Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstigerer Mac Mini oder EFI-X?

Günstigerer Mac Mini oder EFI-X?

torgem09.03.0911:53
Hi,

ich wollte mir nach der Aktualisierung einen neuen Mac Mini zulegen. Leider ist das Preis-/Leistungsverhältnis für mich absolut nicht akzeptabel. Weil ich auch VM-Ware vernünftig nutzen will sollte es schon der 2,26er Prozessor und 4GB RAM sein. 320 GB HD ist auch erforderlich. Das ganze liegt dann bei über 1000 Euro!!! Und das kann nicht sein.

Jetzt gibt es zwei Alternativen: Wer bietet "manuell" nachgerüstete Mac Mini an oder selbst Hand anlegen? Oder PC-Hardware kaufen mit dedizierter ATI 4850 und E8400er Prozzi + EFI-X?

Kennt jemand einen guten Weg?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentare

alfrank10.03.0913:43
Korrektur: Es sind sogar fast € 400,- ohne Hardware:
iLife für € 79,- hatte ich oben vergessen...
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan10.03.0913:47
Charriu

Da gebe ich Dir 100% recht! Ich finde Skoda sogar ganz gut, der neue RS als Kombi ist beim Neukauf durchaus in meinem Blickfeld.
Ein Porsche wird es wohl nie werden (es sei denn, es treten unvorhersehbare finanzielle Umstände ein).

Der Hackintosh hier wird auch bleiben, es macht mir Spass hier und da ein wenig zu basteln und schrauben...

Grüße,

Matthias
0
DonQ
DonQ10.03.0914:38
alfrank

das ist ja wirklich ein lustiger wechselkurs, 99 $ zu 180€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Charriu10.03.0915:09
@alfrank: Ist doch eine Milchmädchenrechnung, wechselkurse hin oder her. Ich würde mir iLife niemals kaufen und iTunes bekomme ich umsonst. Alle anderen iApps benutze ich überhaupt nicht (iPhoto, iWeb, iMovie, iDVD, ...). Also kostet mich das auch keine 79 Euro. Und so zum ausprobieren muss man sich nichts kaufen, geht auch ohne.

Wenn ich das Alles nicht viel, oder die iApps eben gerade will, dann geh ich halt in den nächsten Laden und pack mir den Mac mini ein. Punkt um, fertig. Die 129 Euro für ein MacOS Retail fallen eventuell ja eh an: Du wirst dir sicherlich Snow Leopard kaufen, bevor du dir einen neuen Mac kaufst, oder? Dann ist das Geld eh schon ausgegeben, oder?
0
iGentor10.03.0915:22
es geht ja auch ohne efi-x und das macos kostet nu wirklich keine 129,-, höchstens 75-80.
0
alfrank10.03.0916:08
Was habt Ihr alle für Vorstellungen ? Original-Software gegen Raubkopien ?
EFI-X bei eBay: € 180,-
Mac OS X Leopard bei Apple: € 129,-
iLife '09 bei Apple: € 79,-
0
alfrank10.03.0916:12
DQ: Quelle ?

Der offizielle EFI-X Preis beim offiziellen Distributor ist sogar "mindestens € 199,-":
Kostenübersicht
Modulpreis
Für das Modul EFI-X V1 USB ist vom Hersteller ein minimaler Endverbraucherpreis von Euro 199.00 festgelegt worden:
Der Gesamtpreis setzt sich zusammen aus dem Grundpreis des Moduls von Euro 128.00 plus Versandkosten plus Zusatzkosten (Mehrwertsteuer, Zollhandlinggebühr), die je nach Versanddestination unterschiedlich ausfallen können.
MMSERVICES belastet auf seiner Abrechnung lediglich den Grundpreis des Moduls plus die entstehenden Versandkosten. Die Zusatzkosten werden direkt bei Ablieferung durch TNT Express belastet und der Steuerbehörde des jeweiligen Versandlandes abgeliefert.
Aus diesen abrechnungstechnischen Gründen erhalten Sie somit zwei getrennte Rechnungen.
0
alfrank10.03.0916:18
PS: Meine "Milchmädchen-" Rechnung sollte nur aufzeigen, wieviel Geld man bei einem Hackintosh nur für die Firm- und Software hinlegen muss, um denselben Umfang zu haben, wie bei einem neuen echten Mac !
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.03.0916:23
alfrank

1. Ich bin der Überzeugung, dass kaum jemand der einen HackMac betreibt EFI-X nutzt, sondern eine EFI-Emulation. Die kostet nämlich nichts.

