Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Greenmyapple - Fortschritte bei Apple?!

Greenmyapple - Fortschritte bei Apple?!

JuL!14.02.0721:42
Leider hat offenbar Mactechnews den bisherigen Threat ( ) zu der Kritik von Greenpeace an der Verarbeitung bedenklicher Substanzen gesperrt hat , möchte ich gerne hier der Diskussion eine Chance geben (wenn sie mir gegeben wird ).

Ich wollte nur auf eine Nachricht hinweisen, wonach Apple an einem Plan arbeiten soll, demzufolge eine grundsätzliche Kurskorrektur stattfinden soll. ( ) Das finde ich wirklich eine grossartige Meldung und hoffe, dass sich in den nächsten Wochen und Monaten etwas in dieser Hinsicht bewegt, so dass es doch noch eine positive Meldung für Apple werden könnte. Wo sich dann MTN vielleicht sogar dazu durchringen könnte, einen kurzen Hinweis zum Thema zu geben.
0

Kommentare

JuL!14.02.0721:44
Ups... der Satzbau des ersten Absatzes ist irgendwie durcheinander geraten... aber jeder heilwegs fitte Mensch dürfte die Message erfasst haben.
0
Dipol
Dipol14.02.0721:58
Es Lebe der Grünfrieden.O:-)


Hoffe das die endlich mal was ändern.:-)
Zeit wirds.:-|
0
Dipol
Dipol15.02.0715:36
Haben alle Angst, sich zu diesem Thread zu äußern:-|
0
Wunderkind15.02.0722:37
moe99999
... allerdings würden dadurch wahrscheinlich auch die Produktionskosten steigen

Das ist das EINZIGE Problem an der Sache!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0723:09
Na da ist doch mal 'ne schöne Nachricht!

Irgendwo hatte ich in den letzten Tagen gelesen, welch hohes Ansehen Greenpeace inzwischen gerade auch in den Chef-Etagen der Wirtschaft genieße ob ihrer gut recherchierten Kampagnen, finde es leider nicht mehr.

Die Nachricht passt aber zu Artikeln wie diesen, @@ nach denen das Ökobewusstsein auch im angloamerikanischen Raum endlich zunehmend Verbreitung findet.

Im Übrigen: Wenn ich lese, dass der Klimawandel, vor dem seit den 80ern ( ! ) gewarnt wurde (aber das waren ja die „Ökospinner“!), nicht mehr aufzuhalten, sondern nur noch zu bremsen sei, wird ein Umdenken auf allen Ebenen auch höchste Zeit!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd15.02.0723:09
Ehrlich gesagt gehen mir solche Information an meinen Fünf Buchstaben vorbei, denn die Informationen stammen ja nicht direkt von Apple und ankündigung sich im Umweltbereich zu verbessern hilft ja der Umwelt nicht wirklich, ankündigen kann man viel Taten wären da Hilfreicher. Ich denke da nur an den deutschen Nichtraucherschutz und die Ankündigung ein tolles Bundesgesetz zuhaben .

Also was ich sagen will von einer Ankündigung hat die Umwelt eher weniger was , aber wenn Greenpeace das gut findet dann sollen sie sich halt freuen und sich den Erfolg einer Ankündigung auf die Fahnen schreiben, die Umwelt wird es freuen eine Ankündigung zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0723:19
söd knöd:
Das Politiker sich nicht einigen können und bei allen Verboten sich selbst (den Bundestag) ausnehmen ist zwar traurig, hat aber mit der Sache hier nichts zu tun.

Im Übrigen handelt es sich nicht um eine Ankündigung, sondern um eine auf Beobachtungen beruhende Spekulation von Macworld UK. Davon haben zwar (erstmal) weder die Umwelt noch deine 5 Buchstaben etwas, aber es weist in die richtige Richtung.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0723:20
edit: Dass.

Sch*** fehlende Edit-Funktion! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd15.02.0723:33
Okay, die Politiker passten nicht ganz, aber ich finde Ankündigungen bzw. sogar nur Spekulationen nicht gerade einen Erfolg vorallem nicht für so eine riesige Organisation wie Greenpeace.
Dann doch , wenn auch genauso unpassend wie der Vergleich mit den Politikern , eine kleine Organisation die nicht Spekulationen als Erfolg sieht Taten wenn auch nur kleine

Wie gesagt passt auch nicht zum Thema aber ich meine Greenpeace sollte sich nicht an Spekulationen etc. erfreuen sondern an Taten.
0
Laphroaig
Laphroaig15.02.0723:46
moe99999
... allerdings würden dadurch wahrscheinlich auch die Produktionskosten steigen

Nehmen wir mal an, es wäre 'cool', grüne Kopfhörer oder soetwas Vergleichbares mit sich herumzutragen oder ein einzigartiges Feature im Rechner zu haben (Apples Werbestrategen fällt da sicher viel lustiger Kram ein), dann könnte doch der Mehrkostenanteil der grünen Seele durchaus (gewinnbringend) mehr als gedeckt werden!?

