Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstige TV-Lösung für einen iMac G3

Günstige TV-Lösung für einen iMac G3

Rotfuxx20.01.0616:53
Hallo zusammen,

meine Freundin würde gerne ihren iMac G3/400 DV in einen Fernseher verwandeln.

Aber irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.

Das eyeTV EZ braucht USB 2.0.
eyeTV 200 hat zwar Firewire, aber ist mit 300 Euro viel zu teuer.

Gibt es keine Alternativen?
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605220.01.0617:01
siehe hier: http://www.formac.de/

Das ist mein System...
0
vasquesbc
vasquesbc20.01.0617:06
du könntest schauen, ob du bei ebay (oder so) eventuell ein gebrauchtes "klassisches" eye-tv findest (gabs mit 320x240er auflösung am USB-port).

ansonsten kämen noch DV-basierte lösungen in frage - z.B. Formacs Studio TVR. (bei Cyberport für knapp 189€)

Beide Lösungen unterstützen allerdings nur Analoges TV.
Lösungen für DVB gibt es IMHO garnicht für G3-Macs.

Entweder setzen diese USB-2 oder einen schnellen G4 voraus.

Zumindest beim Formac Studio (Oder einen beliebigen anderen DV-basierten A/D-Wandler mit FireWire) wäre noch der Anschluss eines standalone DVB-Empfängers an S-Video oder Composite denkbar.

Eine solche Lösung dürfte dann aber wieder mindestens um die 300 € liegen.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Rotfuxx20.01.0617:08
DVB-T geht nicht in Münster ... jedenfalls nur mit Dachantenne.
USB 2.0 hat der iMac auch nicht.
Und die verlangen sogar einen G4-Prozessor ... da kann das Ding überhaupt nicht mithalten.

Hier noch einmal kurz die Daten:

iMac G3/400
DVD-Laufwerk + externer CD-Brenner
Firewire und USB 1.1-Anschlüss
Mac-OS 10.4.3
120 GB Seagate Festplatte mit 8 MB Cache
512 MB Arbeitsspeicher (können wir aber auch noch aufrüsten)
Airport-Karte
0
Rotfuxx20.01.0617:11
vasquebc

Analoger Kabelanschluss ist vorhanden.

Taugt denn das Formac Studio TVR?
Kann ich den originalen eyeTV auch an USB 1.1 betreiben?

320 x 240 Pixel reicht ja ... ist ja immerhin VHS-Qualität
0
rofl
rofl20.01.0617:37
Kurz gesagt, vergiss es. Heutzutage setzen die meisten Geräte auf eine solide Infrastruktur des Prozessor auf.
D.h. früher gab es TV-Karten die alles regelten, aber heutzutage wird nur noch ein Datenstrom geliefert, den der Prozessor übersetzen muss.

Das einzige was ich mir noch denken könnte wäre ein dBox2 oder DreamBox, die einen mpeg2-Datenstrom über das Ethernet-Kabel liefert. Mit VLC, dBox-Commander .u.ä. kann man dann Fernsehen schauen.

Aber Fullscreen macht schon auf einem eMac G4 700Mhz keinen Spass.

Kauft euch einen Fernseher, ist auch von Bild her wohl besser.
0
Rotfuxx20.01.0618:53
rofl

Aber wenn wir einen alten EyeTV USB nehmen würden, müsste es doch klappen.

Ein Fernseher kommt wegen Raumknappheit nicht in Frage.
0
rofl
rofl20.01.0619:08
Nimm lieber eine Firewire-Lösung, gerade beim G3 wohl die bessere Wahl.
Zu EyeTV USB finde ich keine Mindestanforderung bei elgato, scheint so als wäre das Produkt eingestellt.
0
Rotfuxx20.01.0619:31
rofl

Ja, sie haben es aus dem Programm genommen.

