Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es mittlerweile brauchbare OCR Software für den Mac?

Gibt es mittlerweile brauchbare OCR Software für den Mac?

vberrot
vberrot30.08.0720:54
Liebe Macianer,
seit Jahrenden suche ich eine brauchbare Software um Texte einzulesen. Unter OS 9 gab es OmniPage direkt, damit konnte man in das laufende Textprogramm (Word) Texte hineinscannen, die dann eben auch verarbeitbar waren. Und nun Jahre später gips nix mehr? ich meine ohne auf Windows zurückgreifen zu müssen. Ich erinnere mich, dass ich halbe Bücher eingelesen habe. Geht das nicht mehr? ich meine ohne sich dabei die Finger oder sonstwas zu brechen.

Gruß vberrot
0

Kommentare

macdolph
macdolph30.08.0721:17
Es gibt noch Readiris Pro 11 für MacOSX.
Da kann man Texte einscannen und bearbeiten.
0
Rantanplan
Rantanplan30.08.0722:06
vberrot

Also bevor du Readiris kaufen solltest, schau es dir genau an. Ich hab's damals in einer Aktion relativ günstig gekauft und vom Querlesen der Webseiten her sah das zumindest brauchbar aus. Gewohnt war ich vorher Abbyy FineReader. Als ich dann das Readiris hatte war ich total geschockt, daß man sowas _heute_ überhaupt noch verkaufen kann. Zur Anfangszeit der OCR wäre es ja noch tragbar gewesen, aber heute? Nee. Wobei ich glaube ich die Version 9 hatte, nicht 11, aber ich glaube da hat sich kaum etwas verbessert. Falls du Windows installiert hast, schau dir mal Abbyy FineReader an, meiner Ansicht nach die beste - und überraschend preisgünstige - OCR-Software, leider eben nur für Windows. Es gab mal eine Mac-Version davon, aber die ist uralt und ähnlich wie Readiris.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan S.
Stefan S.30.08.0722:08
und omni page:
0
pbr30.08.0722:21
Ich mache das direkt in Acrobat. Ist gerade für Bücher o.ä. ausgesprochen gut!
0
macdolph
macdolph30.08.0722:25
Das habe ich mit Readiris gescannt.
0
macdolph
macdolph30.08.0722:27
Noch mal war zu groß
0
macdolph
macdolph30.08.0722:29
Und das hat er erkannt.
Mann muss aber ganz schön Hand anlegen.
Da hat Rantanplan recht. Dolle ist es nicht.
Oder ich hätte besser scannen müssen
0
macdolph
macdolph30.08.0722:36
Nochmal mit hoher Auflösung gescannt.
0
macdolph
macdolph30.08.0722:37
Und das ist der Text der dann als .rtf erkannt wurde,
Etwas besser.
0
Mr Midnight
Mr Midnight30.08.0723:07
Ich wußte nicht, daß Acrobat auch OCR kann?! Kann das etwas?

(Ich habe mir überlegt, mir diesen Fujitsu ScanSnap Scanner zuzulegen, und da ist Acrobat umsonst dabei - aber halt kein OCR Programm.)
0
alfrank30.08.0723:29
Stefan S.: Tolle Idee, ein 5 Jahre altes PPC-only Programm für $ 500,-
Gut ist OmniPage zwar schon, aber da es nicht mehr weiterentwickelt wird...
0
Stefan S.
Stefan S.30.08.0723:34
ich kried Prozente

Habe einfach bei Macupdate gesucht. sorry.
0
vberrot
vberrot30.08.0723:53
Guten Abend allerseits,
was aus euren Antworten deutlich wird, ist, dass es eigentlich nichts gibt, was einen modernen OCR Workflow verspräche. warum eigentlich nicht? Ist das Texte einscannen aus der Mode gekommen? Ich habe noch ein iBook, kann also nicht (will auch nicht!) mit Windows arbeiten. Das ist schon sehr enttäuschend.
Euch aber vielen Dank

Gruß und gute Nacht Vberrot
0
vberrot
vberrot30.08.0723:57
macdoph
ist denn dein Scan in Word z.B. bearbeitbar? Will sagen, so wie selbsgeschriebene Texte? Dss da noch ein Bild dabei ist, scheint darauf hinzudeuten, dass nicht. Aber vielleicht verstehe ich nicht genug davon.

