Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Gaspodes Fazit nach 2 Wochen iPhone

Gaspodes Fazit nach 2 Wochen iPhone

Gaspode27.12.0709:39
So,

nachdem ich mich ja lange gegen das Teil (oder eher den Tarif gewehrt hatte), hab ich mir eins zugelegt. Und nach der anfänglichen Begeisterung sind wie immer bei viel Licht auch ein paar Schatten aufgetaucht.

Ich hab in 15 Jahren Mobilfunk Dutzende Nokia Handsets verschlissen und ein paar andere Fabrikate wie Siemens oder Ericsson (beide RIP) waren auch darunter.

Ich hab eins original von T-Mobile D.

Das Gerät ist von der Haptik unübertroffen. MP3-Player (iPod), E-Mail und Surfen (Safari) sind absolut spitze und so nirgendwo anders zu finden (traurig aber wahr). Bis auf vielleicht die fehlende IMAP Idle-Unterstützung (Push Mail nur mit propritärem Yahoo! Pushmail) die bestimmt noch kommt, find ich da absolut nichts dran auszuseten.

Durchwachsener sieht es schon bei Kalender und SMS aus. Das MMS nicht geht ist mir persönlich schnuppe. SMS müsste noch um Gruppen-SMS und vor allem automatischen Sendebericht aufgebohrt werden wie bei der Konkurrenz seit 10 Jahren Standard.

(Standard ist wo anders auch, dass man Umleitungen nicht mit GSM-Codes legen muss sondern dafür ein Menü hat.)

Der Kalender kann ja bekanntermassen noch keine ToDos und auch der Leopard Notizblock wird nicht synchronisiert. Bin aber zuversichtlich, dass das noch kommt. Bei Nokia war das mit iSync aber auch nie einfach, mal gab es kein Plugin, mal gab es Datenchaos. Und was nie funktioniert hat sind Read only-Kalender und ganztägige Termine (zumindest bei Series 60).

Kommen wir zum Telefonieren. Das ist am iPhone wirklich die Schattenseite. Erstens wird die homezone nicht richtig angezeigt. Das kann es einfach nicht, mal schauen ob das jemals kommt. Desweiteren ist der Tarif absoluter Mist, keine Max Flatrate und auch nicht mal eine homezone-Flat buchbar wie bei o2 Genion oder Vodafone Zuhause. Ich behelfe mir jetzt für längere Gespräche von Zuhause mit einer LOOP-Karte im Zweitfon (eigentlich wollte ich mir das zweite Gerät ja ersparen) wo man für 3,33 Euro / Monat momentan eine Festnetz-Flat bekommen kann.

Desweiteren ist der Empfang miserabel. Mit T-Mobile und Nokia ein Funkloch erwischen ist äußerst schwierig. Aber mit dem iPhone war ich in Gebäuden in der Großststadt schon öfters mit "Kein Service" da gestanden. Das muss heutzutage echt nicht mehr sein. Das ist ja wie mit tauben SonyEricsson-Gurken. Auch die Sprachqualität ist zweischneidig. Einerseits sehr gute Abbildung des Gegenübers, natürlicher Klang. Aber nur in ruhiger Umgebung. Sobald eine laute Straße dazu kommt oder anderes Terrain das als schwierig gilt, versagt das iPhone. Da wird es undeutlich, Aussetzer, zu leise und sogar Echos hatte ich schon. Das alles gibt es mit anderen Handys und in einem gut abgestimmten Netz seit 5-10 Jahren nicht mehr. Telefoniesteinzeit

Und das iPhone stürzt oft ab. Mal ist der Browser nicht ansprechbar. Ein andermal startet es sich neu wenn man eine Anruf entgegen nehmen will oder das Gegenüber hört einen für eine Minute nur total zerhackt.

Fazit: Ich hoffe Apple bessert bei der Stabilität und Standard-GSM Features noch nach. Wenig Hoffnung mache ich mir allerdings beim schlechten Empfang. Da wird hoffentlich im iPhone 2G was besseres verbaut. Bis dahin ist das iPhone nur für Vielsurfer, aber nicht für Vieltelefonierer. Da muss parallel eine MultiSIM in ein erwachsenes Mobiltelefon. Oder man behält seinen guten alten Festnetzanschluß.

Jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrung gespannt.
0

Kommentare

DonQ
DonQ27.12.0709:51
mit den abstürzen kann ich indirekt bestätigen, bedienung ist ähnlich zum touch und der stolze besitzer wurde von mir schnell auf den boden der tatsachen runter geholt, als es sofort abstürzte nachdem ich ihm das iphone zurückgab, ebenfalls klagt er über die bedienung@@schreiben, komplette umgewöhnung nötig.

werde nicht müde es zu erwähnen,

das jetzige iphone hätte ich, wie ich es auch mit dem touch vor 2 monaten gemacht habe, zurückgegeben.

sry,

aber ausgereift und apple like brauchbar ist etwas anderes.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
cab27.12.0710:07
Das geht mir mit dem Touch ähnlich, zum Musikhören brauchbar, zum Surfen die absolute Katastrophe, besonders wenn man gleichzeitig Musik hören will, da schmiert mir reihenweise die Musik ab, auch nach dem neuesten Update. Safari selbst allerdings schmiert auch gern mal ab sobald die Seite etwas komplizierter wird, vom Tippen will ich mal gar nicht reden! Wenn man sonst nix dabei hat vielleicht, aber sobald ich auch nur einen meiner Macs in der Nähe habe will ich nicht mehr auf dieser Touch-Tastatur rumhacken, vor allem diese bescheuerte Rechtschreibkontrolle geht mir völlig auf den Geist, die macht mir aus richtigen (aber ihr unbekannten) Wörtern falsche Wörter, die ich noch niemals nirgends gehört habe. Einfach nur grausig! Da hat Apple wirklich Mist gebaut und ausserdem ist wegen dieser dummen iPhone Geschichte alles andere auf Stillstand gebracht worden, alle andere Hardware dümpelt vor sich hin, der Leopard ist auch nur Stückwerk. Die Leute haben sich einfach übernommen mit dem Teil.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes27.12.0710:11
Moin, moin

ich nutze das t-mobile iPhone mit dem XL-Tarif seit dem 09. November freue mich jeden Tag auf's Neue mir das Teil zugelegt zu haben.

Die Sprachqualität empfinde ich als befriedigend - nicht sonderlich erhebend, aber auch nicht entäuschend. Abstürze des phones konnte ich bislang noch keine verzeichnen, und auch die Meldung über “fehlenden Service" habe ich noch nicht vernehmen müssen.

Das MMS nicht unterstützt wird, habe ich zwar schon zwei-/dreimal verflucht, doch wirklich relevant war/ist das für mich nicht. Hingegen ich einige für mich elementare SMS-Funktionen vermisse: “weiterleiten" und "mehrere Empfänger" - das hat mich schon mehrmals auf die Palme gebracht.

Ebenso häufig wünsche ich mir, sagen wir einen Ordner, in dem ich email-Anhänge abspeichern kann, den ich via iTunes/Bluetooth mit Dateien jeglicher Art “füllen" kann, die ich via mail versenden kann. also, file-transfer muss her, ob das noch mal kommt?!

Doch die Haptik des iPhones, der integrierte iPod, mail und Safari sind wirklich überaus freundlich zu bedienen und wissen immer wieder zu überzeugen.

Den timer nutze ich zum Eierkochen - tolle Applikation!



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
TCHe
TCHe27.12.0710:23
Was To-Dos, Notizen und SMS-Funktionen angeht, stimme ich Gaspode und Torsten Mewes vollkommen zu und ergänze noch: SMS-Entwürfe speichern und später versenden können fehlt mir.

Abstürze habe ich keine, bislang hat das iPhone ein/zwei Mal unerwartet reagiert, mehr nicht. Keine Probleme, auch nicht mit Safari.

Die Tastatur finde ich sehr gut, auch wenn ich nach wie vor nicht beide Daumen sondern nur den rechten Zeige- und vielleicht noch Mittelfinger verwende. Die Wortkorrektur funktioniert ziemlich zuverlässig und wenn einem der Vorschlag nicht passt, kann man ihn auch wegklicken. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden.