Die Seite ist zwar nicht mehr verlinkt, aber dennoch online.

http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvusb

Würde es vielleicht über ebay oder Kleinanzeigen beziehen (vielleicht hat mein Händler auch noch ein angestaubtes Gerät)
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0619:37
Außer die hätten das vor kurzem geändert (was mich wundern würde), aber die Elgato-Software setzt einen G4 voraus, die läuft mit einem G3 nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb20.01.0620:02
vasquesbc

du hast doch mal hier im forum ein graues kästchen vorgestellt - einen wandler, mit dem man daten von einem sat receiver auf dem mac sichtbar machen konnte. wenn ich mich recht erinnere, war der preis so um die 200.- etwa und du warst recht zufrieden..

rotfuxx

wär das nichts? einfach einen digitizer an den mac anschliessen und davor einen sat receiver oder was auch immer..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl20.01.0620:05
Welcher Art Fernsehen soll es denn sein? Kabel oder Sat?
0
Rotfuxx20.01.0620:08
vb

Du meinst also wir sollten einen DV-Konverter kaufen (Dazzle Box oder wie die Dinger alle heißen) und dann einen alten Videorecorder als TV-Tuner benutzen.

Ja, das wäre auch eine Option. Zwar nicht ganz so elegant, aber durchaus praktikabel.

Macht DV denn weniger Schwierigkeiten, wenn man es Fullscreen auf einem G3 ansehen will?
0
Rotfuxx20.01.0620:08
rofl

Kabel analog
0
rofl
rofl20.01.0620:13
Glaube kaum, dass ein DV-Konverter was anderes als MPEG2 oder DV selbst liefert. Welcher G3 soll das vertragen?
Da macht ja mein dBox Vorschlag mehr Sinn, insbesondere, weil dann keine 2 Geräte gebraucht werden (wenn DVB-C vorhanden ist).

dbox2 Kabel gehen bei eBay für unter 100€ raus.
0
Klaus
Klaus20.01.0620:15
Es gibt noch eine alte EyeTV Softwareversion (1.5.1 oder so), die noch auf dem G3 läuft.
Ich würde eher zum Formac Studio raten. Das läuft ganz gut und bietet eine bessere Bildqualität. Der iMac DV war mal zum Videoschneiden gut genug - er kann also mit DV Material umgehen. Die DV Kompression ist relativ genügsam.
Die Software von Formac ist etwas dürftig finde ich aber es gibt ein Freewareprogramm (Vidi), das ein sehr guter Ersatz ist.
0
Rotfuxx20.01.0620:53
Klaus

Habe mir mal das Datenblatt von dem Formac Studio TVR angesehen ... das scheint gar nicht mal so übel zu sein.

Leider steht dort nur 10.2.6 und Firewire-Port als Mindestanforderung. Vom Prozessor ist leider nicht die Rede.
0
Oxxle
Oxxle20.01.0621:30
Hättest Du interesse an meinem TVR?
Wenn Du ein "Notfall" bist, würde ich verkaufen - habe noch DVB-T (damit bekomme ich nur nicht alle Kabelkanäle).
0
Rotfuxx20.01.0621:40
oxxle

Danke, aber ein "Notfall" sind wir beiden wohl nicht.

Ich habe beim örtlichen Gravis vor kurzem noch einen gesehen, so etwas ist mir dann auch sicherer wegen Umtausch (falls der iMac doch ein bisschen zu schwach auf der Brust sein sollte).
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0621:46
Apropos ältere Version von EyeTV, hier ein Ausschnitt aus der Readme:

Systemvoraussetzungen

EyeTV 200/300/310/400/500: EyeTV 1.5 setzt einen Mac mit einem 500 MHz schnellen G4-Prozessor oder einen Power Mac G5 sowie Mac OS X v10.2.8 Jaguar oder neuer voraus (Mac OS X v10.3.3 Panther empfohlen).

EyeTV USB: EyeTV 1.5 setzt einen Mac mit einem G3-Prozessor und eingebautem USB-Port sowie Mac OS X v10.2.8 Jaguar oder neuer voraus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oxxle
Oxxle20.01.0621:49
rotfuxx
Also Du glaubst, Du kannst bei Gravis besser umtauschen als bei mir. Da kennst Du mich aber schlecht!
Ich wollte Dir nur als wohlgesonnener Mac-User mein Formac TVR anbieten. Und wenn Du dann große Probleme hättest, bin ich ja nicht vom Erdball verschwunden.(policeman)

Das viel größere Problem ist allerdings, das ich das Gerät evtl. ja selber noch gebrauchen könnte...
0
vb
vb20.01.0622:25
rotfuxx<br>
vb

Du meinst also wir sollten einen DV-Konverter kaufen (Dazzle Box oder wie die Dinger alle heißen) und dann einen alten Videorecorder als TV-Tuner benutzen.

