Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUI-Programm unter anderem Konto-Kontext starten

GUI-Programm unter anderem Konto-Kontext starten

PaulMuadDib25.09.1114:31
Hallo,

wer weiß, wie ich unterMac OS X ein Programm so starten kann, das es unter einer anderen Kennung läuft, aber trotzdem bei mir angezeigt wird?

Mein Hauptbenutzer ist ein eingeschränktes Konto. Jetzt aber ich mir ein weiteres Konto dieser Art angelegt, unter dem das Programm laufen soll. Diverse Tipps im Netz funktionieren irgendwie nicht.

Ziel ist es z.B. den Safari zwei mal zu starten, aber eben nicht bloß eine neue Instanz, sondern mit verschieden Benutzern.

Dank & Gruß,
Paule
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen25.09.1117:42

Run As http://josephbeeson.com/index.php?page=proj_en

0
julesdiangelo
julesdiangelo25.09.1118:40
Runas kannte ich noch nicht. Habe mir damit geholfen den 2. User per SSH einzuloggen, und das Programm per open xy.app zu starten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen25.09.1119:34

Ja. Schön.

Und es sollte auch mit Peek-O-Matic http://www.schuderer.net/scripts.shtml möglich sein.

0
MacMark
MacMark25.09.1119:49
PaulMuadDib
… Ziel ist es z.B. den Safari zwei mal zu starten, aber eben nicht bloß eine neue Instanz, sondern mit verschieden Benutzern.

RunAs.app nutzt auch nur
/usr/bin/su
GoldCoast:Downloads macmark$ find ./RunAs.app -exec grep "su " {} +
./RunAs.app/Contents/Resources/RunAs.py:child = pexpect.spawn('su '+username)

Außerdem implementieren sie das unsicher, indem sie nicht den absoluten Pfad angeben. Tztztz.

Ein Programm mehrfach in einer Session zu starten, das nicht dafür gedacht ist, kann zu erheblichen Problemen führen durch konkurrierende Zugriffe. Ich rate davon ab und dazu, den schnellen Nutzerwechsel zu verwenden.
„@macmark_de“
0
PaulMuadDib25.09.1120:38
Danke für die Vorschläge. Funktioniert aber alles leider nicht richtig, Ich dachte, es geht irgendwie.
0
almdudi
almdudi27.09.1107:54
Was willst du mit dem Doppelstart erreichen?
Vielleicht kann man das einfacher erreichen.
0
PaulMuadDib27.09.1110:10
almdudi
Was willst du mit dem Doppelstart erreichen?
Vielleicht kann man das einfacher erreichen.
Mich unter zwei verschiednen Benutzernamen beim gleichen Webportal anmelden. Zur Zeit mache ich das indem ich Safari & Chrome oder FF verwende. Würde das aber lieber nur mit Safari machen, einfach weil die Bedienung doch ein bissl Unterschiedlich ist (z.B. Anordnung der Befehle im Kontextmenü oder das Blätter in der Historie via MagicMouse)

0
almdudi
almdudi27.09.1111:20
Da würde ich einen zweiten Benutzer auf dem Mac anlegen und per schnellem Benutzerwechsel vorgehen. Ich weiß allerdings nicht, ob man sich dann beim Wechsel immer ausloggt und neu einloggt, falls das von Bedeutung sein sollte.
0
sierkb27.09.1113:46
PaulMuadDib
almdudi
Was willst du mit dem Doppelstart erreichen?
Vielleicht kann man das einfacher erreichen.
Mich unter zwei verschiednen Benutzernamen beim gleichen Webportal anmelden. Zur Zeit mache ich das indem ich Safari & Chrome oder FF verwende. Würde das aber lieber nur mit Safari machen

Frage: Und wenn Du deswegen erstmal die Finger von Safari lässt und es NUR mit Firefox oder NUR mit Chromium/Chrome machst?

Die kennen nämlich Benutzerprofile (Firefox schon ewig und Chrome wohl seit neuestem oder zumindest bald und schon in den Dev-Builds drin), und Du kannst Dir dann verschiedene Benutzerprofile für diesen Browser anlegen und diese dann parallel starten. Dier Benutzerprofile werden genauso getrennt behandelt wie Du das von Deinem Betriebssystem her kennst: getrennte temporäre Daten, getrennte History, getrennte Bookmarks, getrennte Add-On-Verwaltung, und was für Dich wohl das Wichtigste sein dürfte: getrennte Cookie- und Sessionverwaltung (die bei Deinem Vorhaben auf der Gegenseite wohl zum Tragen käme und abgefragt würde), Näheres dazu siehe z.B. auch: .

