Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Google Locate Genauigkeit

Google Locate Genauigkeit

Jasper Grahl
Jasper Grahl26.01.0812:07
Hey Leute,

wenn ich mich mit Google Maps "locaten" lasse, ist das etwa 300km von mir entfernt.
Immerhin in Deutschland
Wie genau ist das bei euch?
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

DJDI100426.01.0812:12
Da ich auf dem Land wohne sehr ungenau... Aber noch besser als bei dir....
Bei mir ist zwei Orte entfernt... Bin mal gespannt wann sie bei uns diese WLAN-Ortung gescheit hinbekommen.
Das machen doch glaub ich auch die Jungs von Skyhook oder? Wenn das eingepflegt ist, können wir deutlich bessere
Ergebnisse dann bekommen... Weil 2 Funkmasten in einem Ort auf dem Land zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, aber Hotspots gibts ja einige...
Aber in der Stadt klappt es sehr gut... Da war die Ortung vielleicht 300 m per GPS daneben... WLan hab ich noch nicht ausprobiert dort.
0
DJDI100426.01.0812:13
Edit: GPRS meine ich, bzw. EDGE... GPS ist was andres....
0
clonyphone26.01.0812:15
Ich hab noch 1.1.2 und benutze das "LocateMe" Programm. Es nutzt aber wohl die gleiche Technik wie das Google Maps Locate. Hier in Berlin ist es relativ genau, ich sage mal zwischen 200m und 700m liegt da die Spanne bei meinen bisherigen Tests.
0
c0caine
c0caine26.01.0812:19
Hab mal LocateMe und das Google Tool gleichzeitig laufen lassen. Während Google mir halt den Kreis gibt liefert mir LocateMe quasi genau den Punkt in der Mitte des Googlekreises... beides rel unbrauchbar, außer man ist wirklich wirklich verloren...
0
clonyphone26.01.0812:25
c0caine

ja den wirklichen Sinn habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Es ist schon sehr ungewöhnlich wenn man kein Strassenschild findet was man dann ggf. bei Google Maps eingibt, zumindenst in der Stadt...und auf dem Land ist es, wie wir gehört haben ja noch ungenauer.

schönes Spielzeug, aber es ist halt kein GPS.
0
gorgont
gorgont26.01.0812:30
Also mit LocateMe liegt der Google Punkt ca. 500 Meter von meiner aktuellen Position entfernt.
Ist eigentlich recht ungenau aber kann ja noch werden
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl26.01.0812:50
dann stimmt da bei mir irgendwas nicht, denke ich. oder vielleicht wohne ich ja doch in düsseldorf und bilde mir alles andere nur ein
„Kein Slogan angegeben“
0
a_JAguar
a_JAguar26.01.0813:05
so ungenau ist das? das hätte ich nicht gedacht.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
clonyphone26.01.0813:12
eine Frage hab ich da noch; nimmt Google Maps eigentlich nur die Funktürme oder ist es auch möglich per WLAN die genauere Positionierung zu machen (wie bei Navizon "Premium Version")?
0
DJDI100426.01.0813:29
clonyphone
Das funktioniert auch mit WLAN, daher koopiert Apple in dieser Beziehung auch mit Skyhook, die eine Datenbank führen in der Hotspots mit einer Lokalisierung zusammengefasst werden... Leider ist diese Datenbank in Deutschland wohl noch nicht richtig gepflegt laut Frauenhofer-Institut, aber das soll bis April besser sein...
0
LordFrog
LordFrog26.01.0813:51
Ich habe bei mir zu Hause eine genauigkeit von 50m, wohne aber auch im direkten Zentrum von Berlin wo skyhook wohl auch schon einige Hotspots aufgenommen hat
0
TCHe
TCHe26.01.0814:30
Berlin, Bahnhof Friedrichstraße (oben), WLAN ausgeschaltet, sehr ungenau.

Berlin, Bayerische Landesvertretung (da war ich am Mittwoch mal), WLAN eingeschalten, sehr ungenau.

Berlin, bei mir zu Hause, WLAN eingeschalten, ziemlich genau.

Berlin, TU, WLAN eingeschalten, ziemlich genau.

