Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geschwindigkeit von WLAN 6 am iMac / MacBook

Geschwindigkeit von WLAN 6 am iMac / MacBook

Martin8301.05.2308:06
Hallo zusammen,
welche Geschwindigkeiten können denn tatsächlich mit WLAN 6 mit AX erreicht werden?
Die Hersteller werben hier mit Brutto-Daten, welche die Summe, aus der Addition der Anzahl der einzelnen Antennen, darstellen. Das ist ja Humbug und führt nur zur Verwirrung.
Mich interessieren reale Werte, die z.B. aus dem WLAN-Menü ausgelesen wurden.
Schönen 1. Mai
0

Kommentare

Deichkind01.05.2310:35
Ich habe zwar keinen Mac mit Wi-Fi6, aber in großer Nähe zu einem technisch gut ausgeführten Access-Point werden wohl die maximalen Datenraten zu erreichen sein, die Apple in den Spezifikationen nennt:

MacBook Air:

MacBook Pro:

Die neuen MacBook Pro mit M2-Prozessor unterstützen den Betrieb bei 160 MHz Kanalbreite. Nicht jeder Access-Point ist dazu fähig oder kann sie praktisch realisieren, wenn er dazu fähig ist. Dann gilt eben eine Kanalbreite von höchstens 80 MHz, und es lässt sich allenfalls die Hälfte der von Apple genannten maximalen Datenrate realisieren.

Das WLAN-Menü nennt die Link-Datenrate, die das MacBook anwendet bei der Datenübertragung zum Access-Point. Dieser Wert nennt nicht die durchschnittliche Datenrate, sondern bezeichnet einen physikalischen Modus. Die praktische Datenrate wird ungefähr halb so groß sein oder weniger je nach Auslastung des Kanals. Und dann hängt es auch noch vom Access-Point ab, welche Datenrate er intern maximal verarbeiten kann und wohin er die Daten zu transportieren hat.

Mit größerer Entfernung zum Access-Point muss die Datenrate reduziert werden, damit der Accesspoint überhaupt noch ein Signal in solch einer Qualität gewinnt, dass er erfolgreich eine Fehlerkorrektur durchführen kann.

Vermutlich lässt sich mit den aktuellen 2-Stream-Geräten bei größerer Entfernung vom Access-Point nicht jene Datenrate erreichen, die mit den bis 2019 hergestellten 3-Stream-Geräten des MacBook Pro möglich sind.
0
cps01.05.2322:28




https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-16-2023-im-Test-M2-Max-nimmt-es-mit-der-GeForce-RTX-3080-Ti-auf.684534.0.html
+1
becreart02.05.2315:59
Eine TX Rate von 1’200 Mbps ist eigentlich kein Problem.

+1
Deichkind02.05.2318:48
Mac&I Ausgabe 1/2023 (Februar-März) nennt im Bericht "Generationswechsel" folgende im Nahbereich ermittelte Messwerte:

5 GHz mit Fritz!Box6660 Cable, Kanalbreite 160 MHz: 900 (Spitzen bis 1400) Mbit/s.

6 GHz mit Asus GT-AXE 11000: „ernüchternde“ 1100 Mbit/s.

Ich weiß nicht, ob den Testern klar war, dass die Sendeleistung des MacBook Pro im 6-GHz-Bereich für den Betriebsmodus „Very Low Power“ ausgelegt ist. Reichweiten wie im 5 GHz-Band sind damit nicht zu erwarten. In Europa könnte das MacBook damit ohne Umstände außer Haus betrieben werden, um andere Geräte zu steuern. Dumm nur für Apple, dass in den USA eine entsprechende Regelung der FCC noch aussteht.

Hilfreich wäre ein Testbericht, der die Fähigkeiten des MacBook Pro im Vergleich zu Produkten anderer Hersteller unter gestuft erschwerten Testbedingungen (größerer Abstand, Hindernisse) ermittelt.

Martin83
Welche Datenrate das MacBook Pro an dem von dir bevorzugten Arbeitsort an dem von dir gewählten Access-Point/Router erreichen wird, kann hier niemand voraussagen.
0
marcel15102.05.2318:59
1200 Mbit/s Brutto ≈ 720 Mbit/s Netto
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.