Zur Sprachqualität: Zuallererst mal dies: Ich hätte es nicht gedacht, aber das mitgelieferte Headset ist großartig. Ich telefoniere fast nur noch so. Innen ist die Qualität sehr gut, draussen decken sich meine Erfahrungen eher mit denen von Gaspode, wenn mal Autos an einem vorbei fahren oder gar eine Tram, wird es schnell unverständlich und auch Wind setzt dem Mikro im Headset zu.
Aber ähnliche Probleme hatte ich bei meinem 6670 auch und am liebsten telefoniere ich sowieso drinnen, insofern tangiert mich das nicht so sehr …

Funklöcher hatte ich noch keine, aber im Vergleich zu meinem 6670 mit O2-Karte ist die Netzabdeckung teilweise schlechter.

Dass kein Häuschen angezeigt wird liegt AFAIK vor allem an der T-Com. Ich habe hier kürzlich mal gelesen, dass T-Mobile @ Home kein Häuschen vergleichbar dem von O2 anzeigt.

Was die Homezone-Flat angeht: Gute Idee, aber das muss man der Telekom verkaufen

Ach ja, Rumfumleitungen: Stimmt, ist blöd gelöst. Aber im Idealfall richtet man das einmal ein, dann nicht wieder. Aber es stimmt schon, die Ansage der Mailbox lässt sich so bequem einrichten, die Einstellungen für die Rufumleitungen selbst nicht – das ist inkonsequent.

Insgesamt bin ich mit meinem Telefon seit 20 Tage aber mehr als zufrieden und der L-Tarif macht mich auch glücklich. Ich hätt’s ja nicht gedacht, schließlich war ich am Anfang doch auch ziemlich skeptisch. Wenn jetzt noch das SDK kommt und ein paar Funktionen nachgereicht werden, ist das Teil unschlagbar.
0
macbeutling
macbeutling27.12.0710:36
Ich bin hin und weg von meinem iPhone (T-Mobile-Version des ersten Tages mit dem Complete M-Vertrag).
Abstürze: absolute Fehlanzeige
Gruppen-SMS: kann ich das hier gesagte unterschreiben, fehlt,nutze ich aber eigentlich immer nur Weihnachten und Neujahr:-D
EDGE+Safari: super Kombination,schneller konnte ich mit meinem alten UMTS-SE auch nicht surfen.
eMail: funzt klasse, Push-Mail brauche ich nicht,bin dafür nicht wichtig genug
Wortkorrektur: funzt super.Man kann sehr schnell tippen und die Korrektur bügelt die Fehler aus.
Batterie: Hält bei mir locker 3 Tage mit intensiven Gebrauch.
Sehr genial finde ich die Weekend-Flatrate, da ich am Wochenende mein iPhone als Telefon am häufigsten nutze.Mir persönlich reicht auch die Organizer-Funktion (Kalender und Notizen).Ein separater "Kontakte"-Punkt wie er IMO auch beim Touch zu finden ist,wäre noch ganz gut.
Mein absoluter Wunsch für das nächste Jahr wäre ein Skype-Client für das iPhone.
Bin mal gespannt,was das nächste Software-Update dem iPhone so bringt.
So long
„Glück auf🍀“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.0710:41
Gaspodes Erfahrungen decken sich voll und ganz mit den meinen.

Die positiven Eigenschaften sind hinlänglich bekannt, die negativen werden natürlich gerne mal verschwiegen, da man sich ja ungern eingestehen will, daß man zwei Jahre für eine einzige Entscheidung zahlen muß.

Ich hatte mich schon anfänglich über die schlechte Sprachqualität und den teilweise miserablen Empfang beschwert, stieß aber aus vorerwähntem Grund auf taube Ohren.

Schweren Herzens habe ich mein iPhone - samt Vertrag - weitergegeben; der monatliche Aufwand war und ist mir einfach zu hoch.

Bei der nächsten Generation bin ich vielleicht wieder dabei, dann allerdings mit einem "entsperrten" iPhone.

