Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Glätten der Bilder in iPhoto und Vorschau ausschalten

Glätten der Bilder in iPhoto und Vorschau ausschalten

Fox23.12.0413:52
Wie kann ich das Glätten von Bildern in iPhoto und in dem Programm Vorschau deaktivieren. Es stört sehr, dass die Bilder verschwommen dargestellt werden.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort
FOX
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.12.0414:33
Hä? Also bei mir werden die Bilder nicht verschwommen dargestellt.
Vielleicht verwechselst Du da was. Wenn man ein Vorschaubild per Doppelklick zum Bearbeiten vergrößert, wird dieses zunächst in geringerer Auflösung angezeigt (quasi wie ein zu stark vergrößertes Thumbnail), und erst nach kurzer Zeit (je nach dem, wie schnell Dein Mac ist und wie viele Bilder in iPhoto sind) in voller Auflösung dargestellt. Dabei ergibt sich der Eindruck, iPhoto würde ein scharfes Bild unschärfer machen, obwohl tatsächlich nur von geringer auf hohe Auflösung umgestellt wird.

Wenn Du dein Photo mit dem Schieberegler vergrößerst, sollte es offensichtlich werden, dass nichts unscharf dargestellt wird. Vorausgesetzt natürlich, das Photo ist auch scharf.

Zum Vergleich empfehle ich ein beliebiges Bild aus iPhoto herauszuziehen (Desktop) und dann z. B. mit Photoshop o. ä. zu öffnen. Beim hin- und herschalten wirst Du dann sehen, dass iPoto nichts weichzeichnet.

Was mich bei iPhoto viel eher nervt ist, dass es so unglaublich lahm ist. amp;
0
Fox23.12.0414:37
Nein, leider kann ich dir da nicht ganz Recht geben. iPhot verwendet ja Quartz als Bildschrimengine. Dadurch wird das Bild zuerst kurz korrekt dargestellt (scharf) und kurz danach ein wenig weichgezeichnet - sozusagen als optimiertes Bild. Warum: weil die Quartz Bildschirmengine darübergelaufen ist.

Selbstverständlich verstehe ich, dass man Bilder an sich vergrößern sollte, bevor man von tatsächlicher Schärfe spricht. Aber es geht weniger um das Foto als vielmehr um die Darstellung am Monitor.
0
TimSK
TimSK23.12.0414:47
Fox Ich kenne das Problem und mich stört es auch, dass iPhoto für eine Sekunde das Bild Scharf darstellt, und dann weichzeichnet.
An einer Lösung wäre ich auch interessiert!

tim
0
sonorman
sonorman23.12.0414:48
Tut mir Leid, ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Es sei denn, Photoshop zeichnet ebenfalls weich, was ich bezweifle.

Sieh Dir mal diesen Screenshot an. Das Photo ist ein unbearbeitetes, nicht nachgeschärftes JPG, welches ich einmal in PS (links) und einmal in iPhoto (rechts) geöffnet und dann nebeneinander gelegt habe. Darstellungsgröße 100%.

Also ich kann da - ausser einer leichten Farbabweichung aufgrund einer Einstellung in PS - keine Schärfeunterschiede ausmachen. Ich bin sogar fast der Meinung, die rechte Darstellung ist etwas schärfer, was aber auch daran liegen kann, dass es etwas kleiner ist. In iPhoto kann man nicht mal 100% Darstellungsgröße exakt wählen, oder?
0
sonorman
sonorman23.12.0414:49
Ah, hatte ein Umlaut im Dateinamen.
0
TimSK
TimSK23.12.0414:56
Hier auf der Arbeit fällt das bei auch mir nicht so auf, stelle ich gerade fest. ich denke das liegt am 21" CRT. Aber zu Hause bei 12" TFT PB ist der unterschied enorm! Liegt vielleicht am den TFT-Pixeln?
0
sonorman
sonorman23.12.0415:03
TimSK

