Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Grosser Switch

Grosser Switch

Stefan Lühr
Stefan Lühr15.06.0619:35
Moin,

ich versuche gerade meine Firma zu ueberzeugen, sich einen neuen Hard- und Softwarelieferanten auszusuchen. Ratet mal, wen ich vorgeschlagen habe

ok..Hintergrund ist die Moeglichkeit bei uns in der Firma Vorschlaege zur Verbesserung von allem Moeglichen abzugeben.

Und ein Wechsel von W2000 auf MacOS ist fuer mich eine Verbesserung...

Erstaunlich bis jetzt, dass man ernsthaft erwaegt, das zu pruefen und den Vorschlag nicht gleich rausgefeuert hat.

Ok.. der IT-Chef wird es sich zumindest anschauen...
Was mir vorschwebt ist, die Macs nach und nach in ein bestehendes Windowsnetzwerk zu integrieren.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich meine, hat das schon mal jemand gemacht? Kann man problemlos auf Windows Shares zugreifen? Funktioniert das Oeffnen von Excel Dateien ueber das Netzwerk?
Geht Spotlight auf Windowsshares?
Ich werde dem IT-Menschen mal eine Demo vorschlagen...

mfg

Stefan
0

Kommentare

Dieter15.06.0619:56
Windows Shares sind eigentlich keine Probleme. Ab Windows 2003 gibt es allerdings ein vermeintliches Sicherheitsfeature (ich halte es für ein Blockade Feature für non-Windows Clients), das man aber abschalten kann. s.:

Für Mac OS X ist es kein Problem Programme oder Dateien von einem Netzlaufwerk zu öffnen. Dieser Registry-Wahn existiert hier gottseidank nicht...

Spotlight mit Netzlaufwerken habe ich noch nicht probiert. Ich denke aber, dass man die Indizierung für externe Laufwerke explizit aktivieren muss.

Was einige Windows-Admins ärgert sind die "Resource-Forks" oder Hilfdateien, die Mac OS X auf Netzlaufwerken anlegt: ".__MACOSX" und ".DSSTORE". Aber es gibt ein Tool, dass dies unterbindet oder wieder löscht, mir fällt der Name aber nicht ein!
0
vb
vb15.06.0620:05
bitte - dieses tool brauch ich unbedingt. ich arbeite mit 2 apple rechnern in einem windows netzwerk mit fast 30 dosen .
die damen werden immer wahnsinnig, wenn sie versuchen meine
_audio.mp3 daten zu öffnen. und ich habs satt, diese files immer wegzulöschen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Formanor
Formanor15.06.0620:18
Die neueste Version von TinkerTools hat eine Option um das Anlegen der ._ Dateien im Netz zu unterbinden.
Wie gut das funktioniert konnte ich bisher allerdings noch nicht testen.
0
Dieter15.06.0620:22
Gefunden habe ich auf die Schnelle ...

Prevent .DS_Store file creation on network volumes:

Dieser ist gut, auch wenn ich was anderes in Erinnerung habe!

Safely remove '._' files via an AppleScript:


Drag N Clean - 1.0.3 (resource fork remover):

0
Dieter15.06.0620:23
Formanor

In "TinkerTools" ist es wohl die "Oberfläche" zu:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
0
vb
vb15.06.0622:12
dieter

klasse.. gibts auch ein tool das verhindert, dass solche files überhaupt erst kopiert werden?
weglöschen ist ja der eigentliche stress....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iBook.Fan
iBook.Fan15.06.0622:38
die frage ist, was ihr in der firma für software verwendet, weil diese muß ja unter umständen neu gekauft werden, wenn sich nix vergleichbares als opensource/freeware finden lässt, das os x ist da das geringere problem mit excel files etc hat ja ms office fürn mac keine probleme, auch neooffice/j oder openoffice.org haben damit keine (bis kaum) probleme... wegen spotlight, soweit ich weiß, geht das nur mit os x server kann aber sein das ich da falsch liege... auch den mac dann in ein active directory / domäne bzw arbeitsgruppe einzubinden ist kein problem... taucht dann auch in der Netzwerkumgebung bei den windows usern auf... und für das alseits beliebte "net send" unter windows gibts auch nen os x tool mit dem das geht sogar als massenmailing
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.06.0622:48
Wow.. ist ja doch einiges zusammengekommen.

An OpenOffice habe ich auch schon mal gedacht. OO hat aber 2 kleine Probleme. Zum einen sind die Pivot-Tabellen nicht kompatibel. Zum anderen ist in OO die Anzahl der Zeilen/Spalten begrenzt. Daher fällt das leider aus...

An Software wird hauptsächlich MS Office und einige spezielle selbstprogrammierte Windowsapplikationen verwendet. Die sind aber so scheiße, daß sie eigentlich noch mal neu unter MacOS programmiert werden können ansonsten Paralells.

Mir geht es eigentlich um die Bedienbarkeit. Viele meiner Probleme auf Arbeit ließen sich lösen, wenn es Google Desktop vernünftig funktionieren würde. Tut es aber nicht, weil es zu langsam und zu wenig indiziert.

Darüber hinaus scheitere ich derzeit schon an Aufgaben wie: Entpacke die Zip-Datei aus der E-Mail, Kopiere die 50 enthaltenen PDFs auf ein Netzwerkdrive und drucke sie aus.

Meistens bekomme ich nur 30 ausgedruckt, die anderen 20 verschwinden einfach. Mit MacOS wäre das nicht passiert.

mfg

Stefan
0
hobo_1
hobo_115.06.0622:55
noch ein tool

BlueHarvest 1.1


BlueHarvest, which works as a Mac OS X System Preferences pane, provides a number of options for keeping non-Mac servers and volumes free of Mac OS X litter. First and foremost, it can automatically prevent .DS_Store files from being created. (Actually, it waits until they’re created and then deletes them immediately—according to the developer, this is a safer way to handle the situation.) But instead of a blanket approach, you choose what types of directories should be .DS_Store-free: remote servers; all non-HFS disks (such as flash drives, digital camera media, Windows-formatted FireWire and USB drives, and even Boot Camp partitions on your own Mac); your startup disk (except for your Home folder); or your Home folder itself. You can choose any combination of these options, and you can also choose specific folders to keep clean.
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Dieter15.06.0622:57
vb

Ich meine es gibt so ein Tool... War vielleicht sogar hier im Forum!?
0
Dieter15.06.0623:00
vb @@ hobo_1

BlueHarvest könnte es sein, aber die Site ist nicht erreichbar ...
0
Sen
Sen15.06.0623:38
wie wär's mit OnyX?
Da gibt es in AnpassenFinder eine Option die das anlegen der .DS_Store Dateien übers Netzwerk verhindert...

Die Spotlightsuche geht nicht über die Lupe aber über das Finder Fenster...
und dann ist eh halt nicht die Index Suche, die den Inhalt mit duchrchsucht... ob man die Aktivieren kann weis ich nicht...
„Don't Panic“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.06.0623:52
Kann mal jemand rausbekommen, ob Spotlight in einem Windowsnetzwerk geht?

Danke

Stefan
0
iBook.Fan
iBook.Fan16.06.0600:56
mit searchlight geht das wohl weit das praktikabel ist? keine ahnung aber die windows user dürften es auch nutzen können...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.