Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ganze Webseite als Bild speichern...

Ganze Webseite als Bild speichern...

zeko
zeko14.10.0405:29
...mit welchem Programm kann man eine ganze Webseite als ein Bild (PDF, oder so) ablichten?
Da gibt es doch was, nur find ich nichts.
Danke
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.10.0408:34
Schau mal hier
und auch hier beschrieben
0
Kusse14.10.0410:30
SafariAblageDruckenAls PDF sichern..
0
Blade14.10.0411:05
Dienstprogramme/Utilities > Bildschirmfoto/Grab
0
Garak
Garak14.10.0411:21
Wenn Du nicht nur eine Seite, sondern die Website, also mit einigen oder allen verlinkten Unterseiten als PDF speichern möchtest, schau Dir mal das Programm "Webstractor" an (www.softchaos.com). Es bietet den Vorteil, dass Du die Seiten editieren und von Ihrer Reihenfolge anpassen kannst.

Es allerdings ein bisschen pricy... Mit dem Programm habe ich einige Websites (z.B. Tutorials für den Flugsimulator X-Plane) jetzt als PDF für den offline-Zugriff - Papier - parat
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0412:45
Eine ganze Seite mit allen Bildern komprimiert in einer Datei kann man mit iCab abspeichern.
Ideal zur Achivierung von interessanten Seiten.

Ruft man die Datei später wieder auf, so kann man sie online sogleich wieder aktualisieren.
Bietet momentan in dieser Form kein Browser sonst.
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0412:59
Mit den folgenden Programmen kann man auch eine Seite mit allen Unterlinks herunterladen:

PageSucker: @@

SiteSucher: @@

BTW: (Um dafür nicht einen extra Thread eröffnen zu müssen…)
Wie aktiviere ich in 10.2.8 für Safari 1.0.3 (v.85.8) die Rechtschreibeprüfung für die Texteingabe hier?
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0413:05
BTW oben: …gefunden, hat sich also erledigt.
0
nb
nb14.10.0414:13
Oder alles kopieren, dann in TextEdit einsetzen. Schon hast du die Website, aber eben auf DIN A4, und mit allen Hyperlinks!

So einfach ist das. Und dann abspeichern.
0
zeko
zeko14.10.0415:15
Heinz-Jörg Wurzbacher
Danke! Genau das meinte ich.

Zwar völlig andere Tools, aber PageSucker kenn ich, mal sehen wie SieteSucher ist. Danke auch dafür.
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0415:42
zeko

Pardon!
Es muß natürlich SiteSucker (nicht Sucher) heißen, aber der Link stimmt.
Und damit das Wesentliche.

Also perfekt finde ich ja, wie schon geschrieben, für diesen Zweck das Sicherungsangebot von iCab.
0
zeko
zeko14.10.0415:51


Es geht um diese Seite und die wird nur als Bild so abgespeichert, wie sie aussieht... Sonst nicht.
Deshalb: Paparazzi = perfekt.
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0415:54
nb

Also entweder hab ich da was falsch gemacht bei der Befolgung Deiner Anregung - aber wenn ich eine komplette Auswahl (Apfel + A) z.B. der Seite hier in TextEdit packe, dann habe ich dort alles nur als PlainText - ohne Bilder und anklickbare Hyperlinks.

Und das ist ja nun nicht gerade so im Sinne des Erfinders, was?
0
nb
nb14.10.0417:18
Pseudemys.

Nein, das funktioniert bei mir tatsächlich: Text und Bilder und Hyperlinks werden in TextEdit hineinkopiert…

Der Text muss aber formatiert bleiben… oft ist TextEdit in "reiner Text" voreingestellt. (Menü: Format in formatierten Text umwandeln.).

0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0418:20
nb

Die Methode funktioniert aber praktisch nur bei einfachen Webseiten gut. Sobald eine Tabelle drin ist, kommt man mit dieser Methode an die Grenzen. Trotzdem habe ich die Copy&Paste-Methode eine längere Zeit verwendet um Artikel aus dem Web in DevonThink einzuspeisen. Aber es ist halt nur ein Notbehelf. Inzwischen verwende ich Webstractor, wobei man sagen muß, daß das auch seine Grenzen hat... ist halt noch jung und entwicklungsfähig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Alfred14.10.0418:47
Nur kann paparazzi nicht navigieren auf einer steite und speichern... das kann aber Snap Web:

0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0418:58
Oliver

Und den ganzen Werbeschmotter, Navigationsbalken usw. mitsichern? Ok, die üblichen Werbeblocker halten das meiste davon raus, aber ich bin in diesem Punkt eher Perfektionist: ich will einen sauberen, glatten Text, zum Lesen ordentlich formatiert und kein Abbild einer Webseite.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0419:07
Ich kann mich noch erinnern, daß hier bei MTN mal eine Software vorgestellt wurde, die eine komplette Webseite (Seite, nicht Site) nicht paginiert als PDF speichern konnte. Nur finden kann ich sie nicht mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0419:14
nb

Umwandlung in reinen Text ist nicht voreingestellt.
Meine Voreinstellungen, siehe Bild.

Ich nutzte allerdings noch TextEdit von 10.2.8, womöglich geht das alles nur in Panther-TextEdit.