Glaube ich nicht. Die Pixel eines TFT können ja gar nicht richtig "unscharf" sein. Bei TFT's gibt es ja im Gegensatz zu CRT's keine Möglichkeit, dass die nebeneinander liegenden Pixel für R-G-B quasi unscharf zusammengeschaltet werden. Unschärfe auf TFT's kann (AFAIK) nur künstlich durch Darstellungstricks herbeigeführt werden.
0
TimSK
TimSK23.12.0415:09
Bernd Schick mir mal ein Bild um zu testen, ob's die Bilder, oder Vorschau ist.
0
sonorman
sonorman23.12.0415:21
syntiq

O.k. Interpolation ist aber immer im Spiel, wenn ein Bild nicht 1:1 dargestellt wird. Egal ob iPhoto oder sonst ein Programm.
Und ich sehe in meinem Screenshot noch immer keinen Beleg dafür, dass iPhoto unschärfer anzeigen würde als Photoshop.

Davon abgesehen, wie kann ich denn ein Bild in iPhoto EXAKT 1:1 (100%) darstellen? Ich sehe in iPhoto zum vergrößern/verkleinern nur diesen höchst unpräzisen Schieberegler, und der zeigt noch nicht mal an, wie viel % gerade eingestellt sind.
0
TimSK
TimSK23.12.0415:31
Keine Ahnung
Vielleicht ist eine letzte Ansicht, oder so gespeichert...
0
sonorman
sonorman23.12.0415:56
Also, ich habe noch mal einen Versuch gemacht.
Der Screenshot zeigt ein paar Linien, die ich ohne Anti-Aliasing in Photoshop erstellt habe. Das Bild habe ich dann als JPG mit geringster Kompressionsrate abgespeichert und in iPhoto importiert.

In der oberen Hälfte sieht man die Darstellung von iPhoto in einem separaten Bearbeitungsfenster bei 100%. Darunter die Darstellung des Anzeigetools QuickImage, ebenfalls bei 100%.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass iPhoto an den diagonalen Linien, bei den Treppenstrukturen, Anti-Aliasing verwendet, QuickImage jedoch nicht. Dadurch könnten der beschriebenen Unschärfe-Effekte zustande kommen. Allerdings ist der Effekt so gering, dass ich die Beanstandung nicht wirklich nachvollziehen kann. Zumal in meinem ersten Screenshot die Unterschiede wirklich nicht auszumachen sind.

(Wahrscheinlich wird mein Screenshot hier nicht exakt in 100% Größe dargestellt. Hoffentlich kann man den Anti-Aliasing Effekt noch erkennen.)
0
sonorman
sonorman23.12.0415:59
Ich befürchte, dass allein unterschiedliche Browser hier keine Visualisierung des Effekts via Screenshot erlauben.
Auf meinem Bildschirm konnte ich den beschriebenen Effekt jedoch nachvollziehen.

Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, das Fox hier von "verschwommener Darstellung" in iPhoto spricht. Da muss was anderes im Spiel sein.
0
Racker
Racker23.12.0416:17
Also, vielleicht meinst Du dies hier, kenne ich aber nur aus Vorschau und nur bei PDF's. Wenn das Kontrollkästchen "Text und Linien glätten" deaktiviert ist, passiert das, was Du beschreibst (verschwommen) zumindest bei PDF's nicht mehr.
0
Quiiick
Quiiick23.12.0416:23
sonorman
Preview (Vorschau) hat eine andere "anti-aliasing"-Technik als Photoshop.
In PS kann es vorkommen (ich hab noch Version 7.0), dass ein Bild in einer bestimmten Darstellungsgrösse "verpixelt" aussieht. In Preview wird immer sehr schön geglättet. Mit persönlich gefällt die "anti-aliasing"-Funktion in Preview ausgesprochen gut.

Die "anti-aliasing"-Funktion kann in Preview übrigens für die 100%-Darstellung deaktiviert werden: (Respect image DPI for "Actual Size")
0
sonorman
sonorman23.12.0416:28
Racker

Text und Linien Glätten ist nichts anderes als Anti-Aliasing.