Für meine Zwecke ist der BlackBerry derzeit die bessere Wahl.
0
Limes27.12.0710:48
Hallo!
Habe gerade Deinen Erfahrungsbericht gelesen.

Ich persönlich habe ein 1.1.2 ootb, "jailbreaked" mit Turbosim aus den USA.
Mit dem Licht und Schatten kann ich soweit bestätigen. Allerdings sehe ich die Schwächen an anderen Stellen.

SMS Funktionen sind eine Katastrophe, insbesondere gelingt es mir nicht vorhandene Kontakte mal eben per SMS an eine Telefonnummer zu senden.

Die Umleitung kann ich über Systemeinstellungen ganz elegant einstellen. Schade nur, das sich das iphone die letzte Umleitungsnummer nicht merkt. Da kann ich aber mit leben.
Die ToDo Liste konnte ich zum Glück nachinstallieren (sowie einiges andere auch).

Zum Telefonieren:
HomeZone habe ich keine, daher kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings ist der Empfang bei mir wirklich gut. Keine Aussetzer, selbst bei meinen Eltern, wo ein Nokia und ein Sony W810i kein Empfang zeigen habe ich einen funktionierenden Service.
Die Sprachqualität ist gut und die Aussetzer kann ich nicht nachvollziehen.
Vielleicht solltest Du das reklamieren.

Auch mein IceLink im Passat das 3 Jahre alt ist funktioniert als Musiklieferant bestens, und auch die Bluetooth Freisprechanlage funktioniert 1A mit dem Iphone.

Abstürze kenne ich gar nicht, dabei habe ich allerlei Dinge installiert.
(Aqwoah Battery, MacCalc, Installer, div Spielchen, NES Simulator, VNSea, BSD Subsytem, Ants, Summerboard, Edge Fix, PDF Viewer...... u.a.)

Ich bin Vieltelefonierer, habe auch EDGE über T-online (200MB Tarif), benutze alle Features intensiv (mail, Browser, Spielchen, Themes).
Abgestürzt ist es wirklich noch nie. Wundert mich allerdings selbst.

Vermissen tue ich persönlich Kleinigkeiten wie z.B. das Tippen einer Nummer während eines Telefonats um diese anschliessend zu benutzen. Mittippen geht noch, aber nach dem Telefonat ist die Nummer weg.
Oder wenn das iPhone gelockt ist, und ein Telefonat eingeht, gibt es keine Möglichkeit das abzuweisen, wenn man z.B gerade in einem Meeting ist.
Besetztton senden ist eine Standardoption bei allen anderen Handys die ich kenne.

M$ Exchangserver Anbindung funktioniert derzeit auch nicht, obwohl dies Funktion anwählbar ist.

Wirklich lachhaft ist allerdings die Bluetooth Unterstützung zwischen Laptop und Iphone. Da kann mein Sony W810i deutlich mehr (Bluetooth Unterstützung im Adressbuch, SMS aus dem Adressbuch über das macbook. etc.), warum aber über Bluetooth keine simple Synchronistaion möglich ist weiss wahrscheinlich nur Apple selbst.
Ach ja so ganz nebenbei funktioniert mein Sony auch wirklich flott als Modem für mein Macbook Pro.
Das ärgert mich eigentlich am allermeisten das ich mein Macbook über Bluetooth nur als Headset benutzen kann. Das ist wirklich totaler Unfug.
Zu Deinen Empfangsproblemen und Echoproblemen gab es mal eine info bei macfixit. Wenn ich den Link noch finde poste ich den nachher noch.

Oder einfach umtauschen

Mein Fazit:
Insgesamt ein tolles Produkt mit etlichen Macken, die noch gefixt werden müssen.
Sollte sich aber alles über Updates beheben lassen. Mir macht das Gerät trotz allem sehr viel Spass!

Grüsse
Limes
0
Gaspode27.12.0711:06
Oha, das ist ja jetzt richtig viel Response. Habt Ihr also alle die Weihnachtsplätzchen überlebt?

