Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Gute Einsteiger Kamera ?

Gute Einsteiger Kamera ?

Waxe
Waxe13.01.1118:49
Hallo ich bin auf der Suche nach einer guten Kamera für Anfänger. Es sollte schon eine Spiegelreflex Kamera sein und ein eingebauter GPS Empfänger wäre Klasse, aber kein muss. Im Internet bin ich jetzt auf die Sony A55V gestossen. Habt ihr damit Erfahrung ? Bin aber für Tips in alle Richtungen offen.

Danke
0

Kommentare

MacSteve Pro13.01.1119:45
Hast du dir mal die Canon EOS 500D bzw. 550D angeschaut?
0
Waxe
Waxe13.01.1120:33
Ja hab ich gefallen mir beide auch sehr gut, ist eigentlich der einzige Unterschied die pixellzahl? Und haben die GPS bzw. kann man das nachrüsten?
0
locoFlo13.01.1120:44
Tipp von mir: Geh in den Laden und spiel mit den Geräten, blätter mal durchs Menü, schau mal durch den Sucher.
Da merkt man ganz schnell, welche Kamera man mag und welche nicht. Ich wusste nach 10 Sekunden, dass ich keine Sony Alpha haben will.
Alleine über die Specs findet man wohl eher nicht "die" Kamera.
Ich werfe noch die Pentax K-r ins Gespräch. Habe ich keine Erfahrungen mit, wird aber immer wieder lobend erwähnt wenn es um Einsteiger DSLRs geht.
Ach noch ein Tipp (habe ich auch falsch gemacht): wenn das Budget knapp ist lieber das teurere Objektiv und den billigeren Body kaufen. Kompromisse beim Objektiv tun mehr weh als beim Body und ziehen sich länger hin.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
MoreliaV
MoreliaV14.01.1109:25
Empfehlungen und Kaufberatungen etc .....auch in der MTN Suche, das Thema wurde schon öfter behandelt

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
julian-ronny14.01.1110:19
Ich hab' seit 3 Monaten die Sony Alpha 55 und bin mehr als zufrieden. Sie ist schön schnell und mit den 10 Bildern / Sekunde für Sportaufnahmen gut geeignet. GPS ist grad mit iPhoto o.ä. ganz nettes Feature. Im Bekanntenkreis wurde die Größe bemängelt, die Sony ist ziemlich klein im Vergleich zu Canon's und liegt deshalb anders in der Hand.

Aber ich denke auch...ab in ein gescheites Fotogeschäft und fragen, fragen, fragen
0
locoFlo14.01.1110:52
Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Evil-Kameras mit APSC-Sensor anschauen. Erst recht wenn ein großes Gehäuse für dich kein Pluspunkt ist. Da gibt es zb. die Samsung NX-100 und NX-11 oder auch die NEX-Kameras von Sony. Scheinen DSLR-ähnliche Qualität zu bieten bei kompakter Form.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sharpe1117.01.1119:17
Also mit Pentax habe ich angefangen. Das Problem, man muss Zubehör und Utilities immer in bestimmten Läden suchen. Media und die anderen Großen haben meist nur Canon und Sony.
0
Waxe
Waxe18.01.1118:30
Hallo und Danke für eure Antworten...
Ich war dann heut mal im MM und hab mir einige Kameras angesehen.
Vom Handling hat mir die EOS 550 gut gefallen, ich habe mir dann noch die Sony A55 angesehen. (der Verkäufer war arg überrascht das die Kamera einen eingebauten GPS hat), aber egal hatte eh nicht mit einer kompetenten Beratung gerechnet.
Aber zurück zur Sony...
Die Bedienung hat mich echt Positiv überrascht und die hohe Geschwindigkeit der Serienbilder und des AF echt beeindruckt nur in der Hand liegt die Canon besser.
Kann mir einer was über die Bildqualität sagen. Der Verkäufer meine sie wär identisch. Aber da gebe ich mal lieber nix drauf. außerdem meinte der Verkäufer das man die Bilder der EOS 550 nicht mehr zu bearbeiten währe da sie 18 MPixel hat????? Begründen konnte er das aber nicht wirklich.
Freue mich auf Antworten von euch.
0
locoFlo18.01.1121:15
meinte der Verkäufer das man die Bilder der EOS 550 nicht mehr zu bearbeiten währe da sie 18 MPixel hat?????

Hahaha . Das ist so typisch MM-"Fachpersonal".
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
radneuerfinder
radneuerfinder18.01.1121:51
Ich bringe noch die Nikon D3100 (zB. im Set mit dem 18 - 105 mm Objektiv) aufs Tapet. Viel Bildqualität pro €! Siehe auch:
0
radneuerfinder
radneuerfinder18.01.1121:56
GPS läßt sich auch nachrüsten. Beispiel:
0
locoFlo18.01.1122:03
Stimmt die D3100 macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck, was man so liest.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com18.01.1123:14
locoFlo
Stimmt die D3100 macht wirklich einen sehr sehr guten Eindruck, was man so liest.

und fühlt sich auch verdammt gut an ...
0
Alex.S
Alex.S19.01.1101:30
Sag auch der Canon D550 mit ein paar guten Linsen bist du gut ausgestattet!
GPS macht auch keine schönere Bilder!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
WALL*E
WALL*E19.01.1104:30
locoFlo
meinte der Verkäufer das man die Bilder der EOS 550 nicht mehr zu bearbeiten währe da sie 18 MPixel hat?????