Ich würde aber auch ohne solcher Späßchen meinetwegen 100€ für meinen neuen iMac und meine grüne Seele zuzahlen.
0
JuL!15.02.0723:52
Ja, aber ich denke, dass durchaus klar ist, dass es den Handlungsdruck auf Apple durchaus erhöht, wenn diese Spekulationen aufkommen. Was dieser Mensch von Apple nun mit seiner Aussage beabsichtigte sei dahingestellt. Daher finde ich Macnews' Überschrift durchaus passend. Immerhin zeigt dass, dass - sofern er Apples offizielle Haltung vertritt - dieses Problem ernstgenommen wird und Hoffnung besteht, dass evtl. zeitnah Änderungen stattfinden werden. Dafür wird wichtig sein, dass diese Frage in der öffentlichen Wahrnehmung bleibt und somit wird ist jedes Fünkchen Hoffnung für Greenpeace wichtig genug um zu zeigen, dass Apples stures Verhalten etwas bröckelt. Ob da nun Greenpeace besonders toll ist oder was auch immer muss dabei nicht zwangsläufig bewertet werden. Das wichtige ist, dass sich Greenpeace eines Problems annimmt, welches dringender denn je ist - auch wenn es sich hier nur um einen selektiven Ausschnitt des Umweltproblems handelt, aber Apple dazu gedrängt wird aufgrund seines mächtigen Images eine innovative Vorreiterrolle einzunehmen und neue Standards zu setzen. Und ich denke wir sollten doch hier alle einer Meinung sein, dass Apple tatsächlich zu einer solchen Rolle prädestiniert ist?!
0
JuL!15.02.0723:56
Laphroaig
Ich denke dass sich einen solche Vorreiterrolle langfristig finanziell positiv bemerkbar machen würde. Was wäre denn wenn Apple werbewirksam sagt: "Ok Greenpeace, wir werden reagieren...". Mann könnte ja auch einen Testrun mit einem grünen MacMini machen oder so, der 50€ mehr kostet. Da gibt es ja gar keinen Grund mehr nicht einen Mac zu kaufen...
0
Dipol
Dipol16.02.0700:08
Ich stelle mir auch gerade ein Product Green vor.=-O
0
Dipol
Dipol16.02.0700:09
Wo kann ich mir Marken Schützen lassen.:-G
0
macsheep
macsheep16.02.0700:12
Ich habe sowieso das Gefühl das da auch von Seiten Verwaltungsrat auch ein wenig Erwartungen kommen, denn ich frage mich schon seit längerem warum Al Gore nichts dafür tut dass sich Apple bessert. Er ist doch ein grosser Freund von Steve und ein sehr aktiver Verfechter von Umweltbewusstsein. Ich dachte seinen Einfluss dürfte etwas bewirken.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Dipol
Dipol16.02.0700:21
Da wird der MacMini aber 51 Euro teurer:-y
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0700:20
Man könnte den Umweltschutz auch mit Fairtrade verknüpfen.
Ich stelle mir grad folgende Schlagzeile vor:

"Skandal: Apple-Fließband-Arbeiter aus Singapure erhalten 200% mehr Lohn!"
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0700:26
Es gab mal irgend so einen Öko-Kinofilm, wo die These aufgestellt wurde, dass die Lohnerhöhung am Ende nur ein bis zwei Euro mehr ausmachen würden.
0
Dipol
Dipol16.02.0700:31
Daher ja auch der Aufschlag von @@Einem Euro zu dem was JuL! gesagt hat.
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.02.0701:05
ich zahle auch gerne 30% mehr, wenn es ein FairTradeMac mit positivst möglicher Öko-Bilanz wird...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo16.02.0707:32
Wieso kehren wir Deutschen nicht vor der eigenen Haustür? Ach ja, in DE würde die Veringerung des CO2-Ausstosses bei Autos ja angeblich Arbeitsplätze kosten(!) Kalifornien(Apples Heimat-Bundesstaat) ist da wesentlich härter, und hat die härtesten Umweltnormen der Welt. Wieso demonstriert "Gp" nicht vor den Dreckschleudern der Großindustrie in DE(?) Sind die Spendengelder der Großkonzerne an "Gp" zu hoch?
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.02.0709:05
Bodo
Wieso kehren wir Deutschen nicht vor der eigenen Haustür? Ach ja, in DE würde die Veringerung des CO2-Ausstosses bei Autos ja angeblich Arbeitsplätze kosten(!) Kalifornien(Apples Heimat-Bundesstaat) ist da wesentlich härter, und hat die härtesten Umweltnormen der Welt. Wieso demonstriert "Gp" nicht vor den Dreckschleudern der Großindustrie in DE(?) Sind die Spendengelder der Großkonzerne an "Gp" zu hoch?

