Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gründe für Mail 2?

Gründe für Mail 2?

guerbi27.05.0515:46
Ich und viele anderen hier im Forum sind nicht so glücklich mit dem neuen Mail 2. Aus früheren Linux-Tagen habe ich Mozilla Thunderbird schätzen gelernt und überlege, mein Mailprogramm zu wechseln.
Bevor ich das tue: Gibt es gute Gründe, bei Mail 2 zu bleiben? Vielleicht haben andere schon gewechselt (am besten auf Thunderbird) und vermissen nun schmerzlich die eine oder ander Funktion? Ich würde gerne von solchen Erfahrungen profitieren.
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes27.05.0516:11
Ich habe gerade von entourage auf Mail2 gewechselt, und werde nun wieder zurückwechseln.

Entourage erscheint mir schneller, zuverlässiger und umfassender!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
oxydent
oxydent27.05.0516:13
das stimmt...
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0516:30
Ich bin, bis auf die Optik, mit Mail2 zufrieden. IMAP wird zwar immer noch etwas stiefmütterlich behandelt - so gibt es z.B. keine serverseitige Suche, aber immerhin funktioniert die ordnerübergreifende Suche nun blitzschnell.

Warum ich Frickelware wie Thunderbird oder ausgerechnet auf einem Mac MS-Ware verwenden sollte, das erschließt sich mir nicht. Bilder in Signaturen - sowas verwende ich nicht, bin also vom Fehler nicht betroffen. Stabilitätsprobleme hatte ich nie mit Mail. Dafür schätze ich die sehr schöne Integration mit dem Adressbuch und anderen OSX-Features. Zu Windows-Zeiten hatte ich The Bat verwendet, nach dem Umstieg Mail 1. Vermißt habe ich nichts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
guerbi27.05.0516:37
Macandy
Probiers doch aus, is ja gratis, dann kannst du dir deine eigenen Meinung bilden.

Ich kenne Thunderbird schon gut und weiss ziemlich genau, was es alles kann. Was ich allerdings nicht ganz sicher bin: gibt es in OS X Tiger irgendwelche Funktionen oder Programme, die zwingend ein konfiguriertes Mail 2 voraussetzen? Da ich ziemlich umfangreiche Mailordner habe, möchte ich lieber nicht alles migrieren, um dann festzustellen, dass ich doch noch auf Mail 2 angewiesen bin (z.B. Cocoa-Funktion "Mail" usw.). Natürlich kann man das alles im Selbstversuch herausfinden, aber wie gesagt: Wenn hier schon jemand Erfahrungen hat...
0
guerbi27.05.0516:39
Rantanplan
Warum ich Frickelware wie Thunderbird...

Du hast anscheinend Erfahrungen damit - was hat auf dem Mac bei Thunderbird nicht geklappt?
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0516:51
Das Mailprogramm Thunderbird habe ich nicht aufm Mac verwendet, nur den Browser und das hat mir als "Erlebnis" eigentlich schon gereicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian Harnau27.05.0516:52
Thunderbird arbeitet nicht mit dem Apple Adressbuch zusammen, oder? Das finde ich schon sehr nachteilig...
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0517:00
Jo, so ist es. Soweit ich mich erinneren kann (zumindest beim Browser) funktioniert auch das Dienstemenü nicht. Die Optik ist... naja, für kostenlos gerade noch erträglich. Synchronisation per .Mac ist natürlich auch nicht, logisch.

Ich weiß nicht, ich habe halt nie einen Gedanken daran verschwendet. Warum sollte ich auch von Mail weg, wenn ich damit völlig zufrieden bin.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0517:03
Don Quijote
Habe nichts gefunden HTML abzuschalten in Mail 2

Was soll da auch abzuschalten sein? Mail 2 hat (leider leider!) enriched text - was eigentlich der RFC entspräche - über Bord geworfen und erzeugt mit "formatiertem Text" nun HTML. Das ist alles. Abschalten geht also wie anno dazumal auch: Verfassen Format der Mail Reiner Text.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0517:10
Du kannst aber die Darstellung von HTML bei Multipart-Mails als Standard deaktivieren. Ging auch unter Panther schon. Mail öffnet dann immer erst die ASCII-Part und wenn man möchte erst danach den HTML-Part.

Und was Thunderbird angeht: Keine Dienste, kein Adressbuch, kein Applescript. Das reicht mir, um es als unbrauchbar zu deklarieren.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.05.0517:12
HTML-Mails sind kein Sicherheitsrisko (bei Mail.app oder Thunderbird, bei Outlook ist das anders...). Und was du mit der Empfangsbestätigung meinst ist ein Zählpixel in der Datei und das kannst du in Mail abschalten, wie ja oben in dem Thread hier beschrieben wurde.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0517:13
Don Quijote
Langt das abschalten von entfernten Links um einigermassen sicher zu sein ?

Imho: ja.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacAndy27.05.0516:05
Probiers doch aus, is ja gratis, dann kannst du dir deine eigenen Meinung bilden.
0
Don Quijote27.05.0516:37
HTML ist doch wohl abschaltbar in Mail 2, oder ?
0
Don Quijote27.05.0516:58
Habe nichts gefunden HTML abzuschalten in Mail 2, ausser entfernte HTML links nicht laden, na immerhin, aber trotzdem nicht gut.
0
Don Quijote27.05.0517:00
Das verstösst doch gegen die Netiquette…
0
Don Quijote27.05.0517:10
Langt das abschalten von entfernten Links um einigermassen sicher zu sein ?
<br>Nach dem was ich gelesen habe sind HTML Mails ein Sicherheitsrisiko, nicht nur weil beim laden der links quasi eine Empfangsbestätigung gesendet wird. Jemand dazu etwas genaueres ?
0
Don Quijote27.05.0517:11
Noch eine Danke an Rantanplan vergessen, hiermit nachgeholt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.