Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Günstige Alternative zu Apple Airport Karten

Günstige Alternative zu Apple Airport Karten

Razzle04.08.0313:25
Hi zusammen.

Irgenwie habe ich es nicht eingesehen, 80-100 € für eine Airportkarte auf den Tisch zu legen um mein Ibook Wireless-fähig zu machen.
Gekauft habe ich für 37,-€ die NETGEAR MA111, die zwar keine Mac OS X Unterstützung besitzt, aber wie viele den Prism Intersil Chipsatz verwendet. Da D-Link USA einen Adapter namens DWL-122 angekündigt hat, der auch OS X Unterstützung bietet, habe ich mich dessen Treiber bedient.

Man muss einfach nach Installation des D-Link Treibers auf Library bei den Extensions PrismBase und PrismIntersil2 in der jeweiligen Info.plist die Product ID und Vendor ID auf 16656 und 2118 ändern. Das kann man mit dem Textedit machen. Man muss vorher nur den Schreibschutz für die Verzeichnisse und die info.plist aufheben und am besten wieder zurück stellen. Und siehe da, es funzt.

Das wars!

Viel Spass beim nachmachen...





0

Kommentare

arno04.08.0317:10
Ist das ne 11er oder 54er WLan Karte? Lassen sich in einem Dual 500 Mac von 2000 auch 54er Karten betreiben, oder geht dort nur das ursprüngliche Airport?
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.08.0317:18
arno
Ist das ne 11er oder 54er WLan Karte?
802.11b, also 11er.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Razzle05.08.0318:04
Heiko

Das mit dem Treiber für den Netgear WLAN USB Adapter ist wirklich nicht schwer zu machen.

Hier findest du eine Anleitung von jemandem, der es mit einem anderen Wireless Adapter gemacht hat:



CU
Razzle
0
Rot02.09.0316:29
Hallo "Razzle",
habe Ihren Beitrag mit viel Interesse gelesen, denn ich stehe vor demselben Problem, das Sie gelöst haben.
Ich habe den besagten Treiber bei D-Link heruntergeladen und installiert (DWL-122).
Aber ich kann die beiden beschriebenen Dateien "PrismBase" und "PrismIntersil2" unter Extensions nicht finden.
Auch der Suchbefehl fand sie nicht.
Unter Systemeinstellungen ist allerdings der "Wireless Adaptor"
eingtragen.
Wie finde ich besagte Dateien, oder was könnte ich falsch gemacht haben ?

Freundlichen gruß von -

Rolf.
0
formac
formac02.09.0318:12
wolfgang: Und auch hier kann ich Dir wieder nur SMC empfehlen. Wir haben zwei "große" Barricade Router im Apple-Netzwerk im Einsatz - tadellos. Einfach einzustellen über den Webbrowser und sogar mit Printerport. So kann man aus einem "normalen" Drucker einen netzwerkdrucker machen.
0
Don Qijote
Don Qijote02.09.0319:11
Gibt es schon eine Möglichkeit/karte mit 802.54g für das iBook(intern) ?
0
Raphi
Raphi12.04.0419:43
Habe nach einigen Dauer-Tests des D-Link DWL-122 WLAN-USB-Adapter folgendes herausgefunden:

Mit Safari friert das MacOS 10.3.3 nach ca. 15-20 min ein. Zwangsneustart.

Mit Mozilla 1.6. (in deutsch) kommt es auf meinem iBook mit 10.3.3 zumindest nicht mehr zu einem einfrieren des Systems und Zwangsneustart, wie unter Safari. (Wie von anderen Usern zu hören soll es auch mit dem Internet Explorer gut klappen)

Allerdings scheint der DWL-122 nach einiger Zeit (30-45 min WLAN-surfen) die Verbindung zum Router zu verlieren, obwohl das Menü und Netzwerk-Systemeinstellung eine Verbindung anzeigt.
Abhilfe verschaffte ich mir durch beenden des Browsers, abziehen des DWL-122 vom iBook, einige Zeit warten und dann wieder dranstecken. Die WLAN-Verbindung war wieder da.

Der DWL-122 wird auch ziemlich warm nach 30 min Dauerbetrieb - vielleicht hängt das Problem auch irgendwie damit zusammen?! Obwohl das ja am PC nicht der Fall zu sein scheint und somit nach wie vor ein Mac-Treiber-Problem wäre...

Eine andere Frage: Arbeitet der DWL-122 mit KisMAC zusammen?
0
Hilmar23.04.0422:43
Ich habe den D-Link DWL-122 Treiber nach obiger Methode abgeändert, so das er mit Netgear MA111 funktioniert. Mit Safari friert mein PowerBook mit MacOS 10.3.3 nach ca. 10 Minuten ein. Zwangsneustart.
Der Netgear MA111 wird auch ziemlich warm.

Lösung des Problems: In den Systemeinstellungen Wireless Adaptor wählen und unter Wireless Adaptor Settings Max Power Save anwählen. Seitdem wird der Adapter nicht mehr heiß und die Verbindung bricht nicht mehr ab.
0
Andreas Vildman20.09.0409:46
Ich hab den MA111 nun auch getestet. In Panther scheint der D-Link Treiber anders zu heißen. Doch auch ein Bearbeiten der beiden Pakete 'Intersil Prism2.kext' und 'IntersilBase.kext' in /System/Library/Extensions hats nicht gebracht. Es wird kein Gerät angezeigt. Ich hab hier MacOSX 1.3.5 und den Treiber der Version 1.3.2
Hat noch wer eine Idee, oder einen anderen Thread zur Hand, in dem eine Löung beschrieben ist?
Grüße
Andi
0
RustyCH
RustyCH20.09.0410:14
Hallo
(englisch) hat den Tipp gebracht, dass die Sony PCWA-C150S W-Lan Karte baugleich in den "alten" Apple Airport slot passt und funzt.

