Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Gebrauchten iMac 21,5" / kaufen?

Gebrauchten iMac 21,5" / kaufen?

Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1614:05
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine Art Kaufberatung. Folgendes: Ich bekam von einem (guten) Bekannten einen iMac 21,5" angeboten für 800,- €. Der iMac wurde im Jan. 2015 im Media-Markt gekauft mit der 4 Jahre plus Garantie. Daten des iMacs siehe Bild.

Dieser iMac wäre Ersatz für einen 10 Jahre alten iMac 20" (der erste Intel iMac). Auf diesem läuft ja nur OS X 10.6.8, hat nur 2GB RAM (mehr geht nicht), vor 4 Jahren wurde eine 1TB Festplatte eingebaut.
Wäre nett von euch etwas positives oder auch negatives zu hören.

Mein Sohn benötigt einen "Computer" für Studium / Examensarbeit und danach in der Referendarzeit. Da würde auch der alte noch seine Dienste verrichten solange er noch läuft. Aber wie sieht es aus mit der Sicherheit im Internet?? 10.6.8 wird ja schon lange nicht mehr unterstützt.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Bodo_von_Greif17.01.1614:19
Hi,

um Sicherheit würd ich mir keinen Kopf machen.
Generell gilt: Wenn Du warten kannst warte. Ein Jahr später Guts das Gleiche ein gutes Stück billiger oder besser.

Ich würd erstmal bei bidvoy konsultieren:
http://bidvoy.net/%22iMac_21%2C5_Zoll%22_2013/111418

800 ginge wohl in Ordnung.

Als Motivationsschub wäre das doch schon was

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1614:51
Sicher sinkt der Preis im Laufe der Zeit. Was meinst du mit "um Sicherheit würd ich mir keinen Kopf machen". OSX 10.6 ist schon einige Jahre alt und wird mit Sicherheitsupdates schon lange nicht mehr versorgt.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.01.1615:05
Cliff the DAU
Mein Sohn benötigt einen "Computer" für Studium...
Ist die Frage, ob er dann mit einem Book nicht besser bedient ist.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1615:11
HumpelDumpel
Cliff the DAU
Mein Sohn benötigt einen "Computer" für Studium...
Ist die Frage, ob er dann mit einem Book nicht besser bedient ist.
Nee, will er erst mal nicht, ist auch etwas teurer. Außerdem ist auch der bestehende iMac Fernsehersatz. Auf der UNI (Lehramtsstudium) braucht man in der Praxis höchstens einmal pro Semester was mobiles. Da können wir schon aushelfen.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
StefanE
StefanE17.01.1615:31
Bei mir wäre noch die Frage, was für eine Festplatte denn verbaut ist.
Ich würde seitdem ich mein MacBook Pro habe keinen Mac mehr nur mit HDD kaufen - mindestens FusionDrive (wobei hier die SSD mit mindestens 128GB bemessen sein sollte) am besten jedoch direkt eine SSD mit 256/500GB und die Dateien auf eine externe Festplatte mit USB3.0/TB und nur die wichtigsten auf den Mac.
Das ist neben den angegebenen Daten auch noch in ein Indiz für die Systemgeschwindigkeit - der Schub von HDD zu SSD ist immens!
Die 8GB sind auf jeden Fall ausreichend - beim Prozessor sollte eigentlich alles passen (nur ist hier der Takt nicht angegeben - der kann meines Wissens auch beim je nach i5 variieren)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1615:42
Es ist eine 1 TB Platte verbaut. Hersteller/Typ keine Ahnung. Das kann man ohne erhöhten Aufwand erst mal nichts ändern. Natürlich ist eine SSD schneller. Aber 1 TB sind 1 TB. Und der Geschwindigkeitszuwachs vom 10 Jahre alten iMac wäre wohl auch nicht zu verachten.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
consulting17.01.1616:37
Hallo, guten Tag,
vom Preis her würde ich kaum meckern.

Bleibt die Frage der Notwendigkeit.
Wer auf Lehramt studiert, braucht kaum mehr als Standardprogramme. Die laufen selbst auf einem iMAC mit letztem PowerPC-Chip von Intel noch völlig ausreichend schnell.
(Ein solcher läuft hier prächtig außer einem 27-Zöller-iMAC mit „El Capitan“ so ganz nebenbei.)
Der „alte“ Mac ist bei Euch ja bereits voll integriert und sogar als TV-Ersatz eingespielt.
Da würde ich persönlich mir die Arbeit ersparen, einen anderen Mac erst einschleifen zu müssen, bis er das ist, was man sich vorstellt.

