Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Gedruckte PP : Dias erkennen und ausschneiden ?

Gedruckte PP : Dias erkennen und ausschneiden ?

Dom Juan14.06.1613:43
Hallo,

Ich habe hier eine gedruckte PowerPoint Präsentation mit 6 Dias pro Seite. Der Batzen Papier ist gescannt, und ich suche jetzt eine Möglichkeit, mir ein PDF zu basteln, das NUR die Dias enthalt (1 Dia pro Seite).
Hat Acrobat da eine Funktion ? Danke für eure Hilfe !

Juan
0

Kommentare

breaker
breaker14.06.1614:10
Versteh ich das richtig, du hast ein PDF mit 6 Bildern pro Seite und möchtest die Bilder einzeln haben, um dann ein PDF zu haben mit je einem Bild pro Seite?

Was du machen kannst: Acrobat > Werkzeuge > Dokumentenverarbeitung > Alle Bilder exportieren.
Wenn du das gemacht hast: Acrobat > Datei > Erstellen > Dateien in einem einzelnen PDF zusammenführen.
Dort alle deine exportieren Bilder auswählen und PDF erstellen lassen.

Ist jetzt die Funktionsweise von Acrobat X, mag in anderen Versionen leicht unterschiedlich sein.

Könnte klappen, einfach mal ausprobieren, ob Acrobat die Bilder voneinander automatisch unterscheiden kann. Ansonsten müsstest du wohl über Photoshop gehen und die zunächst einzeln ausschneiden und dann Schritt 2 von oben gehen.
0
mac_heibu14.06.1614:17
Das geht so nicht. Die Präsentation ist gedruckt und eingescsnnt. Folglich ist jede Seite insgesamt ein Bild.
0
Applecitronaut
Applecitronaut14.06.1614:19
Das wird leider nicht funktionieren, da Acrobat den Scan als ein ganzens Bild erkennt, und somit den ganzen Scan ausgibt. Habe auch keine Idee zur Automatisierung. Eventuell mit Photoshop Aktionen.
„Holzauge sei wachsam
0
Dom Juan14.06.1614:39
Hum, schade 😕 Da die Diapositive respektiv alle an der selben Stelle auf jeder Seite sind gibt es auch keine "Schablone" die das könnte ? 😕

Das Program HP Scan kann doch beim Scannen Formen erkennen - kann ich ein PDF "scannen" ?
0
Dom Juan14.06.1614:48
Doch, breakers Methode funktioniert - sogar zu gut, da die Diapositive in ihre Einzelteile zerlegt werden 😁
0
breaker
breaker14.06.1615:26
Dom Juan
Hum, schade 😕 Da die Diapositive respektiv alle an der selben Stelle auf jeder Seite sind gibt es auch keine "Schablone" die das könnte ? 😕

Vielleicht so:
Du duplizierst dir das PDF 6 mal (weil 6 Bilder pro Seite), benutzt die "Zuschneiden"-Funktion in Acrobat und schneidest in PDF 1 die erste Bildposition aus und wendest den Zuschnitt auf alle Seiten im PDF an. Das ganze dann mit allen PDFs wiederholen, nur mit anderer Bildposition. Und fügst am Ende wieder alles in einem PDF zusammen – dabei müsste der Zuschnittrahmen aus den Originalen-PDFs eigentlich verschwinden (also das man am Ende nicht wieder alles sichtbar machen kann). Habs aber nie getestet. Ansonsten eventuell mit dem Zwischenschritt, die beschnittenen PDFs als Bilddatei zu exportieren und dann wieder in PDF Form zu bringen (ja, ist irgendwie etwas quick&dirty die Methode).
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.06.1616:26
Das Zuschneiden der Scans und PDFs erzeugen würde ich in der Vorschau erledigen...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
breaker
breaker14.06.1616:31
Oceanbeat
Das Zuschneiden der Scans und PDFs erzeugen würde ich in der Vorschau erledigen...

