Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Goldberggate? Seltsames Phänomen mit Airpods und Apple Lossless...

Goldberggate? Seltsames Phänomen mit Airpods und Apple Lossless...

fadenschein27.12.1612:17
Hallo,
ich poste das unter 'Software', weil es mir eher ein Softwareproblem zu sein scheint.

Das Problem tritt bei mir mit einem selbstgerippten Track auf, nämlich...
Track 2 der Bach, Goldberg Variationen von Glenn Gould (neuere Einspielung). Digitalisiert mit iTunes 11.0.2 im Apple Lossless Format.

Wenn ich das von meinem iPhone 7 über die Airpods anhöre, scheppert es an den lauten Stellen gar fürchterlich. Mit jeglichen Vorgänger Kopfhörern von Apple hatte ich noch nie ein Problem.

Wenn ich es von meinem Macbook über die Airpods anhöre, gibt es kein Problem.

Eine andere Version in AAC mach über das iPhone 7 auch keine Probleme.

Frage:
Habt Ihr eine Erklärung dafür, warum die Lossless Datei über das iPhone scheppert, aber über das Macbook nicht?
Hat sonst noch jemand Probleme mit 'schepperndem' Klang auf den Airpods über ein aktuelles iPhone?

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

promac27.12.1613:03
fadenschein
Digitalisiert mit iTunes 11.0.2 im Apple Lossless Format.

Wenn ich das von meinem iPhone 7 über die Airpods anhöre, scheppert es an den lauten Stellen gar fürchterlich.

Man müsste die Lossless Version mal analysieren ob es zu hoch ausgesteuert ist.
Kannst du das File mal wo bereitstellen (gerne auch per PM) ? dann mache ich einen kurzen Test und wir sehen wo es hakt (am File oder am iPhone) ...
0
Stresstest27.12.1613:04
Und wenn du andere Kopfhörer per Bluetooth oder Kabel verbindest, und den gleichen Track anhörst, dann scheppert es nicht am iPhone?
0
fadenschein27.12.1616:11
@Stresstest
Ja richtig, mit jeglichen Kopfhörervorgängern hatte ich das Problem noch nicht.

@promac
Durch Rumprobieren habe ich einen Workaround gefunden.
Wenn ich am iPhone unter Einstellungen/ Musik/ die Option 'Lautstärke anpassen' abschalte, scheppert es nicht mehr.
Nachdem diese Option bei mir eh' nie konsistente Ergebnisse geliefert hat, kann ich damit leben, sie einfach ausgeschaltet zu lassen.
Wenn ich mir in iTunes die Dateiinfo über die scheppernde Datei geben lasse wird dort unter Lautstärke +1,9 dB angezeigt. Vielleicht ist das die Ursache des Problems...
0
Stresstest27.12.1616:27
Ich gehe mal davon aus: gleiches iPhone, gleiche Datei, kurz hintereinander getestet:

Sehr seltsam, dann müsste ja der W1 Chip die Daten anders verarbeiten als der normale Bluetooth Chip. Ich dachte immer die ganze Audioaufbereitung und Wandlung passiert auf einem extra Audi-Chip und nur die Wandlung in das jeweilige Übertragungsmedium dann auf dem W1 bzw. Bluetooth Chip.

Aber wenn das so ist, dann greifen ja zumindest der W1 Chip auch noch in die Audio-Aufbereitung ein
0
someone27.12.1616:44
Dann funktioniert das "Lautstaerke anpassen" schlicht nicht richtig.

Diese Funktion war vor vielen Jahren bei iTunes schon miserabel implementiert, die Analyse ging zwar sehr schnell dafuer war das Resultat oftmals unbrauchbar...
0
jogoto27.12.1616:54
fadenschein
Track 2 der Bach, Goldberg Variationen von Glenn Gould (neuere Einspielung).
Wenn ich das von meinem iPhone 7 über die Airpods anhöre, scheppert es an den lauten Stellen gar fürchterlich.
Und du bist sicher, dass er nicht nur mal wieder mitsummt?
0
fadenschein27.12.1617:40
@Stresstest
Ja, gleiches iPhone, gleiche Datei.
- Originalkopfhörer mit Kabel: bei keiner Einstellung ein Problem
- Airpods: Scheppern, wenn 'Lautstärke anpassen' aktiviert ist.

@jogoto
Ich bin sicher, dass er fast ununterbrochen mutsummt. Das Summen wird völlig tadellos wiedergegeben. Lediglich das Klavier scheppert.
0
mr.-antimagnetic27.12.1618:26
" Hat sonst noch jemand Probleme mit 'schepperndem' Klang auf den Airpods über ein aktuelles iPhone ? "

Yep - bei John Cage's "4.33 " scheppert's immer drei mal
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.