Nachdem hier ein paar mal was zur Tastatur gesagt wurde: Mit der kann ich gut leben. Die funktioniert für mich sehr gut. Klar, die Korrekturvorschläge sind manchmal nervig. Aber wirklich anders geht's wohl nicht. Das was Nokia bei seiner T9-Implementierung abliefert ist mehrere Klassen schlechter. Darum bin ich wohl nicht verwöhnt. Am besten ist es wohl beim BlackBerry gelöst - aber der steht mit Umlauten z.B. manchmal auf Kriegsfuß.
0
DJDI100427.12.0711:32
Limes
Klar kannst du Besetzton schicken.... Am besten einfach mal die Bedienunganleitung lesen. Einfach für 2 Sekunden auf den Standby-Button drücken... Und wieso tippst du nicht die Nummer in dein Notziblock? Du kommst doch mit dem Home-Button während des telefonierens ins Menü, da ist die Nummer dann auch nicht weg....

Gaspode
Die T-Mobile-Homezone wird nie durch ein Häuschen angezeigt, bei keinem einzigen Handy.... Das geht nur bei O2. Aber du kannst deinen T-Mobile-Homezone-Status mit dem iPhone recht komfortabel herausfinden.... Einstellungen Telefon T-Mobile-Dienste Status T-Mobile @ Home oder du tippst unter dem Telefon *130#

Naja meine Erfahrungen bis auf die angesprochenen fehlenden SMS-Optionen oder die fehlende Möglichkeit MMS zu empfangen (Senden brauch ich nicht) und den fehlenden Blue-tooth-Funktionen. Fehlt mir am iPhone eigentlich gar nichts. Ich hatte bisher kein benutzerfreundlicheres Handy und keine so gute Tastatur bei einem anderen Handy jemals zuvor.
Surfen im Internet macht mit dem iPhone so tierisch Spaß, dass ich gerne mal meinen MBP in der Ecke stehen lasse. Abstürze hatte ich bisher beim Surfen und gleichzeitigen Musikhören nur 2.
Bin mir sicher die fehlenden Funktionen werden durch ein Updtae noch nachgereicht. Und die Bluetooth-Funktionen werden verfügbar sein wenn man das iPhone als Festplatte nutzen kann, weil man dann auch Schreibzugriff auf das iPhone hat und Daten speichern kann.
Sonst sind meine Erfahrungen mit dem iPhone durchwegs positiv. Und bin gespannt auf die zukünftigen Updates und vor allem auf das SDK und was dann alles möglich sein wird.
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0712:23
Gaspode
So,nachdem ich mich ja lange gegen das Teil (oder eher den Tarif gewehrt hatte)


Komisch, ich dachte du hättest die Tarife immer verteidigt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe27.12.0712:27
DJDI1004
Wenn es Dir nur um den Empfang von MMS geht: Normalerweise ist es so, dass, wenn eine MMS auf ein nicht MMS-fähiges Telefon geschickt wird, der Empfänger eine SMS bekommt und die MMS im Internet ansehen kann.
Und das wäre mit dem iPhone nun ja gar kein Problem. Hast Du das mal ausprobiert?
0
DJDI100427.12.0712:30
TCHe
Ja die Benachrichtigung bekomme ich auch... Allerdings erst nach 2 Tagen, weil ich die MMS vorher nicht abgeholt habe... Das ist das Problem... In dieser Mail ist dann auch das Passwort um die MMS im Internet abzurufen. Habe das testweise auch gemacht... 2 Tage sind da zu Lange... Wenn ich eine MMS abrufen will will ich das gleich können.
0
Gaspode27.12.0713:01
Rantanplan Ich hab vermutlich den Preis verteidigt. Nach wie vor geht mir aber das 200 bzw. 1000 Min. Paket auf den Zeiger. Ich will meine Flat wieder haben.

THCe Genau, das mit MMS klappt aber erst nach Tagen. Denke mal auch, es liegt daran das das Netz erst eine Zustellung versucht.

DJDI1004 Es gibt nicht nur das Haus von o2. Es gibt auch noch einen Schriftzug. Und den kann jedes Handy. Den Schriftzug gibt es auch bei T-Mobile und Vodafone. Aber das klappt halt mit dem iPhone nicht. Das find ich schwach.
0
DJDI100427.12.0713:04
Gaspode
Dieser Schriftzug ist allerdings auch auf meinen verschiedenen SonyEricsson (insgesamt drei an der Zahl) nicht erschienen.

