Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Guter File-Sharing Anbieter zur Freigabe von Ordnern und Dateien über Internet gesucht.

Guter File-Sharing Anbieter zur Freigabe von Ordnern und Dateien über Internet gesucht.

macfrank
macfrank11.09.0919:25
Ich möchte Dateien und Ordner für Kunden verfügbar machen, so dass sie sich diese übers Internet downloaden können. Dabei sollen die Ordner voneinander abgeschottet sein. Also Kunde a) sieht nicht die Files für Kunde b).
Das Ganze soll funktionieren, ohne dass ein spezieller Client auf Kundenseite installiert werden muss. Also am Besten über den Web-Browser.
Und klar, die Lösung sollte Plattformunabhängig funktionieren. Also Mac und PC bzw. OS X, Windoof und ggf. Linux.

Probiert habe ich die MobileMe idisk: Ist unzuverlässig und zu unflexibel. Ich kann nur den Public Bereich anbieten und sieht jeder alles. Einzelne Freigaben gehen nur auf Dateiebene, nicht für ganze Ordner.

Dropbox hatte ich hier gelesen. Soll aber auch unflexibel sein, da ich nur einen Ordner zur Verfügung habe in dem alles liegen muss (wenn ich das richtig verstanden habe)

Kenn jemand noch andere Alternativen, bei denen sich es lohnt genauer hin zu schauen?

Thanks...
0

Kommentare

Kronar11.09.0920:36
Dropbox ist wahrscheinlich doch das Mittel der Wahl, da man zwar nur einen Public Folder hat, aber Du kannst Deine Kunden auch bei der Dropbox anmelden und dann jeweils einen Austauschordner mit dem Kunden teilen.
So hast Du dann Deine Dropbox:

Dropbox
Kunde1
Kunde2
Kunde3
Public

Kunde1 sieht nur Inhalt von Ordner Kunde1, Kunde2 nur Kunde2, etc.

Schau es Dir einfach mal an.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Kronar
0
macfrank
macfrank11.09.0921:31
Kronar
Dropbox ist wahrscheinlich doch das Mittel der Wahl, da man zwar nur einen Public Folder hat, aber Du kannst Deine Kunden auch bei der Dropbox anmelden und dann jeweils einen Austauschordner mit dem Kunden teilen.
So hast Du dann Deine Dropbox:

Dropbox
Kunde1
Kunde2
Kunde3
Public

Kunde1 sieht nur Inhalt von Ordner Kunde1, Kunde2 nur Kunde2, etc.

Schau es Dir einfach mal an.
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Kronar

Danke für den Vorschlag!

Das Problem ist, dass die Kunden häufig wechseln bzw. nur einmalig was runterladen. Das könnte ich aber über allgemeine, nicht kundenspezifische Accounts realisieren, in dem ich einfach diverse eigene E-Mail Adressen generiere und die den Kunden weitergebe und die nutzen sie dann zum temporären login. Nach dem Download kann ich dann das Passwort ändern und den Ordner für den nächsten Kunden nutzen.

Im Demo-Video sieht es aber danach aus als würde der Kunde dann einen Dropbox Client installieren müssen. Nur der Zugriff auf den Public Ordner geht per Weblink, oder?!

0
Kronar11.09.0922:12
Nein, Du kannst auf alle Ordner über Web zugreifen, auf die Du Zugang hast.
0
Kronar11.09.0922:13
Und bei einmaligen Sachen einfach den Public Link verwenden und versenden.
Nach runterladen die Datei löschen und gut ist...

Gruß
Kronar
0
Kronar11.09.0922:15
Jetzt sag nur noch, dass Du im Essener Süden wohnst...
0
rudolf07
rudolf0711.09.0922:24
macfrank
Im Demo-Video sieht es aber danach aus als würde der Kunde dann einen Dropbox Client installieren müssen. Nur der Zugriff auf den Public Ordner geht per Weblink, oder?!
Nein der Public Ordner ist dafür gedacht um Daten per Public Link zu versenden. Du kannst natürlich weitere Unterordner in deinen Public Ordner legen, auch Dateien, die dort abgelegt werden, erhalten Public Links (Ordner, auch Programme müssen vorher gezippt werden!). Wenn du einen Sharing Ordner erstellst, bekommt der Kunde einen Link, der ihn auf die Website von Dropbox führt. Dort muss er einen Accout einrichten, wo neben seinem Public Ordner ( nicht mit deinem indentisch), auch dein Sharing Ordner liegt. Schon kanns losgehen. Eine Clientsoftware muss dein Kunde nicht installieren, wenn er nicht will. Soll der Kunde nicht mehr bedient werden, genügt ein einfaches "entsharen". Natürlich können auch mehrere Kunden an einen und/oder mehrere Sharing Ordner gekoppelt sein. Oder du verschickst eben die o.g. Public Links, dann geht beim Kunden der Download direkt los. Auch schön. Aber das beste ist, wenn du Kunden und/oder Freunde per E-Mail einlädst, einen eigenen Account anzulegen. Dafür gibt es sowohl für dich, als auch für ihn 250 MB Space dazu. Das kannst du treiben, bis zu einem zusätzlichen GB!
Empfehle zur Vertiefung des Themas diese wirklich gut geschriebene Journal!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
macfrank
macfrank11.09.0922:30
Kronar
Jetzt sag nur noch, dass Du im Essener Süden wohnst...