Firefox hat und kann das schon ewig. Google Chrome bekommt das grad' erst oder hat's grad' erst mit Chrome 15 bekommen -- zumindest in den derzeitigen Dev Builds und Canary Builds und was ein für den Benutzer sicht- und klickbares UI zu der Funktion angeht; die Funktion ist möglicherweise schon länger drin.

Bzgl. Firefox siehe dazu auch:

Firefox-Hilfe (Wissensdatenbank): Benutzer-Profile

Firefox-Hilfe (Wissensdatenbank): Benutzer-Profile: Profile verwalten

Abgelegt werden Deine verschiedenen Firefox-Profile unter

$HOME/Library/Application Support/Firefox/Profiles

Beim ersten Aufruf und der ersten Konfiguration eines weiteren, zweiten Profils wird automatisch eine Datei $HOME/Library/Application Support/Firefox/profiles.ini kreiert, in der die Pfade zu den einzelnen von Dir benannten Profilen drinstehen. Existiert diese Datei, so wird beim Aufruf von irgendeinem Firefox, erstmal der Firefox-eigene Profilmanager aufgerufen und bietet Dir die Wahl eines von Dir erstellten Profiles an, bevor die aufgerufene Firefox-Instanz dann startet.

Alles Weitere ist unter diesen beiden genannten Anlaufstellen wunderbar bebildert und erklärt.

Diese Benutzer- und Profilverwaltung lässt sich bei Firefox z.B. auch prima dazu nutzen, unterschiedlich stabile Firefox-Versionen nebeneinander und parallel zu benutzen (zum Beispiel beim Testen von verschiedenen stabilen, Beta- und Nightly-Versionen) oder auch unterschiedliche Add-On-Zusammenstellungen für ein- und denselben Firefox-Browser je nach Bedarf zu verwenden (z.B. einmal für den normalen Gebrauch und einmal nur für Developer-Arbeiten).

Bzgl. Google Chrome:

Hannes Schurig: Google Chrome Benutzerprofile – “Chrome Profiles”
Lifehacker: Chrome Canary and Dev Get Improved Multiple Profile Support
Lifehacker: Try out Chrome’s Multiple Profile Support in the Canary Builds

Google Chrome Hilfe: Einrichten von mehreren Profilen in Google Chrome
Google Accounts Hilfe: Gleichzeitige Verwendung von mehreren Konten (von Google Diensten)
Chromium UX: Multiple Profiles

Wenn Safari sowas (noch?) nicht hat und kann: Pech für Safari. Und Glück für denjenigen Browser und dessen Benutzer, der sowas wie eine solche Profilverwaltung für verschiedene Benutzerprofile hat und damit umgehen kann.
0
PaulMuadDib27.09.1114:33
Frage: Und wenn Du deswegen erstmal die Finger von Safari lässt und es NUR mit Firefox oder NUR mit Chromium/Chrome machst?
Danke für den Tip. Nur ist es dann leider immer noch nicht genau das was ich will: verschiedene Nutzkontexte. Es betrifft ja nicht nur den Browser. Das war nur einer der Anwendungsfälle

Und wenn wir da schon beim FF sind: wie kann ich dem beibrigen so schon in der Historie zu blättern, wie beim Safari? Ein echter Timesaver ist das.
0
sierkb27.09.1115:46
PaulMuadDib
Danke für den Tip. Nur ist es dann leider immer noch nicht genau das was ich will: verschiedene Nutzkontexte. Es betrifft ja nicht nur den Browser. Das war nur einer der Anwendungsfälle

In Deiner Erklärung 27.09.11 10:10 Uhr auf die entsprechende Frage von almdudi "Was willst du mit dem Doppelstart erreichen? Vielleicht kann man das einfacher erreichen." hats Du geantwortet: "Mich unter zwei verschiednen Benutzernamen beim gleichen Webportal anmelden." Dann musst Du Dich unmissverständlicher ausdrücken und das auch sagen, dass das nur einer von mehreren anzustrebenden Anwendungsfällen sein soll.

