Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gesang von der Melodie trennen

Gesang von der Melodie trennen

cedib22.01.0821:03
Guten Tag miteinander
Ich möchte gerne bei einigen Liedern den Gesang herausschneiden, so dass ich nur noch das Instrumentale habe. Ist es möglich, oder ist das technisch nicht machbar. Wie mache ich es? Ich will das tun bei ganz normalen aac und mp3 Dateien machen.
Danke
Schönen Gruß
Cédric
0

Kommentare

grekey22.01.0821:07
wie soll das bitte funktionieren?
0
sonorman
sonorman22.01.0821:07
Das Thema hatten wir schon einige Male. Das geht nur dann ohne grösseren Aufwand, wenn die Musik und der Gesang auf getrennten Spuren vorliegen, was bei MP3 & Co. Nicht der Fall ist.
0
tomthecat
tomthecat22.01.0821:10
sonorman
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Audio-Filter die das problemlos beherrschen. Aber:
1. Die Stimme darf nich mit Effekten über beide Stereo-Kanäle verteilt werden
2. Ale Instrumente die gleich in der Mitte liegen wie die Stimme, werden auch mit ausgefiltert.

Ich weiss gerade nicht wie der Filter heisst. Aber ich hatte den bereits vor ein paar Jahren gebraucht.
0
tomthecat
tomthecat22.01.0821:11
Korrektur:
1. Die Stimme darf nicht mit Effekten über beide Stereo-Kanäle verteilt sein.
0
sonorman
sonorman22.01.0821:14
Stell Dir vor, Du willst aus einem Foto ein Objekt (zb ein Gebäude) entfernen. Wenn du es einfach heraus schneidest, dann taucht ja nicht plötzlich das auf, was hinter dem Gebäude ist, sondern es ist lediglich ein Loch da. Bei Gesang und Musik ist das nicht viel anders. Also kann man bestimmte Dinge nur verlustfrei entfernen, wenn die Objekte in mehreren Ebenen (Spuren) aufgezeichnet und ubereinandergelegt wurden.
0
sonorman
sonorman22.01.0821:15
tomthecat

Aber das geht nie verlustfrei.
0
tomthecat
tomthecat22.01.0821:15
Hab gerade das programm gefunden, welches das konnte. SoundEffekts. Aber das Programm ist aus dem Jahr 1994. Ich kanns leider nicht mehr starten um zu schauen, wie der Filter hiess.
0
r.breiner
r.breiner22.01.0821:16
Diese Technik findet ja auch in Zubehör wie iKaraoke Anwendung, aber nicht zuletzt wegen der von Tom aufgeführten Beschränkungen funktioniert das mehr schlecht als recht...
0
tomthecat
tomthecat22.01.0821:23
sonorman

Klar nicht wirklich verustfrei, du verlierst die Stimme und alle anderen Mitten . Nein im Ernst. Das Prinzip ist einfach und logisch und im prinzip, wenn Du es mit einem Bild vergleichen willst, wie der Hintergrundeffekt bei iChat. Du nimmst 2 Bilder und alles was in den beiden Bildern unterschiedlich ist, wird maskiert.

Also das Prinzip des Filters: Man nimmt alles im rechten Kanal und alles im linken Kanal und was gleich ist, kann ausgeblendet werden. Übrig bleibt alles, was im linken und rechetn Kanal anders ist. Und das ist unter unmständen recht viel.

Ausserdem gibts das Prinzip schon länger als digital. Ih habe einen «alten» Yamaha Surrounder, der das auch kann.
0
sonorman
sonorman22.01.0821:48
Mir ist schon klar, dass es dafür Filter gibt. Aber wie r.breiner schon gesagt hat, funktioniert das nicht wirklich Überzeugend.
0
janniz
janniz22.01.0822:04
Geht nicht. Du bräuchtest von dem Stück noch die Acapella-Version um ein Instrumental draus zu machen. Da man sowas viel seltener findet, als Instrumental-Versionen, wir dieser Trick eigentlich nur umgekehrt angewand, um aus Instr.+Mix den Gesang zu "Klauen" (für Remixe o.ä.) Das ganze geht mit umkehren der Phase, da gibts z.B. auf Youtube Tutorials. Nützt dir nur leider nix...
0
skueck22.01.0822:11
sonorman
Stell Dir vor, Du willst aus einem Foto ein Objekt (zb ein Gebäude) entfernen. Wenn du es einfach heraus schneidest, dann taucht ja nicht plötzlich das auf, was hinter dem Gebäude ist, sondern es ist lediglich ein Loch da...
sonorman