1. Du hast natürlich recht, es gibt viele Ansatzpunkte, einer muss einen weiteren nicht ausschließen...

2. Deine Spendenunterstellung ist doch sehr polemisch und haltlos.

3. Das in DE viel im Argen liegt, darüber sind speziell wir beide uns wohl einig:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Bodo
Bodo16.02.0709:59
Es ist eben nicht alles ökologisch, was grün ist.


zum Punkt 2)
Kleine Anspielung auf den Film "Armageddon".
Wo Harry(Bruce Willis) Golf auf der Bohrplattform spielt.
Der Dialog von ihm ist ganz interessant ...;-)
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0710:18
Das in DE viel im Argen liegt, darüber sind speziell wir beide uns wohl einig...

Das ist aber kein Grund, die Ökodiskussion nicht weiterzuführen. Ich finde man braucht einfach ein paar kreative Ideen, man muss weiter solche neuen Felder eindringen. Vielleicht reicht mehr Trendsetting, auf jeden Fall muss man diesen Ansatz besser kommunizieren. Dafür ist eine Marke wie Apple prädistiniert
0
macsheep
macsheep16.02.0711:37
Also die Welt verbessern mit konkreten Taten kann man nicht, indem man sagt dasss man besser anderswo etwas tun müsste.

Der Idealfall wäre doch dies: Diejenigen die sich beschweren das doch endlich hier mal etwas getan werden sollte nehmen sich jetzt die Jacke, gehen hinaus zu Greenpeace Deutschland und stehen mit Transparenten vor die Gläserne Manufaktur und hören auf sich zu beschweren wenn *endlich* mal etwas getan wird. (Was wiederum eine etwas utopische Vorstellung ist, Greenpeace greift ja eigentlich eine Religion an, nicht ein Konzern)

Ausserdem finde ich es irgendwie noch verständlich, dass Greenpeace Amerika nicht vor deutschen Herstellern demonstriert, sondern vor Amerikanischen.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Apfelholgi
Apfelholgi16.02.0712:25
Laphroaig
Das in DE viel im Argen liegt, darüber sind speziell wir beide uns wohl einig...

Das ist aber kein Grund, die Ökodiskussion nicht weiterzuführen. Ich finde man braucht einfach ein paar kreative Ideen, man muss weiter solche neuen Felder eindringen. Vielleicht reicht mehr Trendsetting, auf jeden Fall muss man diesen Ansatz besser kommunizieren. Dafür ist eine Marke wie Apple prädistiniert

Sehe ich doch absolut ganz genau so!:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0712:27
Gläserne Manufaktur? Was gibts denn da zu demonstrieren? Hat der Phaeton einen zu großen Schadstoffausstoß?
0
Bodo
Bodo16.02.0712:40
Wo ist denn "Gp"-Deutschland? Wieso stehen die nicht bei Siemens und Co. auf der Matte. Oder bei unserer "lieben" Kanzlerin?

Das Land mit der "grünsten" Politik ist weit, weit entfernt ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0712:45
Bodo:
Ja, grüne Politik ist in D ins Hintertreffen geraten.
Nur geht es hier um die GreenMyApple-Kampagne, und Apple wird nicht hier in D gebaut.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bodo
Bodo16.02.0712:54
Ties-Malte
Und auch nicht in den USA.

"Made in China/Taiwan"
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0713:32
Schön, ein neuer Thread zu diesem Thema, na denn mal los:


Greenpeace weiß doch überhaupt nicht was sie wollen:

Microsoft schnauzen sie an, weil alle neue Hardware kaufen müssen und Apple weil noch umweltschädigende Stoffe verwendet werden.

Beides ist legitim, aber mal loben wäre schon besser als immer nur meckern.

Schließlich baut Apple ein Betriebssystem, das die Rechner immer länger einsetzbar macht, weil OS X mit jeder Version mehr kann und schneller wird. DAS ist doch ein wahrer Umwelt Pluspunkt für Apple!

