Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gute BIbliographie-Software?

Gute BIbliographie-Software?

t19h8928.11.1016:54
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer möglichst intuitiv zu bedienenden und möglichst kostenlosen Bibliographie Software für den Mac.

Geht primär um das langfristige sichten, sammeln und organisieren für eine sich in Sicht befindende Bachelor-Arbeit.
Ein Export aus Google-Scholar heraus ist natürlich auch immens wichtig.

Würde das ganze ausserhalb der Quellenverwaltung von Word haben.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!


T19H89
0

Kommentare

Clashwerk
Clashwerk28.11.1017:11
Papers
0
martin8528.11.1017:24
Bibdesk
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.11.1018:50
Thomson Reuters "Endnote"
0
t19h8928.11.1021:15
Endnote gefällt mir am besten...allerdings zu teuer...papers klingt auch gut.

Jetzt habe ich allerdings noch zwei fragen:

Wie gut würde sich Adobe acrobat x pro dafür eignen? Bekomme das in den nächsten Tagen sowieso.

Gibt es auch eine gute webbasierte Lösung?

Danke und viele Grüße

T19H89
0
ein.Leguan
ein.Leguan28.11.1021:28
Falls Du als Student oder Beschäftigter im Bildungsbereich bist besteht eventuell die Möglichkeit, Endnote via Landeslizenz kostenfrei zu nutzen. Um mehr zu erfahren, sollte ein Blick auf die Seiten des Rechezentrums genügen.
0
pbr28.11.1021:37
martin85
Bibdesk

+1
0
TCHe
TCHe28.11.1021:40
Bookends nutze ich. Papers auch, das ist aber nicht die gleiche Art Programm.

Zotero habe ich nicht ausprobiert, aber es erfüllt eine Dir wichtige Anforderung: es ist kostenlos.

0
planerix28.11.1022:01
Ich finde Sente super

Noch besser, aber nur für Dosen ist: . Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass da mal eine Mac_Version erscheint. Wollte nur deswegen Paralles einsetzten...

Hoffe es hilft...
0
florian197729.11.1006:35
Devonthink ist die absolut beste Datenbank
0
Eldorado54629.11.1006:56
Ich habe erfolgreich Bookends verwendet, funktioniert auch mit Pages.
0
t19h8930.11.1009:00
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für den vielen hilfreichen Input. Bin momentan bei der Demoversion von Papers. Gefällt mir soweit echt gut, ist nur etwas Arbeit alle reinzufriemeln.

Allerdings gibt es jetzt eine neue Anforderung, die ich zwingend benötigen würde.

Für meine Bachelor-Arbeit, sowohl Präsentation als auch Dokument, muss ich im APA-Format zitieren, dies klappt mit Papers nicht wirklich gut, wenn ich eine Textpassage dann einpasten will, fehlt die Seitenzahl etc.

Hat da einer vielleicht noch den ultimativen Tipp? Weil sonst könnte ich "nur" die Dateiverwaltung in Papers machen und müsste das Zitieren und Quellen verwalten wieder in Word 2011 betreiben (Ja ich muss Word verwenden).

Viele Grüße

t19h89
0
quarx
quarx30.11.1009:31
Schau doch mal diese Übersicht durch:
Ich würde JabRef empfehlen, das läuft auch auf allen denkbaren Plattformen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.