Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gibt es Programme, die Midi abspielen und dazu die Noten anzeigen?

Gibt es Programme, die Midi abspielen und dazu die Noten anzeigen?

fadenschein05.05.1321:44
Hallo,
im Internet kann man sich ja MIDI Dateien laden und selbige auch via Quicktime abspielen.
Kennt jemand ein (günstiges) Programm, das parallel dazu auch die Noten anzeigt?
Oder kann das sogar GarageBand?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

ExMacRabbitPro05.05.1322:03
Ja, Garageband kann das!
0
Michael Fuchs05.05.1322:04
Eventuell Guitar pro 6 30 Tage testen möglich
0
kbundies
kbundies06.05.1310:23
GarageBand kann das, es können aber auch alle expliziten Notationsprogramme.
Wenn Du Dir z.B. mal MuseScore lädst unter http://musescore.org/
MuseScore ist ein freies, GNU GPL lizensiertes grafisches Notensatzprogramm für Windows, Mac und Linux Betriebssysteme. Es bietet eine kosteneffiziente Alternative zu kommerziellen Programmen wie Sibelius, Finale und Capella und kann wunderschöne Partituren und Notenblätter erzeugen oder als PDF- oder MIDI-Dateien abspeichern.
...
Import und Export im MusicXml-, Standard MIDI- (SMF) sowie vielen weiteren Dateiformaten.

Wenn Du es noch professioneller möchtest, versuche z.B. mal eine 4 Wochen Testversion von Sibelius oder der anderen erwähnten Programme Finale und Capella.
0
klausfl06.05.1312:04
Sibelius kann midis importieren - die Darstellung der Noten ist
aber ziemlich chaotisch.
garageband kann - jedenfalls bei mir- keine midis öffnen.
0
klausfl06.05.1312:29
sorry - geht natürlich mit garageband
0
fadenschein06.05.1317:31
Dank an Euch. Hab's in GarageBand ausprobiert. Funktioniert eigentlich recht gut für meine Zwecke.
Ich will nämlich nur ein bisschen Mitlesen bei klassischen Klavierstücken üben...

Fadenschein
0
klausfl06.05.1319:59
Ich empfehle dir meine website - dort findest du unzählige klassische
midis.
www.noten-klavier.de
0
kbundies
kbundies06.05.1321:46
einfach gesagt: es gibt im Prinzip zwei Arten von MIDI Dateien im Netz. Die einen sind Mitschnitte, wenn jemand live gespielt hat. Dort sieht ein geöffnetes MIDI oft chaotisch aus (auch wenn es gut klingt) und müsste erst quantisiert werden, damit man es vernünftig lesen kann.
Die zweite Art sind MIDIs, welche aus einem Notationsprogramm exportiert wurden. Diese kann man perfekt 1:1 importieren und brauchen keine Nachbearbeitung.
Wenn man sie abspielt klingen sie auch gut, evtl. etwas mechanisch.

Daher: einfach ausprobieren.
Notationsprogramme bieten bei MIDI-Import auch schon an, Werte zu quantisieren; z.B. keine Notenwerte kleiner als Sechzehntelnoten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.