Ja, das wäre auch eine Option. Zwar nicht ganz so elegant, aber durchaus praktikabel.

na ja, vielleicht die günstigere variante. warum nicht? ist auf jeden fall variabel einsetzbar. ich hab das als billige interims-lösung so gemacht für das powerbook. grösseres kopfzerbrechen macht mir der g3. aber auch da müsste es was geben- früher gabs schliesslich auch av-konverter, von belkin zb, hauppauge, formac. vielleicht mal dort anrufen + nachfragen.
hat der imac eigentlich noch den Mezzanine-port? der ist innen auf der platine und recht schwierig zu belegen. ich hab das bei meinem imac bondie gemacht damals. es gab von formac eine interne scsi karte mit tv-tuner. die macht ein hervorragendes bild, auch fullscreen und unter os9. falls ihr den port habt wäre das ne option. vielleicht bekommt ihr bei ebay oder direkt bei formac noch restbestände.

http://www.service-offensive.de/mezzanin.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl20.01.0622:27
Mezzanine war das erste was nach dem Bondie gestrichen wurde. Ich denke alle Slot-In haben den nicht mehr, mal Mactracker befragen?
0
vb
vb20.01.0622:28
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5854608986&fromMakeTrack=true
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl20.01.0622:33
Bestätigt laut Mactracker. iMac DV hat kein Mezzanine.
0
raller20.01.0622:40
Auch wenn es hier nicht hingehört: Ich hab ein EyeTV USB, mach doch mal ein Angebot....
Raller22 at gmx.de
0
vb
vb20.01.0622:52
rofl

stimmt-hast recht. schade eigentlich.die qualität ist nämlich gut. und das scsi war auch sackschnell. nun ja....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tom
Tom21.01.0602:43
rofl
Alle Macs/iMacs/iBooks mit FireWire haben genügend Power, um DV-Signale in Vollbild darstellen zu können.

Kritisch wird es erst, wenn man vorhat Filme aufzunehmen, zu schneiden und dann auf CD/DVD zu bringen.

Rotfuxx
Weitere Alternative wäre eine alte Sony Digital8-Videokamera :

Alle Modelle hatten DV-Out (FireWire-Out) und Analog-Out.
Einige gab es auch mit DV-/Analog-IN , bzw. konnte durch "Freischalten" nachgerüstet werden.

Vielleicht bekommt man günstig eine halbdefekte (z.B. mit Laufwerkschaden) über Ebay...
0
Tom
Tom21.01.0602:48
Beispielsweise diese HIER: http://cgi.ebay.de/Sony-DCR-TR8000-Camcorder-Digital8-TR-8000E-8000-E_W0QQitemZ5856309544QQcategoryZ28900QQrdZ1QQcmdZViewItem
0
Tom
Tom21.01.0602:52
HIER: http://cgi.ebay.de/Sony-Camcorder-DCR-TRV740E-DIGITAL8-Megapixel_W0QQitemZ5855097176QQcategoryZ28900QQrdZ1QQcmdZViewItem eine defekte (keine Aufnahme/Wiedergabe), dafür DV-IN+Out, SVideo+Analog-IN+Out ...
0
Klaus
Klaus21.01.0610:40
Achtung, nicht alle Kameras können das Analogsignal direkt auf den DV Port durchschleifen. Ich habe einen der ersten Digital-8 Camcorder von Sony und da geht das nicht. Man muss erst auf DV Band aufnehmen und das dann später wieder abspielen. Es gibt aber auch Kameras, wo das direkt geht.

