Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Getränk über Powerbook - was nun???

Getränk über Powerbook - was nun???

trw
trw14.03.0413:49
Moinmoin,

ich brauche mal fachlichen Rat...

Ein Bekannter hat ein Getränk (Cola) über mein Powerbook gekippt. Da es farbig ist, kann ich sehr gut sehen, dass es auch überall im innern ders Rechners ist.

Ich habe mein Powerbook über Nacht "trocknen" lassen und wie ihr sehen könnt, fährt er wieder hoch und ich kann damit auch ins Internet usw. .....
Nur er piept ab und an ganz leise und kurz...!?

Ich habe jetzt halt nur Angst, dass die Kiste mir in einigen Tagen doch "abschmiert", sich die Platte aufhängt oder irgend etwas kaputt geht bzw. "abfackelt".

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Was kann ich tun? Ist der Rechner über kurz oder lang doch defekt? Oder droht mir keine "Gefahr" und ich kann mit dem Rechner auch in Zukunkft sorglos weiter arbeiten???

Gebt mir mal bitte Ratschläge!!!!
0

Kommentare

Oldmarty14.03.0413:57
wenn er eine haftpflichtversicherung hat würde ich zur sicherheit zu deinem Händler des Vertrauens gehen. Sonst wäre ich was vorsichtig. Glaube auch Zucker kann leiten, und Cola besteht doch aus 50% Zucker.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0414:03
Sorry, unabhängig von ´ner Haftpflicht würde ich zum Händler gehen, dafür ist ein PB zu teuer und die Daten dadrauf ggf. zu wertvoll.
Getränke gehören nicht in die Nähe eines PBs! Naja, nur mit viel Vorsicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alecos
alecos14.03.0414:13
ich habe gute erfahrungen mit einem platinenreiniger gemacht. dazu solltest du aber das notebook zerlegen. der platinen reiniger entfernt zuferlässig lötrückstände sollte somit auch mit deiner cola fertigwerden. btw. zucker kann nicht leiden es sei denn in flüssiger form. das viel schlimmere daran ist aber das sich jetzt auf der platine sämtliche staubpartikel abesetzen und dies kann bei feuchtigkeit zu einem gau führen.
den platinenreiniger bekommst du bei conrad pder farnell. mit einer zahnbürste kommst du auch zwischen die ics.

wie hgesagt nur ein vorschlag. ansonsten ist wohl ein neues Mutterbrett als haftplichtfall von nöten....

alex
0
Der Lügner
Der Lügner14.03.0414:48
Und für den, der don Ding mal wirklich platt machen will: Cola mit Salz, das haut alles kaputt, und die Reaktion tritt erst verzögert auf ...

Mein Beileid ... sowas macht man aber auch nicht ...
0
sonor14.03.0414:56
Ich kann Dir nur sagen dass sich einmal cola über mein Keyboard ergoss....
hatte aber erst wie bei Dir scheinbar keine Auswirkungen. Doch so nach und nach gab es immer mehr Probleme. Also ich kann Dir sagen cola ist echt Aggressiv es frißt sich förmlich durch die Platinen.......
Mein Tip einschicken.
0
trw
trw14.03.0415:20
Tja, ist wohl alles viel schlimmer....
Fährt ab und an noch hoch, hängt sich aber nach ca. 2 Minuten toral auf. Der Monitor flackert auch und meldet sich nach kurzer Zeit ab, geht nur noch über den2. angeschlossenen). Und über das Netzwerk kann ich auch nur ein paar Minuten drauf zugreifen...
Ich surfe jetzt von einem alten PC...

Kann ich meine Daten, EInstellungen usw. wohl noch irgendwie retten? Oder sogar eine 1:1 - Kopie erstellen lassen???? Kann mir ein Profi da wohl helfen?????

