Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte defekt?

Grafikkarte defekt?

chrubi
chrubi28.04.0519:14
Ich habe kürzlich meinen mac mini erhalten und stelle nun ein ab und zu ein Flimmern fest. Wie farbige Linien, die über den Bildschirm flackern.
Dies ist vor allem bei Rise of Nation bei 1280x124 zu sehen (dann ist es ein regelrechtes Gewitter), wenn ich auf 1024x820 umstelle, flimmert nichts. Desweiteren tritt der beunruhigende Effekt im Bildschirmschoner auf.
Sonst tritt das Problem nie auf, das heisst, seit ich drauf achte, war mir, als ich die ominösen Linien 2-3 Mal gesehen hätte.

Kann sich jemand daraus einen Reim machen und was ratet ihr mir. Möglichst rasch zurück oder abwarten?

Ich kann den Hardwaretest nicht durchführen, weil meine Funktastatur zu spät erkannt wird (man müsste die System DVD einlegen und während dem Aufstarten per Alt- Taste das Startvolume ändern. Später ist dies nicht möglich) Dieses Vorgehen ist nicht gut durchdacht und so selten sind Funktastaturen ja nun auch nicht.:-/
0

Kommentare

zaph
zaph28.04.0519:22
hab leider keinen mac mini - aber könnte es der "minderwertige" VGA Ausgang sein, con dem man oft gelesen hat ???
„live long and prosper“
0
Eszett
Eszett28.04.0519:26
Hört sich kaputt an.

Leih Dir eine Tastatur mit Kabelanschluß und mach den Hardware-Test.

Oder mach's einfacher: Ändere im "Startvolume"-Kontrollfeld das Startlaufwerk auf die DVD, und dann mache einen Neustart. Oder wo ist das Problem?
0
chrubi
chrubi28.04.0519:33
zaph ich schliesse den mac mini über den dvi- Aufgang an, das kann es also nicht sein.

Eszett Das habe ich gemacht. Das Problem ist, dass auf dieser DVD mehrere Volumes drauf sind, die man nur per “alt" beim Aufstarten auswählen kann. Wenn ich also auf der CD aufstarte, kann ich die Hardwaretest CD nicht auswählen obwohl es ein Startvolume- Programm hat. Unverständlich!!
Ich werde mir wohl irgendwo eine USB- Tastatur ausleihen müssen.

0
chrubi
chrubi28.04.0519:42
Don Quijote. Der Monitor läuft aber ansonsten prächtig. Die 1280x1024 Auflösung ist Standard und macht nur in Rise of Nation und beim Bildschirmschoner diese speziellen Probleme.

Vielleicht helfen ja neue Tiger- Treiber
0
Scheune
Scheune28.04.0519:52
Vielleicht ist der Kühlkörper nicht bündig auf dem Grafikprozessor verklebt, deshalb wid bei ansteigender Temperatur das Bild fehlerhaft. Habe ich hier warscheinlich bei einem PowerMac G5. Muss ich zum Händler bringen zum Überprüfen.
0
Kekserl
Kekserl28.04.0520:14
scheunes tipp klingt für mich am plausibelsten...

hatte ich in meiner windows- zeit auch, beim übertakten von graphikkarten haben die relativ schnell solche fehler produziert. allerdings waren es nicht unbedingt nur streifen...
„fürzlbürzl...“
0
chrubi
chrubi28.04.0520:29
Das würde dann heissen, dass die Fehler gleich nach dem Aufstarten nicht erscheinen sollte, oder? Ich habe den Kleinen jetzt 25' abgeschaltet und wieder gestartet und das Problem ist noch genau gleich da. Naja, vielleicht braucht er länger, bis er wirklich abgekühlt ist. Werde wohl morgen noch mal schauen.
Wenn's wirklich so wäre, müsste er dann halt wieder zurück, dass mir da nur niemand einen Strick wegen dem Ram- Seblsteinbau dreht. Mit dem Ram hats sicher nichts zu tun?
0
Kekserl
Kekserl28.04.0520:41
mim graphikram, mim normalen eher nicht...

stell ihn in den kühlschrank und schalt ein, wenns dann noch da is, isses kein thermisches problem...
„fürzlbürzl...“
0
chrubi
chrubi28.04.0520:47
ehm, sollte natürlich Selbsteinbau heissen.
0
Scheune
Scheune28.04.0520:48
Ich gebe zu Bedenken: Die Grafikkarte sollte dann auch bei der höheren Auflösung Probleme bereiten. Es muss also nicht unbedingt die Kühlung sein. Ist schon seltsam.
0
chrubi
chrubi28.04.0520:49
Naja, ich schalte ihn einfach über Nacht ab, am Morgen hat er dann erst mal Zimmertemperatur. Das sollte wohl genügen
0
Scheune
Scheune28.04.0520:50
Aber beim Spielen und beim Bildschirmschoner läuft die Grafikkarte unter Volllast, beim normalen Desktop nicht. Wäre also ein Indiz für Kühlungsprobleme. Ich verstehe halt nur nicht, warum sie es dann nicht auch bei der anderen Auflösung macht. Sollte dann doch auch so sein, oder?
0
Kekserl
Kekserl28.04.0520:57
mit dem kühlschrank sollte man wahrlich aufpassen! und keine gurken reinlegen, auch wenns verlockend ist!
„fürzlbürzl...“
0
chrubi
chrubi28.04.0521:17
Besten Dank an alle für die Hilfe !!
Wie mir eben freundlicherweise per Mail erklärt wurde sollen solche Probleme beim mini häufiger auftreten. Abhilfe würde ein Patch von ATI schaffen, den aber Apple noch nicht für seine 9200er Palette anbietet.
Per VGA treten die Probleme nicht mehr auf was die Hitzetheorie unwahrscheinlich macht. Ich habe allerdings sehr schnell wieder das DVI- Kabel angeschlossen, das Bild ist so wirklich wesentlich besser !!
Nachdem ich nun weiss, dass dies kein ernsthafter Hardwaredeffekt ist, kann ich gut damit leben.
0
Don Quijote28.04.0519:28
Kann auch einfach ein inkompatibler Monitor sein, hatte so etwas mal bei einem MBO und 10.2. Inkompatible-nicht Standard konform.
0
Don Quijote28.04.0519:48
mhhh, yepp, auch schon beim Bildschirmschoner festgestellt…
0
Don Quijote28.04.0520:43
Vorsicht, nicht zu lange, damit sich kein Eis, Reif und damit wieder Kondenswasser bilden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.