Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Google Locate Genauigkeit

Google Locate Genauigkeit

Jasper Grahl
Jasper Grahl26.01.0812:07
Hey Leute,

wenn ich mich mit Google Maps "locaten" lasse, ist das etwa 300km von mir entfernt.
Immerhin in Deutschland
Wie genau ist das bei euch?
„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit29.02.0820:18
du brauchst nicht mit einem wlan connected sein... du musst nur mit einem wlan sniffer die empfangbaren angezeigt bekommen und dann die mac adresse dieser sichtbaren wlans bei skyhook eingeben...



0
smokeonit
smokeonit23.05.0823:32
clonyphone
danke smoke, so etwas in der art hab ich mir schon gedacht. aber irgendwie blöd, ich bin so gesehen relativ selten, wenn ich unterwegs bin, an irgend nem wlan dran. naja wie gut das ich noch straßenschilder lesen kann

du musst ja unterwegs eingetnlich nur an strategischen punkten mit APlogger kurz die wifi signale scannen, und dann zuhause in ruhe bei skyhook eingeben

skyhook maske:

APlogger (iphone/ipod touch (offen)):
0
Alex.S
Alex.S26.05.0807:54
Laut Google Maps bin ich beim Nachbarn.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
smokeonit
smokeonit26.05.0816:14
wie weit ist den der nachbar entfernt? meistens nicht mehr als 20m?

dann ist die "locate me" funktion via skyhook doch sehr genau! wenn du nun eine route berechnest dann wird sie doch richtig berechnet... z.b. von dir zum supermarkt, oder von dir zum stadtzentrum, oder sowas... darum geht es doch. selbst navis sind nicht immer supergenau wenn es um hausnummern geht, da muss man auch selbst schauen wenn man angekommen ist oder losfährt wo man gerade genau ist, wenn man auf den meter genau sich finden will.

(stadt mannheim und heidelberg ist nun online, ich fahre diese woche die randbezirke mannheim ab, nächste woche ludwigshafen und umgebung bis frankenthal)



0
smokeonit
smokeonit26.05.0816:15
quelle: skyhookwireless.com
0
smokeonit
smokeonit26.05.0816:20
und wie gesagt, wenn nur ein wlan-router zu empfangen ist kann die WPS (wireless positioning) nicht triangulieren! wenn min. 3 empfangbar sind sollte es sehr genau sein, so ca. 5-10m.
bei 2 wlans 10-30m.
bei 3 wlans 30-100m.

triangulation funktioniert nunmal nur mit min. 3. dafür steht ja das "tri"....

ich teste oft die daten und daher kommen meine ergebnisse... natürlich kann die WPS-ortung in ausnahmen aus der reihe tanzen, besonders wenn jemand seinen router selbst gemeldet hat, da sien gebiet noch nicht gescanned wurde, und diese meldung nicht genau plaziert wurde... wenn man meldet den standort bis zum letzen level reinzoomen damit man so genau wie möglich den router plazieren kann. nicht das haus oder der eigene standort ist wichtig, sondern der standort des wlan-routers.



0
smokeonit
smokeonit26.05.0816:29
korrektur:

und wie gesagt, wenn nur ein wlan-router zu empfangen ist kann die WPS (wireless positioning) nicht triangulieren! wenn 3 (oder mehr) empfangbar sind sollte es sehr genau sein, so ca. 5-10m.
bei 2 wlans 10-30m.
bei 1 wlan 30-100m.
0
smokeonit
smokeonit26.05.0816:31
und zuerst wird WPS abgefragt, dann die funkmastendaten die google von den GSM-providern bekommt.

funkmasten-triangulation ist sehr ungenau. so ca. 500-2000m. also weiss man dann in welcher gegend man ist, aber nicht genau wo in dieser gegend.

ich habe auch schon von leute gelesen die hundert kilometer entfernt von ihrem standort aufgrund der funkmastendaten angezeigt wurden... das ist aber die extreme ausnahme...



0
smokeonit
smokeonit12.06.0815:38
ryan sarver, skyhook wirless guru, auf youtube:

video part #1 (7min50sec):
video part #2 (8min04sec):

quelle: (wmv, habe ich zu h264 konvertiert) Web 2.0 Mapping and Social Networks Group
Archived Meeting Presentations
0
Herr P.12.06.0815:51
Jasper Grahl

Wenn ich mich zuhause locaten lasse, dann zeigt mir Maps einen Umkreis von 500 Metern an, in dem ich mich befinde. In der Regel stimmen die Angaben. Nur auf dem freien Land verschätzt sich Maps bisweilen um mehrere Kilometer.
Dreihundert sind schon recht viel für eine Fehlpeilung.