Alles in allem durchwachsen und nur mit WLAN sinnvoll nutzbar bei mir. Die Qualität schwankt dabei auch innerhalb der Stadt.
0
jogoto26.01.0814:53
In Stuttgart an mehreren Stellen getestet. Abgesehen von "keine Lokalisierung möglich" an ein paar abgelegenen Punkten und einem Ausreißer (ca. 1 km) war es immer fast auf den Meter genau inkl. richtige Straßenseite.
0
oliver
oliver26.01.0815:00
in berlin über ein original t-mobile-iPhone sehr genau (geschätzte abweichungen bisher max. 20m)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Schnapper26.01.0815:26
Anscheinend hat sich da in der letzten Woche noch einiges getan: Bei meinen ersten Tests daheim (auf dem Land) lag LocateMe ca. 1,5km daneben.. heute stimmt sogar schon die Straße, also vielleicht noch 50 m Abweichung... Vielleicht waren die Jungs von skyhook in der Nähe. *g*
0
jogoto26.01.0815:35
Mal `ne generelle Frage:
Heute fährt einer vorbei, erfasst mein WLAN und bindet es in Kartendaten ein.
Morgen versetze ich meinen Router vom Wohnzimmer in die Küche.
Übermorgen kracht einer gegen die Hauswand, weil mein WLAN-Punkt nicht mehr stimmt.
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
0
a_JAguar
a_JAguar26.01.0816:42
die nehmen ja nicht nur daten von einem wlan spot. das wäre auch zu ungenau.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
jogoto26.01.0816:49
Das ist klar, aber auch bei mehreren müsste die Veränderung eines Spots zu einer leichten Verschiebung des "Standorts" kommen. Außerdem merke ich in meiner Umgebung, dass viele Spots immer wieder abgeschaltet werden.
0
Mila
Mila26.01.0817:04
In Berlin mit iPod Touch auf ca 30 Meter genau
0
smokeonit
smokeonit26.01.0817:25
bei mir in heidelberg war es 300m genau...
0
Alanin26.01.0817:39
bei mir ist es schon ziemlich genau, was den ort angeht - allerdings hat das fadenkreuz einen durchmesser von circa 30 bis 40 kilometern...
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.01.0817:51
Ich frage mich gerade, was Genauigkeiten von 30-500 Metern bringen sollen?
Eigentlich bräuchte man dann doch ein kleines, ansteckbares GPS-Modul.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DJDI100426.01.0817:56
Naja laut Frauenhoferinstitut soll das in Städten teilweise genauer werden als GPS. Nennt sich WPS... Das ist aber nur wenn die Datenbanken richtig gepflegt werden und genug Hotspots hinterlegt sind... Da hat hier gestern jemand in nem anderen Thread einen Artikel gepostet in dem das drin stand...
0
Uli26.01.0819:34
In Manhattan fast auf den Meter genau, sehr beeindruckend. Das zeigt das Potential, das da drin steckt.
Hier in der Mitte von gar nichts bekomme ich nicht einmal eine ungefähre Peilung, es fehlen sicher andere GSM-Signale zur Triangulation.

julesdiangelo: Nachdem ich einen Freund gebeten hatte, sein GPS zur Führung von uns in Barcelona einzusetzen, und sein vorher geladener BlackBerry nach ca. 2h die Grätsche machte, bin ich von der Kombi GPS & Handy noch nicht so ganz überzeugt. Die Alternative, in Abständen den Standort zu überprüfen, führt zu ausgiebigen Kaffeepausen: Bis genug Satelliten geortet wurden, dauerte es ganz schön lange. Also muss schon ganz schön Akku-Power dahinter sein, damit das GPS im komfortableren Dauerbetrieb laufen kann.

Die grobe Ortung reicht in Städten erstmal, dann kann man das eigentlich schnell einkreisen und sich eine Route geben lassen.

0
julesdiangelo
julesdiangelo26.01.0820:00
Also ich fänds natürlich toll, wenns irgendwann Metergenau funktioniert. Noch toller, wenns auch noch bei höheren Geschwindigkeiten als Schrittgeschwindigkeit funktionieren würde
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gaspode28.01.0810:11
Skyhook hat u.a. die Innenstadt von Augsburg und Stuttgart schon vermessen und live geschaltet. Da solltet Ihr schon ein gutes Ergebniss feststellen können.

Ich experimentiere gerade mit ein paar WLANs einer anderen größeren Stadt, die ebenfalls bald in deren Datenbank auftauchen werden. Das Ergebnis ist echt nicht schlecht. Das System ist klasse.

