Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Geht 10.6. auch mit Exchange 2003 ?

Geht 10.6. auch mit Exchange 2003 ?

asd19.03.1022:21
Hallo,

ich habe dauernd Probleme mit Entourage 2008. Beruflich benötige ich jedoch eine Exchange-Lösung. Da ich privat schon auf OSX 10.6. arbeite wollte ich diesen Umstieg auch beruflich machen, um in Folge mit Mail Exchange nutzen zu können.

Nun lese ich, OSX 10.6. klappt nur mit Exchange 2007. Meine Company hat leider noch Exchange 2003. Hat irgendjemand eine Idee ob es da eine Lösung gibt oder überhaupt geben könnte? Any ideas??

Danke
asd
0

Kommentare

pcbastler19.03.1022:39
Mit 2003 geht Mail nur via IMAP. D.h. mailen kannst du (senden/empfangen), aber Kalender, Adressbuch usw. wird nicht funktionieren...
0
macscout
macscout20.03.1000:14
Was für Probleme hast Du denn mit Entourage? Ich komme sehr gut damit klar und habe eigentlich überhaupt keine Probleme, bis auf das eine oder andere Feature, das in Entourage fehlt (Mail-Abstimmung bspw.).
Am Anfang klappte fast gar nichts, bis ich die richtige Konfiguration gefunden habe.
Vielleicht ist es ja einfacher, die Probleme mit Entourage zu lösen.
0
asd20.03.1009:46
in 2 jahren habe ich inzwischen schon zum 3. mal eine korrupte datenbank ...
das nervt
0
Garp200020.03.1010:03
Naja, MS hat den Support für Exchange 2003 ja bis 2013 verlängert
„Star of CCTV“
0
yaya
yaya20.03.1012:09
Ich hab exchange 2003 eingerichtet gehabt..

Mail geht nur über imap! (also kein push-mail)
Kalender und kontakte muss mann komplett manuell einrichten. Soweit ich mich erinnern kann fügt ical bzw adressbuch beim speichern automatisch eine adressvervollständigung hinzu, WAS MANUELL WIEDER ENTFERNT WERDEN MUSS, denn das ist die fehlfunktion bei der konfiguration von exchange 2003!

Ausserdem sind bäume und strukturen richtig einzutragen!

Grüsse
0
emjaywap20.03.1013:18
Meines Wissens unterstützt Exchange 2003 ab SP2 Push-Mail über ActiveSync, allerdings ist es wohl standardmässig nicht aktiviert. Zumindest mit den Mobilgeräten kann man dann aber das Postfach über EAS abgleichen. Mit Exchange 2007 wurde aber wohl eine neue Protokollversion eingeführt.
Ich würde mal versuchen, die IT zu überzeugen, sich mit folgendem Artikel zu beschäftigen: . Wenn die Synchronisierung mit iPhone o.ä. dann funktioniert, mit dem Mac ausprobieren. Falls dies dann wirklich nicht funktionieren sollte, dann braucht ihr wohl wirklich Exchange 2007
0
Tigerfell
Tigerfell20.03.1013:55
Also bei uns habe ich das Exchange 2003 mit den iPhones unserer Mitarbeiter einwandfrei am laufen und mit meinem Entourage 2008 funktioniert es auch wunderbar... bis auf ein kleines Zertifikatsproblem aber das ist meine Schuld und muss nich sein...
0
wordwar20.03.1014:11
Exchange 2003 auf iPhone ja funktionirt, auf 10.6 Clientrechner nein (nur via IMAP), iPhone und OS X Mail Client benutzen hierfür verschieden Protokolle.
0
emjaywap27.03.1016:41
Ist tatsächlich so, 10.6 benutzt Exchange WebServices (EWS), welches erst seit Exchange 2007 unterstützt wird (Deswegen unterstützt es übrigens auch kein Push und muss in gewissen Intervallen abgefragt werden).
Dagegen synchronisiert sich das iPhone über Exchange ActiveSync (EAS), das es bereits seit Exchange 2003 SP2 mit Push-Funktionalität gibt.
0
Rodknocker
Rodknocker27.03.1020:30
emjaywap
Sehr recht. Apples Exchange Anbindung basiert auf EWS.

EAS ist für Smartphones gedacht.

Ich glaube, dass sich dieses Thema aber doch eh mit Office 2010:mac gegessen haben wird. Microsoft bringt doch Outlook wieder zurück zum Mac. Mit nativer Anbindung an den Exchange Server.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.