Mein iBook 800 MHz ist zB jetzt mit dem Tiger schneller als mit dem ersten Panther als ich es vor 3,5 Jahren gekauft habe. Also kann ich den Rechner noch sehr gut einsetzen und die Umwelt freut sich, weil nicht die bei der Produktion eines neuen Rechners anfallenden Giftstoffe entstanden sind.

0
macsheep
macsheep16.02.0714:01
Laphroaig

ähm... bin jetzt nicht ganz sicher, meinst du es ironisch? Wenn nicht mal eine Grundsatzproblematik in der Auto & CO2 & Umweltverschmutzfrage: Die Menschen kaufen immer mehr grössere und schnellere Autos (und der Phaeton hat ja einen unvernünftig grossen Motor) und möchten nicht verzichten. Die deutsche Autoindustrie rückt sich deshalb etwas ins düstere Rampenlicht weil sie eigentlich (im Gegensatz zu den Japanern (hybrid) und Franzosen (Partikelfilter schon seit Jahren) fast nur noch solche Riesenautos (Stichwort SUV) an den Mann bringen wollen und diese auch mit immensen aufwand bewerben, während man sparsame Autos halt so am Rande auch noch verkauft.

Verbrauch Phaeton V10 13.6 Liter

JustDolt

Dein Argument mit der längeren Betriebsdauer zählt, das stimmt wirklich (auch wenn man ja schon das Gefühl hat hier im Forum kaufen die Techies immer wieder neue Geräte).

Die Grundkritik von Greenpeace ist ja aber nicht der hohe Verschleiss der Geräte, sondern deren giftigen und schwer rezeklierbaren Inhaltsstoffe. Und die bleiben halt giftig, ob viel verkauft oder nicht.

Grundsätzlich geben sich die Umweltverbände Mühe auch zu Loben, so werden immer wieder Ratgeber veröffentlicht welche Produkte besser sind (http://www.topten.ch wäre so ein gutes Beispiel) Greenpeace macht dies in dieser Frage auch, nur loben Sie halt eben Dell und nicht Apple, was unsereins ein Dorn im Auge ist. Aber wahr ists wohl schon...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0714:07
Bodo
Und auch nicht in den USA.
"Made in China/Taiwan"

Och männo, ja… Aber der Stammsitz (und mit ihm die Verantwortlichen) sind in den Staaten zu finden. Das ist doch nun wirklich kein diskussionswürdiger Punkt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0714:58
Macsheep
Ich war mir nicht sicher, ob es vielleicht noch eine andere Gläsere Manufaktur gibt. Ich hab da übrigens noch nie jemanden davor demonstrieren sehen. Egal, du hast schon recht: Die deutsche Autoindustrie hat einen ziemlichen Knall, aber leider auch eine große Lobby.

Übrigens fährt es sich im Phaeton sehr angenehm.
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0715:18
Die Werkstoffe aus denen die Rechner hergestellt sind, sind ja nur die Spitze des Eisberges. Viel entscheidener sind die Stoffe während der Produktion verwendet werden und insofern spielt eine hohe Lebensdauer der Produkte eine alles entscheidend überragende Rolle - das ist im Prinzip das gleiche wie bei einem Auto. Aber das wird nie gerne gehört, denn wir kaufen doch gerne alle paar Jahre mal was Neues, oder?

( Ich muß mich jedenfalls ganz schön zurückhalten um nicht einfach wg. ein paar Features die ich eigentlich nicht unbedingt brauche, was Neues zu kaufen )
0
macsheep
macsheep16.02.0716:12
Justdolt

Ja du hast natürlich recht, nur leider wurden die Herstellungsverfahren nicht analysiert (wird auch schwierig werden) sondern "nur" die verwedeten Materialien. Wir können also auch nur darüber lamentieren.

Ich weiss im übrgen auch ganz genau was du meinst, ich würde auch am liebsten sehr regelmässig neues zusammenkaufen Immerhin betreibe ich insofern Recycling als dass meine Familie meine Rechner noch Jahre weiterbraucht und ich sie gratis supporte. Ist schon erstaunlich wie lange diese Geräte halten wenn man nicht so grosse Ansprüche hat.

Laphroaig

Dann verstehen wir uns ja bestens!

Wohnst du in Dresden? Dort steht doch diese Manufaktur.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0717:12
Der Thread hätte astatt "Greenmyapple - Fortschritte bei Apple?!" besser heißen sollen:


Greenmyapple - Fortschritte bei Greenpeace?

0
JuL!16.02.0719:17
JustDoIt

Warum? Ich denke schon, dass Apple in Zugzwang ist und nicht Greenpeace (GP). Die bei GP haben erstmal Ihre Hausaufgaben gemacht und nun müsste Apple zeigen, dass sie es auch ernst meinen mit Ihrer Umweltpolicy.