... es sei denn, es handelt sich um eine Vektor-Grafik
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood22.01.0822:28
Von CD müsste man das ganze aber können, oder? Da sind die spuren getrennt? Oder nicht? Wie machen das denn DJs die ständig Eminem-Texte auf Britpop Sounds machen ... kaufen die da jedesmal Spezial-Vinyls nur mit Stimme? Dass es die gibt weiss ich aber ... gehts auch anders?
0
MacSebi
MacSebi22.01.0822:32
skueck:

seit wann ist ein foto eine (vektor)grafik?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
MacSebi
MacSebi22.01.0822:33
KönigDerNarren: normale cds haben 2 spuren: rechts und links (also stereo).
DJs haben spezial CDs, vinyls, mp3s oder rappen selbst
„German by nature - Kiwi by heart“
0
capapies
capapies22.01.0822:34
KönigDerNarren

auf der cd sind auch nur links/rechts, geht also nicht
0
cedib22.01.0822:45
Jo also eigentlich wusste ich es schon im voraus, dass es nicht geht, wegen dem verschmelzen Tonspuren (also alles verschmolzen), aber ich wollte einfach nochmals fragen um sicher zu gehen, dass es nicht doch einen weg gibt.
Danke
Schönen Gruß
Cédric
0
sonorman
sonorman22.01.0823:09
Das bei der CD sind übrigens keine Spuren, sondern Kanäle. Spuren bei der Tonaufzeichnung trennen nicht die Kanäle voneinander, sondern verschiedene Instrumente, Instrumentengruppen und eben die Stimmen. Spuren sind daher eher mit Ebenen bei der Bildbearbeitung vergleichbar.
0
janniz
janniz22.01.0823:10
Wie machen das denn DJs die ständig Eminem-Texte auf Britpop Sounds machen ... kaufen die da jedesmal Spezial-Vinyls nur mit Stimme? Dass es die gibt weiss ich aber ... gehts auch anders?
Klar gehts anders. Hab ich doch in den Raum geworfen: Das die nur immer diesen Hip-Hop Krams spielen müssen in den Tutorials ... naja, Zielgruppe halt.

cedib
Man kann diesen angesprochen Filter mit Audacity simulieren: Funktioniert aber bei den meisten Tracks nicht wirklich toll, also bleib ich bei meinem "geht nicht"
0
MacSebi
MacSebi23.01.0800:06
sonorman: stimmt. oh man. da wird mir wieder mal bewusst wie lange ich aus dem business draussen bin. Nichtmal mehr das Vokabular beherrsche ich mehr... Naja. Damals Gab's auch noch 8-Spur Revox und analoge Mischpulte... (allerdings schon digitale Bänder)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Kekserl
Kekserl23.01.0804:45
an einer methode, die den gesang von der melodie trennt, wäre ich auch sehr interessiert.

verzeihung, finde den threadtitel einfach nur putzig. auch wenn ich weiss, was eigentlich gemeint ist.

das nächste mal einfach melodielos singen
„fürzlbürzl...“
0
beat
beat23.01.0808:26
ich benutze manchmal den amazing slow downer von roni music, um gesangsanteile zu vermindern. das programm ist zwar eigentlich nicht direkt dafür ausgelegt, aber je nach frequenzstruktur ergibt es ansprechende resultate.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Tomac
Tomac23.01.0808:57
beat
ich benutze manchmal den amazing slow downer von roni music, um gesangsanteile zu vermindern. das programm ist zwar eigentlich nicht direkt dafür ausgelegt, aber je nach frequenzstruktur ergibt es ansprechende resultate.

