Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Grafikdefekt MBP Early 2011

Grafikdefekt MBP Early 2011

dom_beta02.06.1602:48
Hallo!

Mal ne Frage zu diesem Grafikdefekt im MBP Early 2011.

Wenn wegen dieses Fehlers das Logic Board getauscht wurde und der Fehler erneut auftaucht, wurde bei Euch dann das Logic Board für Euch erneut kostenlos getauscht oder wie war das?

Denn ich habe die Befürchtung, dass der Fehler jetzt richtig zugeschlagen hat. Beim Hochfahren sehe ich nur einen blauen Bildschirm mit schwarzen Streifen, nach einer Weile startet der Computer neu.

Aber immerhin habe ich jetzt schon einen Termin beim AASP.
„...“
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax02.06.1607:29
Der Fehler wird sicher wieder auftauchen. Ich war in einer ähnlichen Situation, als mein Mid 2010 den "letzten" Tausch bekommen hat. Ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Tausch eine 90 Tage - Garantie für das Neuteil gäbe (aus erster Hand könnte Hannes Gnad gesicherte Informationen weitergeben). Es hilft meines Erachtens nur, das Gerät bezüglich der Grafik so wenig wie möglich zu belasten.

Die Apple-Laptops sind aus meinen Erfahrungen heraus nicht mit einer für Dauerbelastung ausreichenden Kühlung ausgestattet. Kürzlich ist mir mein ansonsten robustes 2006er MBPro mit Grafikfehler ausgestiegen (Radeon X1600), einfach mit dem Anlass, dass die Kinder zu lange Youtube an hatten.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
dom_beta02.06.1607:43
Nun, das Gerät wurde eigentlich gar nicht belastet.

Am Anfang war es so, dass das MBP in den Ruhezustand ging. Ein Aufwecken ging nicht, der Bildschirm blieb schwarz.
Hard Reset; anschließend fuhr es hoch, bis zu einem weißen Bildschirm und startete nach einer Weile von selbst neu.
Ich glaube, das war dreimal. Danach ganz ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Und dort erschien dann der blaue Bildschirm mit schwarzen Streifen, auch nach mehreren anschließenden Neustarts.
„...“
0
blubblablax
blubblablax02.06.1608:04
Der Prozess, in dem sich die Grafik zerlegt, ist schleichend kumulativ und wird durch Last verursacht. Wann das Gerät erste sichtbare Ausfallerscheinungen zeigt, ist dabei unterschiedlich. Zudem kommen mehrere Ursachen zusammen, an denen die Chips verrecken: Halbleiter selbst (Elektromigration), Bond-Drähte und insbesondere deren Übergangsstellen (z.B. NVidia 2007/2008), Lötpunkte (BGA) usw.

Als Quintessenz habe ich für mich persönlich festgehalten, dass die Kombination aus flachen und unzureichend gekühlten Laptops und externen Grafikchips für ein dauerhaftes Vergnügen nicht mehr unbedingt empfehlenswert ist. Wenn man die Leistung der aktuellen (leider nicht bei Apple zu bekommenden) Intel-Chipsätze in Relation zu den verbauten AMD/NVidia-Chips setzt, ist der Geschwindigkeitsunterschied auch stark geschrumpft. Ich habe für mich daher abgespeichert, in Zukunft einen Bogen um eine im Rechner verbaute Zweitgrafik zu machen. Im Zweifelsfall gäbe es immer noch die Möglichkeit einer externen Box über Thunderbolt.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1608:14
Das Programm läuft bis zum 31.12.2016.

Ob und wie oft schon repariert wurde ist unerheblich.
0
yew
yew02.06.1608:28
Hannes Gnad
Das Programm läuft bis zum 31.12.2016
Ob und wie oft schon repariert wurde ist unerheblich.

Hallo Hannes

bin zwar selber nicht betroffen, aber gibt es eine Obergrenze? .... ich meine, wird innerhalb dieses Programmzeitraums der Rechner auch mal getauscht, wenn der GraKa-Fehler zu oft aufgetreten ist?