Danke nochmal vberrot
0
vberrot
vberrot31.08.0700:00
l
0
buchi
buchi31.08.0700:05
ich hab mit PrestoPage Manager gute erfauhrungen gemacht.
0
macdolph
macdolph31.08.0700:11
vberrot :
Also ich habe z.B. eine Zeitschrift auf meinen Scanner gelegt (oder was auch immer) dann habe ich Readiris Pro gestartet und daraus auf scannen geklickt.
Readiris Pro steuert sozusagen den Scanner. Dann wird gescannt. Das Bild erscheint nun in Readiris Pro. Da klicke icj Texterkenneung an. Und da wandelt
er aus ein jpeg (was ich gerade gescannt habe) alle Buchstaben so um, das ich sie z.B. in Word als volleditierbaren Text vor mir habe. Das fuktioniert natürlich umso besser, desto besser die Scannvorlage ist. Also möglichtst schwarzer Text auf weißen Grund. Farbig geht auch-aber je mehr Störfaktoren drin sind, desto ungenauer wird der Text erkannt. Man muss natürlich den Text trotzdem noch mal durchlesen und verbessern. Umlaute und so-werden gern falsch umgesetzt.
Oder Groß-und Kleinschreibung. Also, ich denke-warum es nicht so viel gute Programme für Mac gibt, ist-das es kaum noch gebraucht wird. Die Nachfrage ist halt nicht mehr so groß. Ich habe es auch nie gebraucht.
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0700:43
Also ich benutze OCR täglich im Büro. Da kommen Faxe (der nackte Wahnsinn, Technik von vorvorgestern, aber so viele Leute nutzen die noch) oder ich scanne Briefe, Prospektmaterial, etc. ein, lasse das dann geschwind durch Abbyy FineReader laufen und hinten kommt ein PDF mit unterlegtem Text raus. Der enorme Vorteil ist nämlich, daß solche PDFs dann auch mit einer ordentlichen Suche - beim Mac wäre es Spotlight, beim Windoof muß man halt z.B. Copernic Desktop Search nehmen - immer gefunden werden können. Für mich im Büroalltag unverzichtbar. Wer will heute schon Unmengen von Papier aufbewahren, die er nicht per Suche durchstöbern kann?

Und Abbyy FineReader erledigt für mich schon seit langer Zeit den Job mit Bravour. Die Fehlerrate ist sehr gering, es richtet krumm eingescannte Texte automatisch gerade, in der Korrekturansicht zeigt es mir immer auch den gescannten Teil in Vergrößerung, es erzeugt formatierte Dokumente, nicht so einen Textfriedhof wie Readiris, und für mich ist das PDF mit dem Originalscan und unterlegtem Text der Knaller, weil es eben wie das Original aussieht, aber der Text ist markier- und kopierbar und natürlich für eine Suche zugänglich.