Sonst ist alles weg (jaja, ich weiss Backup und so; deswegen habe ich ja neulich nach den OneTouch-Platten gefragt und hätte mir eine nächsten Monat gekauft)
0
Ledermann Christian14.03.0415:23
Cola leitet auf alle Fälle Strom!!!
Also den Rechner so nicht mehr benutzen. Da du ja gesehen hast wo das Cola überall hin ist nehme ich an dass du das Powerbook geöffnet hast.
Wenn du es nicht zum Händler bringen willst kannst du es vielleich vorsichtig mit Deionat (reines Wasser, nicht leitend) reinigen und dann vollständig trocknen lassen! Aber alles ohne Gewähr.
0
Sindbad14.03.0415:26
Cola enthält Phosphorsäure. Beim Bund ging das Gerücht um, dass man damit Gewehrläufe ruinieren könnte. Ich vermute, es könnte langfristig schon zu Störungen führen.
Die meisten Kunststoffteile sind übrigens gegen Säuren resistent, Metalle sind hier kritischer.
2 Varianten:
Bekannter hat Haftpflicht: einschicken, große Reparaturaktion, teuer. Evtl. "wirtschaftlicher Totalschaden"
Bekannter hat keine Versicherung und Du möchtest "nett" sein:
Zerlegen, alle Teile, die voll Cola und wasserfest sind in warmem destilliertem Wasser reinigen. Nicht zu aggressiv trocknen (Temperatur max. handwarm).
Kein Lösungsmittel verwenden.
Festplatte kannst Du natürlich nicht baden.
Oder Du machst gar nichts und wenn es kaputt geht, zahlt der Bekannte.

Sindbad
0
strateg
strateg14.03.0415:28
cola ist sehr agressiv und kombiniert mit wärme frisst sich das zeug über tage, wochen und monate in deine elektronik rein. auf jeden fall als haftpflichtschaden anmelden ... also dein bekannter muss dies tun ... und das powerbook direkt an apple einsenden - meines wurde dazumal durch ein neues ersetzt und von der haftpflicht bezahlt.
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
trw
trw14.03.0415:28
Ledermann Christian
Cola leitet auf alle Fälle Strom!!!
Also den Rechner so nicht mehr benutzen. Da du ja gesehen hast wo das Cola überall hin ist nehme ich an dass du das Powerbook geöffnet hast.
Wenn du es nicht zum Händler bringen willst kannst du es vielleich vorsichtig mit Deionat (reines Wasser, nicht leitend) reinigen und dann vollständig trocknen lassen! Aber alles ohne Gewähr.


Naja, ich habe halt die Tastatur abgenommen....

Man ich brauch die Daten! Hoffentlich kann mir der Händler morgen helfen.
Ich laufe hier schon Amok!!!!!
0
MacMark
MacMark14.03.0416:10
Ich hatte mir mal was klebriges auf eine Apple-Tastatur geschüttet. Habe sie unter fließendem Wasser gesäubert und anschließend über Nacht umgedreht auf der Heizung trocknen lassen. Dann ging sie wieder.
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0417:25
MacMark
Habe sie unter fließendem Wasser gesäubert und anschließend über Nacht umgedreht auf der Heizung trocknen lassen.
Gut, dass würde ich bei einem Powerbook aber nicht empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw14.03.0417:54
Ties-Malte
MacMark
Habe sie unter fließendem Wasser gesäubert und anschließend über Nacht umgedreht auf der Heizung trocknen lassen.
Gut, dass würde ich bei einem Powerbook aber nicht empfehlen.

Das habe ich dann auch gedacht....


Hoffentlich kann mein Apple-Händler die Daten 1:1 retten - der Rest ist dann erst einmal zweitrangig.
Kann man eine Platte überhaupt 1:1 auf eine andere mit allen Einstellungen, Passwörtern, dem System, den Daten und Programmen kopieren bzw. spiegeln?