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass nach dem dritten mal ein neuer Rechner angeboten worden ist .... oder liegt das im Ermessensspielraum des AASP?

Gruß yew
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1608:32
Es gibt keine Obergrenze.

Der Tausch des Rechners nach einer bestimmten Anzahl von Reparaturen (typischerweise drei), nach denen ein Problem immer noch nicht beseitigt ist, kann vorkommen. Dies geschieht auf Antrag des Kunden, und wird von AppleCare entschieden - nicht vom AASP/PSP, in dessen Macht steht das nicht. Der AASP/PSP ist ausführendes Organ für die Reparaturen und die Zustandsberichte, die AppleCare als Grundlage für einen eventuellen Tausch haben möchte.

Im Fall dieses Programms ist kein Tausch zu erwarten, denn das macht AppleCare typischerweise nur bei neueren Geräten.
0
adamB
adamB02.06.1608:41
Hallo,

ich hatte auch ein Grafikproblem mit meinem Macbook Pro Mid 2010.
Weil die Grarantie abgelaufen ist habe ich den Grafikchip tauschen lassen,
weil das immer das häufigste Problem ist, die Lötstellen.
Es war bei einer Berliner Firma, es gibt aber noch mehr, die sich auf dieses
Problem spezialisiert haben. Seit dem Tausch des Grafikkartenchips sind die
Problem weg, wie einfrieren, keinen zweiten Bidlschirm oder flackern.
Es hat mich zwar 240 Euro gekostet, aber immerhin billiger als ein
neues Macbook Pro.

Viele Grüße

Adam
0
blubblablax
blubblablax02.06.1609:28
Hannes Gnad
Es gibt keine Obergrenze.
Der Tausch des Rechners nach einer bestimmten Anzahl von Reparaturen (typischerweise drei), nach denen ein Problem immer noch nicht beseitigt ist, kann vorkommen. Dies geschieht auf Antrag des Kunden, und wird von AppleCare entschieden - nicht vom AASP/PSP, in dessen Macht steht das nicht. Der AASP/PSP ist ausführendes Organ für die Reparaturen und die Zustandsberichte, die AppleCare als Grundlage für einen eventuellen Tausch haben möchte.
Im Fall dieses Programms ist kein Tausch zu erwarten, denn das macht AppleCare typischerweise nur bei neueren Geräten.
Hier wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass es nach meinen Erfahrungen ebenfalls nicht in der Hand des AASP liegt, ob ein Gerät gegebenenfalls unter das Austauschprogramm fällt oder nicht. Zumindest bei einigen Geräteserien (partikulär erlebt beim MBPro 2007) war es an ein vom AASP auszuführendes Test-Tool geknüpft, ob der Fehler als Teil des Austauschprogrammes anerkannt wurde oder nicht. Nur dann, wenn das Tool ein erwartetes Ergebnis beim Test zurücklieferte, konnte der Techniker das kostenfreie Austauschboard ordern.

Ist das eigentlich immer noch so oder hat man als AASP eigenen Handlungsspielraum?
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
dom_beta02.06.1609:31
blubblablax
Der Prozess, in dem sich die Grafik zerlegt, ist schleichend kumulativ und wird durch Last verursacht. Wann das Gerät erste sichtbare Ausfallerscheinungen zeigt, ist dabei unterschiedlich.