Hahaha . Das ist so typisch MM-"Fachpersonal".

Aber so richtig! Ich würde es als "Statement der Woche" vorschlagen
0
ela19.01.1108:53
Wenn Du GPS haben möchtest, dann nimm die Sony. Nachrüsten bei Canon ist nicht so simpel wie oben ein Link zeigt (der Link bezieht sich auf Nikon, dort haben einige Geräte eine Schnittstelle für so etwas, Canon hat das nicht)

Vorteil bei der Sony ist auch das Klapp-Display. Kann bei einigen Aufnahmesituationen sicher von Vorteil sein wenn man dann nicht zwingend durch den Sucher gucken muss bzw. das Display eben nicht einsehbar ist bei der Canon.

Nachteil bei der Sony ist der Blitzschuh. So ziemlich alle Hersteller haben sich auf einen Blitzschuh geeinigt - nur Minolta hatte einen anderen. Sony hat das alles aufgekauft und führt das nun fort. Wenn Du also mal mit externen Blitzen arbeiten möchtest, dann musst Du aufpassen, dass Du auch Blitze bzw. Funkauslöser mit passendem Anschluss findest! Das schränkt die Auswahl durchaus ein.
Alternative wäre ein Blitzschuh-Adapter um vom Minolta/Sony-Anschluss auf den Standardanschluss zu kommen. Wie gut diese Adapter in der Praxis sind (Haltbarkeit, Kontaktfreudigkeit, Stabilität) das weiß ich nicht.

Wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt und Du Spaß hast sie zu bedienen.
0
Waxe
Waxe19.01.1109:45
Danke ela,
GPS ist bei meiner Auswahl nicht entscheidend. Schön wär es schon aber wenn nicht dann nicht. Extern kommt vermutlich Net in Frage. Bedienen lässt sich die Sony super, aber die Canon liegt eindeutig besser in der Hand. Bin gerad etwas hin und hergerissen. Schau mir bei nächster Gelegenheit noch die Nikon 3100 an. Kann man irgendwo die Bilder der verschiedenen Kameras vergleichen?
0
sonorman
sonorman19.01.1109:58
Der Wesentliche Nachteil der Sony ist nicht der Blitzschuh (IMHO), sondern dass sie keinen optischen Sucher hat. Wie bei Kompaktkameras hat sie nur Live View auf dem großen Display, oder einen elektronischen Sucher mit diversen Nachteilen. So verursacht der Sucher beispielsweise Regenbogeneffekte bei Bewegungen, wie man es von schlechten DLP-Projektoren kennt. Für jemanden, der eigentlich eine SLR haben will, ist das nichts. Die Sony ist daher auch keine SLR (Single Lens Reflex), sondern eine SLT (Single Lens Translucent).

Die Idee mit dem teiltransparenten Spiegel an sich ist super (kommt aber nicht von Sony), für meinen Geschmack in der A55 aber noch nicht ausgereift. Vielleicht wird das beim Nachfolger der A700 mal besser.

Nennt mich konservativ, aber ich finde, eine SLR lebt in allererster Linie von dem echten Blick durchs Objektiv, und nicht von einer Videoprojektion des Motivs im elektronischen Sucher.
0
redbear19.01.1110:06
Lass Dich vom "subjektiven" Eindruck leiten

Wenn DU die Kamera magst, benutzt Du sie oft und wirst schnell besser.

Rein technisch stehen sich die einzelnen Knipsen kaum was nach.

Und vergleichen brauchst Du die Bilder nicht - es sein denn Du willst Riesen-abzüge drucken, sprich wandgrosse Lappen.

Es gibt hunderte von Seiten, wo Du Pixel und Schärfe etc vergleichen kannst.

Aber das ist für Leute die ihr Leben lang von der Ausrüstung sprechen. Aber nie von ihren Bildern

Ich halt das für Zeitverschwendung. Nimm die Knipse, die gut in DEINEN Händen liegt. Die sich "richtig" anfühlt.

Und wenn Du mehr investieren willst, dann wie oben gesagt, ins Objektiv .
0
Waxe
Waxe19.01.1110:07
Danke wieder was gelernt. Das wirft die Sony wieder etwas zurück.
0
locoFlo19.01.1110:45
Kann man irgendwo die Bilder der verschiedenen Kameras vergleichen?

Schau mal hier, da kannst du auswählen (leider nicht die Alpha 55):
Die gesamte Review ist auch sehr aufschlussreich.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo19.01.1110:52
Bitte auch das beachten, falls du es noch nicht wusstest:





Keine Ahnung ob das inzwischen gefixt ist. Klang für mich aber nach einen Konstruktionsproblem.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
v1per25.01.1101:22
Also ich habe nun die 550D seid nem Halben jahr und bin absolut begeistert von der DSLR

Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen.
Dazu ein Canon 50 1.8 Objektiv (Festbrennweite also kein Zoom) und dann hast du erst mal viel zum rumspielen.

Hast du schon konkret eine richtung die du Fotografieren möchtest ?

Wenn du nicht nur Party/Urlaubs Knippser sein willst empfehle ich dir für unter 100euro
ein Fotokurs für anfänger um die Grundlagen zu lernen das bringt sehr viel.
Aber wenn du kein Fotoladen in deiner naehe hast der das anbietet auf jeden fall ein gutes Buch.

0
Skywalker
Skywalker25.01.1109:04
Wenn immer noch eine Kompakte gesucht wird:
Panasonic hat gerade die Lumix TZ-22 und Lumix TZ-18 angekündigt:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.