Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Google Sync "richtig" einrichten?

Google Sync "richtig" einrichten?

JanB25.09.0909:51
Hallo Forum,

nach langem hin und her überlegen hab ich mich jetzt entschieden meine Daten (Adressbuch, Kalender, Mails) über Google laufen zu lassen u.a. da mir MobileMe zu teuer ist!
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich es "richtig" einrichte? Also das sowohl Adressbuch als auch Kalender auf dem Mac, dem iPhone und im Netz schön gesynct sind! Habe z.B. in dem MTN-Thread hier vom Problem gelesen das man auf einmal 2 Adressbücher hatte!
Gibt es irgendwo ein Anleitung wie man es einrichtet damit es direkt problemlos läuft und auch was am Mac wo einzustellen ist?

Danke!
0

Kommentare

hermann2025.09.0910:10
Ich verwende Busysync, da bleiben keine Wünsche mehr offen. Da kann wirklich alles selektiv gesyncht werden. Ich synchronisiere damit 12 Kalender (habe ich anstelle von Windows-Kategorien).
0
JanB25.09.0910:21
Das heißt? Du syncst Google damit oder was? Recht der normale Sync nicht? Oder wieso nutzt du noch irgendwas extra?
0
hermann2025.09.0910:29
Ich verwende CalDav nicht, mit dem könnte man den Google Kalender in iCal einbinden. Grund ist bei dieser Lösung die nicht durchgängige Integration in die Macwelt.

Wenn dir CalDav reicht, dann richte dies ein.
0
JanB25.09.0910:42
Vielleict ist es nicht richtig deutlich geworden aber ich stecke in dem Thema nicht wirklich drin Wenn du etwas ausführlicher wärst könnte ich dazu vielleicht auch etwas sagen
0
incredibleole25.09.0910:43
ich benutze google jetzt für pushmail auf dem iphone. außerdem synce ich einen kalender auf dem iphone per exchange und auf dem mac per cal dav. ich habe dann zwar nicht mehr den komfort von mehreren kalendern, aber das lässt sich verschmerzen, meine fixen kalender (feiertage, schulferien, geburtstage) werde unterwegs ja eh nicht verändert und insofern über usb gesynct.
die google adressbuch synchronisation würde ich auch gern benutzen, allerdings werden keine gruppen synchroniersiert, das macht sie dann unbrauchbar. geburtstage werde auch nicht synchronisiert. es ist aber wohl kaum zu erwarten, dass apple, diese kleinen fehler behebt, weil dann ja wirklich kein mensch mehr mobile me bräuchte...
0
fabian2de25.09.0910:49
incredibleole
ich habe dann zwar nicht mehr den komfort von mehreren kalendern, aber das lässt sich verschmerzen, meine fixen kalender (feiertage, schulferien, geburtstage) werde unterwegs ja eh nicht verändert und insofern über usb gesynct.

Besuch m.google.com auf dem iPhone, und setz' die Sprache auf "Englisch US". Dann kannst du bis zu 5 Kalender (< 3.0) bzw. bis zu 25 Kalender (>=3.0) zur Synchronisation auswählen. Funktioniert genial; nur die Farben stimmen natürlich nicht.
0
JanB25.09.0910:51
Danke - das ist ne antwort die doch schon etwas licht ins dunkel bringt!

also kann ich gar nicht mehrere kalender wie zB "arbeit", "privat", "meeting" oder "schulung" syncen sondern muss festlegen welchen dieser ich syncen möchte?
auf gruppen beim adressbuch könnte ich verzichten - beim kalender wäre es schon doof!
0
JanB25.09.0910:57
fabian2de

Aber dann müsste ich ja immer über Safari gehen oder?
0
fabian2de25.09.0911:01
JanB
fabian2de
Aber dann müsste ich ja immer über Safari gehen oder?