Da hätte er aber Mehrarbeit mit, da er die Zuschnitte nicht auf alle Seiten übertragen kann.
Da müsste er an jede Seite einzeln ran.
0
Dom Juan14.06.1616:47
breaker
Dom Juan
Hum, schade 😕 Da die Diapositive respektiv alle an der selben Stelle auf jeder Seite sind gibt es auch keine "Schablone" die das könnte ? 😕

Vielleicht so:
Du duplizierst dir das PDF 6 mal (weil 6 Bilder pro Seite), benutzt die "Zuschneiden"-Funktion in Acrobat und schneidest in PDF 1 die erste Bildposition aus und wendest den Zuschnitt auf alle Seiten im PDF an. Das ganze dann mit allen PDFs wiederholen, nur mit anderer Bildposition. Und fügst am Ende wieder alles in einem PDF zusammen – dabei müsste der Zuschnittrahmen aus den Originalen-PDFs eigentlich verschwinden (also das man am Ende nicht wieder alles sichtbar machen kann). Habs aber nie getestet. Ansonsten eventuell mit dem Zwischenschritt, die beschnittenen PDFs als Bilddatei zu exportieren und dann wieder in PDF Form zu bringen (ja, ist irgendwie etwas quick&dirty die Methode).
Klingt gut. Werde ich mal versuchen. Glaube aber nicht, dass ich den Mut haben werde, um das alles für die 15 PDFs zu machen, die ich fürs Examen brauche.
Schade dass es da keine einfachere Methode gibt 😕
0
mac_heibu14.06.1617:03
Was funktioniert, sofern deine Scans in Ordnung sind:
1. Ziehe das Bild auf das Acrobat-Icon (Hier Acrobat Pro DC)
2. Du wirst gefragt, ob eine Texterkennung durchgeführt werden soll. Ja
3. Das Bild wird konvertiert. Nun kannst du mit der "Dokument bearbeiten"-Funktion und Rechtsklick auf die Bilder diese an Photoshop übergeben und dort speichern.
4. Anschließend ziehst du die Bilder wieder auf Acrobat und lässt eine PDF-Datei daraus erstellen.

Der Photoshop-Befehl "PDF importieren/Bilder" funktioniert in der Regel nicht, weil hier die Bilder mitsamt dem (abgeblendeten) Text gerendert werden
Ebenso wenig funktioniert der Acrobat-Befehl "Exportieren in HTML-Webseite". Auch hier werden die Bilder mit abgedimmtem Text ringsum gespeichert.
0
mac_heibu14.06.1617:31
Eine weiter Möglichkeit:
• Gehe vor, wie eben beschrieben (1. und 2.)
• Exportiere dann das PDF ins WORD-Format (Datei-Menu/Exportieren in …)
• Öffne dieses Dokument in Pages und speichere es als Pages-Dokument.
• Ersetze die Dateiendung ".pages" durch ".zip" und doppelklicke die Datei.
• Du erhältst einen Ordner. In diesem findest du den Unterordner "Data" und darin die gewünschten Bilder.

Wie gesagt: Das alles funktioniert nur, wenn die Scans wirklich einwandfrei sind.
0
Dom Juan14.06.1622:27
mac_heibu
Wie gesagt: Das alles funktioniert nur, wenn die Scans wirklich einwandfrei sind.
Das kann ich wohl leider vergessen 😃 Auch wenn die Idee vielversprechend klang… Danke Dir auf jeden Fall.
0
Kuziflu
Kuziflu15.06.1600:41
Boom. Hier sind wieder einige Experten unterwegs.

Lieber Dom Juan, das was du möchtest ist leider auch mit Automatisierung etwas mit Arbeit verbunden.
Im Prinzip möchtest du aus vielen Bildern je 6 Ausschnitte haben und die wieder in ein Dokument zusammenführen. Da die abgebildeten Folien alle einen Rahmen haben is das mit Photoshop kein Problem.
Am besten gehst du so vor:

Gescannte Folien ausschneiden:
Öffne jede einzelne Seiten des PDFs in PS. Bei jeder dieser geöffneten Seiten klickst du auf Datei > Automatisieren > Fotos freistellen und gerade ausrichten. Jetzt schneidet PS automatisch jede der 6 Folien aus und öffnet sie in einem neuen Dokument. Schließe dann die gescannte Seite bei der das Skript seine Arbeite getan hat. Das wiederholst du so oft bis alle Scans geschlossen sind und du jede einzelne Folie in einem eigenen Photoshop Fenster geöffnet hast.