2. Ich bin der Überzeugung, dass kaum jemand der einen HackMac betreibt, für sein OS X auch nur einen Cent bezahlt hat.

Vermutlich kommen nun gleich 'zig Postings die alle behaupten sie nutzen EFI X und alle behaupten sie hätten eine Lizenz, oder eine Lizenz übrig, oder eine Familienlizenz, bla bla: Spart es uns und euch, ist besser so, glaubt eh keiner.
0
alfrank10.03.0916:25
Dr. Seltsam: Zu 2.: Ich auch...
0
Esäk
Esäk10.03.0916:43
Aha, ist dieser Thread für Glaubensbekenntnisse gedacht?
Das wird ja lustig...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.03.0916:52
Esäk
Aha, ist dieser Thread für Glaubensbekenntnisse gedacht?
Das wird ja lustig...
Hau rein!
0
khani
khani10.03.0917:16
wie wärs wenn jmd hier ausm forum dir den macmini aufrüstet udn an dich weiter verkauft.
wäre doch auch kein problem.
also ich fänds interessant mal einen mac mini am laufen zu haben, bzw den mal aufzurüsten, hatte bisher nur macbooks
0
Charriu10.03.0917:37
alfrank
PS: Meine "Milchmädchen-" Rechnung sollte nur aufzeigen, wieviel Geld man bei einem Hackintosh nur für die Firm- und Software hinlegen muss, um denselben Umfang zu haben, wie bei einem neuen echten Mac !

Und ich hab gesagt, dass ich nicht 79 Euro für etwas ausgeben, dass ich gar nicht haben will. Sorry, lies doch mal richtig.

Die von dir zitierte Seite schreibt im Text 199 Euro, gleich darunter steht "das Modul kostet 128 Euro" und ich muss ja nicht da bestellen. Ich muss ess mir ja nicht mal überhaupt kaufen. Ich kann wenn ich will ein EFI-X kaufen, kanns aber auch sein lassen und es trotzdem versuchen.

Leopard gibt es anderswo auch günstiger als für 129,- Euro. Aber wenn wir die Diskussion endlich durchhaben, dann gehts weiter mit der "sieht dann ja total hässlich" aus. Und dann geht es wieder los, wenn ich aber in den Baumarkt fahre und mir 100kg Aluminium kaufe, dann kostet das soviele Euro und die teueren Maschinen um mir mein gehäuse selbst zu bauen usw.

Zu den Lizenzen sag ich mal nichts. Mac'ler raubkopieren nur meist nicht übers Internet, man kennt sich halt
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam10.03.0917:45
Charriu
Zu den Lizenzen sag ich mal nichts. Mac'ler raubkopieren nur meist nicht übers Internet, man kennt sich halt
Erstens glaube ich dass "Mac'ler" genauso übers Netz kopieren und zweitens ist es im Resultat völlig wurscht ob man übers Netz oder anderweitig kopiert.
0
khani
khani10.03.0918:02
ich würde wenn du noch keinen mac hast, den mac mini kaufen.

den stress mit den gefrickelten EFI-X systemen, ist der letzte dreck

100%ige funktionsgarantie hast du nicht, je nachdem welche hardware du dir da anschaffst.
nach dem nächsten update funktioniert dann der treiber für X nicht und das gefrickel geht weiter...

du willst das neuste safari, brauchst aber meist auch die aktuelle version, sprich du müsstest updaten, was du nicht so ohne weiteres kannst.

ich hab es mal versucht, hab eine lizenz, aber auch nur aus neugier und langeweile...naja es hat mich letztendlich sehr viel zeit gekostet, meinen schlaf gekostet, so dass ich doch lieber bei meinen schönen 2,4er macbook aus alu bleibe, und mir just for fun ein tischlampen imac zu legen werde...


wenn dir die rumbastelei liegt, und ZEIT hast dann wäre es vielleicht eine option.

ich würde so ein system nur zum "spielen" also basteln verwenden, zum arbeiten sicherlich nicht!

kauf dir nen mac mini, der ist klein schön, verbraucht wenig strom, was willst du mehr?
0
Charriu10.03.0918:24
khani
den mac mini kaufen
Ich weiß nicht. Einerseits finde ich den toll, wenn ich andererseits darüber nachdenken in einen anderen Computer eine Radeon 4850 zu verbauen, dann widerspricht sich da etwas. Ich würde annehmen, der Ersteller dieses Beitrages will schon spielen, aber weil keine coole da ist geht halt nur der macmini. Der richtige Kauftipp wäre also ein iMac mit Geforce oder Radeon. Liege ich daneben und die 4850 war ein "Spontankauf" dann reicht der Mac mini natürlich
khani
nächstes update...gefrickel...müsstest updaten...kannst aber nicht ohne weiteres
Das stimmt, er hat anstandslos alle Security Updates gemacht, Quicktime aktualisiert und FrontRow ebenso. Nur bei Safari ist ihm wohl was daneben gegangen, der hängt beim Starten. Alles andere lief über die Softwareaktualisierung soweit ich das beurteilen kann ganz einfach durch.
khani
schlaf gekostet
Lass dir niemals, ich wiederhole NIEMALS von irgendeinem Stück Silizium in einem beliebigen Gerät diktieren wie du zu schlafen hast. Wenn was nicht geht lass es stehen, trink nen Rotwein und leg dich schlafen, aber schlag dir nicht die Nacht um den Kopf. Meist wird ja so alles eher schlimmer und am nächsten morgen mit frischen Kopf war alles ganz einfach
0
iGentor10.03.0919:37
alfrank
deine fantasierechnug hat aber leider gar nichts aufgezeigt! :'(
1. wer kauf denn sein system für 129,- bei apple, wenn er es bei ebay für 75,- bekommt?
2. und nochmal: man benötigt kein efix, um einen osx86 ohne probleme zu betreiben.