Und der von almdudi um 27.09.11 11:20 Uhr gegebene Antwort "Da würde ich einen zweiten Benutzer auf dem Mac anlegen und per schnellem Benutzerwechsel vorgehen." hast Du auch noch keine Beachtung geschenkt. Dieses würde ich Dir dann nämlich auch empfehlen, wenn Du das so grundlegend trennen willst. Dazu gibt es unter Betriebssystemen (und erst recht unter Unix) die Möglichkeit, mehrere Benutzer auf dem System zu haben, die alle strikt voneinander getrennt sind. Und MacOSX macht Dir das hin- und herswitchen via schnellem Benutzerwechsel in Apples Menüzeile sogar ziemlich einfach und bequem.
PaulMuadDib
Und wenn wir da schon beim FF sind: wie kann ich dem beibrigen so schon in der Historie zu blättern, wie beim Safari? Ein echter Timesaver ist das.

Dass Firefox bzgl. übersichtlicher Tab-Gruppierung und -Darstellung seit FF4 Panorama (aka Tab-Gruppen , formerly known as Tab candy) hat, weißt Du?

Außerdem evtl. für Dich interesant (und wahrscheinlich näher an Deiner Frage dran):
Mozilla Firefox Add-Ons: FoxTab , foxtab.com
Mozilla Firefox Add-Ons: Bookmark Previews
0
PaulMuadDib27.09.1120:17
sierkb
n Deiner Erklärung 27.09.11 10:10 Uhr auf die entsprechende Frage von almdudi "Was willst du mit dem Doppelstart erreichen? Vielleicht kann man das einfacher erreichen." hats Du geantwortet: "Mich unter zwei verschiednen Benutzernamen beim gleichen Webportal anmelden." Dann musst Du Dich unmissverständlicher ausdrücken und das auch sagen, dass das nur einer von mehreren anzustrebenden Anwendungsfällen sein soll.
Ok, dann dieser Stelle vielleicht. Aber schaue mal in meinen Startbeitrag ...
Und der von almdudi um 27.09.11 11:20 Uhr gegebene Antwort "Da würde ich einen zweiten Benutzer auf dem Mac anlegen und per schnellem Benutzerwechsel vorgehen." hast Du auch noch keine Beachtung geschenkt. Dieses würde ich Dir dann nämlich auch empfehlen, wenn Du das so grundlegend trennen willst. Dazu gibt es unter Betriebssystemen (und erst recht unter Unix) die Möglichkeit, mehrere Benutzer auf dem System zu haben, die alle strikt voneinander getrennt sind. Und MacOSX macht Dir das hin- und herswitchen via schnellem Benutzerwechsel in Apples Menüzeile sogar ziemlich einfach und bequem.
Naja, jedesmal Kennwort reinklappern ist halt net wirklich bequem. Und außerdem sehe ich dann die Sachen auch nicht wirklich gleichzeitig.
Dass Firefox bzgl. übersichtlicher Tab-Gruppierung und -Darstellung seit FF4 Panorama (aka Tab-Gruppen , formerly known as Tab candy) hat, weißt Du?

Außerdem evtl. für Dich interesant (und wahrscheinlich näher an Deiner Frage dran):
Mozilla Firefox Add-Ons: FoxTab , foxtab.com
Mozilla Firefox Add-Ons: Bookmark Previews
Nja, eigentlich will ich nur bequem zurück -und vorblättern können. Das müssete ich jetzt alles müßig testen. Und FF bleibt trotzdem ein Fremdkörper im System. Es verhält sich einfach anders. Wenigstens haben sie mittlerweile ein paar praktische (Standard-)Kürzel implementiert (Cmd-E und Cmd-G. z.B.)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe. Werde das wohl irgendwie anders handhaben müssen.
0
sierkb27.09.1120:51
PaulMuadDib
Ok, dann dieser Stelle vielleicht. Aber schaue mal in meinen Startbeitrag ...

Der war noch unpräziser, bzw. wenn almundi, der Deinen Startbeitrag sicher ebenfallös gelesen und verstanden hat, Dich explizit fragt "Was willst du mit dem Doppelstart erreichen? ", und Du gibst ihm darauf die Antwort, die Du gegeben hast, dann darf man wohl vermuten, dass Deine 2. gegebene Antwort die Präzisere von beiden ist, oder?
Naja, jedesmal Kennwort reinklappern ist halt net wirklich bequem.

Bequemlichkeit und Sicherheit arbeiten stets gegeneinander. Ein Sicherheitsgurt im Auto ist auch nicht wirklich bequem. Und trotzdem schnallst Du Dich an.
Und Apple macht es Dir als Nutzer da schon so einfach wie irgend möglich.
Nja, eigentlich will ich nur bequem zurück -und vorblättern können.

Firefox kann das.
Und FF bleibt trotzdem ein Fremdkörper im System. Es verhält sich einfach anders.

