Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Geht mein MBP schon wieder kaputt?

Geht mein MBP schon wieder kaputt?

Martin Springer19.09.0700:07
Meine Tastatur hat innerhalb einer Woche, zweimal nicht mehr Funktioniert. Extern geht alles. Wärend dem Betrieb tut Maus und Tastatur plötzlich nicht mehr. Und schon 2 mal ging sie wärend des Betriebs wieder. Einen PMU Reset konnte ich in diesem Moment auch nicht machen, da das dann auch nicht ging...

Nach einem Batterie entfernen und paar Sekunden Einschaltknopf drücken, ging der PMU Reset danach wieder. Ob es daran lag?

Was meint Ihr? Anzeichen eines Ausfalls? Speicher hatte ich via Memtest erfolgreich geprüft... Hardwaretest mit Techtool ebenfalls. Und nun?
0

Kommentare

staldi19.09.0700:09
Das was du gemacht hast ist ein PMU-Reset. Du meinst wohl den PRAM löschen.
0
Martin Springer19.09.0700:14
Ich meine Natürlich Pram (alt-apfel-R-P) sowie die Pufferbatterie zurück setzen ( min 10 Sekunden einschaltknopf drücken, nachdem Batterie entferngt wurde und Netzteil entfernt)
0
Martin Springer19.09.0700:14
also habe beides gemacht..

hatte jemand schonmal dieses Erlebniss, wie ich?
0
alfrank19.09.0700:27
Evtl. ist der Stecker der Tastatur auf dem Logic Board etwas wacklig eingesteckt...
0
alfrank19.09.0700:29
Hier in etwas größer:
0
Martin Springer20.09.0701:19
Mmh das mit dem Stecker habe ich mir auch schon überlegt, könnte ich ja mal nach schauen... Habe jetzt eine 200GB Festplatte (die ganz schnelle) die ich eigentlich selbst einbauen möchte, aber was wenn ich es einbaue und der Defekt drit danach immernoch auf? Ich habe gestern nocheinmal gleich mehrmals das Ereignis erlebt. Ich glaube es hängt mit der Temperatur zusammne, denn als es wiedr auf trat, ,war mein Book auf der Bettdecke platziert, ich hielt es im defekten Moment danach Kerzen gerade in die Luft damit es kühlen kann, denn es war unten herum sehr warm... Plötzlich ging es dann wieder

Kann es doch mit dem Ram zusammen hängen? Memtest zeigte gestern keine Fehler...
0
Tip
Tip20.09.0701:32
Keyboard und RAM? Eher nicht.
0
Martin Springer20.09.0701:42
Tip
Keyboard und RAM? Eher nicht.

Was meinst Du damit?
0
hacmac1979
hacmac197920.09.0701:56
Martin
Tip meint offensichtlich, daß dein MBP-Problem nicht mit einer Keyboardfehlfunktion oder einem Ram-Defekt zusammenhängt. Aber wenn er sagt "eher nicht", bekommt du bestimmt noch eine Diagnose nachgereicht. Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Tritt das Problem denn nur im Akku- oder auch im Netzbetrieb auf?
0
sagrada
sagrada20.09.0701:59
Martin Springer
Habe jetzt eine 200GB Festplatte (die ganz schnelle)

Welche Festplatte ist das? Frag nur aus Neugier, plane auch eventuell eine neue Festplatte.
0
Martin Springer20.09.0702:02
Also gestern hatte ich nur Akkubetrieb. Momentan Netzbetrieb. Ich werde mein Book heut nochmal auf dem Bett "kochen" lassen und sehen was passiert. Mache gerade Memtest und werde den heut noch paar mal wiederholen. Am System liegt es sicher nicht. Denn dann hätte der Pram Reset funktioniert, als der Fehler auf trat. Hoffe das es am Ram liegt und nicht an was anderem Hardwaremäßigen...
0
Martin Springer20.09.0702:06
exakt diese hier und im selben Shop. Noch nicht eingebaut. Liegt noch beim Nachbarn, da ich sie nicht entgegen nehmen konnte
0
gorgont
gorgont20.09.0702:15
Hmm ich würde mir echt mal beim Einbau das Kabel angucken bzw das MBP anwerfen wenn das Kabel locker war und weiter testen und erst wenns geht die Platte reinbauen.
Da du das MBP ja eh aufmachen willst erstmal nach dem Keyboard Kabel gucken, das ist recht leicht zu lösen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer20.09.0702:18
Ok, werd ich tun. Und wenn es fest sitzt, dann lass ich die Platte noch draußen. Wenn es etwas locker ist... Dann freu ich mich
0
JustDoIt
JustDoIt20.09.0709:04
Ist das eine neue MBP?

