Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt's hier jemanden mit Swyx bzw. Octopus NetPhone-Erfahrungen?

Gibt's hier jemanden mit Swyx bzw. Octopus NetPhone-Erfahrungen?

eribula
eribula28.04.0723:25
Ich weiß, ist Windows, aber fragen kostet ja nix ..wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen mal kurz schildern könntet. Wie wurde das System von den Mitarbeitern angenommen? Haben sich während des Betriebs gravierende Nachteile herausgestellt?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan29.04.0702:07
Octopus kenne ich vom Griechen, aber Swyx hab' ich noch nie gegessen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar129.04.0702:15
Octopus kenne ich nur von der Telekom
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
eribula
eribula29.04.0711:23
Ja genau, Telekom. So nennen die glaub ich ihre ganzen IP-Telefone. Octopus NetPhone ist im Prinzip aber bloß eine gebrandete Version von Swyx (http://www.swyx.de). Hab einen sehr guten Eindruck von der Software. Wollte aber halt einfach mal in den Raum fragen, ob es jemanden gibt, der bereits ein paar Erfahrungen damit gesammelt hat.
0
BvK29.04.0713:31
Ich hatte vor einem halben Jahr mal intensiv mit den verschiedenen IP Systemen beschäftigt und habe mich in diesem Zusammenhang von Swyx verabscheidet. Nicht wegen technischer Skepsis sondernwegen folgender Gründe:
- Abhängigkeit von einem proprietären Hersteller
- unangenehmes Lizenzgeraffel, für alles und jeden Quatsch braucht man eine
Lizenz, der ganze Mist muss auf Stand und im Überblick gehalten werden
- teuer

Ich hatte mich dann bereits für eine Asterisk basierende Anlage entschieden, die uns ( 3 Büros , 100 Anschlüsse ) intern vernetzt und nach aussen entweder über IP oder ISDN ,je nach Qualität und Kosten, verbindet.
Leider musste ich dann eine konventionelle ISDN Anlage von Siemens nehmen weil, jemand vergessen hatte den Mietvertrag der Altanlage rechtzeitig zu kündigen.

Nur mal so zum vergleichen Voip Anlage für uns:
-Pascom (asterisk), € 25.000
-Swyx 7 Telekom, € 56.000
-Siemens € 76.000
alles incl ca 80 Endgeräte, 3 Zentralen, Software aber ohne interne Netzarbeiten (kabel switches.
Der Preisunterschied resultierte im Wesentlichen aus der Software.
Die ISDN Anlage mit VOIP Option hat dann 25.000 gekostet, hat mich sehr geärgert.
Schau mal hier rein
http://www.pascom.de
Die Anlage von denen heisst Moby Dick, läuft mit Asterisk, das System läuft festplattenlos unter Linux. Aus meiner Sicht optimal konzipiert, kompetente Leute.
0
BvK29.04.0713:36
Sorry für Schreibfehler, inhaltlich stimmts trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.