Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Getrennte Mail Adressen einrichten aber wie?

Getrennte Mail Adressen einrichten aber wie?

inkeb12.04.1123:00
Liebe Mac Gemeinde,
ich habe mir auf meinem Mac 2 Accounts eingerichtet.

Nr.1 ist mein persönlicher mit Administrator Rechte

Nr.2 ist für meinem Verein eingerichtet.

Ich habe auch 2 Mail Adressen aber alles von einer Gesellschaft (1und1)

Ich versuche nun die beiden Adressen dem jeweiligen Account zuzuordnen.

Leider kommen bei meinem Test alle Mail`s unter "Mac" Mail in beiden Accouns an.

Wie ist es möglich die eingehenden Mails den jeweilige Accouns zuzuordnen.

Da ich auch anderen die Möglichkeit geben möchte sich in den Verein ein zu wählen,

ich möchte aber nicht dass er meine persönlichen Mail`s sieht.

Ich hoffe der Begriff Account ist hier richtig bezeichnet.

Ich meine damit, sobald ich den Rechner einschalte habe ich ja die Möglichkeit zu wählen zwischen meinen persönliche System oder den Vereinssystem den Mac weiter hochzufahren.

Wer kann mir hier helfen die richtigen Einstellungen zu finden.

L.G.

INKEB


0

Kommentare

söd knöd12.04.1123:03
Richte doch einfach auf dem einen Benutzer nur die eine Mail Adresse und auf dem andern Benutzer die andere
0
inkeb12.04.1123:10
Habe ich ja versucht .... aber ich bekomme die Mail`s leider immer in beiden Accouns.

Oder liegt es daran, dass ich mir selber schreibe?

Wir können das ja noch mal Testen ... schreib mir mal ein Testmail unter inkeb@online.de



L.G.

INKEB

0
söd knöd12.04.1123:12
Kann ich nicht, ich sitze gerad eam Firmenrechner und die Mail-Adresse benutze ich nicht privat. sorry.
0
jgraux12.04.1123:12
Ist das bei 1und1 wirklich eine zweite E-Mail-Adresse oder nur ein Alias. Letzteres wäre nur ein zweiter "Name" für den gleichen Mail-Account. Das würde erklären, warum Du bei beiden Adressen alle Mails bekommst.
0
mitzlaff12.04.1123:13
Wenn es beim Anbieter über den gleichen Account läuft (aber mit mehreren dort eingerichteten Mailadressen) kommen immer alle Mails zusammen an ohne Rücksicht auf ihre vom Absender angegebene Adresse. Ist bei T-Online auch so: Selbst wenn auf unterschiedlichen Rechnern nur jeweils nur eine Adresse eingerichtet wurde, kommt immer alles komplett. Hilft anscheinend nur, zwei getrennte Accounts beim Anbieter einzurichten, was aber dann auch Kosten verursachen kann.
0
inkeb12.04.1123:25
Hallo söd knöd und die anderen.

Danke für die Antworten sollten die Angaben von mitzlaff stimmen bin ich nartürlich in einer in einer Zwangslage.

Hat sonst noch jemand eine Lösung?

Danke....

inkeb

ps, bitte nicht testen habe gerade ein Mail erhalten natürlich in beiden Systemen-
0
kbundies
kbundies12.04.1123:34
wenn du bei 1&1 zwei von Deinen
50 möglichen Email Konten eingerichtet hast, also z.B.
du@online.de
und
verein@online.de
Dann bekommt jeder Account ein Passwort.
Mail 1 richtest du ein mit
Benutzer: du@online.de
Mailserver: imap.1und1.de
Passwort: abc

Mail 2 richtest du ein mit
Benutzer: verein@online.de
Mailserver: imap.1und1.de
Passwort: efg

Dann klappt es
0
kbundies
kbundies12.04.1123:37
ps: wir haben hier 8 verschiedene Email Konten im 1&1 Account eingerichtet und rufen sie gezielt
von verschiedenen Computern separat ab. Hat noch nie ein Problem gegeben.
0
kbundies
kbundies12.04.1123:41
welchen Benutzer gibst du denn
bei Mail an?
Wie hast Du die Email-Konten unter 1&1 angelegt? Du hast dort die Wahl a) als Postfach und b) als Weiterleitung (auf ein anderes Postfach).
Vielleicht loggst Du Dich nochmal im 1&1 Controlcenter ein und überprüfst dort die Eigenschaften und Zuordnungen Deiner Email Adressen.
0
saxmax
saxmax12.04.1123:45
Musst Du Dich denn unbedingt an den beiden Adressen (1+1) festklammern? Es gibt doch so viele freie bzw. kostenlose Anbieter "Googlemail", "WEB.DE" usw. Wenn es sich natürlich schon um länger genutzte Adressen handelt ist es wohl kaum sinnvoll diese zu ändern, jedoch denke ich das es sich bei Deiner Schilderung um eine erst kürzlich eingerichtete Sache handelt so dass Du fix noch ändern kannst.

