Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Geisterbilder" auf Monitor, was kann das sein?

"Geisterbilder" auf Monitor, was kann das sein?

frankhomann16.02.0913:15
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Monitor meines iMac 2,8 Ghz. Intel Core 2 Duo mit 24'' Display (OS 10.5.6).
Wenn ich ein Fenster schließe, egal ob Safari, ein Bild oder einen Ordner, so bleibt eine Zeit lang ein leichtes Geisterbild zurück, teilweise kann man sogar noch eine Zeit lang erahnen, was da geschrieben stand- Außerdem hat der Monitor an zwei Stellen leichte Schlieren (aber nicht von Außen). Was kann das sein? Monitor defekt? Wenn ja, Garantie hat der iMac noch, bei Apple direkt gekauft, also zu Gravis? Und ist das schnell zu beheben, d.h. wird nur das Display ausgetauscht?
Danke, Frank
0

Kommentare

maceric
maceric16.02.0913:31
Das mit den Schlieren ist ein bekannter Defekt.
Geisterbilder sagen mir jetzt eher nichts, kannst Du ja gleich mit reklamieren wenn Du das Display tauschen lässt....
Ich denke so 1-2 Wochen wird es dauern.
0
LordLasch16.02.0914:14
Also auf Dauer können sich Inhalte schon in den Monitor "einbrennen"
Mein billiger Belinea hat 2 Jahre lang die Leiste von OSX oben angezeigt und als er dann mal an nem Windowsrechner angeschlossen war, konnte man sie immernoch durchschimmern sehen.
Das passiert vor allem wenn: du keinen Bildschirmschoner hast, bzw. das Display nicht nach ein paar Minuten ausgehen lässt wenn er nicht gebraucht wird. Außerdem wenn Inhalt länger an der gleichen Stelle angezeigt werden und die Monitorhelligkeit sehr hoch ist ... dieser Effekt sollte aber erst nach sehr langer Nutzungsdauer auftreten ... oder die Qualität vom Display ist halt nicht so dralle
0
frankhomann16.02.0914:22
Also der iMac ist erst knapp 1,5 Jahre alt. Monitorhelligkeit ist zwar hoch aber nach ein paar Minuten dimmt er ja runter und nach 20 Minuten im "Leerlauf" wird der Monitor in den Ruhezustand geschickt.
0
maceric
maceric16.02.0914:24
So wie Du das Problem beschreibst ist es ja auch kein "eingebranntes" Bild sonder nur ein sehr träges Display.

0
oliver
oliver16.02.0914:28
maceric
Das mit den Schlieren ist ein bekannter Defekt.
Geisterbilder sagen mir jetzt eher nichts, kannst Du ja gleich mit reklamieren wenn Du das Display tauschen lässt....
Ich denke so 1-2 Wochen wird es dauern.

das ist kein defekt, sondern lediglich schmutz. kann man nach abnahme der scheibe abwischen (siehe auch diverse threads hier im forum).
maceric
So wie Du das Problem beschreibst ist es ja auch kein "eingebranntes" Bild sonder nur ein sehr träges Display.

kein display ist so träge, dass es geisterbilder hinterlässt. und das vom 24" imac schon gar nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Klappleiter16.02.0914:31
Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das Problem noch auftritt. Oder besser gleich umständlich von einem frischen System booten. Fehler noch da, ab in die Werkstatt.

Hab neulich den Fall erlebt, da war das Display vom iMac völlig unscharf. Einstellungen haben alle gepasst ... und irgenwann hat sich die Frau dahinter auch beschwert, das Bild würde zweitweise von links nach rechts springen. Das Ende vom Lied: Sie hatte aus versehen auf kleinster Stufe die Vergrößerung eingestellt. Wusste noch nicht mal, dass man das kann Damit war auch die Umschärfe erklärt und behoben.

Viel Erfolg.
0
frankhomann16.02.0914:34
Hab grad mal geschaut. Wenn ich das Browserfenster wegklicke, so dauert es ca. 15-20 Sekunden bis ich die einzelnen Bestandteile des Fensters (Käste, Balken, Schrift) nicht mehr sehen kann.
Edit. Bei anderem Benutzer das gleiche Problem.
0
Klappleiter16.02.0914:55
Deswegen auch besser von einem anderen System booten (DVD mit Mac OS reicht ja), da die Monitorsteuerung eine Systemeinstellung ist
0
Krypton16.02.0915:30
Das dürfte nichts mit den Systemeinstellungen zu tun haben, sondern mit einem fehlerhaften Display. Solche Displays gab es vor einigen Jahren schonmal von einigen Herstellern, hier gab es tatsächlich so etwas wie einen einbrenn-Effekt (auch wenn es nicht wirklich eingebrannt ist). Bei uns in der Firma steht ein Cinema Display mit dem gleichen Problem, hier kann man den Inhalt von Finder-Fenstern auch noch Stunden nach dem wegklicken sehen (wenn das Fenster ’ne Weile stand).
Ich würde das Display tauschen lassen, sofern Du noch Garantie hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.