Die erste Reparatur war am 4. April diesen Jahres, wenn ich mich nicht irre.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1609:45
blubblablax
Hier wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass es nach meinen Erfahrungen ebenfalls nicht in der Hand des AASP liegt, ob ein Gerät gegebenenfalls unter das Austauschprogramm fällt oder nicht.
Das hängt vom Reparaturprogramm ab. Meistens, wie auch in diesem Fall, muß ein bestimmter Test anschlagen, den AppleCare vorgibt. Sollte der Test nicht anschlagen, das Problem aber trotzdem klar erkennbar und dokumentierbar sein mit Fotos und Videos, dann kann der AASP/PSP gegenüber AppleCare eine Ausnahme erwirken.
0
Pelican
Pelican02.06.1610:03
Bei meinem early 2011 MBP wurde das Logicboard schon 2 mal gewechselt. Das 3. Mal deutet sich schon an, aber da der Test noch nicht anspricht, muss ich noch warten...
Bei den ersten zwei Malen hatte ich ähnliche Totalausfälle wie Du. Der Test war nicht mehr ausführbar.
Trotzdem war das Problem erkennbar und das MBP wurde von Apple unkompliziert repariert.
0
massi
massi02.06.1610:45
Na Ihr macht mir ja Freude, bei meinem MBP early 2011 wurde auch das MB seitens Apple getauscht, dann kann ich ja schon drauf warten, daß es auch wieder die Grätsche macht. Vielleicht sollte ich schnell noch verkaufen, wolle MBP Pro kaufe?
0
ca
ca02.06.1610:46
ab zum AASP/PSP zum logicboard-tausch, solange das programm läuft.
alles weitere hin und her kannst du dir wohl schenken ...

apropos:
hieß es nicht mal, daß die tausch-mainboards aus einer anderen produktionscharge seien und nicht ausfallanfällig?
da bin ich ja froh, daß ich mein mbp 15 2,0 early 2011 nach dem mainboard-tausch verkauft habe!
... möge ein anderer keinen ärger damit haben.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1610:54
ca
hieß es nicht mal, daß die tausch-mainboards aus einer anderen produktionscharge seien und nicht ausfallanfällig?
So einer Hoffnung gibt man sich hin...die Tausch-Boards sind übrigens eher weniger eine "andere Produktionscharge" als "die gleichen Boards in überarbeitet".
0
dom_beta02.06.1615:25
ca
ab zum AASP/PSP zum logicboard-tausch, solange das programm läuft.

Klaro, Termin schon vereinbart und AppleCare habe ich auch schon informiert.

Pelican
Bei den ersten zwei Malen hatte ich ähnliche Totalausfälle wie Du. Der Test war nicht mehr ausführbar.
Trotzdem war das Problem erkennbar und das MBP wurde von Apple unkompliziert repariert.

Ja, der Kollege bei AppleCare hat mich gefragt, ob ich denn im Sicheren Systemstart hochfahren kann und ob ich die Recovery Partition starten lässt. Beides funktioniert nicht und selbst ein USB-Stick mit 10.11.4 will nicht.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.06.1615:28
Diese per Telefon/zuhause-Tests sind alles Zeitverschwendung. Ab zum AASP, der macht das schon.
0
dom_beta02.06.1615:44
Hannes Gnad
Diese per Telefon/zuhause-Tests sind alles Zeitverschwendung. Ab zum AASP, der macht das schon.

weiß ich. Aber dennoch ist es immer gut, wenn so ein Vorfall auch bei AppleCare & Co. aktenkundig ist.
„...“
0
dom_beta02.06.1622:16
Pelican
Das 3. Mal deutet sich schon an, aber da der Test noch nicht anspricht, muss ich noch warten...

woran erkennst du das?
„...“
0
yew
yew02.06.1623:50
@ Hannes Gnad

danke für die ausführliche Erklärung

Gruß yew
0
Pelican
Pelican03.06.1607:15
dom_beta
Pelican
Das 3. Mal deutet sich schon an, aber da der Test noch nicht anspricht, muss ich noch warten...

woran erkennst du das?