Wegen der SMS-Benachrichtigung habe ich übrigens gerade den T-Mobile-Service angerufen. Die haben mir ne Test-MMS geschickt um das Problem zu erkennen. Wenn die SMS-Benachrichtigung in ner halben Stunde nicht da ist. Haben sie mir versprochen das Problem zu lösen und die MMS-Benachrichtigung zeitnah rauszuschicken. Da bin ich mal gespannt.
0
Gaspode27.12.0713:09
DJDI1004 Dann waren die wohl zu der Zeit noch nicht in der T-Mobile Datenbank. Kannst Du nachträglich per Netzcode anfordern. Erscheint dann innerhalb 24. Code kann ich Dir raussuchen.

Anzeige geht auch nicht wenn man die MultiSIM hat, da wird die "Home"-Anzeige generell deaktiviert.

Das mit den MMS hab ich auch grade versucht zu reklamieren, aber hatte kein Glück. Gut formulier ich mein Problem halt nochmal per Mail. Ich sehe das als Bug an.
0
DJDI100427.12.0713:14
Gaspode
Naja nicht so schlimm die SEs sind seit dem iPhone außer Betrieb. Ich hatte damals den MAX-Tarif da war diese T-Mobile @ home Funktion standartmäßig dabei, da müsste doch dann auch das gleichzeitig mitgelieferte Handy diesen Schriftzug automatisch unterstützen oder nicht?
Also bei mir haben sie die Reklamation entgegengenommen an der Hotline. Ich wurde allerdings weitergeleitet. Vielleicht hast du einen sehr inkompetenten Callcentermitarbeiter gehabt der dich einfach abgewimmelt hat ohne dich an einen mit Ahnung weiterzuleiten, wie es das anscheinend bei mir geschehen ist. Wie gesagt. Der etwas komptentere will mich in einer nun viertel Stunde anrufen wegen dem MMS-Benachrichtigungsproblem. Kann dir dann meine Ergebnisse schildern. Ich kann ja erwähnen dass es anderen iPhone-Usern genauso wie mir ergeht.
0
DJDI100427.12.0713:23
Also der T-Mobile-Technikmann hat soeben angerufen. Die SMS ist in diesem Zeitraum wie erwartet nicht angekommen. Habe jetzt so eine Statusnummer per SMS zugeschickt bekommen. T-Mobile ruft mich auch an wenn es neues gibt und T-Mobile hat versprochen dass es in ein paar Tage wie gewünscht funktionieren soll und die Benachrichtigungs-SMSen zeitnah ankommen.
Gaspode
Ich habe wegen dir nochmal gefragt. Du sollst nochmal den Kundenservice anrufen und dich diesmal nicht abwimmeln lassen sondern an die Technik weiterleiten lassen. Der Mensch den ich jetzt dran hatte hat sich grad ziemlich aufgeregt dass dich ein Mitarbeiter abgewimmelt hat und er gehofft hat dass du dir den Namen merkt weil das nicht i.O. ist, weil du ein Problem hast das gelöst werden muss.
Also wie gesagt nach einmal den Kundenservice anrufen.


0
plantagoo
plantagoo27.12.0714:30
DJDI1004
Naja meine Erfahrungen bis auf die angesprochenen fehlenden SMS-Optionen oder die fehlende Möglichkeit MMS zu empfangen (Senden brauch ich nicht)

Hi!

Ihr müsst euren Kontakten nur beibiegen, dass die MMS nicht an eure Mobilnummer sondern an eure eMail-Adresse geschickt wird. Das kann nämlich laut MMS-Spezifikation JEDES Handy.

Dann ist die MMS auch sofort da!

Tastatur: Was am meisten nervt aus DA macht er IMMER ES - und selbst wenn ich das 100mal wegklicke kommt beim 101ten mal ES... ARGH! Da merke ich nix von "lernendes" System...

