Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Gibt es eine Möglichkeit, fremde Nutzer meines WLAN zu erkennen

Gibt es eine Möglichkeit, fremde Nutzer meines WLAN zu erkennen

macnobby25.02.0713:02
Habe das Gefühl, mein WLAN (WAP2 eingerichtet) wird auch von anderen genutzt. Die Geschwindigkeit ändert sich laufend. Benutze ein Speedport von der Telekom.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.02.0713:12
Steht doch im Router wer angemeldet ist. Aber bei WPA2 halte ich das für fast unmöglich, ausser du hast jemand deine Daten gegeben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0713:15
Oder ein total dödeliges Passwort verwendet

"1 - 2 - 3 - 4 - 5? Komisch, genau die gleiche Kombination habe ich an meinem Aktenkoffer!"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.02.0713:17
Interessiert mich auch. Was, wenn ich keinen Router, sondern nur ein DSL-Modem und APEs habe, wie kann ich's dann erkennen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Frank
Frank25.02.0713:20
Mit Kismac könnt ihr sehen wer sich auf Eurer Frequenz tummelt. Kismac zeigt eine Liste mit allen WLANs an und ihr müßt nur auf Euer Netzwerk doppelclicken. Dann seht ihr alle Geräte die sich da tummeln. Das sollten theoretisch nur zwei sein.
0
macnobby25.02.0714:02
Daten wurden nicht weitergegeben und das Passwort ist auch ok, denke ich jedenfalls. Weil die Verbindung des öfteren in die Knie geht, habe ich meine Befürchtungen.
Werde Kismac mal ausprobieren.
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0714:04
Da funkt vielleicht jemand auf dem gleichen Kanal. Abstand mindestens drei Kanäle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macnobby25.02.0714:10
Auf dem gleichen Kanal funken?
Abstand 3 Kanäle?
0
Frank
Frank25.02.0714:20
WLAN funktioniert eigentlich nur auf dem Land. Es gibt 13 Kanäle. Die überschneiden sich teilweise. Wenn du also das Frequenzband komplett konfliktfrei belegen willst, muss du dich mit deinen Nachbarn absprechen, dass es ungefähr so aus sieht:

1 .. 5 .. 9 .. 13

Das klappt natürlich nie. Oftmals benutzen verschiede Netze gleiche oder dicht beieinander liegende Frequenzen. Die stören sich dann.

In meinem Wohnzimmer sehe ich mit Kismac zwischen 9 und 12 Netzen. Das stört dann mein Netz so sehr, dass ich im Flur schon keinen guten Empfang mehr habe.

Deshalb habe ich jetzt den Rest meiner Wohnung mit Powerline vernetzt. Ist zwar teurer funktioniert aber wenigstens.
0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0714:26
Naja, echte Alternative ist das gute alte Kabel. Dreht sich meistens ja sowieso nur um die Vernetzung in der Wohnung, da kann man locker einfach mal ein Kabel legen und gut ists.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macnobby25.02.0714:28
Habe mit Kismac gerade nachgeschaut.
4 Nutzer auf Kanal 6.
Werde mich dann mal mit dem Router auseinander setzen.
0
Frank
Frank25.02.0714:34
Rantanplan:

In der Übergangsphase hatte ich ein Kabel im Flur liegen. Meine Frau hätte sich beinah Scheiden lassen

Und die Wände sind hier so dick, da leg ich kein Kabel. Vor allem, wenn ich durch 3 Räume muss. Vom Wohnzimmer bis zum Büro.
0
Josef
Josef25.02.0714:36
Frank
In der Übergangsphase hatte ich ein Kabel im Flur liegen. Meine Frau hätte sich beinah Scheiden lassen
Ranti wird sich in seiner Meinung über Frauen bestätigt fühlen. Aber es stimmt schon, ich weiß auch nicht, was die Frauen immer gegen Kabel haben...
0
DonQ
DonQ25.02.0714:44
oh, nach eingehender analyse verschiedener frauen und verschiedener Kabel eigentlich ganz einfach:

1. kabel stören den gesamt eindruck
2. an kabel bleibt frau(man) hängen und stolpert
3. erinnert das an die zeit als mit schlingen und fallen jagd gemacht wurde
4. kann man nicht nachschauen was drin ist
5. wirkt es sehr unaufgeräumt
6. hat man wieder geldgespart für die handwerker und wirkt somit geizig

einziger kompromiss,

kabelkanäle

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
larsvader
larsvader25.02.0715:04
DQ

3. erinnert das an die zeit als mit schlingen und fallen jagd

0
Rantanplan
Rantanplan25.02.0715:07
Frank

Man muß sich halt entscheiden: Frau oder Kabel. Das Kabel ist billiger und bereitet länger Freude (w00t)(fear)O:-)

Jo, schon klar, kabellos ist praktischer. Und auf'm Sofa oder im Garten surfen macht mit Kabel keinen Spaß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq25.02.0715:29
Ich habe hier auch das Problem das ich vor allem Tagsüber ZIEMLICH miese Verbindungsraten habe.

1.) Ich habe gerade Macstumbler 0.75b laufen. Er scanned und scanned ohne irgend etwas zu finden. Nichtmal meine Airport Express oder das Powerbook werden angezeigt. Hab ich irgendwo einen Denkfehler? So viel kann man bei dem Programm ja eigentlich nicht falsch machen. (oder?)

2.) Hat zufällig noch jemand eine unter 10.3.9 lauffähige Version von Kismac die er mir mailen könnte?
0
Josef
Josef25.02.0715:33
Rantanplan
Ich wußte es.

sYntiq
Hast Du denn eine schnellere Verbindung, wenn Du per Kabel surfst? Hast Du Dein eigenes Netz "versteckt" (also daß der Netzname nicht angezeigt wird)?
0
sYntiq25.02.0715:37
Auf die Idee das mit dem Kabel zu testen bin ich gar nicht gekommen..

Stimmt. das Netz ist versteckt. Logisch das er dann nichts anzeigt.

Hach, ich sollte Sonntags echt NICHTS machen was irgendwie Gehirnaktivität benötigt.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke25.02.0715:47
Frank
Weil Frauen halt mehr Erfahrung mit batteriebetriebenen Geräten haben
0
Helmut25.02.0714:18
Lade dir das Programm hier: http://www.macstumbler.com/
das zeigt dir an welches Netze da noch in deiner nähe sind und auf welchen Kanel gesendet wird.
In den Einstellungen des Routers(Gebrauchsanleitung) kannst du dann gegebenenfalls den Kanal wechseln.
0
Gaspode25.02.0714:23
Bis alle auf Powerline umsteigen

Alternative ist das 5GHz Band wie es die neue Airport BS verwendet, da ist noch alles leer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.