Natürlich ist es kein richtiges GPS. Aber die Kombination WPS, GPS und GSM-Peilung verspricht langfristig schon einiges.
0
macbeutling
macbeutling28.01.0810:39
Mal folgendes vorgestellt:Ich befinde mich im Ausland in einer fremden,großen Stadt (nehmen wir mal New York).
Ich habe "Internationales Roaming" ausgeschaltet und habe nur WLAN und die Telefon-Funktion aktiv.
Funktioniert die "Locate Me"-Geschichte dann auch noch oder brauch das iPhone die EDGE-Verbindung?
Wäre für meinen nächsten New York-Besuch (Mai 2008) nicht unwichtig zu wissen.
„Glück auf🍀“
0
jogoto28.01.0811:26
Gaspode
Skyhook hat ... die Innenstadt von ... Stuttgart schon vermessen und live geschaltet.
Aha, deswegen komme ich hier zu weit besseren Ergebnissen, als die anderen hier im Thread.
0
oliver
oliver28.01.0811:29
habe gestern abend das erste mal die routenfunktion von googlemaps benutzt (fahrt von innenstadt berlin ins umland). fazit: absolut klasse, für die wenigen male, die ich das brauche, ersetzt das ein navi voll und ganz!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode28.01.0811:35
macbeutling Du brauchst die EDGE-Verbindung! Oder Du musst in ein WLAN eingewählt sein. Denn das iPhone überträgt erst die MAC-Adressen aller WLANs die es aktuell findet an den Skyhook-Server. Wenn der dann eine Position errechnen kann, dann zeigt das Kartenprogramm die an. Wenn kein AP verfügbar ist oder diese nicht in der Datenbank stehen, dann wird (über das nun in 1.1.3. geänderte Base Band) die Location Colors der naheliegenden GSM-Sender Deines Netzes übertragen. Das wiederum ebenfalls per Datenverbindung, aber an Google-Server. Dann wird Dir diese (ungenauere) Position angezeigt.

Ich frag mich also aktuell wie sinnvoll das Feature wirklich beim iPod touch ist, der ja selbst im Inland fast nie online ist.
0
Gaspode28.01.0811:41
Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Berlin, Leipzig, Nürnberg sind schon erfasst. Dort müsste es gehen. Im EU-Ausland: z.B. Teile Wiens, Zürich, ...
0
crogge_HH
crogge_HH28.01.0811:54
Hamburg, St. Georg funktioniert es mit meinem iPod touch per WLAN gut. Test in München nicht gut... Kommt halt auf die in der Umgebung liegenden WLAN Punkte an. Die meisten sind nicht so lange dabei, dass Sie bei SkyHook in der Datenbank auftauchen.
0
Gaspode28.01.0812:55
crogge_HH Das hat damit zu tun, dass München im Gegensatz zu Hamburg eben noch nicht erfasst ist.
0
smokeonit
smokeonit28.01.0813:55
DJDI1004
Naja laut Frauenhoferinstitut soll das in Städten teilweise genauer werden als GPS. Nennt sich WPS... Das ist aber nur wenn die Datenbanken richtig gepflegt werden und genug Hotspots hinterlegt sind... Da hat hier gestern jemand in nem anderen Thread einen Artikel gepostet in dem das drin stand...

skyhook wireless macht das schon!

die waren schneller als frauenhofer, aber frauenhofer ist deswegen nicht schlechter;-)



0
smokeonit
smokeonit28.01.0813:58
julesdiangelo
Ich frage mich gerade, was Genauigkeiten von 30-500 Metern bringen sollen?
Eigentlich bräuchte man dann doch ein kleines, ansteckbares GPS-Modul.

das sind GSM cell tower ergebnisse...

WPS, GPS+WiFi, ist auf max. 10m genau wenn wifi hotspots inder nähe sind, was ja in städten immer der fall ist...

wer also mehr als 200m vom standort entfernt angezeigt wird ist nur über GSM geortet!

wer noch ungenauer ist hat nur 2 oder weniger tower.

wer noch ungenauer ist hat mit einem tower eine totale schätzung...



0
smokeonit
smokeonit28.01.0814:01
crogge_HH
Hamburg, St. Georg funktioniert es mit meinem iPod touch per WLAN gut. Test in München nicht gut... Kommt halt auf die in der Umgebung liegenden WLAN Punkte an. Die meisten sind nicht so lange dabei, dass Sie bei SkyHook in der Datenbank auftauchen.

das hat doch nichts damit zu tun wie lange die wifi hotspots online sind... wenn skyhook vorbeigefahren ist dann tauchen sie auch auf... die leute tauschen ja nicht im 6 monate rythmus ihre wlan-stationen aus...