Wenn ja, ist es weniger als 2 Wochen alt?

Wenn ja, sofort ohne Kommentar an Apple zurückgeben und neues holen.

Wenn nein, dann ... Pech gehabt, zur Garantie Reparatur, oder selber schrauben wenn die Garantie abgelaufen ist.
0
Martin Springer20.09.0722:00
So!

MBP habe ich heute extrem vorsichtig aufgeschraubt
Den Stecker habe ich auch gleich gesehen. Er war von einem gelben Klebeband überklebt. (Wohl wegen dem Hobbyschrauber...) Habe dann auch den Stecker drauf gedrückt und es machte kurz "klack" Also ich denke er war nicht ganz eingerastet. Ich hoffe jetzt nicht das der Stecker beim Aneben der Tastatur abgegangen ist, aber ich glaube eher nicht, da ich den Deckel wirklich nur 5 cm angehoben habe und dann reingelunzt... Die Festplatte habe ich jetzt drin

OSX bin ich gerade dabei neu zu machen, wobei alle meine tollen Kühlhaustool noch nicht installiert sind, das MBP dementsprechend heisser wird und nun ja. Es funktioniert alles!

Mal schauen ob es so bleibt
0
Martin Springer20.09.0722:01
JustDoIt

Ist eines der Ersten MBP mit dem altmodischen CoreDuo Prozessor und schlappe 2,16ghz im 15Zoll Format.
0
Martin Springer20.09.0722:21
agrajag

Ja werd ich machen Aber erst wenn ich alle Updates fertig geladen habe amp;

Wollte OSX komplett neu machen. Zuvor habe ich die Seagate 100GB/7200RPM drinnen gehabt (du hast aber eine 5400er RPM drinnen, ja?) Vom Gefühl her finde ich die Festplatte beim "rattern" leiser. Ob nun schneller, habe ich noch nichts gemerkt. Das werde ich erst wissen wenn ich die Updates alle hinter mir habe. Aber schneller ist sie! laut Datenblatt. Xbench kommt! Aber ich hatte ja auch schonmal ein MBP mit 5400er Festplatte... Ich bin froh die nicht mehr zu haben. War mir doch etwas langsam.
0
Martin Springer20.09.0722:24
Leiser soll soviel heissen wie die 7200 Umdrehungen höre ich nicht so sehr wie die bei der Seagate. Das Schreiben hört man aber dennoch. Die 5400er Fujitsu Platte damals war aber genauso leise.

Von der wärmeentwicklung, ist die Neue kühler wie die Seagate...
0
Martin Springer05.10.0716:02
So nun gibt es ein Update
Der Fehler muss zu 90% an der Tastatur liegen. Habe gerade mit den netten Leuten von Jessenlenz telefoniert und demnach ist Tastatur und Trackpad in einer Platine drin, der Ausschalter, der ja dann immer noch geht besitzt eine eigene Platine. Beie Platinen enden aber in einem einzigen Stecker der zum Board geht. Und da mein Computer keinerlei Hardwarefehler anzeigt, auch nicht während dem Problem, kann es nur die Tastatur sein. Das heisst, meine Reparatur dauert nur einen Tag-freu

Ich beobachte den Defekt nun noch ein wenig und wenn es sich wieder häuft, dann naja... In der letzten Woche gab es nämlich keinerlei Beanstandungen... Seit dem Festplatteneinbau insgesammt nur einmal. amp;
0
Tip
Tip05.10.0716:12
Sorry für die verspätete Erläuterung: Ich meinte, dass ein RAM-Problem kaum Symptome an der Tastatur machen wird, sondern dass es sich eher um ein Tastatur-Problem handeln wird. Wie es sich wohl gezeigt hat.
0
Agrajag20.09.0722:08
Martin: Dan sach mal an, wie sich die neue Platte anfühlt. Auf diese Hitachi hab ich auch ein Auge geworfen. Was für eine Platte war vorher drin? Auch eine Fujitsu MHW2120BH? Lass mal XBench über die Platte laufen, bitte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.