Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gibt es eigentlich noch gute Gründe für 3.5" Festplatten (außer Preis/GB) ?

Gibt es eigentlich noch gute Gründe für 3.5" Festplatten (außer Preis/GB) ?

zwobot08.03.1309:17
2,5" Platten sind portabler, leiser, schnell, robuster. Welchen Sinn also machen die 3,5" Platten gerade extern?
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake08.03.1309:19
Speicherplatz.
Versuch mal eine 3TB Festplatte in 2,5" zu bekommen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
zwobot08.03.1309:48
Okay. Die maximal Größe mal außen vor. Wobei 3TB Platten ja anscheinend auch die Platten mit den statistisch höchsten Ausfallraten sind. Irgendwann gab es hier doch dazu eine Meldung.

2,5" gibt es bis 2TB, was in den meisten Fällen ausreicht. Ich persönlich finde 2,5" Platten auch deshalb praktischer, weil sie doch etwas einfacher vor Diebstahl zu schützen sind bzw. man nimmt das Ding einfach mit. Wird also der Rechner geklaut hat man immer noch das Backup.
0
mitzlaff08.03.1310:40
7200-er in 2,5" gibt es nur wenig. Außerdem haben die meisten externen kleinen Gehäuse keine eigene Stromversorgung und hängen daher häufig an Y-Kabeln, belegen also zwei USB-Plätze. Wenn die Platte nicht mitgenommen werden muss, kann am Desktop auch eine 3,5" stehen.
0
zwobot08.03.1310:48
Seagate will keine 7200er mehr bauen. Extern macht es mit 5400/7200 eh kaum einen Unterschied für mich im Alltag. Ich habe keine 2,5 Platte, die mehr als einen USB Port belegt (der Mac liefert genug Strom). Also irgendwie sehe ich da kaum Gründe für 7200er Platten.
0
valcoholic
valcoholic08.03.1310:57
Hm. Du fragst nach guten Gründen und sagst dazu, dass man mal von Preis/GB und Max GB absehen soll. Für mein Verständnis sind das allerdings zwei ziemlich schwerwiegende Argumente. Vielleicht nicht für jeden User, aber für so manchen auf jeden Fall. Vergleichbar große Argumente wird es sonst für das Format kaum geben.
0
Megaseppl08.03.1312:32
Vorteil 3,5 Zoll: Preis/GB, Kapazität, Geschwindigkeit (bis zu 60% schneller als 2,5 Zoll HDs*)

Vorteil 2,5 Zoll: Größe/Gewicht, Energiebedarf

* 2,5': http://www.tomshardware.de/charts/hdd-charts-2012/benchmarks,134.html
3,5': http://www.tomshardware.de/charts/25-hdd-charts-2012/benchmarks,136.html
0
re:com08.03.1312:53
Eine Seagate Barracuda schreibt und liest Daten sequentiell bis zu 200MB/s.
Moderne 2,5" Platten schaffen nicht einmal halb soviel.

3TB 3,5" Platten kosten etwa 3,5ct pro GB
1TB 2,5" Platten kosten etwa 6ct pro GB

Und 2,5" Platten sind sicherlich nicht robuster als 3,5" Platten.
0
ela08.03.1313:02
Du meinst also, abgesehen von Preis/GB, Kapazität und Geschwindigkeit? Nö. Selbiges gilt aber auch für 2,5" Festplatten.

Nimm SSD! Abgesehen von Preis/GB und Kapazität die beste Wahl
0
Megaseppl08.03.1313:07
re:com
Und 2,5" Platten sind sicherlich nicht robuster als 3,5" Platten.
Haben nicht viele (nicht-Server-)Platten im 2,5 Zoll-Format einen Schutz gegen Erschütterung? Ich denke nicht dass man dies bei den 3,5er findet... kann mich aber durchaus irren.
0
v3nom
v3nom08.03.1313:36
Megaseppl
re:com
Und 2,5" Platten sind sicherlich nicht robuster als 3,5" Platten.
Haben nicht viele (nicht-Server-)Platten im 2,5 Zoll-Format einen Schutz gegen Erschütterung? Ich denke nicht dass man dies bei den 3,5er findet... kann mich aber durchaus irren.

Das ist sogar recht interessant, da man beim RAID / NAS aus meherern Desktopplatten sich viel Ärger einhandeln kann, da viele Platten sich gegenseitig erschüttern und somit stören.
Besser WD Red HDDs
Allgemein sind 2,5" HDDs besser gegen äußere Einflüsse gewappnet, da ihr Hauptziel ist mobiel zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.