Ein anderer Aspekt: Das OS.
Meine Enkelin tackelte mit einem MacBook in der Uni herum, war (wie andere Apple-User) mächtig stolz auf ihr Teilchen und dennoch eines Tages nicht mehr so ganz glücklich damit. Sie traute sich kaum, mit ihrem Daddy darüber zu sprechen, kam deshalb zu mir und maulte herum.
Was war? -- Die übermäßige Präsenz von Windows (meistens Windows 7) machte ihr zu schaffen. Das fiel schon zu Anfang dadurch auf, dass sie URLs arglos als .webloc weitergab und die Kommilitonen maulten, „dass die Dinger nicht funzen“. Fachbedingt erlebte sie beim Austausch von Dokumenten weitere Hürden.
So gab ich ihr ein Windows-Notebook von mir, durch dass sie als „alte“ Macianerin sich auch die Windows-Welt erschloss, was ihr nun im Job ebenfalls enorm weiterhilft. Denn der Konzern arbeitet ausschließlich mit Windows, und in ihrem Fach muss sie sich auch oft auf OS-Ebene bewegen.
Aber:
Bei sich zu Hause arbeitet sie weiterhin gern mit ihrem -- sogar jetzt neuen -- MacBook.

So ist die Welt nun mal eben. Ich kenne den Macintosh seit 1984, als er im Palmengarten zu Frankfurt vorgestellt wurde, und schrieb im gleichen Jahr sogar ein Buch darüber (). Jetzt sitze ich hier vor einem Scheunentor von iMAC, wäre aber generell ohne Windows bis hin zu dem (vermaledeiten) Schnüffel-Windows 10 aufgeschmissen.

Das war's.
MfG
„Achte nicht auf die Tage deines Lebens, sondern auf das Leben in deinen Tagen...“
0
mitzlaff17.01.1617:00
Der alte iMac reicht vollkommen. 10.6.8 ist ein relativ schlankes und ausgereiftes System, dafür sind 2 GB RAM völlig ausreichend; als aktuellen Internetbrowser gibt es Firefox (wenn einem das alte Safari nicht mehr sicher genug erscheint), dazu LibreOffice als freies Officeprogramm und das reicht gut aus, sofern keine großen Bild- oder Videoprojekte geplant sind.

Auf meinem MacAir der 1. Generation (nur 2 GB RAM, langsame Platte) läuft 10.6.8 auch noch, während 10.7.5 dann schon sehr zäh daherkommt – mehr geht wegen der integrierten Grafik ohnehin nicht und 10.8 würde das System dann völlig abwürgen.
0
Advokat
Advokat17.01.1617:40
Äpfeln mit ä
0
john
john17.01.1618:15
mit letztem PowerPC-Chip von Intel
mit dem was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
consulting17.01.1618:36
john
mit letztem PowerPC-Chip von Intel
mit dem was?
Mit der letzten CPU von IBM.
Klar: Echter Aussetzer; kann passieren.
Nach dieser CPU ging es mit INTEL im Mac erst los...
Ist jetzt alles erträglich?
MfG
„Achte nicht auf die Tage deines Lebens, sondern auf das Leben in deinen Tagen...“
0
john
john17.01.1618:48
du empfiehlst also einen computer auf dem maximal 10.5 läuft, das letzte für ppc kompilierte system von apple. das ist ein weit mehr als 8 jahre altes betriebssystem, welches seit ewigkeiten als obsolet gilt.
klar "reicht" der, wenn man damit nur office macht und komplett offline bleibt. mit der argumentation reicht aber auch ein computer mit windows xp. und den kriegt man immerhin vom sperrmüll.