Weil es immer öfter bei der automatischen Umschaltung vom Intel-Grafikchip auf die ATI-Grafik zum Absturz des Systems kommt [grauer Bildschirm Taste drücken Neustart].
0
EThie03.06.1615:22
Als ich voriges Jahr mein MBP 17" early 2011 zum Apple Store brachte, wurde mir erklärt, das ich Glück hätte. Es sei nämlich ein neu gefertigtes Logic Board eingebaut worden und kein aufgearbeitetes LB. Trotzdem bin ich mit diesem Rechner nicht zufrieden. Seit der neuesten Version von FCPX ist ein seltsames Verhalten aufgetreten: Sobald ich Voice over aufrufe, kann ich in ein angeschlossenes USB-Mikro maximal 3 Sätze einsprechen, dann wird der Rechner so heiß, dass der Ventilator hörbar rauscht. Dann halte ich den Mund, bis der Ventilator Ruhe gibt und habe wieder Zeit für 3 Sätze. Am Mac Pro habe ich diesen Effekt nicht. Seltsame MacBook Pros die Apple in den Jahren 2010 und 2011 gebaut hat.
0
dom_beta06.06.1600:40
Pelican
Weil es immer öfter bei der automatischen Umschaltung vom Intel-Grafikchip auf die ATI-Grafik zum Absturz des Systems kommt [grauer Bildschirm Taste drücken Neustart].

an der SW liegt das aber nicht, oder?
„...“
0
dom_beta06.06.1621:09
So, heute beim AASP. Dies mal ist das Problem wohl noch schlimmer geworden. Alles verzerrt mit horizontalen Streifen. Ladebalken und Apple-Logo ebenfalls verzerrt und blieb so stehen.
„...“
0
arminhempel
arminhempel06.06.1621:15
Pelican
Weil es immer öfter bei der automatischen Umschaltung vom Intel-Grafikchip auf die ATI-Grafik zum Absturz des Systems kommt [grauer Bildschirm Taste drücken Neustart].

Ist bei mir exakt genauso. Warte auch noch…
0
dom_beta06.06.1621:50
ich habe was vergessen. Beim Hochfahren piepte das Macbook wohl 3 Mal, wie mir der Mitarbeiter sagte. Das konnte ich aufgrund der Umgebungsgeräusche nicht hören. Er meinte, das läge am RAM. Komischerweise ging es aber noch am Donnerstag an, seitdem war das Macbook nicht mehr an.

Allerdings hatte er das Netzwerkkabel schon eingesteckt und hielt die Alt-Taste gedrückt. Als ich es dann einschaltete ohne Kabel, fuhr es hoch. Sehr seltsam.
„...“
0
ca
ca07.06.1607:27
zickzackhickhack...
allesgute.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta07.06.1622:42
Hallo Hannes!
Hannes Gnad
Das Programm läuft bis zum 31.12.2016.

Ob und wie oft schon repariert wurde ist unerheblich.

Und warum meinte dann der Mitarbeiter nur zu mir, dass ich eine 90-tätige Garantie auf das Ersatzteil hätte?

Wie könnte man denn den Mitarbeitern ggf. klar machen, dass das Programm bis zum 31. Dezember läuft?
„...“
0
john
john07.06.1622:44
Und warum meinte dann der Mitarbeiter nur zu mir, dass ich eine 90-tätige Garantie auf das Ersatzteil hätte?
weil das ja auch so ist. steht ja auch nicht im widerspruch dazu, dass nunmal ein erweitertes reparatur-programm für diese geräte bis ende des jahres läuft.
Wie könnte man denn den Mitarbeitern ggf. klar machen, dass das Programm bis zum 31. Dezember läuft?
wozu willst du denen das denn "klarmachen"? das wissen die.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta07.06.1622:56
john
weil das ja auch so ist. steht ja auch nicht im widerspruch dazu, dass nunmal ein erweitertes reparatur-programm für diese geräte bis ende des jahres läuft.

es hatte so den Eindruck erweckt, wenn ich mich nach den 90 Tagen gemeldet hätte, würde der AASP das nicht zur Reparatur annehmen.
„...“
0
john
john07.06.1623:21
er muss dann eben von vorne anfangen. das ist dann einfach ein neuer fall.
dich als kunde braucht das nicht zu interessieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta07.06.1623:35
john
er muss dann eben von vorne anfangen. das ist dann einfach ein neuer fall.
dich als kunde braucht das nicht zu interessieren.

