Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Großes Leopard Problem - Benutzerstruktur

Großes Leopard Problem - Benutzerstruktur

smanker28.10.0718:05
Besitze Leopard GoldenMaster, habe heute 2mal installiert, 1. mal schlug fehl (danach blauer Bildschirm mit Mauszeiger), 2. mal ok.
Jetzt sind aber im Benutzerauswahlmenü nach dem Start keine Benutzer mehr verzeichnet (hatte nur einen - meinen eigenen - mit Administratorrechten).
Nach Überprüfung durch Booten von Leo-DVD festgestellt, das Benutzer noch vorhanden, jedoch nicht in der Liste aufscheinen, sondern nur der Punkt "andere", dort werden mein normaler Benutzername + Kennwort nicht angenommen.

Kennwortänderung durch Leo-DVD booten hab ich auch schon probiert, funkt nicht, Lösungsvorschläge? Könnte ich vll irgendwie den Anmeldescreen umgehen oder als root in den Computer kommen??
Danke
0

Kommentare

jonny
jonny28.10.0720:25
Ich würde mir eine externe Platte mit genügend Platz beschaffen, und das System, so, wie es im Moment ist, dort rüberklonen (kannst du z.B. mit dem DiskUtility auf der Installer DVD machen).
Überprüfe, ob dein alter User dort noch in dem Ordner 'Previous Systems' liegt. Wenn es so einen Ordner nicht gibt, und der Ordner 'User' (oder Benutzer) ebenfalls leer ist, dann hat sich dein User wohl verabschieded (was ganz heftig wäre).

Falls aber dein User noch da ist, kannst du nach dem Klonen den Leoparden nochmal sauber neu installieren, und nach der Installation gucken, ob der Migrationsassistent den User migrieren kann. Andernfalls musst du die Daten wohl oder übel per Hand zurückholen.
Nach dem manuellen Zurückkopieren musst du u.U. die Rechte deines Users reparieren.
Eine andere Idee hab ich leider im Moment auch nicht.

Viel Glück und ich hoffe, das deinen Daten nichts passiert ist.

PS: Falls du ein aktuelles Backup hast kannst du dir ja wenigstens das vorherige Klonen sparen. Dann würde ich lieber gleich das System ganz sauber neu aufsetzen und dann den Migrationsassistenten die Arbeit machen lassen.
0
smanker28.10.0720:36
externe platte hab ich, allerdings wollte ich das klonen + neu installieren bzw. frisch aufsetzen ersparen.
weil ich 1. mit meinem mails und meinen kontakten und kalendern keine probleme haben möchte.

und haben tu ich jetzt auch noch keine, der benutzer ist im ordner "User" bzw. "Benutzer" nach wie vor vorhanden, es scheint von der Struktur alles ok zu sein.
Einzig und allein das "LoginWindow" macht Probleme, da es mir den User nicht anzeigt und mich auch nicht durch manuelle Benutzernamen und Passwordeingabe den User anmelden lässt.

Deswegen nochmal meine Frage: könnte ich vll irgendwie durch dieses LoginWindow kommen, beziehungsweise gibts da vll eine Möglichkeit sich als Root anzumelden und das LoginWindow zu überspringen oder komm ich anderswie irgendwie drüber hinweg?
Dann würde ich nämlich in den Systemeinstellungen nachsehen, ob mein Benutzer auch dort noch aufscheint und richtig angelegt ist.

Neuerdings hab ich mir aber auch ne Alternativmethode überlegt: Leopard neu drüberinstallieren mit Funktion "Archivieren & installieren" und dann schaun was sich weiter tut. Oder würde auch sowas nicht zielführend sein?
0
macdevil
macdevil28.10.0721:20
Hi

Warte mit dem Neuinstallieren, hatte das gleiche Problem und habe hier die Lösung:

Starte den Mac im Target-Modus. Der andere Mac sollte versteckte Dateien anzeigen. Wenn die HD auf dem Schreibtisch erscheint wechselst du ins folgende Verzeichnis:

Firewire-Mac/var/db

Dort löscht du die unsichtbare Datei .AppleSetupDone

Jetzt startest du den Mac wie gewohnt. Es erscheint der Systemassistent. Du erstellst damit einen User, welcher den gleichen Kurznamen trägt wie bereits vorhanden ist.

Danach sollte alles wie gewohnt funktionieren. Hatte das selbe Problem auf meinem iBook, habe es 3 x installiert bis mir diese Idee kam...

so long....
macdevil
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
smanker29.10.0722:14
Wahnsinn!

Danke für den tollen Tipp, das war des Rätsels Lösung, ich packs nicht! Wunderbar gelaufen, nochmal tausend Dank! Auf sowas muss man erst kommen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.