Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Grosses Problem

Grosses Problem

Clemens29.05.0314:27
Hallo,

ich habe ein Problem, ich weiss eigentlich gehört das hier nicht hin aber in den anderen Foren wussten sie auch keine Antwort und deswegen dachte ich vielleicht weiss hier einer rat.

Ich habe einen USB Switch von Hama an dem ein Mac und ein PC (WinXP) zusammen an eine Mac Tastatur + Logitech Maus angeschlossen sind. Und durch umschalten kann ich die Tastatur + Maus entweder an dem Mac oder an dem PC benutzen. So verhindere ich das ich 2 Tastaturen + Maus auf dem Tisch haben muss. Es funktioniert auch, Windows erkennt die Tastatur und die Maus voll an und der Mac auch doch wenn ich einmal auf den Mac während des Betriebs wechsle erkennt der Mac die angeschlosenen Tastatur auch sofort doch wenn ich danach wieder auf den PC wechsle wird die zuvor erkannte Tastatur nicht mehr erkannt, ersten kann ich keine Eingaben mehr tätigen und die Maus bekommt auch kein Strom mehr das erkennt man ob der rote Laser unten leuchtet wenn ich aber wieder auf den Mac schalte geht die Maus wieder. Eigentlich ist in Windows ja wie im Mac etwas das die Ports regelmäßig scannt. Das scheint aber in diesem fall nicht zu passieren. kann ich da vielleicht irgend etwas mit REALbasic programmieren das die USB Anschlüsse für Windows ständig checkt oder weiss jemand ne andere Lösung?

Danke für die Hilfe

Clemens
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte29.05.0314:57
Puuuh, kenne mich mit Win so gar nicht aus... Was passiert denn, wenn Du nach dem Umschalten den USB kurz abziehst und wieder drauf - wird die Tastatur dann erkannt (rescann)? Nicht sehr elegant, aber selbst mit meinem Palm-Adapter (seriell - USB) muss ich das machen, danach läufts.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Clemens29.05.0315:02
Ne leider wird die Tastatur dann nicht erkannt ich muss den Rechner Neustarten bevor der die Tastatur wieder erkennt. Deswegen dachte ich ob es ein Programm oder eine Funktion in Windows gibt die die USB Ports sagen wir mal alle 30 Sekunden überprüft. So was soll ja in Windows schon eingebaut sein doch anscheind ist der Intervall zu hoch (wohl alle 10 Minuten oder so) wäre ja gut wenn man den verkürzen könnte.
0
Fenvarien
Fenvarien29.05.0315:20
Gibt es eigentlich MountEverything noch? Damit konnte man alle möglichen nach dem Neustart angeschlossenen Geräte zum Laufen bringen. Ich suche mal nach einer aktuellen Version...
„Ey up me duck!“
0
Clemens29.05.0315:22
Ja das wäre toll wenn es damit gehen würde
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0315:24
Clemens
Was macht denn die Dose, wenn du die Tastatur mal OHNE Hub einfach während des Laufens absteckst und wieder dransteckst? Geht das?
0
Clemens29.05.0315:26
Das muss ich mal kurz ausprobieren...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0315:28
dann wüsten wir, ob es direkt an XP liegt, oder einfach das HUB zu schnell umschaltet, so dass das Keyboard/der Controller am Rechner nicht schnell genug reagieren kann!
0
Agrajag29.05.0315:32
@Clemens

Passiert das Gleiche, wenn du die Anschlüsse für den PC und den Mac vertauscht? Wenn jetzt das Gleiche mit dem Mac passiert wäre der KVM-Switch der verdächtige.

Normalerweise bemerken die Rechner bei einem modernen KVM-Switch nicht, wenn umgeschaltet wird. Jedem Rechner wird eine eigene Maus und Tastatur vorgegaukelt.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0315:33
Agrajag
Das ist aber nach meiner Ansicht nach ein rein mechanischer Umschalter, kein "intelligenter" Switch!
0
Clemens29.05.0315:36
Also wenn ich die Tastaur + maus so am USB Port habe und ab- und wieder anstecke wird sie nach ca. 10 sekunden erkannt. Wenn ich die tastatur und Maus am USB Switch habe und nicht umschalte sondern den USB Switch am rechner ab- und wieder anstecke wird die Muas auch nach ca. 10 sekunden wieder erkannt doch wenn ich das kabel nicht abstecke sondern nur umschalte auf den MAC (bei dem mac funktioniert es immer sofort und ohne Probleme) und dann wieder auf den PC passiert leider nichts.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0315:39
Clemens
Dann haben wir ja das Problem : Wahrscheinlich bleibt die Stromzufuhr von dem Hub zur Tastatur erhalten, so dass die Tastatur sich nicht resettet. Das mag der WinXP-Rechner nicht und erkennt diese nicht, da sich diese nicht im entsprechenden Modus befindet.

Eine Lösung dafür kenne ich leider nicht.
0
Clemens29.05.0315:41
Ich habe auch die Anschlüsse für PC und Mac vertauscht doch mit dem Resultat das der Mac trotzdem funktioniert aber Windows XP nicht.
0
Clemens29.05.0315:45
Aber eigentlich dürfte es an der Stromzufuhr doch nicht liegen weil wenn die Tastatur Strom hat müsste auch die Maus die an der tastatur hängt Strom haben aber das hat sie nicht. Das erkennt man daran das der Laser nicht mehr leuchtet.
0
Clemens29.05.0316:05
Und was ich auch noch vergessen habe:

Das Problem tritt auch erst auf wenn ich nach einer längeren Zeit ca. 1 Min die Tastatur nicht am PC hatte aber wenn ich im Abstand von ca. 20 Sekunden zwischen dem Mac und PC hin und her wechsle erkennt der PC die Maus auch immer nur wenn ich am Mac über ne Minute oder so arbeite und dann wieder auf den PC schalte erkennt dieser die Tastatur + Maus nicht mehr. Nicht durch schalten und auch nicht durch direktes anschliessen an den PC.

Es hilft nur noch ein Neustart
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.05.0316:15
Ich denke da hilft nur ein switch mit einer richtigen logik.....sorry!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.