Man ist das ein Mist!!!
0
Oldmarty14.03.0419:22
Die Daten sind ja auf der festplatte. Kann ja sein das sie in ordnung ist. Also ausbauen ... in ein externen Gehäuse bauen. Von dort dann auslesen.
0
trw
trw14.03.0420:21
Oldmarty
Die Daten sind ja auf der festplatte. Kann ja sein das sie in ordnung ist. Also ausbauen ... in ein externen Gehäuse bauen. Von dort dann auslesen.


Ahhh, ein Lichtblick....!?
Mal schauen morgen!

Habe versucht, die Daten über das Netzwerk auf meinen PC zu laden... aber das PB hing sich zu schnell auf.

Also kleine Hoffnung habe ich noch!!!!

0
Rantanplan
Rantanplan14.03.0420:39
Laß das PB am besten aus, geh morgen zum Händler, laß die Platte ausbauen, dann sieht man, ob die noch in Ordnung ist - vermutlich ist sie das. Kopie ziehen lassen, Rest Versicherungsschaden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JuergenB
JuergenB15.03.0411:41
ein neues powerbook bestellen, deine platte ausbauen und das alte powerbook der versicherung schicken
0
trw
trw16.03.0421:56
Moinmoin....

... da bin ich wieder!!!!!

Habe neues Powerbook mit SD gekauft und Daten clonen lassen - und es scheint alles in Ordnung!!
10.3.3 hab ich auch drauf und läuft prima.


Danke an alle mit euren Tipps!!!


P.S.:
Wenn alle Apple-Händler so "unfreundlich" und unflexibel sind, wie meiner, wundert mich der Marktanteil auch nicht....

Neben relativ unfreundlichem Ton und dem "Nichtvorhandensein" von eigenen Gehäusen zum Clonen (hätte ich kaufen sollen), haben die auch komisch Vorstellungen bei Bezahlung (keine Kreditkarte, EC-Karte nur bis zu einer best. Summe, nicht auf Rechnung bei langjährigen -wenn auch kleinen Kunden- Kunden, etc)...

Außerdem habe ich ein PB mit 1GB RAM geordert und sie haben mir 2x 512er-Riegel berechnet, aber die im PB standardmäßig eingebauten Riegel haben Sie behalten....

Naja, gibt ja noch andere Apple-Dealer.....

Aber positiv ist, dass alles (bis auf ScreenSnapProX-SN) wieder wie vorher ist - und mit 10.3.3 irgendwie auch schneller.....

Apple ist schön

0
camaso
camaso16.03.0423:20
trw

Das tönt verdächtig nach Ingenodata. Stimmt's?
0
camaso
camaso16.03.0423:27
camaso
trw

Das tönt verdächtig nach Ingenodata. Stimmt’s?


Oh, hab eben gesehen, dass Du in Norddeutschland heimisch bist. Kann also nicht der erwähnte Laden sein. Dennoch: Es hat tatsächlich so getönt...
0
trw
trw16.03.0423:29
camaso
trw

Das tönt verdächtig nach Ingenodata. Stimmt’s?

Was bzw. wer ist Ingenodata???

Ne, dass ist ein Händler (im OB eines Hauses in der Innenstadt einer großen norddeutschen Stadt - sieht man von der Straße gar nicht), bei dem ich schon drei PBs gekauft habe....dem das wohl aber zu wenig ist, um auf Rechnung bezahlen zu lassen....

Kauf ich wohl halt woanders...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L16.03.0423:37
camaso
trw

Das tönt verdächtig nach Ingenodata. Stimmt’s?