Ich kann auf eine funktionierende OCR-Lösung nicht verzichten und auf dem Mac gibt es meiner Erfahrung nach bisher nur Murks für viel Geld. Omnipage habe ich nie ausprobiert, der Preis war für mich weit jenseits von Gut und Böse. Deswegen scanne ich alles unter Windows, auch auf dem Mac.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph31.08.0700:53
OK, Rantanplan, da scheint ein Profi zu sprechen.
Aber gute Programme dafür gibt es anscheinend nur für Window.
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0701:03
Nö, nix Profi, aber ich verwende OCR halt wirklich häufig. Und gewohnt war ich vom Windows-PS den Abbyy FineReader. Als ich dann auf Mac umgestiegen war wollte ich auch was zum OCRen. Beim Preis von Omnipage ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen Dafür hätte ich mehrere FineReader bekommen. Außer Readiris habe ich dann nichts gefunden und in der naiven Annahme das würde schon was taugen habe ich es mir gekauft. Die Enttäuschung war dafür umso herber. Ende vom Lied war, daß ich das OCRen am Mac eingestellt habe und letztes Jahr mein altes Abbyy FineReader aktualisiert habe. Damit bin ich zufrieden und glücklich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph31.08.0701:15
Liegt es nun an Readiris das bei meinen Beispielen oben-Textfriedhöfe rauskammen? Oder an meiner Unkenntnis das Programm richtig zu nutzen?
Wenn ich mir Vorstelle ca. 20 Briefe auf dieser Art zu entdigitalisieren (neues Kunstwort von mir) und dann trotzdem Zeile für Zeile durchzugehen um Fehler auszubessern, da schreibe ich sie lieber ab. Das wäre ja keine Zeiteinsparung.
Und, kann man Texte in PDF sowieso nicht von Hause her editieren? Da gibt es doch ein Werkzeug in Acrobat, mit dem man Texte rauskopieren kann bzw. ändern kann?
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0701:24
macdolph
Liegt es nun an Readiris das bei meinen Beispielen oben-Textfriedhöfe rauskammen? Oder an meiner Unkenntnis das Programm richtig zu nutzen?

Keine Ahnung, ich habe auch immer gedacht es liegt an mir, weil ich in Readiris nur nicht die richtigen - versteckten - Knöpfe finde. Aber irgendwann habe ich die Suche aufgegeben und akzeptiert, daß das wohl wirklich nix ist
Wenn ich mir Vorstelle ca. 20 Briefe auf dieser Art zu entdigitalisieren (neues Kunstwort von mir) und dann trotzdem Zeile für Zeile durchzugehen um Fehler auszubessern, da schreibe ich sie lieber ab. Das wäre ja keine Zeiteinsparung.

So ist es. Mit Abbyy FineReader investiere ich im Durchschnitt vielleicht eine Minute vom Start bis zum PDF.
Und, kann man Texte in PDF sowieso nicht von Hause her editieren? Da gibt es doch ein Werkzeug in Acrobat, mit dem man Texte rauskopieren kann bzw. ändern kann?

Äh ... Moment. Ich habe ja am Anfang kein PDF. Sondern ein TIFF vom Fax oder ein anderes Grafikformat vom Scanner. Da ist nix mit Text, das ist reine Grafik. Das werfe ich dann in den FineReader rein, der erkennt den Text, formatiert den Text so daß es deckungsgleich zum Original ist und erzeugt daraus ein PDF, das den Scan (als Bild) und darunter den Text enthält. Das sieht dann wie das Original aus, aber du kannst den Text markieren, kopieren, etc.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdolph
macdolph31.08.0701:36
Aah! Klar! (zum letzten Absatz)
Danke für die Infos
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.08.0701:43
buchi
ich hab mit PrestoPage Manager gute Erfahrungen gemacht.

Mit der Mac-Version? Sollte es tatsächlich OCR für Mac geben, die auch funktioniert? fritzbox erwähnte PrestoPage ja auch schon…

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit OmniPage (lange nicht benutzt, funktioniert halt nur mangelhaft) und ReadIris (Erfahrungen waren nicht besser).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0704:20
Wenn ich mal was scanne, dann wurschtel ich mir das Gewünschte mit Acrobat Pro zurecht.

Neulich hat mir jemand gesagt, daß "DEVONthink Pro Office" 'ne tolle Sache sein soll, wenn es um OCR geht.

Kann das leider noch nicht bestätigen, werde mich mal schlau machen ...
0
bossa
bossa31.08.0709:10
ich benutze readiris. für einfache texte funktioniert es recht ansprechend. fürs orginale layout mit grafiken weniger. readiris kann das ergebnis an ein beliebiges programm schicken. der freie sane twain treiber ermöglicht die benutzung eines canon scanners.
„wat mut, dat mut!“
0
RustyCH
RustyCH31.08.0709:51
Bei den Canon Scannern ist auch ein OCR Teil dabei. Beim scannen als PDF einfach die Option "durchsuchbar machen" anklicken, schon wird der Scan brav als durchsuchbares PDF abgelegt.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
JustDoIt
JustDoIt31.08.0710:47
Rantanplan:
Abbyy FineReader gibt es in Version 5 auch für Mac(statt 8 für Win). Taugt Version 5 wohl was?
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0711:29
JustDoIt
Rantanplan:
Abbyy FineReader gibt es in Version 5 auch für Mac(statt 8 für Win). Taugt Version 5 wohl was?