Ansonsten ist der iMac schnell genug, um DV darzustellen. Allerdings kann es sein, dass es beim Aufnehmen das Bild nicht mehr flüssig angezeigt wird (weil er alle Power zum ruckelfreien Aufnehmen braucht). Aber als reiner Fernseher sicher zu gebrauchen.
0
nova.b21.01.0612:00
Heißt das dann auch, dass man dann über iMovie fernsehen muß? So hab ich das jedenfalls schon gemacht. DVB-T-Receiver an DAAD-Converter auf iMovie.

Oder gibt es Alternativen?
0
Rotfuxx21.01.0612:02
all

Danke für eure rege Hilfe.

Bin jetzt hin- und hergerissen von den vielen Möglichkeiten.

Tom

Ich denke eine defekte DV-Cam wird es nicht werden. Ich habe da so ein bisschen mein unbehagen. Wenn schon ein Teil schrott ist, lassen vielleicht die anderen nicht mehr lange auf sich warten.

Raller

Nach diesem Thread
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=77594&highlight=eyetv+usb
soll EyeTV USB am iMac G3 ganz brauchbar sein.
dieser Thread
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67852&highlight=eyetv+usb
spricht wiederum von einer schlechten Qualität. Aber meine Freundin ist sowieso nicht HD-verwöhnt.
An dieser Lösung reizt mich vor allem der kompakte Bau und die anscheinend relativ einfach zu bediendende Software.

oxxle
Die Formac-Lösung wäre natürlich auch noch eine Option. Sie hat auch einen Formac-Brennen, so dass man die Dinger auf dem Schreibtisch stapeln und das Firewire-Signal durchschleifen könne.
Allerdings soll die Software nicht so der Bringer sein, habe ich gehört und diese Alternativ-Software kenne ich nicht.

all

Also... EyeTV USB (als günstigere, einfachere, aber auch "billigere" Lösung) oder Formac Studio TVR?
0
Klaus
Klaus21.01.0612:03
Hier ist ein DV Testclip. Ist etwa 30 Sekunden lang und hat ca. 113 MB. Damit kannst du ja mal testen, ob das auf dem G3 flüssig läuft.
http://www.it-1.de/klaus/test.dv (am besten die Alt-Taste drücken und anklicken, um den Film direkt zu speichern). Falls die Qualität nicht nicht so toll ist, kannst du mal versuchen, in den QT Player Einstellungen das Abspielen mit hoher Qualität zu aktivieren (braucht aber mehr Rechenleistung).
0
rofl
rofl21.01.0612:43
Hat sich schon jemand Gedanken über die Auflösung gemacht, normalerweise sehen doch TV-Bilder auf einem Bildschirm nicht allzu prächtig aus? Gerade Fullscreen zeigt es doch eher matschig. Ok der iMac DV hat ja nur 15" und kann mit 640x480 noch gut umgehen. Aber ob das Freude bringt?
0
Rotfuxx21.01.0614:07
rofl

Naja ... in Sachen Bildqualität stellt meine Freundin wirklich nicht so hohe Ansprüche.

Die findet es auch schön, wenn wir uns die 320x240 px iTMS-Pixar-Clips in Fullscreen anschauen.

Klaus
Wir haben hier leider gerade nur ISDN-Zugang. Kann ich den Clip auch am Montag laden?
0
Klaus
Klaus21.01.0615:13
Ja, ich kann den Clip noch auf dem Server lassen.
0
Rotfuxx21.01.0620:17
Hallo zusammen,

ich habe mich für die USB-Lösung entschieden... ist deutlich günstiger und qualitativ sicherlich ausreichend für meine Freundin.

Auf der elgato-Seite gibt es die Software-Version 1.5, die noch G3-tauglich ist.

Gab es noch eine 1.5.1 oder ist das wirklich die letzte gewesen?
0
vb
vb21.01.0620:36
welche hardware? wieviel kostets? gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.02.0619:54
Hallo zusammen hat jemand für mich noch eine TV Lösung für meinen iMac G3 im Schrank übrig ?
0
seaside25.02.0620:15
kay_96052<br>
siehe hier: http://www.formac.de/

Das ist mein System...

hey, das Ding ist ja viel besser als die Elgato Software! Oder sehe ich das falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.