Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafiktablett: Bräuchte Beratung

Grafiktablett: Bräuchte Beratung

Shoki05.05.0800:44
Hallo Community,

würde gerne demnächst ein Grafiktablett anschaffen. Finde leider weder einen guten Vergleichstest noch Kaufberatung. Hat jemand Erfahrung gesammelt? Kann jemand ein bisschen erzählen?

Soll im grafischen Bereich da eingesetzt werden, wo es halt mit der Baus schwer / nervig wird und man sich doch einen Stift in die Hand wünscht, z.B. Lasso, Nachzeichnen, Retusche etc.
Außerdem soll es nicht zu teuer werden. Taugen billige Modelle von Wacom was?

Wäre über den einen oder anderen Tipp dankbar.

Shoki
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.05.05.0801:34
gespenstische Duplizität der Ereignisse:
0
Digitalo
Digitalo05.05.0803:00
Stefan S.
Bei mir führt dein Link auf genau diesen Thread zurück.
Und ewig grüsst das Murmeltier, oder so ähnlich...
0
Digitalo
Digitalo05.05.0803:03
Stefan S.
Jetzt kapiert.
Ich darf dich zitieren:
gespenstische Duplizität der Ereignisse:
0
Shoki05.05.0812:44
Nun ja, habe neues Thread eröffnet, weil ich im Forum bislang keine befriedigende Besprechung des Themas gefunden habe ... trotzdem vielen Dank
0
Stefan S.
Stefan S.05.05.0812:50
äh, huch, nee. den da:
0
emkay75
emkay7505.05.0813:26
Ich habe mir kürzlich das Bamboo FUN von Wacom angeschafft.
Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil!
Ich arbeite mit PhotoShop um meine Bilder zu bearbeiten und ich kann nun sagen, dass die Arbeit mit dem Tablett sehr gut & präzise funktioniert.
Da WACOM aber eine neue Generation von Grafik-Tabletts angekündigt hat, ist die Überlegung noch etwas zu warten sicher ratsam!
Entweder um die bisherigen Tabletts günstiger zu bekommen oder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein!
„"Small Things Change The World!" “
0
xaMax05.05.0813:56
emkay75
Da WACOM aber eine neue Generation von Grafik-Tabletts angekündigt hat, ist die Überlegung noch etwas zu warten sicher ratsam!
Hast Du da eine Quelle? Ich weiß, das Wacom neue TFT Technologien angekündigt hat - aber die Preisklasse wird eine andere sein, als die normalen Bamboos (wenn die Technologie überhaupt in den Tablets eingesetzt wird). Von neuen Tablets hab ich bisher nichts gehört...
0
emkay75
emkay7505.05.0820:00
xaMax

Leider weiß ich nicht mehr genau, wo ich das zu den Tabletts gelesen hatte, war aber eine WebSite auf englisch.
Wenn ich's finde lege ich einen Link ab!
„"Small Things Change The World!" “
0
hashish29.05.0803:27
Hallo,
ich hätte da auch noch ein paar Fragen.

Die Intuos der 2ten und 3ten Generation sind mir vorerst zu teuer.
Jetzt hätte ich eventuell die Gelegenheit, demnächst günstig an ein Ultrapad A4 oder ein Intuos A4 zu kommen.

Nun unterscheiden sich die beiden datenmäßig eigentlich nur in der Abstufung der Drucksensitivität (In der Auflösung (jeweils 2450 dpi) und Genauigkeit (jeweils 0,15mm) gibt es hingegen scheinbar keine Unterschiede):
das Ultrapad hat 256 Stufen, das Intuos 1024.
Wie wichtig ist denn tatsächlich diese feinere Abstufung der Druckempfindlichkeit?
Macht sie sich in der Praxis sehr stark oder überhaupt bemerkbar?
Wenn ich mir nämlich überlege, dass die Stiftspitze vielleicht maximal 2 mm eingedrückt wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mit den Fingern den Druck über diese kurze Distanz tatsächlich 1024 Stufen fein steuern kann.


Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen, nämlich dass bspw. das Intuos3 eine Auflösung von 5080 dpi bietet, dafür aber "nur" eine geringere Genauigkeit (Accuracy) von 0,25 mm.
Kann mir jemand erklären, was es mit dieser Accuracy auf sich hat?

vielen Dank schon mal im Voraus

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.