Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gesucht: USB Controller für Volume

Gesucht: USB Controller für Volume

Rainer Puschner
Rainer Puschner27.08.0715:11
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem USB Controller für das MacBook mit unseren Präsentationen. Manchmal muss man bei Multimedia-Präsentationen einfach die Lautstärke nachregeln (Kunde fragt was währen der Präsi, ...)...

Bis jetzt haben wir das immer mit Volume UP/DOWN - Tasten am MacBook gemacht, jedoch immer mit Klick und Grafik am Schirm (also auch Beamer) verbunden... Ausserdem sehr ruckelig...

Gut den "Klick" kann man ausschalten (unter SysPrefs), aber die Grafik bleibt immer noch...

Jetzt bin ich über den PowerMate von Griffin gestolpert: 36USD erschrickt mich jetzt auch nicht, aber die Grafik wird doch bestimmt bleibe, beim lauter/leiser drehen, oder?
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner27.08.0715:11
mail an
0
_mäuschen
_mäuschen27.08.0715:16

Das geht doch per Remote, nur den Bezel bringst ohne Hack nicht weg.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.08.0715:17
Genau den Bezel - Hack meine ich... WO, WIE, WAS
0
axl
axl27.08.0715:18
Externe Lautsprecher mit Volumeregler?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner27.08.0715:37
Genau das ist ja das Problem: Wenn ich bei einer Agentur präsentieren gehe, stecke ich mich dort an den Beamer/FlatTV, und deren Soundsystem an, da kann ich dann schwer aufstehen und immer zum Lautsprecher laufen und dort herumfummeln...

Vielleicht doch eine analoge Lösung, die dann einfach nach dem LineOut-kommt.... amp;
0
peterhecht
peterhecht30.08.0715:11
das suchst du

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0715:20
peterhecht<br>
das suchst du

http://www.griffintechnology.com/products/powermate/

Du hast meine Frage nicht gelesen, oder?

Ich habe ja das Problem mit dem Bezel-Display, wenn ich die Lautstärke ändere (z.B. über PowerMate)
0
Garfield30.08.0715:55
http://www.thomann.de/de/contour_av_solutions_shuttlepro_hardwarecontroller.htm
oder
http://www.thomann.de/de/contour_shuttlexpress_black.htm
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:07
Garfield<br>
http://www.thomann.de/de/contour_av_solutions_shuttlepro_hardwarecontroller.htm
oder
http://www.thomann.de/de/contour_shuttlexpress_black.htm

... und mit der Shuttle kann man das Volume des Computers regeln, OHNE dass die Lautstärkenanzeige auf dem Schirm eingeblendet wird???
0
Wheeler30.08.0716:08
rainer puschner:
Kann man in Keynote nicht einstellen, daß er diese Anzeige unterdrückt?
Ich meine, da mal was gesehen zu haben in den Einstellungen für den "Präsentationsmodus".
0
Wheeler30.08.0716:12
Hab gerade nachgesehen: Wenn man in Keynote eine Präsentation vorführt dann blendet er die Symbole für die Lautstärkenänderung nicht ein.
Also gehe ich mal davon aus, daß Du nicht mit Keynote arbeitest...
Bei anderen Programmen kann man ggfs. zwischen "Fullscreen"- und "Präsentationsansicht" wählen und bei "Präsentation" evtl. gesondert Einstellungen vornehmen.
0
peterhecht
peterhecht30.08.0716:12
sorry ich habe deine Frage gelesen, aber nicht richtig bis zum Schluß

Ich benutze allerdings ein FW Interface mit einem Regler und da ich dann ja nicht auf über das OS gehe kommt natürlich auch keine Grafik...

aber da gibt es bestimmt eine Lösung...

Frage: Du nutzt die internen Lautsprecher des MBs?
0
kefek
kefek30.08.0716:16
Vielleicht ist eine externe Soundkarte à la Creative Xmod ja eine lösung für dich? http://geizhals.at/deutschland/a220915.html
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:19
peterhecht<br>
sorry ich habe deine Frage gelesen, aber nicht richtig bis zum Schluß

Ich benutze allerdings ein FW Interface mit einem Regler und da ich dann ja nicht auf über das OS gehe kommt natürlich auch keine Grafik...

aber da gibt es bestimmt eine Lösung...