Und in iPhoto wird meines Erachtens nach nichts geglättet, wie Fox behauptet. Jedenfalls nicht so, dass man von "verschwommen" sprechen könnte.
Anti-Aliasing wird definitiv verwendet, aber das gibt's in anderen Programmen auch. Z. B. kann man anhand meines Linien-Screenshots überprüfen, ob der verwendete Browser Anti-Aliasing verwendet. OmniWeb jedenfalls tut es und Safari ebenfalls. Wie wohl auch die meisten anderen Browser.

Quiiick
Mir brauchst Du das mit dem Anti-Aliasing nicht erzählen.
Es geht mir in diesem Thread auch nur darum, dass meines Erachtens nach in iPhoto keine besondere "Weichzeichnung" wie von vielen behauptet wird, Verwendung findet.
Es gab hier schon mal einen Thread, in dem das behauptet wurde, und schon damals konnte ich das nicht nachvollziehen, habe aus Unwissenheit aber lieber den Mund gehalten.
0
Quiiick
Quiiick23.12.0416:29
Ach, ja. Noch was: Wer Bilder in Preview (Vorschau) trotzdem ungeglättet betrachten möchte muss nur die Dia-Show-Funktion aktivieren. Dort, wird komischerweise das "anti-aliasing" nicht verwendet.
0
Jaguar1
Jaguar123.12.0416:30
ick kenne die Thematik auch und meiner meinung nach hat @@ syntiq hier recht. Nur dass die Interpolation nur bei statt findet "Mit Windows wäre das nicht passiert" *duckundrenn*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman23.12.0416:33
Hier. So sieht es aus, wenn man in iPhoto ein Bild öffnet, bevor es auf volle Auflösung hochgerechnet wurde.

Auf den ersten Blick sieht das schärfer aus, als nach der Umschaltung auf volle Auflösung.
0
sonorman
sonorman23.12.0416:33
Hier unverpixelt:
0
Quiiick
Quiiick23.12.0416:44
sonorman
Jede Interpolation (auch als "Glättung" oder "anti-aliasing" bezeichnet) führt zu einem Verlust an Schärfe gegenüber dem original-Bild. Ich versteh daher nicht ganz warum du dich (weiter oben) so vehement gegen diese Aussage (Thread-Starter) wehrst.
Es stimmt dass mit dieser Technik eine "Verbesserung" der Darstellung bewirkt wird. Diese "Verbesserung" wird aber nicht immer und von allen als solche wahrgenommen. Hier entscheidet halt der "Geschmack" mit. Daher ist es durchaus nachzuvollziehen, dass die "Glättung" oft als "Verschlechterung" empfunden wird.
0
sonorman
sonorman23.12.0416:52
Quiiick

Ich wehre mich nicht gegen den Anfangsbeitrag, sondern ich habe nur die Begriffe "Glätten" und "verschwommen" in Frage gestellt.

Wie Du aus meinen Vergleichs Screenshots ersehen kannst, verwendet iPhoto nicht mehr oder weniger Anti-Aliasing als andere Programme wie z. B. "Vorschau" Und da ist nix verschwommen.

In einem anderen Thread wurde das schon mal behauptet, und ich kann das einfach nicht nachvollziehen. That's it!

(Mal sehen, ob ich den besagten Thread mittels der neuen Forumssuche aufspüren kann )
0
sonorman
sonorman23.12.0417:31
rotfuxx

Wow, die Schrift muss aber wirklich klein gewesen sein!

Also einigen wir uns darauf, dass es sich bei dem Problem um das Anti-Aliasing handelt, welches sich in iPhoto tatsächlich nicht abstellen lässt und welches auch von vielen Anderen Apps wie "Vorschau" verwendet wird?