ich jedenfalls tausche früh. alle 2 jahre die dinger aus, meine airport extreme tut seit 5 jahren treue dienste!!!
0
Gaspode28.01.0814:43
smokeonit Richtig. Und selbst wenn einzelne APs getauscht werden macht das nichts. Das System erkennt das. Wenn bei einer Peilung statt den APs A, B, C und D immer noch ein F mit dabei ist, dann wird auch der mit einbezogen. Ebenso wenn B aufeinmal nicht mehr da ist oder in einer anderen Stadt auftaucht. Hat man das Netz aus WLAN APs erst mal vermessen, dann sind kleinere Änderungen leicht berücksichtigt. Nur wenn irgendwo komplett umgestellt würde, gäbe es Probleme. Aber wo wird schon in einem Haus jeder AP gleichzeitig ausgetauscht? Die APs sind über ihre MAC-Adresse die sie laufend aussenden eindeutig zu identifizieren. Einfach mal KisMAC anwerfen.
0
smokeonit
smokeonit29.01.0810:32
ich glaube das system ist auch so schlau autom. die getauschte wifi station zu ersetzen mit den neuen signal und mac adressen daten!
0
Gaspode06.02.0819:42
Jetzt geht's in München auch auf den Hauptstraßen. Net schlecht, 3-4 Sekunden gewartet und man wird auf der richtigen Kreuzung geortet. Not to shabby
0
Mirko
Mirko08.02.0801:32
Ich nutze LocateMe auf meinem iPhone 1.1.1 und habe auf dem platten Land in Potsdam Mittelmark Ergebnisse auf ca. 200m genau. Einsatzzweck dieser Funktion ist für mich vor allem das Auffinden von nächstmöglichen Restaurants oder anderen Geschäften in fremden Städten, in denen ich mich geschäftlich aufhalte. Dafür erfüllt es schon mit dieser Genauigkeit sehr gut seinen Zweck: Erst lokalisiere ich mich, zeige die Position in GoogleMaps an und editiere dann die Positions-/Suchzeile, z.B. in "Pizzeria". Schön, wenn die roten Nadeln dann geflogen kommen ...
0
smokeonit
smokeonit29.02.0815:28


damit kann man manuell wifi stationen einpflegen. mac adresse copy n pasten, fertig. bitte in google maps sehr genau die location setzen damit andere sehr genau geortet werden können, am besten immer ganz reinzoomen!
0
smokeonit
smokeonit29.02.0815:30
und nur navizon und google maps locate me sind bis auf 5m genau! beide mit hilfe von wifi WPS location... locate me kann nur GSM triangulation... deswegen max auf ca. 200m genau...

auf 1.1.3 updaten lohnt sich immer!!!
0
Mr.Jay29.02.0815:38
Nokia N82 1-5 Meter genau Habe auch GPS
0
Gaspode29.02.0816:08
Mr Jay. Aber nur in den Gebäuden und es dauert eine Ewigkeit. Das WPS funktioniert in 2-4 Sekunden und in jedem Gebäude das entsprechend vermessen ist. Du vergleichst also Äpfel mit Birnen.
0
Alanin29.02.0816:22
ich habe jetzt nochmal bei mir probiert - ich wohne nicht wirklich in der stadt und der durchmesser vom fadenkreuz ist so circa 30 bis 40 kilometer start - allerdings muss ich sagen, dass die genauigkeit so ungefähr bei 50 metern liegt, wenn ich eine route von mir zu hause aus starten/enden lasse...

es kann sein, dass es nur ein zufall ist und mein haus so circa in der mitte von dem fadenkreuz liegt, alledings passt es für mich nun ganz gut... - dafür bekomme ich 10km von meinem haus entfernt (auf arbeit) gar keine position...
0
clonyphone29.02.0817:27
was mir jetzt aufgefallen ist, seitdem ich 1.1.3 bzw 1.1.4 drauf habe;

wenn ich zu nem wlan verbindung habe, ist die positionierung ziemlich genau.
wenn ich das gleiche aber nur über edge mache zoomt der raus (man sieht fast ganz berlin) und gibt mir dann auch nen fadenkreuz aber das hat nen umkreis von, keine ahnung, 30km oder so.
die richtung stimmt ja in etwa, ich kann noch kreuzberg und spandau unterscheiden.

ist das bei euch auch so?
0
smokeonit
smokeonit29.02.0817:43
Mr.Jay
Nokia N82 1-5 Meter genau Habe auch GPS

wie GPS funktioniert wissen wir ja alle... wenn das iphone endlich bluetooth profile für GPS mäuse bekommt kann man das vergleichen... solange das nicht der fall ist muss man als iphone user mit WPS arbeiten! WPS=WiFi daten die von skyhookwireless mit GPS eingepfelgt wurden, undseit neustem auch durch user manuell in der maske bei skyhookwireless eingegeben werden können

GPS ist toll wenn keine wifi stationen in der nähe sind, aber in der stadt ist WPS wesentlich schneller, und in großstädten mit hohen gebäuden und alleen mit bäumen kann GPS meistens nicht die 5-10m genauigkeit einhalten... WPS ist immer bei ca 5-10m in der stadt, solange es eine stadt ist die von skyhookwireless abgefahren wurde oder eine location die von usern manuell mit mehreren wifi stationen, deren mac adresse und genauer standort für jede empfangene station... dann ist WPS nicht zu schlagen...!