Frage: Du nutzt die internen Lautsprecher des MBs?


Nein, meistens externe Lautsprecher über den Line Out
0
Garfield30.08.0716:20
rainer puschner<br>
... und mit der Shuttle kann man das Volume des Computers regeln, OHNE dass die Lautstärkenanzeige auf dem Schirm eingeblendet wird???

Ja.
Das (s. Bild) ist dann nicht zu sehen.

Geniales Teil.
Für jedes Programm nutzbar!
Erkennt automatisch das aktive Programm.

0
kefek
kefek30.08.0716:21
rainer puschner<br>
peterhecht
sorry ich habe deine Frage gelesen, aber nicht richtig bis zum Schluß

Ich benutze allerdings ein FW Interface mit einem Regler und da ich dann ja nicht auf über das OS gehe kommt natürlich auch keine Grafik...

aber da gibt es bestimmt eine Lösung...

Frage: Du nutzt die internen Lautsprecher des MBs?


Nein, meistens externe Lautsprecher über den Line Out

dann wäre die xmod ja DIE Lösung ... wenns vom Preis her passt.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:25
wheeler<br>
Hab gerade nachgesehen: Wenn man in Keynote eine Präsentation vorführt dann blendet er die Symbole für die Lautstärkenänderung nicht ein.
Also gehe ich mal davon aus, daß Du nicht mit Keynote arbeitest...
Bei anderen Programmen kann man ggfs. zwischen "Fullscreen"- und "Präsentationsansicht" wählen und bei "Präsentation" evtl. gesondert Einstellungen vornehmen.

Also bei keynote 3.0.2 (die ist auf unserem Präsentationsrechner installiert), geht das nicht - de werden die Bezels eingeblendet...

Ein Kollege hat es aber gerade mit Keynote 4.0 (aus iwork 08) probiert, und da scheint es tatsächlich so zu funktionieren, wie Du es beschreibst...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:27
Garfield<br>
rainer puschner
... und mit der Shuttle kann man das Volume des Computers regeln, OHNE dass die Lautstärkenanzeige auf dem Schirm eingeblendet wird???

Ja.
Das (s. Bild) ist dann nicht zu sehen.

Geniales Teil.
Für jedes Programm nutzbar!
Erkennt automatisch das aktive Programm.

D.h. es funktioniert auch zur Lautstärkenregelung im Finder??? OHNE Anzeige???

Das kann der PowerMate glaube ich nicht, oder?
0
Garfield30.08.0716:28
Oder du hängst einen einfachen Mixer dazwischen.
So was reicht schon.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm
0
kefek
kefek30.08.0716:30
Garfield<br>
Oder du hängst einen einfachen Mixer dazwischen.
So was reicht schon.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

da wr die xmod aber praktischer, da sie keine extern stromversorgung braucht und kompakter ist
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:31
Garfield<br>
Oder du hängst einen einfachen Mixer dazwischen.
So was reicht schon.
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

Wenn ich als Tonstudio mit einem Behringer-Teil anuftausche, braiche ich halt leider erst gar nicht präsentieren.... wenns da was schickes und halbwegs professionelles 2-Kanaliges Teil gibt, wäre es ntürlich eine Lösung....
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0716:36
Garfield

Sag mal, kann man die Tasten mit einem Auto-Fade - Makro belegen???

Also z.B. 5 sekunden - Fadout auf Taste 1, 50 % Volume auf Taste 2, 80 % Volume auf Taste 3???

Gibts da eine eigene Software dazu, oder wie läuft das???
0
Garfield30.08.0716:52
http://www.alesis.de/produkte/io2.html
Haste gleich ein USB-Interface.

Makro geht nicht.
Du kannst dem Shuttle für jedes Programm jede mögliche
Tastenkombination "beibringen".