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
0
Schnapper23.12.0417:36
Ich persönlich bin sehr froh um diese Glättung.. und wäre froh, wenn es dieselbe Antialiasing-Engine im Photoshop gäbe. Mir bluten die Augen, wenn ich im PS ein Bild verkleinert habe (wenn es nicht grad 50%, 25% oder 12% sind...) und das ganze Bild Treppchen, Stufen und Knicke hat.

0
sonorman
sonorman23.12.0417:41
Schnapper
Dem stimme ich zu.
0
Fontana
Fontana23.12.0418:16
Sorry, sonormann, aber den Effekt den Fox beschreibt mit der Unschärfe in iPhoto ist ein in den entsprechenden Appleforen vieldiskutiertes "Phänomen". Dabei geht es nur um die Bildschirmdarstellung, ganz kurz ist das Bild scharf dargestellt, KLACK, weichgezeichnet. Sehr nervend, wirklich. Sei froh wenn du das nicht nachvollziehen kannst. Es ist schlicht unmöglich in iPhoto endgültig zu beurteilen, ob ein Bild nun gelungen oder nicht doch leicht verzittert ist. Ich kann mir vorstellen, dass einige froh sind um diese "Glättung", aber das ist nicht der Punkt.

Die Frage von Fox war wie sich dieses "Feature" deaktivieren lässt, also bitte bitte bitte diesen Punkt verfolgen, denn mit einer Lösung würde man viele Leute glücklich machenn
„Ein König von wenig.“
0
Quiiick
Quiiick23.12.0418:16
sonorman
Schnapper
Dem stimme ich zu.
Ich auch! Ich auch!
... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Das nenn' ich flexibel.
Nein, im Ernst: Es ist schön zu sehen, wenn die "Regulars" hier im Forum auch Humor genug besitzen sich über sich selbst lustig zu machen. Das ist IMO die Basis für eine gepflegte Debatte. Danke!
Ich hab' dich bisher (aufgrund einiger mp3-Threads) eher als stur und besserwisserisch eingestuft. Gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0418:25
Kann man irgendwo abstellen, daß zuerst das nicht geglättete Bild gezeigt wird? Ich bekomme jedesmal einen Schreck, wie schlecht das Bild aussieht - besonders bei kontrastreichen feinen Linien - und kurz darauf *plopp* ist es sehr schön anzusehen. Ich würde gerne darauf verzichten zuerst das simpel skalierte Bild zu sehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick23.12.0418:26
Fontana
... Die Frage von Fox war wie sich dieses "Feature" deaktivieren lässt, also bitte bitte bitte diesen Punkt verfolgen...

Wie oben schon erwähnt lässt sich in PREVIEW die "anti-aliasing"-Funktion nur bei 100%-Darstellung eines Bilds deaktivieren. Oder eben die Dia-Show aktivieren...
Andere Möglichkeiten scheint es nicht zu geben. Eine entsprechende Einstellung in den PREFs von PREVIEW wäre jedoch sehr wünschenswert und würde beide "Lager" befriedigen:
"We like to have options!" (Zitat: Steve Jobs)
0
Rantanplan
Rantanplan23.12.0419:31
Quiiick

Und bei Preview im Vollbild-Modus wird auch nicht geglättet, weswegen ich diesen Modus leider nicht verwenden kann. Sieht schrecklich aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.12.0420:07
psy
Das ist es, was mich anfangs verwirrte und was mich zu meinen Postings bewegt hat. Ich könnte es auf meinem PB 17" einfach nicht nachvollziehen, da der Effekt bei mir wirklich minimal ist.

Kann es sein, dass der Effekt auf anderen Displays viel stärker ist?

Quiiick
Begnadigung ist immer schön.
0
Fox23.12.0421:13
Danke @@Fontana! Leider habe ich mich über den Tag verteilt auch in zahlreichen Foren umgesehen und keine Lösung zu diesem Problem gefunden. Apple selbst rät in einem beschriebenen Tech - Dokument dazu ein anderes Programm zu verwenden. Für mich keine Lösung. Vielleicht findet sich doch was. Ich gebe (noch) nicht auf

Danke für diese rege Diskussion, auch wenn sie nicht immer zielführend war
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.01.0501:27
Noch immer niemand eine Lösung?