Eher Südosten, Überruhr

Ich werde es einfach mal austesten, kostet ja für den Einstieg mit 2GB nix.
Wenn ich nicht damit klar komme oder es seinen Zweck nicht erfüllt schmeiss ich es wieder runter...

Thanks!
0
macfrank
macfrank11.09.0922:35
rudolf07
ine Clientsoftware muss dein Kunde nicht installieren, wenn er nicht will. Soll der Kunde nicht mehr bedient werden, genügt ein einfaches "entsharen".

Eine nützliche Info!

Ich könnte also einen Ordner mit allen Dateien für den Kunden zippen und dann in den Public Ordner schieben und sharen. Nach einiger Zeit entshare ich das Zip-File und der Kunde kommt an keine anderen Inhalte mehr ran. Verstehe ich das richtig?
So könnte das funktonieren....

Mil gracias!!
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi11.09.0922:43
Hallo,

meine Beitrag wäre ein Hinweis auf den Anbieter "Basecamp" http://basecamphq.com/ Dort könnten sich deine Kunden einloggen, sie können Dateien downloaden und wenn du willst auch über Fortschritte innerhalb eines Projektes auf dem Laufenden bleiben.

Grüße
Rolo
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
TCHe
TCHe11.09.0922:47
Warum erstellst Du nicht ein Archiv und gibst dieses dann individuell über die iDisk frei?

Entpacken sollte keine große Kunst sein und auf diese Weise kannst Du ein, zwei, drei, ganz viele Ordner freigeben.

Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen irgendwo einen Artikel mit der Auflistung diverser Anbieter gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Muss entweder Mashable, TUAW oder The Apple Blog gewesen sein. Vielleicht kannst Du damit (via Google) ja noch was anfangen …
0
Kronar11.09.0922:54
macfrank

ich sag nur Kettwig
0
rudolf07
rudolf0711.09.0922:56
macfrank
Eine nützliche Info!
Ich könnte also einen Ordner mit allen Dateien für den Kunden zippen und dann in den Public Ordner schieben und sharen. Nach einiger Zeit entshare ich das Zip-File und der Kunde kommt an keine anderen Inhalte mehr ran. Verstehe ich das richtig?
So könnte das funktonieren....
Mil gracias!!
Nicht ganz. Schiebst du deine gezipten Daten in deinen Public Ordner, bekommst du mit einem Rechtklick darauf einen Public Link! Den per E-Mail an den Kunden geschickt und der Download geht loss, sobald dein Kunde auf den Link klickt. Wenn du die Daten aus deinem Public Ordner löschst, wird der Link unbrauchbar. Sharing Ordner liegen immer ausserhalb des Public Ordners und für deren Benutzung muss der Kunde einen eigenen Account haben.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
BigMac
BigMac12.09.0900:34
hab am phone jetz nicht alles genau gelesen aber für mainen zweck ist acrobat.com ausgezeichnet. wenn ich mangels info danebenliege: mea culpa!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
macfrank
macfrank12.09.0909:29
TCHe
Warum erstellst Du nicht ein Archiv und gibst dieses dann individuell über die iDisk frei?

Entpacken sollte keine große Kunst sein und auf diese Weise kannst Du ein, zwei, drei, ganz viele Ordner freigeben.

Ansonsten hatte ich vor ein paar Wochen irgendwo einen Artikel mit der Auflistung diverser Anbieter gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Muss entweder Mashable, TUAW oder The Apple Blog gewesen sein. Vielleicht kannst Du damit (via Google) ja noch was anfangen …

So dachte ich mir das eigentlich auch erst. Aber bei der iDisk scheitert oft schon der Upload vom Finder mit dem Fehler 56. Lade ich über WebDAV mit AnyClient die Dateien auf die iDisk, ist die Erfolgsquote zwar höher, aber immer noch unzuverlässig. Die Daten sind meist 1-2 GB gross und der Fehler tritt immer erst kurz vor Schluss auf. Dabei geht ne Menge Zeit für nix drauf. Das nervt.

Kronar
macfrank

ich sag nur Kettwig

hallo Nachbar!!


rudolf07: Das wäre kein Problem, ist teste es mal aus...

BigMac: Es handelt sich bei den Daten um Videos und Bilder...

Thanks @ all


0
uwekel12.09.0909:51
acrobat.com wäre vielleicht was für dich?
0
macfrank
macfrank13.09.0922:44
Ich versuche es jetzt mal mit Dropbox und über die Dateifreigabe von iDisk parallel.
Mal sehen was sich in der Praxis besser bewährt..

Danke für eure Tips!

0
jogoto14.09.0908:15
Warum so komplizieret? Das ganze ist doch mit jedem Webspace realisierbar. Einfach einen Ordner erstellen, der nirgends verlinkt ist, dort alles reinwerfen und dem Kunden den direkten Downloadlink geben. Noch darauf achten, das der Server das auflisten von Ordnerinhalten verbietet und fertig.
Um andere Inhalte downloaden zu können, als seine eigenen, müsste der Kunde den exakten Dateinamen einer anderen Datei erraten.
Ich hab das seit Jahren so auf meinem Server laufen. Dazu noch einen Eingangsordner, in den die Kunden was reinwerfen können (ein FTP-Zugang für alle) aber nicht sehen, was drin ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.