Na ja, eigentlich schon. Es wäre sehr blöd für mich und andere, wenn die beim AASP nach den 90 Tagen gesagt hätten:

"Ätschi, bätsch!"
„...“
0
john
john07.06.1623:56
ich formuliers anders: dich als kunde muss nicht interessieren, wie intern mit dem gerät umgegangen wird. du musst nur wissen, dass es bis ende des jahres ein erweitertes reparaturprogramm gibt, welches für dich als kunde sicherstellt, dass das gerät bei auftreten des fehlers repariert wird.

oder vielleicht verstehst du es ja anders, was der unterschied zwischen der gewährleistung auf das ersatzteil und dem erweiterten reparaturprogramm ist:

fliegt dir nach 90 tagen wieder der grafikchip um die ohren, tauscht dir apple das logicboard trotzem erneut kostenlos.
fliegen dir nach 90 tagen die usb-controller um die ohren, die auch auf dem logicboard sind, sagt apple tatsächlich: ätschibätsch, das neue logicboard zahlst diesmal du
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
dom_beta08.06.1600:48
john
fliegt dir nach 90 tagen wieder der grafikchip um die ohren, tauscht dir apple das logicboard trotzem erneut kostenlos.

genau das war das was ich meinte. Die Aussagen des AASP-Mitarbeiters klang eher nicht danach, als ob sie das LB aufgrund des Grafikdefektes nach 90 Tagen austauschen würden.
„...“
0
ca
ca08.06.1607:23
der john hat das von der rechtlichen seite her genau richtig erklärt.
das reparaturprogramm wegen graka-defekt (die nun mal auf dem logicboard aufgelötet ist) ist unabhängig von der 90-tage ersatzteilgarantie, die auch die anderen möglichen defekte des logicboards einschließt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
dom_beta08.06.1614:16
ca
der john hat das von der rechtlichen seite her genau richtig erklärt.
das reparaturprogramm wegen graka-defekt (die nun mal auf dem logicboard aufgelötet ist) ist unabhängig von der 90-tage ersatzteilgarantie, die auch die anderen möglichen defekte des logicboards einschließt.

Ca,

das habe ich schon verstanden. Meine Befürchtung war dergestalt, dass der AASP die Reparaturannahme nach 90 Tagen verweigert hätte, wenn es sich um das Grafikkartenproblem des entsprechenden Programms gehandelt hätte oder hat.
„...“
0
ca
ca08.06.1614:43
darfeigentlichnich....aber befürchten kannst du es, da hast du recht.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
matt.ludwig08.06.1614:44
dom_beta
ca
der john hat das von der rechtlichen seite her genau richtig erklärt.
das reparaturprogramm wegen graka-defekt (die nun mal auf dem logicboard aufgelötet ist) ist unabhängig von der 90-tage ersatzteilgarantie, die auch die anderen möglichen defekte des logicboards einschließt.

Ca,

das habe ich schon verstanden. Meine Befürchtung war dergestalt, dass der AASP die Reparaturannahme nach 90 Tagen verweigert hätte, wenn es sich um das Grafikkartenproblem des entsprechenden Programms gehandelt hätte oder hat.

Wie oft soll man es dir jetzt noch bestätigen ohne das du den Store-Mitarbeiter zitierst?
0
yew
yew08.06.1616:45
.... also .... Programm läuft bis Ende des Jahres und da kann jeder Betroffene sein Gerät reparieren lassen.
Auch wenn das Programm dann abgelaufen ist, aber der letzte Reparaturaustausch innerhalb der 90 Tage war, muss das Gerät erneut repariert werden.