Würd mich auch interessieren, feine Details gehen durch die Glättung einfach verloren, da ist mit ein bischen aliasing auch egal.

Hab außerdem festgestellt, dass man einen direkten Vergleich machen kann, indem man in iphoto den »ZoomSchiebeRegler« bei gedrückter Maustaste festhält.
Dadurch wird das Bild nicht weichgezeichnet. Wenn man loslässt sieht man den Unterschied.
0
Bernd
Bernd23.12.0415:05
mmhhh ich persönlich finde die "smooth" version in der Vorschau schöner! naja egal!
<br>
<br>
<br>Allerdings hab ich ein ganz anderes Problem mit der Vorschau!
<br>(weil in diesem Thread schon darum geht)
<br>
<br>hab nen Sack voll Bilder den mir die Vorschau immer nur mit 12% der Größe beim öffnen anzeigt! total kacke sowas!
<br>
<br>Ja ich hab "Große Bilder bildschirmfüllend" angeklickt!
<br>Die andere Option "bilder immer 100% darstellen" hat auch nix gebracht!
<br>
<br>Kennt ihr das? danke!
0
sYntiq23.12.0415:13
Ehmm.. Vorschau/iPhoto smoothed. Das stimmt. Aaaaber: NUR wenn man das Bild nicht in der Originalgrösse anzeigt. Wird das Bild verkleinert oder vergrössert dargestellt, interpoliert iPhoto/Vorschau. Das hat aber ansich ncihts mit "iPhoto/Vorschau macht die Bilder unscharf" zu tun. Im Gegenteil. Würden die Programme nicht interpolierne, würde man irgendwann nen ziemlich kantigen Pixelbrei auf dem Bildschirm haben. (wenn man sehr stark vergrössert/verkleinert)
0
Bernd
Bernd23.12.0415:23
TimSK
<br>
<br>die Bilder sind zuhause!
<br>
<br>aber wieso kann das an den Bildern liegen? die haben ne Abmessung von 600 x 900 px odder so!
<br>
<br>ich muss immer auf "Bild in Orginalgröße" klicken!
<br>
0
Rotfuxx23.12.0417:14
all
<br>
<br>Ich kann nur zustimmen, dass diese Funktion machmal kein Segen ist.
<br>
<br>Ich habe beispielsweise eine Karte von Münster als .jpg-Datei. Die Straßennamen konnte ich damals, als ich sie mir aus einigen Einzelkarten in Photoshop zusammengebastelt habe, locker erkennen.
<br>
<br>In der Jaguar-Vorschau waren sie aber immer geglättet und damit unlesbar geworden, da sie sehr klein waren. Hier half es nur, wenn man das Bild mit der "Hand" bewegte, denn dann wird die Glättung ausgeschaltet bis man es wieder loslässt.
<br>
<br>In der Panther-Vorschau ist nun auch dieser Workaround nicht mehr möglich. Das Bild wird geglättet auch beim Bewegen des Bildes. Da hilft nur noch Betrachtung in Photoshop, das glättet nicht so stark.
0
psy23.12.0419:55
ich bin vollkommen verwirrt - "glätten", "anti-aliaing-Funktionen" und andere Termini werden glaube ich irgenwie nicht einheitlich benutzt.
<br>Vielleicht funktioniert das auch noch auf unterschiedlichen Rechnern und unterschiedlichen Bildschirmen volkommen anders.
<br>Bei mir PB 15 wird das Foto extrem scharf - nach dem "Klack" und auf meinem eMac ist es erst etwas unscharf, dann scharf um dann wieder etwas unschärfer zu werden - so wie hier beschrieben??????
0
psy23.12.0421:30
Frohes Fest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.