Meiner Meinung nach nicht. Die Version ist steinalt, aktuell (auf Windows) ist 8. Ich hatte FR 5 mal, war bei einem Scanner dabei, aber damals kannte ich schon die Windows-Version und die Mac-Version war nicht sehr überzeugend.

PS: Jo, DevonThink Pro Office ... da ich die Pro (ohne Office) habe, schaute ich mir die Office-Version mal an und habe auch die OCR-Funktion ausprobiert. Da werkelt ein Readiris darunter, was mich gleich abgeschreckt hat. Mich hat die OCR-Funktion in DT Pro Office auch überhaupt nicht überzeugt, aber ehrlich gesagt komme ich schon etwas ins Grübeln, wenn garak sagt er wäre damit super zufrieden. Vielleicht lebe ich in einem Paralleluniversum in dem Readiris nichts taugt Ich kucke mir DT Pro Office dann doch noch mal an
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
buchi
buchi31.08.0712:03
psygor
Auch der Scanner mit OCR Funktion bei den Brother Druckern (hier DCP 8065DN) bringt fast fehlerfreie Texte, funktioniert gut im Mac, auch mit Steuerfunktion direkt vom Drucker aus: Scanner-Taste drücken, auswählen ob TExt, Bild oder Mail, und per USB startet der Scan. Direkt in Word oder einen anderen editor im MAC OS.

Stimmt die OCR Funktionen von Brother Scanner überzeugen.
0
vberrot
vberrot31.08.0713:57
Rantanplan
ein PDF Simily erzeugen ist ja kein Problem, aber einen editierbaren Text schon. Ich möchte z.B. ein Gedicht in einen Brief aufnehmen als hätte ich es selbst getippt und dann aber auch evtl. den Zeilenumbruch oder Schreibweise korrigieren. Geht das bei deiner Methode? Und funktionieren die angesprochenen Programme mit PPC G4? Und was kosten die und wo bekommt man sie?

Gruß vberrot
0
Rantanplan
Rantanplan31.08.0714:45
vberrot
Rantanplan
ein PDF Simily erzeugen ist ja kein Problem, aber einen editierbaren Text schon. Ich möchte z.B. ein Gedicht in einen Brief aufnehmen als hätte ich es selbst getippt und dann aber auch evtl. den Zeilenumbruch oder Schreibweise korrigieren. Geht das bei deiner Methode? Und funktionieren die angesprochenen Programme mit PPC G4? Und was kosten die und wo bekommt man sie?

Vielleicht liegts an meiner beginnenden Erkältung, aber ich habe heute ständig das Gefühl an den Leuten vorbeizureden

Wieso ist ein "PDF Simily" (ich vermute mal du meinst damit die von mir angesprochene PDF-Datei mit unterlegtem Text) kein Problem, der nackte, simple Text dagegen schon? Ersteres ist ohne zweiteres überhaupt nicht möglich. Vielleicht sollte ich nochmals erklären was ich meine, obwohl ich dachte das wäre nicht so wichtig, weil das nun so exotisch auch nicht ist: das von mir so gerne benutzte PDF ist ein per OCR erzeugtes textuelles Abbild des eingescannten Bildes, mit Formatierungen etc, also nicht nur nackter Text, und über diesen formatierten Text wird das eingescannte Bild gelegt. Wenn man es dann im PDF-Reader öffnet, sieht das so aus als wäre es ein "normales" PDF, also nicht nur Bild, sondern mit markierbarem Text.