Gruß
plant
0
Limes27.12.0714:45
@DJDI1004

Und wie bekomme ich sie vom Notitzbloch ins phone?
Mit Paste & Copy???
Versteh michnicht falsch, ich mag das Iphone.
Aber bis es der richtige Knaller ist, brauchts noch....
Bis dahin benutze ichs trotzdem

Grüsse
limes

0
DJDI100427.12.0714:50
Limes
zur Not lass halt während des Geprächs kurzzeitig eine Konferenz und leg gleich wieder auf. So wird der andere auch noch nicht angeklingelt, weil es in der Regel etwas dauert bis der Wählton kommt. Dann hast die Nummer in der Anrufliste... Klar unkomfortabel geb ich ja auch zu. Aber vielleicht kommt bald eine Copy & Paste Lösung per Update...
0
Limes27.12.0715:15
im Moment tippe ich mit und gehe dann auf Kontakt hinzufügen...
n workaround gibts immer....
aber iss halt noch nich alles so wie es sein kann
0
grekey27.12.0715:57
Abtürze kann ich bei mir (seitdem SummerBoard wieder weg ist) keine verzeichnen...
0
thomas scherer
thomas scherer27.12.0716:40
das iphone meiner frau hat das problem, dass es immer wieder an stelle des providers laufschriftartig das @-symbol anzeigt.

was mir ersönlich fehlt, ist die festplattenfunktion. ich denke aber, das kommt. und ich bin gespannt, was sonst noch...
wir haben allerdings so viel spass mit den iphones, dass die kleinen macken eher unter marginalien fallen!
0
Gaspode28.12.0712:21
Nachtrag: Mit etwas Trickserei konnte ich mir jetzt noch die T-Mobile "home" Anzeige auf's Display zaubern. Man muss es erst mal schaffen den störrischen T-Mobile Server zu überzeugen, dass das Handy kompatible sei obwohl nicht in die Datenbank eingepflegt...

Jetzt steht das direkt unter der Uhrzeit mittig in einer weiteren Zeile. Vermutlich sind die Icons darunter jetzt etwas mehr zusammen gerückt.
0
Vetsch28.12.0712:51
meines läuft seit 3 Tagen auf Swisscom, (jailbreaked/Turbosim).
Keine Problem, keine Abstürze, bis jetzt guter Empfang.
Tastatur gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten gut gelöst.
bei SMS wird es sicherlich noch bessere apps geben, irgenwo hab ich sogar schon mal eine gesehen.....

ein Rätsel ist bei mir, wenn ich ein Anruf tätige, komm immer die Mekdung, das die Rufumleitung aktiviert ist, obwohl sie ausgeschaltet ist...
? wiso das?
0
Vetsch28.12.0712:55
hier eine SMS tool:
http://www.iphone-ticker.de/2007/12/03/wetool-sms-weiterleitung-mehrere-empfanger-mehr/
0
b.chic28.12.0714:33
Zu SMS und MMS:

Ich denke, die sehr rudimentäre Umsetzung von SMS und das Fehlen der MMS beruht nicht auf technischem Unvermögen Apples, sondern ist eine ganz bewusste Entscheidung zugunsten der Email.

SMS und MMS zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie etwas können, was Email nicht kann, sondern sind vielmehr das Ergebnis der beschränkten Handytechnik des Pre-iPhone-Zeitalters. Der einzige Grund eine SMS versenden zu wollen, kann nur noch im Unvermögen es Empfängers liegen, Emails mobil zu empfangen. Mein Gott, dann ließt er die Email halt zuhause. Aber in ein paar Jahren kann (fast) jedes Handy Emails empfangen.

SMS und MMS sind die Technik von gestern. Die will Apple auf seinem Kommunikationsgerät von Morgen nicht mehr sehen.

Apple hat schon vielen Schnittstellen den Gnadenstoss gegeben, das Diskettenlaufwerk frühzeitig beerdigt, stets die neusten Audio- und Videocodes in den Markt gedrückt und jetzt ist eben SMS und MMS in Apples Fadenkreuz. Für mich einer der vielen Gründe, wofür ich Apple liebe.
0
Gaspode28.12.0716:25
Die Argumentation ist mir etwas zu platt. Wenn man unterwegs kein SMS braucht, dann auch kein Handy. Meine güte, soll er halt zuhause seinen AB abhören.