0
applejuice
applejuice30.08.0717:28
Wenn du sowieso einen 2.-Monitor anschließt, kannst du doch die Präsentation auf dem 2. Monitor anzeigen lassen, dann sieht man die Grafik nicht. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das aktuelle MB einen echten 2. Monitor unterstützt oder nur den synchronisierten Betrieb, aber mir war so.
Das mit dem Keynote 4 kann ich bestätigen: Während der Präsentation wird die Grafik unterdrückt.
0
vb
vb30.08.0717:39
hallo kollege

mit dem behringer imag hast du prinzipiell recht. allerdings gehts ja hier "nur" um präsentationen und nicht um studio-jobs. ich möchte mal behaupten, dass hier jede high-endlösung überkandiedelt wäre. es gibt im hifi-zubehörhandel kleine schaltkästchen für mehrere boxenpaare, headphones etc, an denen man zt die pegel regeln kann.
eventuell kann dir ein techniker ein kästchen bauen oder modifizieren. letztendlich ists ja nur ein poti/fader, mit dem man den wiederstand regelt - sprich die lautstärke.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.08.0717:43
sowas zb. das in ein schönes gehäuse bauen - done!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb30.08.0717:43

link:

http://www.ela-online-shop.de/start.php?lautstaerke-regler.php
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner30.08.0717:51
schon klar, vb!

Danke für den Link, aber sehr stylish ist das ja nicht gerade

Ich hatte gehofft, dass es mit einem USB-Controller geht, wo man dann auch noch Macros programmieren kann!

Cool wäre es doch z.B. automatische Fade In/Out zu haben (per USB-Controller Button), wie es die Countour ja hat (aber eben leider nicht kann...)

Sowas ist analog schon wieder ziemlich haarig ;-(
0
vb
vb30.08.0719:23
rainer

schon klar. ich sagte ja auch, dass ev ein techniker dir das in ein "stylishes" kästchen oder wie auch immer bauen kann.

meine empfehlung: ignorier doch einfach das volume symbol und nimm die imate. DAS ist stylish, und was stört dich eigentlich en der grafik? immerhin unterbrichst du deinen vortrag, und das kann doch jeder sehen können... ist ja eh pause. und dann halten zumindest alle die klappe, solange du redest ( und wissen wann´s rum ist - wenn das lautstärke symbol wieder erscheint)
ich verstehe nicht, warum dich das stört.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq30.08.0721:08
Garfield<br>
Ja.

Geniales Teil.
Für jedes Programm nutzbar!
Erkennt automatisch das aktive Programm.

Ehm..und wie? Ich habe das Shuttle Pro V2 und der/die/das Lautstärke-Bezel ist sehr wohl zu sehen wenn ich darüber die Lautstärke regle.
0
Schläfer30.08.0722:04
Du brauchst doch nur ein simles AppleScript, mit dem du die Lautstärke änderst, dann noch ein Utility, dass das ganze per Tastendruck ausführt (z.B. Quicksilver) und fertig ist der Lack?
0
Schläfer30.08.0722:11
Und der Powermate sollte mittels Skript (direkt oder über Tastenkombi) auch verwendbar sein.
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0722:21

tell application "System Events"
set x to (get output volume of (get volume settings))
-- liefert die System-Lautstärke in Prozent
-- thx hohabadu.de.
if x is 0 then
set volume output volume 50
else
set volume output volume 0
end if
end tell

-- als Programm gespeichert auf einen Hotkey legen(w00t)

0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0722:22

ah, noch das Wichtigste: Kein Bisel

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0711:58
_mäuschen<br>
ah, noch das Wichtigste: Kein Bisel

DAS ist ja mal wieder genial! Also einfach Applescripts basteln, auf Hotkey legen, dann gehts auch mit der Shuttle Express...

dann kann ich auf mein Fade-Out und Fade-In Script basteln.... GEIL!

Wirklich OHNE Bisel???
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0712:06

Ja, wirklich OHNE Bezel

tell application "System Events"
set x to (get output volume of (get volume settings))
-- liefert die System-Lautstärke in Prozent
-- thx hohabadu.de.
if x is 0 then
repeat with i from 1 to 50
set volume output volume i
end repeat
else
set volume output volume 0
end if
end tell

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0712:16
Wieso geht mein Fadeout-skript nicht???

tell application "System Events"
set x to (get output volume of (get volume settings))

repeat with i from x to 0
set volume output volume i
end repeat

end tell
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0712:30

tell application "System Events"
set x to (get output volume of (get volume settings))
-- liefert die System-Lautstärke in Prozent
-- thx hohabadu.de.
if x is 0 then
repeat with i from 1 to 50
set volume output volume i
end repeat
else
repeat
set x to x - 1
set volume output volume x
if x is 0 then exit repeat
end repeat
end if
end tell

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0712:35
Ahhh, danke!