Nein nein, du wählst *einmalig* aus, welche Kalender du haben willst. Dann werden alle auf dem Gerät angezeigt.
0
JanB25.09.0911:03
Okay alles klar, danke

Wie muss ich vorgehen um das Problem des doppelten Adressbuches aus dem anderen Thread zu umgehen?
0
justsports
justsports25.09.0911:05
Da hätte ich mal aber auch noch eine paar Fragen dazu, wie und was nach dem Google Sync funktioniert:

Werden auf dem iPhone auch die Kontaktbilder, alle Extrafelder wie Geburtstag, Adresse etc. wie im Mac Adressbuch angezeigt? Habe da von Problemen - genauer bei PLZ und Ort - gehört... Gruppen sollen wohl auch nicht unterstützt werden?


JanB

Steht auch in dem anderen Thread. Einach mal weiterlesen.
Rantanplan
Und das Adressbuch ist nun leider nur ein weiteres zusätzliches, ich hatte gedacht, es würden meine Kontakte mit Google synchronisiert. Ich brauche keine zwei Adressbücher, sondern eines, aber dafür überall.
Das mit dem weiteren Adressbuch stimmt nicht - nur, wenn man es falsch macht.
Du musst deine Adressbuchkontakte auf dem Mac unter den Adressbucheinstellungen mit Google synchronisieren. Genauso mit dem Kalender bei iCal! Dann funktioniert es auch so, wie du es willst. Nämlich eine Adressbuchdatenbank und Kalenderdatenbank - überall.
0
fabian2de25.09.0911:09
justsports
Da hätte ich mal aber auch noch eine paar Fragen dazu, wie und was nach dem Google Sync funktioniert:

Werden auf dem iPhone auch die Kontaktbilder, alle Extrafelder wie Geburtstag, Adresse etc. wie im Mac Adressbuch angezeigt? Habe da von Problemen - genauer bei PLZ und Ort - gehört... Gruppen sollen wohl auch nicht unterstützt werden?

Bilder geht, Geburtstag nicht. Adressen werden wie im Mac angezeigt. Gruppen nutze ich nicht, daher keine Information darüber.
Auch werden "eigene" Klingeltöne nicht synchronisiert. D.h: Man kann sie zwar einstellen und lokal funktioniert auch alles super, aber sie werden bspw. nicht auf ein zweites Gerät übernommen. Und nach einer Neuinstallation des iPhones (nicht Wiederherstellung!) sind die Einstellungen auch weg.
Aber das stört wirklich nur in den genannten Extremsituationen.
0
JanB25.09.0911:15
Super alles klar, danke euch! Dann werd ich mal gucken ob ich am WE die Zeit finde das auszuprobieren
0
justsports
justsports25.09.0911:40
fabian2de
Die Kontaktdaten bleiben aber auf meinem Mac - trotz der Falschen Anzeige auf dem iPhone - korrekt auf meinen Mac (inkl. Geburtstag etc.), oder?
0
incredibleole25.09.0911:51
fabian2de
Besuch m.google.com auf dem iPhone, und setz' die Sprache auf "Englisch US". Dann kannst du bis zu 5 Kalender (< 3.0) bzw. bis zu 25 Kalender (>=3.0) zur Synchronisation auswählen. Funktioniert genial; nur die Farben stimmen natürlich nicht.

na ja, das problem ist ja, dass ich auch mit ical syncen möchte und da ist das ganze mit mehr als einem kalender über calDAV miserabel implementiert. außerdem habe ich lieber einen kalender als verschiedene, die dann inkonsistente farben haben, was nur zur unübersichtlichkeit führt...

die gruppenfunktion im adressbuch ist mir leider zu wichtig, auf geburtstage könnte ich ja noch verzichten. ich denke, ich werde die kontakte wieder über USB zum iphone syncen und zwischen meinen beiden macs via dropbox (library-datein auf der dropbox auslagern, zwischen beiden macs teilen und jeder mac greift über einen alias auf die selben dateien zu. einziger nachteil: immer nur einen mac gleichzeitig zugreifen lassen, sonst kommt es zu konflikten). mobile me bietet für's geld einfach zu wenig und die idisk ist einfach viel zu lahm...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.