Gruß yew
0
Pelican
Pelican08.06.1616:54
...irgendwann ist ja auch mal gut...
0
Karl_Napp09.06.1610:42
Ist die Information, dass das Programm bis Ende des Jahres läuft, verlässlich?
Bei meinem Mid 2010 Gerät ist das Programm bereits seit längerem ausgelaufen und Apple verweigert mir die Reparatur.
0
john
john09.06.1611:02
Ist die Information, dass das Programm bis Ende des Jahres läuft, verlässlich?
klar.
Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

ursprünglich sollte das programm ende februar auslaufen. apple hats aber dann mitte februar verlängert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.1611:32
Karl_Napp
Bei meinem Mid 2010 Gerät ist das Programm bereits seit längerem ausgelaufen und Apple verweigert mir die Reparatur.
Für die 2010er ist nicht nur das Programm lange abgelaufen, die ganze Modellreihe ist mittlerweile auch schon "vintage" und damit selbst kostenpflichtig raus, was Tausch von Hauptplatine etc. angeht.

https://support.apple.com/de-de/HT201624
0
Karl_Napp09.06.1616:46
ok, danke. Schade.

Das Problem ließe sich ja einfach lösen, wenn man die externe Grafikkarte dauerhaft per Software deaktivieren könnte.
0
omek09.06.1620:16
Ich meine mal gelesen zu haben, das man die Radeon Treiber löschen kann, dann sollte nur die interne Intel Grafik angesprochen werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.06.1620:30
Man kann das Gerät auch zu einem Dienstleister geben, der auf die Aufbereitung von Platinen spezialisiert ist, das kostet zwischen 200 und 250 Euro.
0
Karl_Napp10.06.1607:56
Hab ich bereits getan. Leider war das Problem nach vier Monaten wieder da.
0
DeepVolt12.06.1609:46
So,
gestern Abend hat es dann auch mein MPB Late 2011 erwischt. Montag geht es zum AASP... :'(

Fast 500€ mehr für den 15"-er bezahlt, extra wegen der Grafikkarte und dann hält es genau deswegen keine 5 Jahre ohne Reparatur durch... Bin echt enttäuscht.
Naja, bis Ende 2016 bekommt es Apple an den Kopf geworfen und danach werde ich es wohl erstmal mit einem externen Dienstleister versuchen.
0
massi
massi12.06.1610:02
Hab ich bereits getan. Leider war das Problem nach vier Monaten wieder da.
War bei mir genauso, der Dienstleister hat zweimal kostenlos nachgebessert, beim dritten Mal gab’s dann das Reparaturprogramm von Apple. Jetzt läuft es schon seit einem Jahr ohne Probleme, wäre schön, wenn das so bliebe.
0
kilian2512.06.1616:06
Wollte hier noch etwas beisteuern:

Die Laufzeit der Geräte ist für den Schaden an den Lötstellen irrelevant. (Der Graka Chip geht ja nicht kaputt, sondern die Lötverbindungen)

Das Problem ist die Thermische Belastung in Verbindung mit der Temp Schwankung, also dh. ein / ausschalten. Bei jedem Aufheiz- und Abkühlvorgang führt die thermische Expansion bzw. das Zusammenziehen der Metalle zum Versagen der Lötstelle.

Dh. laut Aussage eines Technikers sind MBPs die viel ein/aus geschaltet werden mehr gefährdet, als solche die andauernd laufen.

Nachprüfen kann ich das natürlich nicht. Hatte bis jetzt 2 derartige Defekte, ein 2007er und ein 2011er.
0
dom_beta12.06.1619:29
kilian25
Das Problem ist die Thermische Belastung in Verbindung mit der Temp Schwankung, also dh. ein / ausschalten. Bei jedem Aufheiz- und Abkühlvorgang führt die thermische Expansion bzw. das Zusammenziehen der Metalle zum Versagen der Lötstelle.

Komisch nur, dass die anderen Geräte durchhalten, unabhängig von der Temperatur bzw. dessen Schwankungen. Also liegt das dann wohl an den falschen verwendeten Materialien.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.