Gibts in Applescript eigentlich die Möglichkeit einer globalen Variable???

Also sozusagen Präsentationslautstärke? Von der wird weggefadet, in einer Variable gespeichert, um dann beim FadeIn Skript wieder auf die Präsentationslautstärke zurückzuhüpfen...

Geht das?
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0712:39

global

oder

property



0
RustyCH
RustyCH31.08.0712:44
Mach doch immer einen fixen fade out und fade in wert, dann geht das immer gleich. Den Optimalen wert musst du halt bestimmen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0713:33
RustyCH<br>
Mach doch immer einen fixen fade out und fade in wert, dann geht das immer gleich. Den Optimalen wert musst du halt bestimmen.

Den Wert weiss ich aber immer erst während der Präsentation. Wenn ich (aus welchem Grund auch immer) während der Präsentation lauter drehen möchte (Fenster offen mit Baustelle, ...), muss mein Fade-In Skript natürlich dann wieder zu dem Wert zurück gehen können.

Wenn ich mäuschen also richtig verstanden habe brauche ich eigentlich 4 Skripts:

1 Lauter (set volume + 1, set global)
2 Leiser (set volume - 1, set global)
3 Fade In (for i = 1 to global, volume +1)
4 Fade Out (for i = global to 0, volume -1)

1 und 2 kommen auf bewegung des JogWheels, 3 und 4 auf freie Tasten.

Ein Traum wird wahr!

0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0718:42

Diese zwei scripts (als Vorschlag) helfen Dir sicherlich weiter, wenn Du mehrere scripts mit derselben "Variable" nutzen willst

tell application "System Events"
set x to (get output volume of (get volume settings))
end tell
set theFile to "" & (path to "temp" from user domain) & "orgVol"
tell application "TextEdit"
set f to (open for access file theFile with write permission)
try
write x as string to f
close access f
on error
close access f
end try
end tell

und


set theFile to "" & (path to "temp" from user domain) & "orgVol"
set fileItem to (open for access file theFile)
try
set x to read fileItem
close access fileItem
on error
close access fileItem
end try
set volume output volume x

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0718:53
hmmm, erstes skript öffnet textedit, dokument orgvol wird aber NICHT erzeugt und schreibt x nicht rein...

... ausserdem ein bisschen langsam und das geblinke, wenn fenster auf und zugehen... Gibt es also KEINE echten globale Vars in Applescript???
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.0719:02

Ja, sorry. Nimm den tell TextEdit und end tell weg

Und das file ist in @@/Users/_du_/Library/Caches/TemporaryItems/

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner31.08.0719:06
DAS ist wieder mal GENIAL!!! DANKE!
0
Garfield01.09.0718:22
sYntiq<br>

Ehm..und wie? Ich habe das Shuttle Pro V2 und der/die/das Lautstärke-Bezel ist sehr wohl zu sehen wenn ich darüber die Lautstärke regle.

Da haben wir uns missverstanden:
Ich rede von Programmen.
DVD Player, EyeTV, iTunes oder was auch immer.
Da erscheint das Lautsprechersymbol nicht.
Ich dachte Keynote hat auch eine eigene Lautstärkeregelung für Präsentationen.



0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.09.0714:40
Okay, hab die ShuttleXPress nun hier... Geiles Teil!

Aber: Ich speichere ein Script als Programm (nur ausführbar) und lege es mit quicksilver auf eine Taste, das dauert vom drücken der Taste bis zum ausführen des scripts ca. 1-2 sekunden!!!!! Da hüpft einmal der skripteditor im dock, dann wirds ausgeführt, skripteditor wieder weg.... ich dachte ein als "nur Programm" gespeichertes applescript kann direkt ausgeführt werden, ist das nicht so???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.09.0714:42
sorry, es gaht natürlich nicht der skripteditor auf, sondern das programm hat ein icon, das so aussieht, wie der skripteditor!!! Aber zum setzen der Lauststärke auf +1 oder -1 brauche ich so 2 sekunden, also bei bewegung des shuttle rades werd ich so alt von 0 auf 100 drehen in 200SEK???? Nein danke!
0
_mäuschen
_mäuschen13.09.0714:53

set volume 1 -- 0 bis 7; entspricht ca 14%igen Schritten

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.