Ja, die menschenrechtliche Seite bzgl. Foxconn und dergleichen ist natürlich auch ein wesentlicher Aspekt. Dennoch denke ich, dass mit dem wegfall hochgiftiger Stoffe auch für die Menschen in deren Arbeitsbedingungen viel gewonnen wäre. Insgesamt behaupte ich immer wieder, dass Apple derartige Veränderungen (Umwelt und Menschenrechte) genial vermarkten könnte und sich besser den je von anderen abgrenzen könnte - was es ja durchaus ganz gerne tut.
0
Bodo
Bodo16.02.0720:37
JuL!
Beim Thema Foxconn hat sich Apple völlig korrekt verhalten! Foxconn hat allerdings gegen Verträge/Auflagen seitens Apple verstoßen. Dies allerdings Apple anzulasten, ist nicht ok.
0
Bodo
Bodo16.02.0720:43
"Apple is committed to ensuring that working conditions in our supply chain are safe, workers are treated with respect and dignity, and manufacturing processes are environmentally responsible. View the Apple Supplier Code of Conduct. "
0
JustDoIt
JustDoIt16.02.0720:49
mit "Fortschritte bei Greenpeace?" meinte ich, daß GP mal genauer auf den gesamten Lebenszyklus schauen sollte. Einseitige Betrachtungsweisen nerven mich halt.
0
Laphroaig
Laphroaig16.02.0720:53
macsheep
Laphroaig
Dann verstehen wir uns ja bestens! Wohnst du in Dresden? Dort steht doch diese Manufaktur.

Ja klar wohn ich in Dresden. Ich bin heute schon zweimal an der Manufaktur vorbeifahren. Gestern hab ich noch etwas schlimmeres als einen Phaeton gesehen: Einen Hummer H3 gesehen. Dieses Auto ist nicht nur hässlich, sondern saugt im Schnitt 12l Diesel:-G:-G:-G

Ich glaube, dieser Thread hat nicht mehr viel mit Öko- und Fairtrade-Macs zu tun.:-)
0
JuL!17.02.0713:58
JustDoIt
Ich denke, dass den "gesamten Lebenszykus" anschauen schwer machbar ist. Immerhin kannst Grenpeace nicht so einfach gegen alle potentiell beteiligten eine Aktion machen, weil das einfach wirkungslos ist - es geht um Vorreiterrollen und Domino-Effekt.
Der Schwerpunkt liegt hier auf das Verbauen bestimmter Materialien und da ist Apple einfach die Ursache und jene, die es ändern können. Die User sind jene, die eine solche Veränderung von Apple nach den üblichen Marktgesetzen fordern können und deshalb macht GP das entsprechend publik.
Das Schema deiner Antwort entspricht aber sehr gut den taktischen Reaktionen der Betroffenen. Wenn Deutschland sich z.B. gegen CO2-Grenzwerte bei PKWs seitens der EU mit dem Argument stellt, dass es noch nicht weit genug gänge und es auf globaler Ebene durchgesetzt werden sollen, weil erst das Sinn hätte, dann ist das scheinheilig. Den Akteuren ist dabei schon bewusst, dass es auf globaler Ebene im den nächten 15 Jahren frühestens zu machen ist.. mit den USA zumindest nicht vor einem Al Gore als Präsident. Die Entscheidungsprozesse sind einfach deutlich komplexer und zäher.
Ja, liebe Redaktion, ich spanne den Bogen zurück: Wenn man nun bei GP sagt, dass sie die Sache nur zu einseitig betrachten, dann ist es meines Erachtens nach auch fehl am Platze, weil es triftige Argumente gibt, bei Apple anzusetzen, auch wenn es in Asien irgendwo eine Firma gibt, die noch übler (bezogen auf diesen konkreten Sachverhalt!!) ist. Es interessiert ja auch keinen, wenn irgendwo in China ein Sack Reis umfällt... Aber die Diskussion um Apple lässt doch einige Gemüter aufkochen (nicht nur bei MTN) - aber dass ist ja für den Erfolg von GP essentiell - und könnte Apples Erfolg entsprechend potenzieren - wenn sie es nutzen würden.
0
Moe99999
Moe9999915.02.0722:34
dipol@@ angst ............

ne quatsch ich fände es gut wenn apple etwas umweltbewuster wäre. Villeicht ist der grüne ipod shuffle ja ein zeichen , allerdings würden dadurch wahrscheinlich auch die Produktionskosten steigen
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.