Der ist inzwischen nicht mehr und nicht weniger Fremdkörper als andere Browser auch. Gerade in puncto Systemintegration und gerade bzgl. der Systemintegration in MacOSX hat sich in den letzten 2 Jahren da so dermaßen viel getan, es gibt diesbzgl. eigentlich kaum einen Bereich, der in dieser Hinsicht NICHT angefasst und verbessert worden ist -- gerade MacOSX betreffend.
Es ist vielmehr so, dass sich Safari da inzwischen als Copycat betätigt und sich Einiges von Firefox abgeschaut hat, z.B. den Download-Dialog aus einem öffentlich zugänglichen UX-Mockup für Firefox: und .

Kann es sein, dass da bei Dir mehr jahrelang gepflegtes Vorurteil und Gewöhnung an dieses Vorurteil Pate stehen denn echte, greifbare Argumente? Firefox war noch nie so sehr Mac-like wie derzeit. Und es wird stetig dran gefeilt und stetig dran verbessert, derzeit optimiert man auf die neu zur Verfügung stehenden Lion-Goodies hin und hat da schon ein paar Teilerfolge vorzuweisen.
Wenigstens haben sie mittlerweile ein paar praktische (Standard-)Kürzel implementiert (Cmd-E und Cmd-G. z.B.)

Na Gott sei Dank existiert da dann doch noch was, das Dir gefällt und das Dir über den Schmerz hinweghilft!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe. Werde das wohl irgendwie anders handhaben müssen.

Mein Tipp: lass' Dir nochmal almdudis Vorschlag von 27.09.11 11:20 durch den Kopf gehen, der ist nämlich gar nicht so verkehrt. Nun hast Du schon ein Unix unter der Haube -- ein Betriebssystem, welches seit nunmehr über 30 Jahren genau suf diesem Sektor, nämlich der Multi-User-Fähigkeit und strikten Benutzertrennung gereift und gefestigt ist wie ein Fels in der Brandung, und nun hat Apple es Dir diesbzgl. schon an allen Ecken und Kanten erleichtert und kommt Dir sehr entgegen -- und Du willst es immer noch verschmähen. Irgendwo solltest Du dann aber mal anfangen, wenigstens kleine Zugeständnisse zu machen und Dich wenigstens ein klein wenig bzgl. Deiner Haltung auf das von Dir selbst ausgewählte Betriebssystem zuzubewegen und Dich mal einlassen auf das, was Dir da so auf dem Silbertablett offeriert wird...

Und nur auf den Browser bezogen und Safari betreffend: was Safari nicht kann, das kann er halt nicht (evtl. noch nicht?)! Und wenn andere Browser das können, was Du suchst, das sogar spielend können, dann würde ich diese Möglichkeiten nicht einfach links liegenlassen, sondern mal ausprobieren, ob sie nicht doch genau das sind und das erfüllen, was Du in dieser Hinsicht suchst.
Würde sich ja im Grunde sowieso erübrigen, wenn Du almdudis Vorschlag via fliegendem Benutzerwechsel folgen bzw. den präferieren würdest.
0
PaulMuadDib30.09.1109:40
Der ist inzwischen nicht mehr und nicht weniger Fremdkörper als andere Browser auch. Gerade in puncto Systemintegration und gerade bzgl. der Systemintegration in MacOSX hat sich in den letzten 2 Jahren da so dermaßen viel getan, es gibt diesbzgl. eigentlich kaum einen Bereich, der in dieser Hinsicht NICHT angefasst und verbessert worden ist -- gerade MacOSX betreffend.

Kann es sein, dass da bei Dir mehr jahrelang gepflegtes Vorurteil und Gewöhnung an dieses Vorurteil Pate stehen denn echte, greifbare Argumente? Firefox war noch nie so sehr Mac-like wie derzeit. Und es wird stetig dran gefeilt und stetig dran verbessert, derzeit optimiert man auf die neu zur Verfügung stehenden Lion-Goodies hin und hat da schon ein paar Teilerfolge vorzuweisen.
Wohl nicht gut genug. Es verhält sich einfach anders. Und das stört mich. Ganz einfach. Ich will einfach nur browsen. Sonst nix. Und genau das macht Safari spitzenmäßig.

Schaue Dir doch an, wie es im Safari (und wie in allen andern Cocoa-Applikationen auch) Suchbegriffe hervorhebt. Sie springen einem quasi ins Auge. Und dann mache das mal mit dem FF. Ne grüne Markierung, die ich erst mal suchen muß. Das ist eine der Kleinigkeiten, die absolut top umgesetzt finde und weswegen in Mac OS X einsetze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.