Rantanplan

Du kennst ja vielleicht diese besondere iCab-Speicherfunktion: eine Seite komplett und komprimiert in einer Datei speichern.
Du hast schon Erfahrung damit: Webstractor scheint dies zu leisten, nicht?


PS:
Ich hänge nur wegen dieser besagten Speicher-Funktion noch an iCab, von dem ich mich gerne vollständig trennen möchte, auf jeden Fall bis zur finalen Version, weil… nun, die bekannten Gründe.

Ich muß jetzt auch zu meiner nicht geringen Überraschung bemerken, daß Safari mühelos bis zu zehn Seiten geöffnet haben kann, z.B. hier, ohne daß das System gleich völlig paralysiert wird, d.h. die Platte bei jedem Pipifax-Befehl wie wild rödelt und rödelt.
Ab fünf Tabs lähmt iCab schon das System und bei noch mehr: s.o.; man muß dann einen Neustart machen. Fürchterlich!
Und ich dachte, meine 265 MB Speicher seien Schuld - wohl aber gar nicht, wie? (Speicher ist, sinnvollerweise, aber trotzdem schon bestellt.)
Was ist die Erklärung: die bessere Speichervewaltung Safaris, was?
Um halt wieder was dazuzulernen.

0
Rantanplan
Rantanplan14.10.0419:38
Pseudemys
Du kennst ja vielleicht diese besondere iCab-Speicherfunktion: eine Seite komplett und komprimiert in einer Datei speichern.
Du hast schon Erfahrung damit: Webstractor scheint dies zu leisten, nicht?

Also ich muß gesehen, ich bin von Webstractor hin- und hergerissen. Auf der positiven Seite stehen wirklich praktische Funktionen: Webstractor verwendet das WebKit und stellt die Seiten daher genau wie Safari dar, alle Seiten die du damit besuchst werden automatisch gespeichert, du kannst die überflüssigen einfach entfernen und den Rest speichern. Und jederzeit offline lesen. Außerdem - und das ist eine geniale Idee - kannst du die Seiten jederzeit neu laden, wenn sie sich geändert hat, dann hast du in deinem Archiv die jeweils verschiedenen Stände, praktischerweise in einer aufklappbaren Liste unterhalb der Seitenadresse. Das macht es sehr einfach, die Veränderungen einer Webseite über die Zeit mitzusichern.

Außerdem kann man die gespeicherten Seiten bearbeiten und zu einem Gesamtdokument (das dann allerdings in Seiten - also Druckseiten - aufgeteilt ist) zusammenfügen. Es geht prima von der Hand, aus Webseiten den Inhalt zu extrahieren und alles überflüssige zu löschen. Sogar ein Inhaltsverzeichnis kann man automatisch generieren lassen.

Auf der eher negativen Seite stehen auch ein paar Punkte: das Programm ist beim Editieren suuuuuperlahm, wenn die Webseiten etwas komplexer werden. Mit den Threads hier auf MTN kann man sich die Kugel geben. Seit der 1.1er Version ist es zwar deutlich besser geworden, auch die Stabilität ist inzwischen recht gut, aber man braucht möglichst viel Rechenpower, wenn man nicht verzweifeln möchte. Beim Editieren wünsche ich mir manchmal auch Funktionen, die das Programm nicht vorsieht und die - zugegebenermaßen - auch nicht wirklich nötig sind. Zum Beispiel möchte ich manchmal ein niedrig auflösendes Bild durch die höherauflösende Variante ersetzen können, aber das geht nicht, weil der Rahmen gleich bleibt (was korrekt ist), aber die Skalierung ebenso (und damit sieht man dann nur einen Ausschnitt vom Bild).

Außerdem, muß ich ehrlich sagen, finde ich den Preis ein wenig hoch Die Preise bei Softchaos sind allerdings allgemein recht hoch, insofern paßt das, aber ich tue mir mit einer Empfehlung bei diesem Preis recht schwer. Webstractor ist noch zu unausgereift für diesen Preis, meiner Meinung nach.
Ich muß jetzt auch zu meiner nicht geringen Überraschung bemerken, daß Safari mühelos bis zu zehn Seiten geöffnet haben kann, z.B. hier, ohne daß das System gleich völlig paralysiert wird, d.h. die Platte bei jedem Pipifax-Befehl wie wild rödelt und rödelt.
Ab fünf Tabs lähmt iCab schon das System und bei noch mehr: s.o.; man muß dann einen Neustart machen. Fürchterlich!

Dann haben die iCab-Leute aber irgendwas eigenartiges getrieben 10 Seiten offen zu halten sollte kein Programm auch nur ansatzweise ins Schwitzen bringen.

Trotzdem: mehr als 256 MB RAM sind auf jeden Fall zu empfehlen. In meinem iBook habe ich zwar auch nur 384 MB drin und kann damit gut leben, aber außer zum Surfen, Mailen und ein wenig Herumwursteln verwende ich das iBook auch selten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys14.10.0420:06
Besten Dank für die ausführliche Stellungnahme, Rantanplan!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink14.10.0418:40
also für devonthink würde ich die seite eher als pdf speichern - direkt nach devonthink. das nistet sich ja in den druckdialog jeder applikation ein, um exakt diese funktionalität zu gewährleisten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.