Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Graphics Update MacPro 3,1

Graphics Update MacPro 3,1

FotoJo22.02.1410:47
In einem früheren Thread hatte ich schonmal das Problem gehabt, dass meine betagte 8800GT das zeitliche gesegnet hat.
Ich konnte sie damals durch "backen" retten, war aufwändig - aber hat mich nur eine Wärmeleitpaste und etwas Strom gekostet.

Jetzt ist sie wieder tot
Und die Zeit, die ich damals reingesteckt hab... und im Wissen, dass sie, wieder gebacken, nur ein zwei weitere Monate halten wird - ich brauch ne neue! Recht fix.


Ich blick nicht ganz durch in der Informationsflut!
- Theoretisch kann ich mit Mavericks und dem MacPro 3,1 jede Nvidia-Karte nutzen?
- Aber dann gibt es keinen BootScreen? (brauch ich leider für Arbeit. Parallels hat nen Bug bei einem OpenGL-aufruf - d.h ich brauch nativ installiertes Windows)
- Also brauch ich ein Mac Grafikkarte? Die sind ja sündhaft teuer...
- oder ich flash eine windows-karte. Das wäre aber auch wieder recht viel Bastelei und Risikoreich...

Helft mir bitte!
Das haben bestimmt doch schon mehrere hier gemacht!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

xg22.02.1410:53
Ich habe in meinem MacPro 3.1 seit einigen Jahren eine ATI Radeon HD 5770 1024 MB installiert. Läuft völlig problemlos.
0
pele22.02.1412:01
Das kann ich bestätigen, die HD 5770 funktioniert sehr gut. Es gibt einen Umrüst-Kit von Apple mit verlängerter Garantie für den 3.1
0
Abercrombie22.02.1412:02
Wie wäre es mit der hier:

Hier noch mehr Infos:

Laut Barefeats läuft sie in nem 2008er
0
v3nom
v3nom22.02.1412:07
Stell dich auf hohen Anschaffungskosten ein. Alles was nicht geflasht ist teuer und selbst die geflashten Karten sind immernoch überteuert.
0
pele22.02.1412:11
Die NVIDIA GeForce GT 120 512MB (Mac) war mal eine sehr günstige Alternative. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dort 2 Monitore betreiben kann. Wobei ich mal vermute, dass es unter Mavericks möglich ist. Die werkelt bei meinem 3.1 seit Jahren sehr zuverlässig mit. Der Vorteil gegenüber anderen (dickeren) Karten ist, dass sie keine extra Stomversorgung benötigt.
0
sffan22.02.1413:07
pele
Die NVIDIA GeForce GT 120 512MB (Mac) war mal eine sehr günstige Alternative. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man dort 2 Monitore betreiben kann.
Ich habe die selber drin. War die Standard-Karte bei meinem MacPro 4,1. Funktioniert bisher (aktuell noch ML 10.8.5) klaglos. Der geringe Grafikspeicher wird vermutlich den Betrieb mit zwei Monitoren ausschliessen. Und ob DVI & displayport überhaupt parallel betreibbar sind wage ich zu bezweifeln. Kanns selbst nicht ausprobieren.
Von apple war sie nach meiner Erinnerung überteuert auch für ältere macPros als upgrade zu haben. Sie war schon vor vier Jahren "low-end" von der Leistung. Dafür wird sie nicht heiss & laut
Die Vorteile aus meiner Sicht:
* Sie ist gelegentlich gebraucht zu haben, da sie bei upgrades der Grafik "rausfliegt".
* Es gibt eigene Treiber bei Nvidea auch für osx, aktuell bis 10.8.5 (habe die nicht ausprobiert)
* Der Textmodus (bootscreen) ist, anders als bei vielen anderen GraKa, sichtbar.
Mir reicht sie auf einem Monitor bei 1920x1080 (27 zoll) bis heute.
Bei wirklich grafiklastigen Geschichten (oder zwei parallelen Monis) dürfte sie aber sehr schnell schwächeln.
0
FotoJo22.02.1413:16
2 Monitore
einmal 1280x1024
einmal 2.560 × 1.440

brauche schon etwas Leistung. Also fliegt die GT120 raus.

Die 5770 ist echt überteuert.

Es gibt auch ab und zu so ne 5870... bringt die dann deutlich mehr und wäre ihr geld besser wert und läuft die auch mit bootscreen?
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
sffan22.02.1413:28
FotoJo
und läuft die auch mit bootscreen?
Mit bootscreen laufen m.E. nur die mit angepasstem efi-bios. Und das lassen sich die Lieferanten gut bezahlen. Die meisten anderen, wenn sie laufen, geben erst beim Umschalten in den Grafikmodus einen Mucks von sich. Ist halt blöd, wenn die Kiste vorher stecken bleibt und man in die "Röhre guckt" statt wenigsten ne Fehlermeldung zu sehen, die hilft.
Ein Option wäre, die 120 zu behalten und im Fall der Fälle temporär wieder einzubauen. Ein Verkauf dürfte sich eh nicht lohnen.

Die "ganz Harten" modden standard-pc Karten auf den mac.
Ein Beispiel:
Der Entwickler vom "Trim-Enabler" war da auch mal bei Ati-karten aktiv.
Soweit ich es verstehe ists aber recht aufwändig/riskant.
Bei interesse musst Du aber einiges investieren.. Auf der Site war auch eine Datenbank welche Karten mit welchen Einschränkungen beim Mac funzen. Die site wurde kürzlich umgezogen. Da er "Zeus" nicht mehr weiterentwicklet, weiss ich nicht wieviel noch davon online ist.
Ich habs aufgegeben mich da soweit aufzuschlauen um ein günstiges upgrade zu kriegen. Bin doch bei der 120 geblieben..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.