Genau dass hab ich auch gedacht!:-d

Nun, ich kauf bei HeinigerAg oder lass mir die Sachen schicken von einem Händler aus Delemont. Ingenodata ist ein schrott Laden! Die konnten nichteinmal der DVI-Video-Adapter von Apple bestellen.
0
Bug
Bug 20.03.0411:38
Felix2k

dein Freund, der Verursacher muss es seiner Haftpflicht melden, oder du deiner Geräteversicherung, Hausrat, eben was halt da ist und dafür aufkommt. Am besten du gehst zu einem Apple Händler und fragst nach einem Kostenvoranschlag für die Reparatur, du wirst etwas schriftliches für die Versicherung brauchen, notfalls zu einem PC-Händler/Schrauber um die Ecke

Backup, clone von der Platte machen und nach Abwicklung des Versicherungsschadens, kannst du versuchen das Book zu zerlegen, bzw. die Tastatur abstecken und reinigen, und wo sonst noch "Schnutz" ist reinigen, aber nicht, bzw. auf keinen Fall das Book unter Wasser oder in fliesendes Wasser halten…wenn der Versicherung langweilig ist oder Sparzwang angeordnet ist, werden sie versuchen das defekte Book zu behalten…
0
Pseudemys
Pseudemys21.03.0420:16
trw

Tja, der Mensch ist halt neugierig, und so ein Unglück kommt wohl häufgier vor…
Also: bitte demnächst Bericht über Schadensregulierung hier abliefen!

Und nun viel Spaß mit dem Neugerät.
0
trw
trw21.03.0418:50
Felix2k
trw

Wie viel hat dir die Versicherung bezahlt?


Moinmoin,

die haben noch nix gezahlt... ist aber in Arbeit.
Bin selber mal gespannt, habe vor 1 1/4 Jahren mit Tasche, Speicher und Office über 4000,- € dafür bezahlt...

Die haben aber wohl gefragt, warum ich denn so ein überteuertes Laptop habe und nicht an einem PC arbeite. Und warum ich nix machen kann, wenn das Ding kaputt ist? Ich könnte die Software doch am anderen Computer benutzen...!? ( etwa Windows-Rechner oder alten OS9-Powerbook...?)

Tja, mal abwarten, was die zahlen.
Habe aber -wie gesagt- kurz entschlossen ein neues gekauft, da Reparatur nicht lohnen, den Preis übersteigen und eh ca. 2-3 Wochen dauern sollte, die Leihgebühr für ein Leih-PB 50,- bis 100,- € am Tag (dass sie selber erst bestellen müssten; sag ja, "doofer" Händler...) betragen soll, etc. ...

Mal abwarten...
0
Dominique
Dominique21.03.0419:33
Felix2k:
Wenn du mit Wasser putzen willst, dann kauf dir an nem Tankstellen-Shop ne grosse Flasche destilliertes Wasser.
Kommt so sicher besser, als mit Cola.
0
trw
trw21.03.0420:43
Pseudemys
trw

Tja, der Mensch ist halt neugierig, und so ein Unglück kommt wohl häufgier vor…
Also: bitte demnächst Bericht über Schadensregulierung hier abliefen!

Und nun viel Spaß mit dem Neugerät.


Spass???

Hmm, wenn ich ehrlich bin, fand ich mein altes titanium irgendwie hübscher. ;-(

Mad dessen Tastatur lieber als die jetzige und finde die seitlichen Anschlüsse am Neuen nicht so doll, da es meist auf dem Tisch steht...

