Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Google Mail und IMAP

Google Mail und IMAP

Zacks
Zacks09.03.0914:14
Hallo
Diese Sache bereitet mir schon lange Kopfschmerzen... Weiß jemand wie man die Ordner in den eckigen Klammern, also [Googlemail] und [Gmail] aus Mail.app verschwinden lassen kann?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

sierkb09.03.0914:24
Bei einem internationalen GMail-Konto:
Mail.app Accounts DeinGoogleMailAccount Erweitert IMAP-Pfad-Präfix: [Gmail]

Bei einem deutschen Google Mail-Konto:
Mail.app Accounts DeinGoogleMailAccount Erweitert IMAP-Pfad-Präfix: [Google Mail]

Anmerkung: in Deutschland muss Google aus rechtlichen Gründen den Namen Google Mail für seinen Service verwenden statt Gmail, weil Google auf diesem Gebiet einen Prozess bzgl. Namensgleichheit verloren hat bzw. jemand anderem wurde das Recht auf diese Domain zugesprochen.
0
Zacks
Zacks09.03.0919:08
Hm... der Ordner ist nun zwar weg aber die Label-Ordner auch
„Ware wa messiah nari!“
0
sierkb09.03.0919:48
Zacks
Hm... der Ordner ist nun zwar weg aber die Label-Ordner auch


Dann gehe ins Web-Interface von Google Mail und stelle genau diesen Labels genau diesen Prefix ([Google Mail]) voran. Dann müssten sie bei Dir auch wieder auftauchen. Ggf. auch [Google Mail]/ (also mit Schrägstrich). Weil GoogleMail derlei Schrägstriche als Unterverzeichnis-Begrenzer ansieht. Spiel mal ein wenig damit rum, das sollte gehen.
Fakt ist jedoch, dass der Namensraum bei GoogleMail eben
[Google Mail] bzw. [Gmail] ist, also erst alles unterhalb dessen Deine Postfächer sind. Bei vielen anderen IMAP-Servern müsste stattdessen INBOX stehen, Google ist da etwas eigen -- gerade auch, was die Labels angeht.
Bin mit dieser Namensraum-Einstellung bisher ganz zufrieden. Irgendwo in den Tiefen der GoogleMail-Dokumentation steht darüber auch geschrieben. Etwas verwirrend ist das Ganze schon, keine Frage.
0
@pplesticker09.03.0920:07
Sorry für den OT:
Seit wann hat MTN das orange-braune "Der Initiator der Diskussion bittet um Lösungsvorschläge" Fragezeichen. Ist das neu?
Edit: Juhu, es gibt sogar ein "Problem"-Mouseover.
0
Zacks
Zacks09.03.0920:55
sierkb
Danke!
Liegt diese eigenartige Postfachstruktur an Google Mail selber oder ist das bei jedem Anbieter der IMAP bietet so?

@pplesticker
lol XD
„Ware wa messiah nari!“
0
sierkb09.03.0921:32
Zacks:
Liegt diese eigenartige Postfachstruktur an Google Mail selber oder ist das bei jedem Anbieter der IMAP bietet so?

Diese spezielle Eigenart kenne ich jetzt nur von Google Mail. Ansonsten ist es prinzipiell bei IMAP so, dass Du bestimmte physikalische Ordner abonnierst und dazu einen sogenannten Namensraum angeben musst. Denn prinzipiell kannst Du Dir unter IMAP jeglichen Ordner auf der Festplatte abonnieren, das muss nicht zwingendermaßen ein Mail-Ordner sein. IMAP verwendet echte, physikalische Ordner auf der Festplatte als Mail-Ordner bzw. umgekehrt: Mail-Ordner sind/werden echte, physikalische Ordner.

Deshalb begrenzt man i.d.R. den Ausschnitt, den man da abonnieren will i.d.R. mit einem sogenannten Namespace. Das heißt, alles unterhalb dieses gewählten Ordners wird Dir als "abonniert" abgezeigt, alles andere oberhalb wird ignoriert. I.d.R. ist dieser Namespace-Begrenzer der Mail-Ordner des betreffenden Benutzers bzw. dessen INBOX. Es kommt auf die Konfiguration des betreffenden Mail-Servers an, was man da ggf. im Mail-Client angeben muss.

Wenn man keinen Namespace-Begrenzer in diesem Fall eben [Google Mail] in anderen Fällen z.B. auch ~/Mail oder schlicht INBOX (als Synonym für die primäre Mailbox des betreffenden Benutzers), so kann es passieren, dass Du eben alle Ordner abonnierst (die natürlich dann auch in Deinem Mailprogramm angezeigt und synchronisiert werden, die außerhalb des Mail-Ordners liegen, z.B. sämtliche Ordner des betreffenden Benutzer-Accounts).

Es kommt also immer auf den IMAP-Server und dessen Konfiguration drauf an, ob ein Namespace im Client angegeben werden muss/soll oder nicht und was genau in diesem Namespace drinstehen muss. Er sollte immer auf die oberste Hirarchieebene der Mail-Ordner-Struktur verweisen. Google hat sich da für [Google Mail] bzw. [Gmail] entschieden, was nicht gerade sehr üblich ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.