desweiteren:

natürlich kopieren mac-besitzer mindestens ebensoviel wie winpc-besitzer, mit einem system ohne seriennumer und registrierung wird es ja geradezu provoziert, das war schon zu zeiten von system 7 so und ist es heute bei osx.
diverse internetforen zeugen von einem ungehemmten applesoftware-austausch.

sogar an hochschulen wird äuserst rege software gerade für den mac getauscht.

wieviele systeme werden denn verkauft mit der anmerkung" system nur zum testen aufgespielt, muss gelöscht werden"?
0
schwarzesschaf10.03.0922:30
Ich habe mir meinen Mini (2,0 Ghz., 120 GB) heute bei Cyberport bestellt, der kostet mich incl. 4 GB RAM knapp 641,- €. Finde ich fair! Größere Festplatte war mir nicht so wichtig, dafür benutze ich externe Platten.
0
khani
khani10.03.0923:04
schwarzesschaf
Ich habe mir meinen Mini (2,0 Ghz., 120 GB) heute bei Cyberport bestellt, der kostet mich incl. 4 GB RAM knapp 641,- €. Finde ich fair! Größere Festplatte war mir nicht so wichtig, dafür benutze ich externe Platten.

ist ein guter preis, da DDR3 speicher noch relativ teuer ist im vergleich zu DDR2

wie macht sich der Mini so?
ich überlege mir auch einen zu kaufen
0
Waldi
Waldi11.03.0900:45
schwarzesschaf
Ich habe mir meinen Mini (2,0 Ghz., 120 GB) heute bei Cyberport bestellt, der kostet mich incl. 4 GB RAM knapp 641,- €. Finde ich fair! Größere Festplatte war mir nicht so wichtig, dafür benutze ich externe Platten.

Dass Cyberport für 3 GB RAM nur 42 Euro verlangt, will ich nicht glauben
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
schwarzesschaf11.03.0906:42
Tun sie auch nicht.

Der Mini kostet 583 Euro. 2 x 2 GB RAM 72,90 Euro und für den ausgebauten Riegel werden mir 15,05 Euro gutgeschrieben. Macht zusammen 640,85 Euro.
0
torgem11.03.0910:02
Gute Sache! Danke für die vielen Kommentare und Hinweise!

"Ich würde annehmen, der Ersteller dieses Beitrages will schon spielen..."
Ja will er, aber nur ältere Spiele, meist Strategie wie Civilization 3/4, Colonization usw... und dafür reicht der Mini ja wohl aus?!?

Ich habe mich dank einem Tipp aus den Kommetaren hier mit einem Kasseler Händler kontaktiert, der mir nun Angebote für aufgerüstete Minis macht. Da wird dann auch eins mit einer schicken SSD dabei sein.

Aber ich werde wohl noch bis Sommer warten bis SSDs und DDR3-Ram günstiger werden und dann einen Mini mit 4GB und SSD für deutlich unter 1000 Euro ziehen...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macsheep
macsheep11.03.0922:01
Anschlussfrage zu diesem Thread....

Ich will mir eine günstige Studentenlösung kaufen als ablöse meines altgedienten Powerbook G4 welches immernoch wunderbar sein Dienst verrichtet, aber bei der neuen DSLR die dann kommt wohl schnell in die Knie geht. Da ich zu 99% am schreibtisch arbeite muss es wohl eine Desktoplösung sein. Also wird es wohl der MacMini, obwohl mich die 2,5" Festplatte (5400) immens stört, da möchte ich mehr Leistung! Also überlege ich mir die WD Velociraptor einzubauen und einfach der 500 Euro Mac zu kaufen...

http://www.alternate.at/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1500BLFS_150_GB/302882/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

Hat wer damit Erfahrung? Kann der Mac Mini diese schenllen Platten überhaupt ausnutzen? Der Sata Anschluss wäre ja jetzt integriert.

Schlussendlich kämen dann noch 3 GB mehr Ram rein, und fertig. Hat damit wer Erfahrung?

Grüsse

macsheep
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep11.03.0922:04
Ahh und wegen der Datenmenge braucht man sich keine Sorgen machen, habe eine FW800 Platte neben dran stehen

Eine Alternative wäre im übrigen diese:
http://www.alternate.at/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD1600BEKT_160_GB/274483/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll

Sicherlich auch schneller und die Budgedschonendere Wahl.

Nur mal so: Mit dem FW800 Anschluss kriege ich wohl keine Übertragungsrate wie mit dem SATA, oder? Denn so eine Platte mit 7200 hätte ich schon hier liegen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
khani
khani11.03.0922:48
mal ne andere frage bzgl software

wenn ich einen mac mini kaufe, kann ich das OS was mitgeliefert wird auch auf mein MB machen?
weil wenn snowi leo rauskommt, würde ich lieber etwas draufzahlen und hab noch nen mini als mir so das snowi leo so zu holen

ich weiß dass etwas in wirklichkeit etwas mehr ist
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.