Aber ich will nicht klagen, es ist ja neu und saugut undundund...
0
trw
trw21.03.0420:47
Sorry für Schreibfehler - hab gerade Essen auf dem Herd (der ist aber in der Küche und nicht in der Nähe des PB)
0
ibasst
ibasst14.03.0414:13
auf jeden fall würd ich das ding einschicken. ist halt blöde für deinen bekannten.. aber du weisst ja nie, ob da doch was leitet und dann überlastet ein teil und brennt durch..
<br>oder der lüfter verklebt und bleibt stehen überhitzung tot.
<br>
<br>
0
beat
beat14.03.0414:49
die tatsache, dass cola ziemlich sauer ist (niedriger ph-wert) lässt die vermutung zu, dass auch kunststoffteile im innern angegriffen werden können (isolationen) und ausserdem wird der melasseartige rückstand des getränks stromleitend sein. die rep wird wohl gegen 1000 € kosten. die farbe bringst du nicht mehr weg und das teil wird dadurch unverkäuflich...
<br>ein bekannter hat mit einer tasse heissem tee sein ibook ruiniert...
<br>
<br>ich hoffe, dass der verursacher eine gute versicherung hat...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Morannon14.03.0415:31
Noch ein Wort zur Phosphorsäure: Phosphorsäure ist schwerflüchtig, und von alleine geht die wohl nicht mehr aus dem PB raus. Da wässrige Lösungen von Phosphorsäure (und das ist Cola ja) den elektrischen Strom leiten, schickst Du mit jedem Betrieb des Rechners weitere Leiterbahnen ins Nirvana – mal dauert&rsquo;s länger, mal kürzer.
0
beat
beat15.03.0400:45
platte ist bestimmt in ordnung und die daten kann man problemlos auslesen. vielleicht kannst du sogar den target-mode starten und über firewire auf einen anderen rechner kopieren. hast du schon versucht? (starten mit +T)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bergsteiger16.03.0423:43
Hi twr,
<br>
<br>na jetzt muss dich wenigstens mal einer beglückwünschen, dass es noch so gut geklappt hat!
<br>
<br>Denk aber bitte an das Cola-Verbot für deinen Bekannten!
<br>
<br>Gruss
<br>Bergsteiger.
<br>
<br>
0
felix2k
felix2k20.03.0410:13
Hallo!
<br>
<br>Leider ist mir nun genau das selbe wie twr passiert. Ein Freund hat Wodka-Cola über mein iBook geleert.
<br>Das zeigt sich nun darin, dass einige Tasten nicht mehr gehen. Hab schon die Tastatur abgenommen, und trocken gewischt so gut es ging.
<br>Im Moment scheint es noch so, als würde mein iBook noch laufen. Kann ich nun leider auch nicht testen, weil ich zum einloggen mein Passwort eingeben muss :<>
<br>
<br>Können noch Schänden an der Hardware im Laufe der Zeit entstehen. Oder kann man sagen, dass wenn nach 2-3 Tagen noch alles läuft wohl nichts mehr passieren wird (durch die Cola) ?
<br>
<br>Ich könnt nun auch die Tastatur mal unters Wasser heben, nur habe ich dann Angst, dass es am Ende dann heißt ich habe selber durch meine Putz-Aktion mein iBook geschrottet.
<br>
<br>Am besten ich melde es der Haftpflicht Versicherung?
<br>
<br>Mfg Felix
0
felix2k
felix2k21.03.0418:08
trw
<br>
<br>Wie viel hat dir die Versicherung bezahlt?
0
bug14.03.0414:14
Der Aufwand des zerlegen und reinigen wird in etwa gleich sein dem Austausch oder viel höher wenn schon etwas beschädigt ist.
<br>
<br>Kristalle auf Platinen sind nie wirklich gut, ausser "Sand"
<br>
<br>Sehr versierten würde ich einen Versuch mit warmen dest. Wasser empfehlen, besser gleich ein Lösungsmittel, nur welches ?
<br>
<br>
0
bug14.03.0414:46
Vodka
<br>
<br>@trw
<br>
<br>Cola kann auch so eindicken, das überhauptnichts passiert, trotzdem so ein piepen deutet auf ein Board Problem hin, eventuell wirklich der Lüfter und dann würde ich mich beeilen und das Book nicht zu lange laufen lassen…
0
bug14.03.0415:08
Wasser; Zucker, Phosphorsäure, Coffein, Farbstoff, Aromen…
<br>
<br>= Cola
<br>
<br>
0
bug15.03.0400:47
trw
<br>
<br>lass das Book aus, auf jeden Fall…
0
bug15.03.0400:47
Du solltest sogar den Akku rausnehmen.
0
Don Quijote21.03.0418:14
Die Qualität von Versicherungen schwankt doch deutlich, manche lassen sich lieber verklagen, als dass ein Anspruch freiwillig gezahlt wird…
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.