Gruss
Hansjakob
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bodo
Bodo20.09.0410:16
Wenn es jemand unter Panther hinbekommt, bitte hier eine Anleitung veröffentlichen. Das interessiert sicher noch mehr Leute.
0
Andreas Vildman20.09.0410:30
Ok, fein. Gerät erkannt. Ich fand diesen Thread:


entscheidend war "I have the same problems: have to unplug/replug the adapter every time I log off or restart to get a connection AND occassional system freezes."

Ich hab also die Systemeinstellungen offen und den D-Link Bereich ausgewählt. "No Device...". Rein, raus. Da ist er.

Das ist nicht grundweg gut. Doch der Adapter wurde erkannt. Jetzt warte ich auf den Chrash und weiß dann, dass die einzige Alternative ein anderer Adapter ist. Aber das soll erstmal passieren.

Andi
0
Andreas Vildman20.09.0412:09
Erste Erfahrung:
Der USB Adapter wird bei mir erkannt, wenn ich ihn erst nach dem Rechnerstart stecke. Im Zweifel probiert ihn erneut rauszuziehen und wieder reinzustecken.

Die Verbindung zu dem per KisMAC gefundenen Netz wurde nach etwa 30 Minuten unterbrochen. Kann nicht sagen, ob das am Adapter lag. Ließ sich dann erneut wieder herstellen. Ohne neustart. Beim zweiten Versuch den Adapter neu zu stecken (rein, raus) ist der Rechner dann jedoch abgestürtzt.

Den Treiber habe ich laut bearbeitet. Den Link gabs hier schonmal von Razzle. Hier tauschte ich jedoch an zwei stellen die IDs, wie eingangs von Razzle genannt.

Der Treiber wird nun wie für den ursprünglichen Adapter installiert. Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr nötig. Wenn ihr möchtet nehmt den Treiber, den ich hier bereitgestellt hab:


Über Erfahrungsberichte und stabilere Lösungen würd ich mich freuen. Bitte berichtet.

Andi
0
Snoopy20.09.0414:00
Arbeiten 54g karten abwärtskompatibel beim iBook? oder funktionieren dies dann gar nicht?
0
HeikO05.08.0311:51
Das ist ja echt super, wenn das fuktioniert.
<br>
<br>Ich habe nämlich schon einen NETGEAR DG824MB Wireless Modem Router, mit dem ich sehr zufrieden bin. Leider fehlt mir noch eine Mac-taugliche Wireless Karte. Dann werde ich mir mal die Netgear Karte anschauen.
<br>Vor allen Dingen passen die Sachen von Netgear vom Design her auch ganz gut zu Apple.
<br>
<br> Razzle
<br>
<br>Ist das kompliziert, diesen Treiber umzubauen? Ich habe sowas noch nie gemacht, und ich möchte mir mein System nicht zerschiessen.
<br>
<br>Ciao,
<br>Heiko
0
Wolfgang05.08.0313:12
ich überlege mir nen router zu kaufen , gewissermaßen als hardware-firewall, hatte früher mal nen draytek vigor 2200 und wollte mir gerne was in der art wieder zulegen, brauche aber im moment nix drahtloses weil das geld nicht so dicke ist, hat jemand die idee ob der router wie unten angegeben ausreichend ist ? , sollte auch nen port für isdn haben, wenn alternativen genannt werden.
<br>für hinweise und tipps schönen dank
<br>wolfgang
<br>
<br>http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=314779
0
HeikO05.08.0313:30
Wolfgang
<br>
<br>Also, wenn du einen Router mit Firewall brauchst, dann kannst du den Router auf jeden Fall nehmen. Als SoHo-Firewall für daheim ist der allemal ausreichend.
<br>
<br>Mein Router hat im Grunde die gleiche Firewall integriert und ich bin damit sehr zufrieden... Man hält sich damit schon mal das meiste aus dem Internet vom Hals.
<br>
<br>Gruss,
<br>Heiko
0
Wolfgang05.08.0314:00
heiko
<br>hat jemand erfahrung mit der konfiguration über webbrowser mit sonem netgear ? ist die z.b. in englischer sprache , einfach oder kompliziert ?
<br>ach ja und unterstützt dieser router auch isdn ?
<br>danke wolfgang
0
HeikO05.08.0315:09
Wolfgang
<br>
<br>Die Konfig ist total easy zu machen. Mein Router lief in 5 Minuten. Du musst nur deine T-DSL Einwahldaten parat haben. Der Bildschirm ist zwar auf englisch, aber man muss nur wenige Einstellungen machen um das ganze zum Laufen zu bekommen. ISDN unterstützt der aber nicht. Kann man bei dem Geld auch nicht erwarten. Braucht man aber auch nicht, finde ich.
<br>
<br>Ciao
<br>
<br>Vielleicht hat aber einer der Experten hier noch einen Hinweis zu diesem Wireless Treiber, was ja das eigentliche Thema war?
0
Wolfgang05.08.0315:28
danke heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.