Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gravierende Probleme bei der Installation von Leopard auf einem PowerMac G5 ! !

Gravierende Probleme bei der Installation von Leopard auf einem PowerMac G5 ! !

lounge pussy
lounge pussy14.05.0821:28
Hi Leute...

Ich schreibe hier für einen Freund, weil dessem PowerMac quasi im Koma liegt. Er hat heute Leopard auf seinem PowerMac G5 über das bestehende Tiger System installiert. Dabei ergaben sich während des Installationsprozesses keinerlei Probleme. Nach dem Intro etc. erschien auch der obligate Leopard Hintergrund und das neue Dock inklusive aller Programme, die er auch bis anhin darin hatte. Die obere Leiste erschien jedoch nicht und auch die Festplatte wurde nicht angezeigt. Er konnte den Finder öffnen aber nicht wieder schliessen, überhaupt scheint der Mac wie eingefroren zu sein. Auch das CD/DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Das heisst, man kann die Installations-DVD gar nicht mehr verwenden.

Hat jemand von euch etwas ähnliches erlebt? Wie kann er das System nun trotzdem installieren? Gibt es irgendeine Möglichkeit das System doch noch zum Laufen zu bringen? Jeder Rat ist selbstverständlich Gold wert! Mein Freund ist ein erfahrener und langjähriger Mac User. Es wäre wunderbar, wenn die Community ihn aus dieser misslichen Lage retten könnte!

Besten Dank für eure Hilfe!!

L.
0

Kommentare

alfrank14.05.0821:31
Da ist einfach irgendein nicht Leo-kompatibles Programm installiert, das automatisch mitgestartet wird. Oder ein ebensolches Finder-Plugin.
Halte mal die Shift-Taste beim Starten fest...
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0821:32
Da war wohl vorher der ApplicationEnhancer installiert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lounge pussy
lounge pussy14.05.0822:02
Also das mit der Shift Taste hat er nun ausprobiert, aber es hat sich grundsätzlich nichts geändert, trotz des "sicheren Systemstarts". Mittlerweile ist es so, dass diverse Programme geöffnet und bearbeitet werden können. Aber wenn alle Programme geschlossen sind und der Mouse Cursor auf dem Desktop liegt dreht er ununterbrochen, auch wenn man über die ober Leiste im Finder fährt dreht er weiter. Der Finder lässt sich weder öffnen noch neu starten. Hat man jedoch ein Programm geöffnet z.B. Word kann hat man auch ganz normalen Zugriff auf die obere Systemleiste. Auch die Systemeinstellungen funktionieren grundsätzlich. Aber das Festplattensymbol wird immer noch nicht angezeigt, der Finder kann nicht verwendet werden und auch das CD/DVD Laufwerk wird immer noch nicht erkannt, was mithin das gravierendste Problem ist, weil man im Grunde das System ja nicht neu installieren kann.

Den App. Enhancer hat er nicht installiert und auch kein sonstiges Finder Plugin. Trotzdem scheint das Problem mit dem Finder zusammenzuhängen.

Habt ihr noch weitere Tipps?
0
alfrank14.05.0822:08
Warten, bis Spotlight alles neu indiziert hat...
0
lounge pussy
lounge pussy15.05.0808:49
Spotlight hat schon fertig indiziert, darum funktioniert es jetzt. Allerdings nur, um Dokumente direkt zu öffnen.

...ok, zwischenzeitlich funktioniert Spotlight wieder nicht...

Jetzt hat er es geschafft die DVD nochmals zu booten. Doch die Funktion "erase & install" liess sich nicht anwählen.
Zwischenbemerkung: es handelt sich bei der Installation DVD um eine original Disk, die bei einem Zweitrechner
schon Problemlos funktioniert hat. Sowohl mit "erase & install" als auch mit "drüberbügeln".

Greets

L.


0
zaph
zaph15.05.0809:17
ich persönlich würde nie ein Systemupdate machen (obwohl das ja bei vielen wohl funktioniert)

mache einen clean install - dann hast Du auch keine Altlasten mehr !!
„live long and prosper“
0
zaph
zaph15.05.0809:19
oh sorry - dass hattest Du ja probiert
„live long and prosper“
0
iBookG415.05.0809:19
wenn ich mal fragen darf: Von welchem Mac kommt die DVD? Oder ist sie normal im Geschäft als Universal (also nicht für einen bestimmten Mac) gekauft worden?
0
lounge pussy
lounge pussy15.05.0811:28
Es handelt sich um eine gewöhnliche Universal Binary Installations DVD die im Fachgeschäft gekauft wurde, also nicht für einen bestimmten Mac gedacht war.

Nach langem Kampf mit dem Leoparden hat mein Freund nun aufgegeben und den G5 nicht mehr angerührt. Das darf natürlich nicht sein! Ich meine Hey Leute wir reden von einem Mac!! Von OSX!! Das muss doch funktionieren!!!

Also... wie kann man den PowerMac nun "zwingen" eine Installation mit "Erase & Install" vorzunehmen. Das muss doch irgendwie gehen, verdammt! Scheinbar lässt sich diese Option nicht auswählen. Das finde ich sehr suspekt.

Weiss jemand noch irgendeinen Rat??
0
MoreliaV
MoreliaV15.05.0811:38
Da das System ne Macke hat oder nicht korrekt installiert ist, kann auch kein "Erase & Install" gemacht werden. Dazu müsste ja das vorhandenen System als korrekt vorhandenes erkannt werden. ( Ist mein Annahme).
Ein Backup und dann HD löschen und neu installieren?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Martiny
Martiny15.05.0811:41
osx Tiger DVD rein. Festplatte löschen. Tiger installieren, schauen ob es geht.

Alternativ: 2. Mac mit firewire Kabel verbinden. T beim 2. Mac drücken und schauen ob der Powermac vom 2. Mac bootet.

Alternativ: 2. Mac mit fireire Kabel verbinden. Beim powermac T drücken (beim einschalten), Festplatte löschen, System clonen.
0
JayShock15.05.0812:15
Ich hatte das offensichtlich gleiche Problem auf einem 2 PowerBooks G4. Die Rechner ben gestartet und man konnte sich einloggen, jedoch hat sich der Finder immer sofort aufgehängt. Einzelne Programme ließen sich starten.
Was bei mir geholfen hat: Den G4 im Target Disk Mode starten (beim Start T gedrückt halten) und dann per FireWire Kabel an ein MacBook Pro hängen. Dort beim Starten die Alt-Taste gedrückt halten und die Platte vom G4 als Startvolume auswählen. In dieser Kombination konnte ich den Rechner normal verwenden. Damit alle Updates ausführen und den G4 normal booten.
Dies hat bei mir wie gesagt schon in 2 Fällen geholfen. In der 10.5.0 scheint ein Fehler drin zu sein, den man so behoben bekommt. Viel Glück bei der Rettungsaktion
0
lounge pussy
lounge pussy15.05.0814:25
Hey Leute...

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Hilfe!! Mal sehen, ob das "Fernbooten" funktioniert.

Beste Grüsse

L.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.