Jetzt gehts ans speichern:
Damit du nicht jedes dieser Bilder extra abspeichern musst klicke auf Datei > Skripten > Bildprozessor. Im folgenden Dialogfeld gibst du unter
(1) "Geöffnete Bilder Verwenden" an, unter
(2) den gewünschten Speicherort, unter
(3) die gewünschte Qualität (10 ist für den Zweck sicher mehr als ausreichend).
Um Speicherplatz zu sparen kannst du unter (4) die ICC-Profile weglassen, allerdings ändern sich dann die Farben etwas.

So, nun hast du jede einzelne Folie als eigene Bilddatei vorliegen. Die in ein PDF zusammenzuführen trau ich dir zu
0
mac_heibu15.06.1602:00
Ups! Ich habe deine Ausgangsfrage völlig falsch verstanden! Ich dachte, es handelt sich um gedruckte Seiten einer PP-Präsentation mit Text- und Bildkomponenten und du willst die darin enthaltenen Bilder – ohne den Text – extrahieren. Das würde tatsächlich so funktionieren, wie ich es beschrieben habe.
Aber du willst ja lediglich die einzelnen, auf ein Blatt gedruckten PP-Folien voneinander separieren. Das geht genau so, wie es Kuziflu beschrieben hat.
Sorry für die Konfusion!
0
Legoman
Legoman15.06.1609:17
Wie wäre es denn mit folgendem Tipp:
Den Ersteller der Präsentation darum bitten, dass er sie dir entweder zukommen lässt oder als pdf so ausdruckt, wie du sie gern haben möchtest.
0
Dom Juan15.06.1612:10
Kuziflu
Boom. Hier sind wieder einige Experten unterwegs.

Lieber Dom Juan, das was du möchtest ist leider auch mit Automatisierung etwas mit Arbeit verbunden.
Im Prinzip möchtest du aus vielen Bildern je 6 Ausschnitte haben und die wieder in ein Dokument zusammenführen. Da die abgebildeten Folien alle einen Rahmen haben is das mit Photoshop kein Problem.
Am besten gehst du so vor:

Gescannte Folien ausschneiden:
Öffne jede einzelne Seiten des PDFs in PS. Bei jeder dieser geöffneten Seiten klickst du auf Datei > Automatisieren > Fotos freistellen und gerade ausrichten. Jetzt schneidet PS automatisch jede der 6 Folien aus und öffnet sie in einem neuen Dokument. Schließe dann die gescannte Seite bei der das Skript seine Arbeite getan hat. Das wiederholst du so oft bis alle Scans geschlossen sind und du jede einzelne Folie in einem eigenen Photoshop Fenster geöffnet hast.

Jetzt gehts ans speichern:
Damit du nicht jedes dieser Bilder extra abspeichern musst klicke auf Datei > Skripten > Bildprozessor. Im folgenden Dialogfeld gibst du unter
(1) "Geöffnete Bilder Verwenden" an, unter
(2) den gewünschten Speicherort, unter
(3) die gewünschte Qualität (10 ist für den Zweck sicher mehr als ausreichend).
Um Speicherplatz zu sparen kannst du unter (4) die ICC-Profile weglassen, allerdings ändern sich dann die Farben etwas.

So, nun hast du jede einzelne Folie als eigene Bilddatei vorliegen. Die in ein PDF zusammenzuführen trau ich dir zu
SUPER, danke !! 😃 SW Druck, da stören mich die Farbvarianten herzlich wenig 😉
Legoman
Wie wäre es denn mit folgendem Tipp:
Den Ersteller der Präsentation darum bitten, dass er sie dir entweder zukommen lässt oder als pdf so ausdruckt, wie du sie gern haben möchtest.
Klasse Idee, danke… Als ob ich das nicht versucht hätte, bevor ich hier Chaos sähe 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.