Diese Methode bietet glaube ich fast jedes OCR-Programm an. Was mir an Abbyy FineReader aber gut gefällt: im Gegensatz zu Readiris eine geringe Fehlerrate, gute Unterstützung beim Korrigieren (bei Readiris habe ich da garnix gefunden, also keine Unterstützung, nur halt ein Editierfeld), gute Exportmöglichkeiten, und ein insgesamt guter Workflow, wie man heute so sagt. Ich hab damit sogar schon Bücher eingescannt, geOCRt und mit LaTeX neu gesetzt. Bei Readiris bekam ich schon Schreikrämpfe bei zwei Seiten. Aber wie gesagt, da garak keine Probleme damit hat, bin ich mir nicht mehr sicher ob wir vom gleichen Programm reden. Ob irgendwas mit PPC G4 geht weiß ich nicht, denn wie oben schon gesagt mache ich alle OCR-Sachen mit Windows, das läuft nicht auf einem PPC G4 Mit Mac-OCR habe ich außer bisher schlechten Erfahrungen keine weiteren machen können. Ich denke du wirst da auf die fachkundigen Kommentare von garak et al warten müssen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ31.08.0714:57
hab hier auch ocr ausprobiert mit lide 60, desen sw und acrobat pro 9.

acorbat pro 9 war insoweit nicht schlecht, da es auch wirklich einen durchsuchbaren text hervorbrachte, aber irgendwie nicht so wie es eigentlich mit ocr laufen sollte, als editirbaren text, da war es schlimm und schon fast grottig, fehler und formatierung, allerdings scannen und als pdf ausdrucken, durchsuchbar erstellen, einwandfrei

eigentlich wäre das am mac schon möglich@@ editierbar, fl pro (brother) hab ich auch noch da aber nicht ausprobiert.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.08.0715:12
aber es ist wohl unverhältnissmässig teuer,

für "nur" ocr,

zugegeben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.0715:38
psygor
Na klar, MAC OS X. Noch jemand bei 9?
Ich glaube, da gibt's schon noch ein paar Leute ...
0
ken-o-bi31.08.0718:07
VueScan von Hamrick kann wohl auch OCR. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert.
www.hamrick.com
Probier's doch mal aus...
0
FritzBox30.08.0721:57
Presto! PageManager 7 von NewSoft http://de.newsoft.eu.com/products/product-main.asp?productid=DE0015
0
Garak
Garak31.08.0709:35
Ich nutze ReadIris schon seit Jahren, jetzt auch in Kombination mit DEVONThink Pro Office. Nach tausenden von Seiten eingescannter geschäftlicher Korrespondenz und Studienmaterial konnte ich bisher noch keine richtigen Schwachstellen entdecken. Und das Studienmaterial ist teilweise auf "Toilettenpapier" gedruckt

Manchmal nutze ich ReadIris auch nur, um schräg eingescannte Dokumente zu begradigen
0
Psygor
Psygor31.08.0711:16
Auch der Scanner mit OCR Funktion bei den Brother Druckern (hier DCP 8065DN) bringt fast fehlerfreie Texte, funktioniert gut im Mac, auch mit Steuerfunktion direkt vom Drucker aus: Scanner-Taste drücken, auswählen ob TExt, Bild oder Mail, und per USB startet der Scan. Direkt in Word oder einen anderen editor im MAC OS.
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Dieter31.08.0712:10
psygor<br>
Auch der Scanner mit OCR Funktion bei den Brother ... ... ... oder einen anderen editor im MAC OS.

Ich hoffe Mac OS X?
0
Psygor
Psygor31.08.0715:34
dieter<br>
psygor
Auch der Scanner mit OCR Funktion bei den Brother ... ... ... oder einen anderen editor im MAC OS.

Ich hoffe Mac OS X?

Na klar, MAC OS X. Noch jemand bei 9?

zzz
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Dieter31.08.0715:49
psygor<br>
Na klar, MAC OS X. Noch jemand bei 9?

Bei den Druckerherstellern weiss man nie! Aber bestimmt noch nicht Universal?
0
Psygor
Psygor31.08.0716:10
CC_MyOCR heißt das Programm, Systemprofiler: "Native (bevorzugt) oder Classic"
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0
Psygor
Psygor31.08.0716:12
Ach ja, da stehts: ist eine Version von Presto! PageManager 4
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.