Die allzu genaue Ortung wie sie im neuen iPhone 3G möglich sein soll, hat ja bei Vermisstenanzeigen oder Eifersuchtsdramen durchaus eine Berechtigung. Aber wer will schon wissen, wo sich die bessere Hälfte gerade rumtreibt. Vermutlich bleibt das Handy in solch einem Fall besser mal ausgeschaltet.
0
smokeonit
smokeonit12.06.0815:53
wenn der radius grösser als 200m ist dann ist es GSM-funkmasten-ortung, nicht WPS wifi-ortung.

das GSM-ortung nicht sehr genau ist ist bekannt, aber ein 500m radius ist schon sehr genau für GSM-ortung!

0
Herr P.12.06.0816:55
smokeonit

Ich höre mich schon meinen Enkeln erzählen:

"Früher brauchte es einen Schutzengel und ein iPhone, um einigermaßen sicher wieder gut nach Hause zu finden. Erst mit dem Nachfolger, dem iPhone 3G, wurde der Heimweg von der Kneipe zu einer sauberen Punktlandung."
0
smokeonit
smokeonit12.06.0818:27
naja, solange man in einer dichjt bewohnten gegend mit vielen wifi beacons ist, kommt man auch ohne GPS super klar, nur auf dem "land" wo nur selten wifi signale zu finden (rumschweben) sind, da ist GPS sehr viel besser!

das a-gps im neuen iphone 3G wird ja das a in a-gps auch mit dem WPS von skyhook besser machen... den die GSM-funkmasten daten sind ja sehr viel ungenauer... das heisst in der pampa wird es langsamer sein mit a-gps als in gegenden mit WPS abdeckung!
0
smokeonit
smokeonit22.06.0822:15
Durschnittliche werte für eure Orte. Gelegentliche Aussreisser bitte nicht berücksichtigen!
Und bitte nicht den radius des Fadenkreuzes posten!
Ihr müsst ungefähr abschätzen wie weit weg die Mitte des Fadenkreuzes von eurem wirklichem standort entfernt ist...

0
Umfrage

Wie genau ist eure Ortsbestimmung?

  • 2km (GSM-Ortung)
    11,1 %
  • 1km (GSM-Ortung)
    22,2 %
  • 100-500m (GSM-Ortung)
    0,0 %
  • 50-100m (WPS-Ortung)
    0,0 %
  • 20-50m (WPS-Ortung)
    0,0 %
  • 10m (WPS-Ortung)
    33,3 %
  • 5m (WPS-Ortung)
    33,3 %
smokeonit
smokeonit23.06.0815:13
C'mon, ein paar mehr von euch können doch bei der umfrage mitmachen???

ich finde es sehr nett von denen die mitmachen! danke!

0
smokeonit
smokeonit23.06.0815:40
danke!!!
0
noah24.06.0810:24
Also z.Zt. befinde ich mich irgendwo in der Arktis mit 1.1.4+WLAN und ansonsten war die Ortung auch immer recht ungenau.

ABER im März/April habe ich aus Neugier mal eine der vielen 2.0 Betas drauf gehabt und die Abweichung betrug maximal 50m, also schon sehr genau. Seit dem ist das mein größter Grund zur Vorfreude von dem 2.0 Update. (neben Cisco VPN)
0
smokeonit
smokeonit24.06.0812:17
also bis jetzt sind 66% bei 10m oder besser... klar, man muss in einer gegend mit WPS abdeckung von skyhook sein, aber ich bin postiv überrascht das die WPS-ortung doch so genau ist... die 33% mit GSM-ortung müssen leider warten bis deren orte auch gescanned wurden...

noah: was soll 2.0 anders als 1.1.4 machen??? nichts! ich glaube eher du hast probleme mit deiner 1.1.4 software, ein reset machen!

0
smokeonit
smokeonit24.06.0820:49
es gibt doch bestimmt noch iphone/ipod touch besitzer die gerne bei der umfrage zu der genauigkeit der ortungsfunktion in google maps mitmachen wollen, oder?

danke!!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.