Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GnuGP installiert, wie jetzt weiter?

GnuGP installiert, wie jetzt weiter?

Parzi
Parzi28.11.0312:25
Habe mir gestern GnuPG installiert und es gab auch keine Probleme. Alles erscheint so wie es soll. Wenn ich aber an einen Bekannten eine Mail schicke erscheint ein Fragezeichen weil er nicht in der Liste ist. Heißt das nun ich muß für jeden Empfänger einen Schlüssel generieren? Was muß der Empfänger tun um die Nachricht zu emtschlüsseln? Gibt es Voreinstellungen die man verändern sollte oder kann man alles so lassen wie vorgegeben? Haufen Fragen am Freitag aber naja…
Tschüß Claudius
0

Kommentare

winter28.11.0312:38
Dein Bekannter muss ebenfalls GnuPG/PGP installiert haben, ein Schlüsselpaar generieren und Dir den öffentlichen dann schicken - oder den öffentlichen auf einem Schlüsselserver deponieren und dort holst Du ihn Dir dann. Mit dem öffentlichen Schlüssel kannst Du dann mails an ihn verschlüsseln, die er dann mit seinem privaten entschlüsseln kann. Soll er Dir dann eine verschlüsselte mail schicken, braucht er Deinen öffentlichen Schlüssel. Also: pro Empfänger ein öffentlicher Schlüssel, den nur der Empfänger selbst generieren kann.
Einfache Sclüsselverwaltung ist mit GPGKeys möglich, Verschlüsselung eigener Dateien mit GPGFileTool (s. )und mails direkt in Apple mail lassen sich einfach mit GPGmail (s. ver-/entschlüsseln/signieren. Tipps zur Installation etc. gibts unter
Viel Spass
0
Parzi
Parzi28.11.0313:15
Okay, soweit verstanden. Habe die Proggis auch so installiert(Schlüsselverwaltung,das für die Preferencen). Habe mit GPGKeys meinen öffentlichen zum Server geschickt. Bekomme ich jetzt eine verschlüsselte Nachricht, schaue ich also ob dort ein entsprechender öffentlicher Schlüssel vom (angeblichen) Adressaten ist, nehme ihn in meine Liste auf und kann die Nachricht entschlüsseln. Richtig?
Danke und allen ein schönes WE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.