0
smokeonit
smokeonit29.02.0817:52
Alanin
ich habe jetzt nochmal bei mir probiert - ich wohne nicht wirklich in der stadt und der durchmesser vom fadenkreuz ist so circa 30 bis 40 kilometer start - allerdings muss ich sagen, dass die genauigkeit so ungefähr bei 50 metern liegt, wenn ich eine route von mir zu hause aus starten/enden lasse...

es kann sein, dass es nur ein zufall ist und mein haus so circa in der mitte von dem fadenkreuz liegt, alledings passt es für mich nun ganz gut... - dafür bekomme ich 10km von meinem haus entfernt (auf arbeit) gar keine position...

wenn das fadenkreuz grösser als sagen wir 500m im radius ist dann werden GSM funkmasten als basis für die standortbestimmung genommen... wenn kein ergebnis oder die platzierung in der pampa (sprich equator unerhalb nigerias) dann ist bei keinem ergebnis kein funkmast bekannt, wenn man in der pampa landet ist der funkmast bekannt aber noch keine geodaten eingepflegt...

wie gesagt, macht euch die mühe und gebt in der skyhookwireless maske die daten ein, seit genau, dann habt ihr und jeder der mal in der gegend ist etwas davon...

wenn apple endlich das buetooth profil für GPS mäuse freigibt wird es bestimmt ein s/w add on geben das es uns erlaubt automatisch GPS mit wifi mac adressen und funkamsten auf den google/skyhook server hochzuladen... wie es bei navizon und pocketPC der fall ist, die haben ja für uns auch eine lösung, aber leider eben ohne GPS, wir greifen da auf die pocketPC daten zurück... skyhookwireless ist da wesentlich methodischer, wenn sie eine stadt abfahren dann ALLE strassen! wie das in fussgängerzonen ist weiss ich nicht, aber ich denke das es da auch eine lösung gibt... nachts oder zu anlieferzeiten kann man die ja auch ohne probleme abfahren!



0
smokeonit
smokeonit29.02.0817:58
clonyphone
was mir jetzt aufgefallen ist, seitdem ich 1.1.3 bzw 1.1.4 drauf habe;

wenn ich zu nem wlan verbindung habe, ist die positionierung ziemlich genau.
wenn ich das gleiche aber nur über edge mache zoomt der raus (man sieht fast ganz berlin) und gibt mir dann auch nen fadenkreuz aber das hat nen umkreis von, keine ahnung, 30km oder so.
die richtung stimmt ja in etwa, ich kann noch kreuzberg und spandau unterscheiden.

ist das bei euch auch so?

wenn du wifi ausschaltetst dann kann google maps locate me ja nicht die wifi stationen sehen/empfangen!

und google maps locate me braucht min. 2, am besten 3 bekannte wifi stationen um 5m genau zu sein...

wenn du sagen wir zu einem tmobile wifi hotspot connected bist, aber nicht eingelogged bist, dann kann google maps locate me nicht den server abfragen da osX versucht via wifi ins netz zu gehen, aber nicht kann, und die EDGE/GPRS verbindung nicht für tcp/ip genutzt wird... da hilft nur in network settings zu gehen und tmobile zu "vergessen", dann sieht das iphone alle wifi stationen, connected aber nicht zum tmobile hotspot, sprich es nutzt dann die EDGE/GPRS verbindung um den server nach den daten zu fragen...

ist mir auch schon passiert... wie gesagt, dann wird man sehr ungenau geortet, zwischen 200-2000m, oder noch ungenauer, je nachdem wie weit die GSM funkmasten weg sind und wie genau die geodaten dieser masten sind...



0
clonyphone29.02.0820:05
danke smoke, so etwas in der art hab ich mir schon gedacht. aber irgendwie blöd, ich bin so gesehen relativ selten, wenn ich unterwegs bin, an irgend nem wlan dran. naja wie gut das ich noch straßenschilder lesen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.