Schön wie manche versuchen ihr Weltbild den anderen überzustülpen. Gibt aber offensichtlich genug Leute die nutzen SMS und haben Spaß daran.
0
Gaspode28.12.0716:29
Hier mal die pragmatische Verwendung von MMS: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw52/s28303.html


0
Otto121628.12.0716:58
Habe das iphone jetzt schon seit anfang an, und mir ist es zwei mal abgeschnmiert. Tastatur ist nicht Perfekt, aber um Lichtjahre schneller als mein altes Siemens. Empfang in Ordnung. Was Gaspode beschreibt, mit Sprachverständlichkeit bei Nebengräuschen kann ich bestätigen, bei Wind und Lärm wird es teilweise echt nervig!
Was mir fehlt ist eine seperate Lautstärken Einstellung von Telefon und Wecker.
Ansonsten macht mir das Teil viel Spaß, und die Apple Jungs wollen ja auch noch dazulernen und besser werden.:-D

0
jpschulze28.12.0721:08

E-Mail

Gaspode 28.12.07 16:25
Die Argumentation ist mir etwas zu platt. Wenn man unterwegs kein SMS braucht, dann auch kein Handy.

Also wenn etwas platt ist dann diese Schlussfolgerung. Das iPhone ist die nächste Generation und da hat b.chic vollkommen recht. Es wird die Krücken SMS und vor allem MMS nicht mehr geben. Weil das normale medium mail jetzt immer funktioniert.


0
rex196628.12.0721:56
Danke für Deinen ausfühlichen Test:
Das heist für mich aufs iPhone2 warten.Hmmmm aber wozu brauch ich das teil eigentlich?
Hab einen Nano 8gb ein K800i und notfalls zum Onlinegehen ein Palm TIX.

OK Palm und Nano könnt ich mir beim iPhone sparen aber das K800i brauch ich sehr oft um irgendwelche Fotodokus von Motorenbauteilen zu machen,da das Handy ne sehr gute Kamera hat.

Mal schauen 1. wann das neue iPhone kommt und 2. Was es alles kann.
0
b.chic28.12.0722:01
Gaspode
Schön wie manche versuchen ihr Weltbild den anderen überzustülpen.
Eigentlich wollte ich nur ergründen, warum Apples iPhone SMS und MMS nur stiefmütterlich behandelt. Und was ich mir da als Beweggründe aus der Tastatur gesaugt habe, gibt MIR die Überzeugung, dass Apple hier auf dem richtigen Weg ist.
Das muss aber nicht jedem gefallen
0
o.wunder
o.wunder28.12.0723:02
Das iPhone ist halt kein Smartphone und damit einfach uninteressant. Es fehlen dafür noch sehr viele Programme und die eingebauten sind zu eingeschränkt. Nur wegen der guten Bedienung auf vieles andere verzichten und trotzdem sehr viel Geld zahlen? Nö!
0
MacSebi
MacSebi29.12.0708:55
Bei mir wurde die o2 Homezone auch nicht angezeigt. Bei meiner Mutter wurde ihr Vodafone "zu Hause" jedoch eingeblendet. Ich habe es auf das ALter der SIM geschoben.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gaspode30.12.0712:06
o2 Homezone wird auch etwas anderes realisiert als diese einfach SAT Messages von T-Mobile/Vodafone. Deshalb geht das wohl generell noch nicht.

Habe jetzt noch ein paar Bugs gefunden:

Wenn ich jemanden anrufe und bei dem ist Besetzt kommt nicht einfach die Meldung "Besetzt" sondern "Anruf fehlgeschlagen" und darunter gibt es einen Knopf "Rückruf" und einen "Zurück". Ist das schlecht übersetzt? Oder hab überhaupt nur ich diese komische Meldung? Egal ich hab jetzt eh mal wieder Rückruf bei Besetzt aktiviert

Anderer Fehler: Wenn eine SMS oder Mail kommt während mal telefoniert, dann hört man nicht nur leise den Ton sondern es vibriert auch. Find ich etwas seltsam, dass mir mein Handy mein Ohr massiert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.