Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte für World of Warcraft

Grafikkarte für World of Warcraft

Steffel
Steffel14.02.0518:29
Hi Folks,

ich spiele nicht erst seit letzten Freitag begeistert WoW und mein Dual G5 muss sich auch nicht sonderlich dabei anstrengen

Wenn ich die Shader und das Filtering einschalte, ist die eingebaute ATI 9600 Pro (64MB) jedoch augenscheinlich eine Pixelbremse, denn mehr als 20FPS sind dann nicht mehr drin (1280x1024). Ausserdem zuckt es schonmal recht ordentlich, wenn die Szenerie umfangreich wird oder man einen Greifen benutzt.

Ich meine auch, dieses Verhalten hätte sich mit der Retail Version noch verstärkt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Grafikkarten nutzt ihr für WoW? Welche Karte ist momentan wohl am besten geeignet für WoW?

Grüße

Steffel



0

Kommentare

arekhon
arekhon16.02.0517:41
Stefab: Wenn du bestimmte Objekte im Gelände suchst macht die Sichtweite schon noch was aus und die Optik ändert sich natürlich etwas. Das ist je nach Gegend etwas unterschiedlich. In Wäldern wie bei den Nachtelfen macht es mehr aus, in den Barrens und Durotar, die in der Nähe deines Beispiels sind eher weniger. Außerdem kann man die Sichtweite für Objekte und Gelände getrennt einstellen. Für Objekte lohnt es sich definitiv auch spielmechanisch, denn dann sieht man Mobs und andere Spieler einfach viel eher.
<br>Wirklich unangenehm bemerken tut man den Unterschied sowieso erst wenn man länger mit maximaler Sichtweite gespielt hat. So ging es mir jedenfalls. Wenn ich die Sichtweite bei mir runterstelle habe ich mittlerweile das Gefühl mit Scheuklappen rumzulaufen, ich habe aber zugegebenermaßen nicht alle Einstellungen durchprobiert. Ich habe halt nur Hardware, die entweder mit Minimum brauchbar läuft, oder für die alles auf Maximum kein Problem ist.
<br>Ich finde auch das man WoW bis hinunter zu 15 notfalls auch 10fps noch recht gut spielen kann und die Unterscheide ab 25fps nur noch marginal sind. Sie sind aber bei Drehbewegungen bis hinauf zu 30 oder 35 fps durchaus noch optisch warnehmbar, beim normalen Rumlaufen hingegen kaum. Das bedeutet letztlich, dass es auch auf die gespielte Klasse ankommt wie stark man die fps bemerkt. Beim Rogue, wo man sich je nach Spielstil sehr viel dreht bemerkt man es eher.
<br>Es ist übrigens auch bei der PC-Version so, dass man FSAA nur über die GraKa einstellen kann. WoW selbst bietet keine Funktion dafür.
<br>
<br>@@Andi: Jo, der Panda ist witzig. Am lustigsten fand ich es immer wenn meiner und Rantanplans Panda um die Wette geschnarcht haben... zzz
<br>Ich finde den Panda auch am niedlichsten. Bei meinen 4 Chars werde ich 2x den Panda und je 1x den Zergling und den mini-Diablo aktivieren.
<br>
<br>@@Tayfun: Je nach AA und FSAA-Einstellung, sowie Auflösung ist die 6800GT schon noch ein gutes Stück schneller. Da aber die 6600GT nur gut die Hälfte kostet ist sie definitiv Preis-/Leistungstechnisch die sinnvollste Karte. Zumal sie sicherlich noch ne Ecke leiser ist. Ich denke aber ab der 6600GT kann man WoW sinnvoll in 1600x1200 spielen.
0
arekhon
arekhon16.02.0518:08
hoshbad: es geht nicht ums profilieren, der Panda ist einfach schnuckelig, das ist ja nur Optik, das Pet macht ja nichts außer halt da zu sein. Außerdem muss man das pet ja nicht immer "eingeschaltet" haben. Ich hab ihn auch nur ab und zu an, in Gefechten finde ich es halt etwas unpassend, aber wenn man rumsteht und sich unterhält oder Angelt oder mal längere Strecken läuft ist es schon irgendwie witzig wenn da noch ein Pet rumhoppelt. Das läßt alles irgendwie noch lebendiger wirken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.