Amazing slow downer habe ich auch schon dafür benutzt und war ÜBERRASCHT über das Ergebnis! 100% kann man die Stimme nicht entfernen, aber je nach Abmischung (Stimme Stereo oder nicht) kann das Ergebniss verblüffend sein.

Sonorman: natürlich kann man Dein Besipiel mit einer Foto überhaupt nicht vergleichen: so wie Du siehst, ist das mit der Stimme herausnehmen WIRKLICH MÖGLICH!!!
0
Rantanplan
Rantanplan23.01.0808:59
Bei AudioHijack (und den anderen Sachen von Rogue Amoeba, bei denen Filter dabei sind) gibt es einen Karaoke-Filter. Wie tomthecat schon geschrieben hat, ist das natürlich nur ein Notbehelf. Kommt halt darauf an, wofür man es braucht. Für so Karaoke-Zeuch ist der Filter vermutlich ausreichend, auf die Qualität der Musik wirds dabei ja weniger ankommen

Mal ganz nebenbei: kann mir mal jemand den Sinn von Karaoke erklären? Was ist daran so lustig, sich selber möglichst radikal vor anderen Leuten zu blamieren?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomac
Tomac23.01.0809:15
Hier eine PC lösung (sorry!):

So wie es aussieht, hat Magix (auch für Windows ) auch ein Karaoke Plugin: http://www.magix.com/us/partner/schools-universities/school-software/

Aber eben, wie schon erwähnt: erwarte nicht zu viel, denn wenn die Stimme nicht schön in der Mitte liegt, wird es ziemlich grässlich.
0
sonorman
sonorman23.01.0810:29
Tomac
Sonorman: natürlich kann man Dein Besipiel mit einer Foto überhaupt nicht vergleichen: so wie Du siehst, ist das mit der Stimme herausnehmen WIRKLICH MÖGLICH!!!
Ih denke schon, dass man das vergleichen kann, schließlich gibt es ja auch Filter, mit denen man bei Bildern bestimmte Inhalte (z. B. Farben, oder Rauschen) herausfiltern kann. Das ist nichts anderes, als bestimmte Frequenzen aus Musik herauszufiltern. Auch bei Fotos kann aber aber nicht automatisch Dinge wieder herstellen, die von anderen überdeckt werden.

Bei Musik handelt es sich um ein komplexes Frequenzgemisch, bei dem hörbare Töne andere, leisere Töne überlagern. Wenn man also Gesang in einem Musikstück hört, überlagern die Stimmen gewisse andere Töne. Filtert man nun einfach mit der groben Keule die Stimmen heraus, bleibt nur noch ein unerträglicher Tonbrei übrig, weil dadurch auch Töne der Instrumente mit entfernt werden. Es gibt keine Filter, die so intelligent sind, dass sie automatisch Stimmfrequenzen von Instrumentenfrequenzen unterscheiden und diese perfekt voneinander trennen können.

Natürlich ist es bei Fotos nicht EXAKT genau so, aber das Resultat ist vergleichbar. Ein guter Rauschfilter kann das Bildrauschen zwar vermindern, aber wenn das Rauschen so stark war, das dadurch Details zerstört (verdeckt) wurden, kann der beste Filter nicht mehr rekonstruieren, was da wohl zu sehen war. Und genau aus diesem Grund können diese Stimmenfilter auch niemals zu 100% die Stimmen von der Musik trennen. Vielleicht funktioniert das bei einigen Stücken sehr gut, weil die "Unterscheidbarkeit" hoch ist, aber bei anderen funktioniert es wieder so schlecht, dass das Ergebnis kaum brauchbar ist.

Also: Das Prinzip und das Resultat sind durchaus vergleichbar. Ich habe damit ja auch nur versucht zu verdeutlichen, warum man Stimmen und Musik bei nicht durch einzelne Spuren getrennten Aufnahmen nicht verlustfrei voneinander trennen kann. Sorry, wenn's nicht verständlich genug war. Habe gestern Abend auch nur am touch getippt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.