ps: oder ein aktueller raspberry mit debian und libreoffice. geht auch. kostenpunkt 30€
den könnte man sogar aufs netz loslassen, weil aktuelles und sicheres system.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
mitzlaff17.01.1620:08
john
Wenn er wirklich PPC ist und 10.5.8 drauf hat, geht immerhin TenFourFox (als "Firefox für PPC"), LibreOffice 4.0.6 und TimeMachine kann er auch schon. Also nichts Supertolles, aber als reines Arbeitsgerät brauchbar. Habe ich hier auf einem schönen PowerBook G4 12" laufen, mehr geht leider nicht, aber der wäre für den Sperrmüll wirklich zu schade.
0
doggda
doggda17.01.1622:26
er schreibt doch das er den ersten intel imac ersetzen will... von PPC ist keine Rede..
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1622:53
doggda
er schreibt doch das er den ersten intel imac ersetzen will... von PPC ist keine Rede..
Genau. Aber ich wollte halt wissen pro und contra.
Meine Frage jetzt, ist Snow Leopard noch sicher oder nicht? Der alte iMac läuft ja noch und für die paar Programme die man braucht reicht er allemal.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
mitzlaff17.01.1622:54
doggda
Nein, er hat sich korrigiert, es ist der letzte iMac vor Intel, demnach ein PPC mit maximal OS 10.5.8.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.01.1623:19
mitzlaff
doggda
Nein, er hat sich korrigiert, es ist der letzte iMac vor Intel, demnach ein PPC mit maximal OS 10.5.8.
Nein, es ist der erste Intel iMac mit 20 Zoll, 2 GHz, 2 GB RAM und mittlerweile 1TB HD
Gekauft wurde er Anfang 2006. Ich glaube, das steht auch schon ganz am Anfang.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
john
john17.01.1623:55
Meine Frage jetzt, ist Snow Leopard noch sicher oder nicht?
nein.

@mitzlaff und doggda
ihr redet aneinander vorbei.
cliff the dau hat einen intel imac. der user consulting erwähnte die ppc macs (und darauf bezog ich mich).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca18.01.1600:06
boah, lesen bildet...behaupten strengt an. john klärt auf.

10.6.8 ist veraltet, lief bei mir aber prima.
bis vor 1 jahr war ich bei 10.6.8 und zufrieden, zumal rosettta darauf lief. sicherheitsupdates gibt es nicht mehr, aber firefox, der aktuell ist und alles andere läuft sowieso schon. mit 10.10 geht es mir inzwischen gut nach einigen software-ausgaben zur kompatibilität, für 10.11 ist wieder anpassung nötig, die ich noch scheue.
ja, und ob man es empfehlen kann mit 10.6.8 weiter zu arbeiten...
professionell absichernd gedacht nein,
praktisch bei kleinem geldbeutel: warum nicht - auch wenn damit widerspruch im forum sicher auftauchen wird.
mein ipod shuffle 1. generation läuft auch noch... die umweltbilanz eines 300000 km gefahrenen alten autos ist sicher über 19 jahre besser als der wechsel alle 3 jahre zu einem neuen wagen, der zwar tolle ökozertifikate hat, aber dank der ganzen vercomputerisierung voller produktionsaufwand steckt und das navi nach 10 jahren kein update mehr kriegt und nach 11 jahren auch das steuerungsmodul kaum mehr ausgelesen werden kann.
ich würde den alten imac weiter in betrieb lassen solange er läuft.
und wenn dein studisohn damit glücklich ist, dann ist das auch gut so. allerdings halte ich einen mobilen rechner von vorteil für schüler und studenten ...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john18.01.1600:10
mein ipod shuffle 1. generation läuft auch noch...
der hängt auch nicht am internet oder macht gar banking, etc...

mit einem veralteten system für das es keine sicherheitsupdates mehr gibt noch ans netz zu gehen ist mindestens fahrlässig.
microsoft kämpft seit jahren darum xp totzukriegen und das den leuten begreiflich zu machen aus genau dem grund und hier wird fröhlich empfohlen, dass das überhaupt kein problem sei.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca18.01.1600:19
nene, hab nicht geschrieben, es sei kein problem,
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU18.01.1600:21
- john
Wie fahrlässig? Was kann passieren, ist doch ein Mac?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
ca
ca18.01.1601:07
auch der mac kann stolpern, wie man schon mal gehört hat, - meine macs haben mir seit 1992 noch keine mir bekannten sicherheitsprobleme gemacht.
kannst du ohne sterbeversicherung leben, ohne zusatzkrankentagegeldversicherung, ohne vollkaskoversicherung, ohne haftpflichtversicherung, ohne unfallversicherung, ohne ... ?
welche gefahr absichern willst und wo es für dich aufhört sinnvoll zu sein, der sicherheit hinterherzurennen, kannst nur du entscheiden.
john kann die risiken der nutzung von xp oder 10.6.8 erläutern, denen man ins auge sehen sollte.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Moneying20.01.1616:14
consulting

Warum nicht WINDOWS auf dem Mac installieren?
Beim starten einfach CMD gedrückt halten bis das Auswahl-Menü erscheint...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.