Wenn nicht dann ist natürlich auch kbundies Tip die ideale Lösung (die ich aber bisher auch nicht kannte... thx kbundis)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
mitzlaff12.04.1123:55
Meine Erfahrungen mit der nicht möglichen Trennung von Mails verschiedener Adressen bezogen sich auf POP-Konten, bei denen alle Adressen im gleichen Account und dessen Passwort aufgezählt sind. Daher kommen sie auch komplett an ohne Rücksicht auf die verwendeten Empfängeradressen. Bei IMAP sieht das wohl anders aus, wie kbundies schreibt.
0
Blubs
Blubs13.04.1100:04
mitzlaff
Bei IMAP sieht das wohl anders aus, wie kbundies schreibt.
Das hat nichts mit POP oder IMAP zutun, wohl aber mit Account vs. Alias.
0
kbundies
kbundies13.04.1100:11
bei der Einrichtung von 1&1 Email-Konten gibt es nur a) Postfach oder b) Weiterleitung (also nix Alias).
0
Blubs
Blubs13.04.1100:14
kbundies
bei der Einrichtung von 1&1 Email-Konten gibt es nur a) Postfach oder b) Weiterleitung (also nix Alias).

Diverse "Postfächer" können durchaus Aliases eines Accounts sein. Das merkt man z.B. daran, wenn es der gleiche Benutzername / Password ist im Mail-Programm
0
Trish13.04.1100:43
Also ich hab auch mehrere email Adressen bei 1und 1, aber sowas hab ih noch nie gehört/gehabt. das geht auch gar nicht. Wenn Du dir eine Mailadresse dort einrichtest, bekommt ja jede einen eigenen Benutzernamen und auch Passwort. Und wenn Du 2 oder mehrere hast ebenfalls. Wenn also jemand an die 1 Adresse etwas schickt, kann nicht auf der 2 Adresse dasselbe ankommen, sowas ist völlig unlogisch und auch gar nicht möglich, weil jedes einen separaten Benutzernamen hat (die fangen bei 1und mit cc an ) Also entweder Du richtest das falsch ein in Mail (obwohl man da nichts falsch machen kann), oder Du schickst bewusst dieselbe Mail an die beiden Adressen.

Gruss
0
inkeb13.04.1101:42
Hallo,

danke für all die Anregungen.

Ich habe das Problem mit Eurer Hilfe lösen können.

Nochmals Danke.....



L.G.

inkeb
0
wilhelmho13.04.1101:49
wie denn?
0
kbundies
kbundies13.04.1107:47
das würde mich auch interessieren. Was genau hat Dir geholfen?
0
kbundies
kbundies13.04.1107:53
@Blubs
bei 1&1 kann man direkt aber nur Postfach oder Weiterleitung einrichten. Aliasse kann ich dort nicht finden oder einrichten.
Vielleicht habe ich etwas übersehen?
0
inkeb13.04.1109:00
Hallo,

meine holde Weiblichkeit hat bei 1und1 die zweite Mail-Adresse auf weiterleiten gestellt.

Wie sie das geschafft hat ist mir schleierhaft.

Sie hat es auch einmal geschafft, dass sie gefragt wurde " Möchten sie diese Software kaufe?"

Danach habe ich sie in die "Geheimnisse" des Mac eingewiesen.

L.G.

INKEB
0
saxmax
saxmax13.04.1109:33
Ok, Problem Nr. 1 gelöst... wie auch immer.

Aber....
inkeb
..ich habe mir auf meinem Mac 2 Accounts eingerichtet.

Nr.1 ist mein persönlicher mit Administrator Rechte....

Du solltest Dir noch einen persönlichen Benutzer einrichten aber OHNE Admin-Rechte, ist einfach der bessere und sichere Weg zum täglichen Arbeiten.

Den Admin-Benutzer verwendest Du dann nur noch um OS_X bzw. Deinen Mac zu verwalten.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
jogoto13.04.1110:43
saxmax

Wir sind nicht unter Windows.
Wenn er sich nicht völlig dämlich anstellt, welche Risiken sollte es haben als Administrator zu arbeiten? Alle riskanten Aktionen verlangen trotzdem die Eingabe eine Administratorpassworts und das kennt er ja …
0
saxmax
saxmax13.04.1115:02
jogoto
saxmax

Wir sind nicht unter Windows.

Ja ist doch klar, ich teile Deine Begeisterung für OS_X die Du damit ausdrückst, keine Frage!

Jedoch gilt ausnahmslos für alle Betriebssysteme: Je weniger Rechte der User mit seinem Konto hat um so weniger kann schief gehen. Einfach eine Regel an die ich mich auch beim Mac halte. Der Aufwand dafür ist doch (jetzt im Gegensatz zu Win) sehr gering. Vielleicht ist es auch wirklich unnötig... mag sein. Ich händle es aber dennoch so.

Übrigens: Bei einem Benutzer mit Admin-Rechten kann ein Installer Root-Rechte erlangen, bei einem "Normalem User" nicht.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
wingwing
wingwing13.04.1117:23
WAS spricht den im "normalen Alltag" dagegen, einen weiteren UserAccount OHNE Adminrechte zu nutzen?

Mal Hand-aufs-Herz:
Was glaubt Ihr, WARUM selbst gestandene Profis/Admins auf Ihren Rechnern eben gerade bei normaler Nutzung auch OHNE ADMINRECHT arbeiten?
...
Genau: Die Erkenntnis, das es deutlich mehr zu verlieren gibt, als in den wenigen notwendigen Situationen eben nochmal ein weiteres Passwort eingeben zu müssen (WELCHEN VORTEIL hätte es den umgekehrt "immer MIT" zu arbeiten?).

Rechte die man nicht aktiv eingeschaltet hat, können auch nicht zu Fehlern/Missbrauch führen - so einfach ist das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.