Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikkarte Radeon 9650, respektive Radeon 9600

Grafikkarte Radeon 9650, respektive Radeon 9600

Mac-Rookie
Mac-Rookie09.06.1520:39
Nachdem meine geflashte Radeon 9800 Pro in meinem MDD nur noch Pixelsalat fabrizierte, habe ich mir eine gebrauchte Radeon 9650 AGP aus dem PM G5 gekauft.

Lt. dem Verkäufer soll es eine Radeon 9650 mit einem VRAM von 256MB (passiv gekühlt) aus einem PM G5 sein.

Nach Anpassungen läuft diese Karte (Dual DVI) in meinem MDD ohne Probleme.

Aber: sie wird im System-Profiler als Radeon 9600 mit einem VRAM von 128MB erkannt.

Kann man irgendwie prüfen, warum nur 128MB erkannt werden bzw. warum eine Radeon 9600 statt einer Radeon 9650 erkannt wurde?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.06.1521:03
Mac-Rookie
Vielleicht prüft die Grafikkarten-Firmware, in welchem Mac sie läuft?

Die 9650 gab es AFAIK nie offiziell als Retail-Version für den Power Mac G4.

(Ich selbst nutze eine 9000 Pro - ebenfalls passiv -, da ADC hier ein Muss ist, da ich ein passendes Apple Studio Display an meinem Sawtooth/Gigabit Ethernet graphite verwenden möchte. Zudem auch Mac OS 9.)
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie09.06.1521:22
Also, nach langem googeln ist es wohl so, dass es normal ist, dass die 9650 als 9600 angezeigt wird. Fragt sich nur, warum nur 128MB VRAM angezeigt werden.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Der Mike
Der Mike09.06.1521:45
Mac-Rookie
Speziell beim Power Mac G4 oder "per se"?

Andererseits dürfte es für PowerPC-Macs wohl recht wenig Software geben, die mehr als 128 MByte Videospeicher sinnvoll ausnutzt. Wohl in der Hauptsache sehr wenige Spiele. Meine 9000 Pro hat sogar nur 64 MByte Video-RAM, allerdings zeigten Benchmarks zur der Zeit, wo diese Grafikkarte samt entsprechenden Games aktuell waren, nur Unterschiede, die eher der Messungenauigkeit zuzuordnen wären, also nur wenige Prozent mehr Performance, die man allenfalls "gefühlt gesehen" hat, ansonsten nur über synthetische Benchmarks. Selbst Unreal Tournament 2004 läuft mit dieser GPU recht gut, der Mac hat aber auch 2 GByte RAM und einen G4/1,6 GHz.

Der relevante Vorteil von AGP gegenüber (32-Bit-)PCI (der Power Mac G4 hatte ab dem Sawtooth 64-Bit-PCI, gab es bei x86-PCs abseits von Workstations oder Servern so gut wie nie zu kaufen) war ja der, dass "fehlender" Videospeicher vom Arbeitsspeicher angefordert werden konnte (plus der höhere Bustakt).
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.06.1516:16
Der Mike
Mac-Rookie
Speziell beim Power Mac G4 oder "per se"?

Ich habe nur den MDD.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Der Mike
Der Mike10.06.1521:01
Mac-Rookie
Wieso "nur"? Der MDD ist doch ein sehr schöner Retro-Mac.

Mein Gigabit Ethernet ist älter, aber ich mag das Graphite-Design.

Leider läuft MorphOS nicht drauf, wohl wegen dem Sonnet-CPU-Upgrade samt entsprechender Modifizierung der Open Firmware. Lieber wäre mir MorphOS allerdings für meinen iMac G4 15" Early 2003 als Zweitinstallation zu Tiger. Jedoch gibt es keine Nvidia-Treiber, weshalb dieser Rechner per se von MorphOS leider nicht unterstützt wird.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.06.1521:04
Ich habe 2 MOS Maschinen, der MDD ist meine Leopard Maschine. Na ja, die Grafikkarte läuft ja, dass war mir wichtig.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Der Mike
Der Mike10.06.1521:16
Mac-Rookie
Hast Du denn die aktuellsten ATI-Treiber installiert? Oder verwendest Du die Grafikkarte nur mit den von Apple mitgelieferten Treibern von Leopard?

(Ich weiß allerdings aus dem Stegreif nicht, was aktueller ist. Meine Radeon 9000 Pro läuft unter Leopard wie unter Mac OS 9, also samt 2D- und 3D-Beschleunigung. Spätere Grafikkarten hatten dann leider oft keinen 9-Support mehr, QuickTime- und QuickDraw-Beschleunigung war hier neben OpenGL - unter 9 und X - samt Quartz Extreme aber ein Muss.)
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie11.06.1507:42
Ja, der letzte, verfügbare Treiber von der ATI / AMD Seite ist installiert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.