Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GUI-Darstellungsfehler in 10.6.1!

GUI-Darstellungsfehler in 10.6.1!

raffaelo16.10.0922:34
Ich renne 10.6.1 auf MBP 2008 und habe seit neustem hässliche Darstellungsfehler in der GUI, siehe Anhang: teilweise werden graue Kästen gezeichnet, statt bitmap-grafiken, in iTunes fällt bei hohem kontrast auf, dass da auch etwas nicht stimmt - dachte die Linien im Hintergrund von Fenster gibt's nicht mehr ?!

Könnt ihr mir helfen ? das ist einfach hässlich.
0

Kommentare

cynic16.10.0922:54
Seit neuestem bedeutet nicht schon seit Installation/Leopard Update?
Hast zu rein zufaellig irgendwelche (womoeglich inkompatiblen) Interface Modder installiert?
0
raffaelo16.10.0923:55
hatte Magnifique unter Leopard, ein Modding Tool! Hab die Skins vor 10.6 deinstalliert, dann auf 10.6, kann nicht sagen, ob direkt mit 10.6 da war oder erst später kam
0
cynic17.10.0900:16
Oha, das ist leider uebel, denn selbst der Hersteller gibt folgende Warnung raus:
WARNING: DO NOT use Magnifique on OS X 10.6 Snow Leopard. It's almost certain that it will mess up your system beyond repair.

Wie man darueber hinaus in diesem: Foren Thread lesen kann, gibt es anscheinend nach vollzogenem Update keinen Weg mehr zurueck, ausser einen clean-install des Systems durchzufuehren.
0
raffaelo17.10.0910:14
hatte es unter 10.6 ja nicht angerührt, aber ok dann werde ich mal versuchen neu zu installieren und dann mit Time Machine zu arbeiten.
Ich kann mich ja darauf verlassen dass Time Machine *alles* sichert oder ?
0
Kaneske
Kaneske17.10.0911:25
Ja. Kannst du, wenn du keine Ausnahmen einträgst, kannst du dein komettes Sys wiederherstellen. Aber dann ist dein Manifique Au h wieder da. Also clean Install, alles fertigmachen und DANN Timemachine ackern lassen! Dann haste Sicherheit, naja fast 100%ig...
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
joop
joop17.10.0911:53
nobody is perfect.......ihr habt probleme.....
0
cynic17.10.0912:01
raffaelo

Ja, nicht anruehren ist gut, allerdings wurden anscheinend bei dem Update von Leopard auf SL die Aenderungen, die Magnifique an Systemdateien vorgenommen hat auch uebernommen.
0
raffaelo17.10.0917:51
Hm, vielleicht warte ich, bis Magnifique für 10.6 erscheint, vielleicht bietet es mir dann entsprechende Fix-It-Optionen. Wenn ich wüsste, um welche Ressourcen es sich genau handelt, könnte ich sie gezielt mit meinem Time Machine Backup herstellen. Ein Installieren von iChat, iTunes und Safari von der 10.6-DVD hat leider nichts gebracht
0
cynic17.10.0918:12
raffaelo

Das Reinstallieren von irgendwelchen Anwendungen wird leider nichts bringen, da Magnifique Systemdateien veraendert hat, die fuer die Darstellung der GUI verantwortlich sind. Safari, etc. bedienen sich auch nur an diesen und wenn diese fehlerhaft sind, wird eben genau das uebernommen.

In dem von mir geposteten Foreneintrag gibt der Entwickler das Statement von sich, man werde Magnifique fuer 10.6 komplett neu schreiben. Ob das bald sein wird und dann mit einer Loesung kommt, steht in den Sternen. An letzteres glaube ich allein deshalb nicht, weil der Hersteller davor gewarnt hat und zudem "beyond repair" schreibt. Weiter moechte ich da aber auch nicht mutmassen, weil ich nicht weiss, was genau Magnifique tut und veraendert hat.

Du musst wissen, ob und wie lange du damit leben kannst.
0
raffaelo17.10.0918:29
es ist ja nicht allzugravierend, da es nur bei den Tabs in Safari auffällt. Ich weiß mittlerweile welche Ressourcen der "KISS me"-style geändert hat, das sind

"Extras2.rsrc" und " Extras.rsrc"
unter
/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/

und "ArtFile.bin"
unter
/System/Library/PrivateFrameworks/CoreUI.framework/Versions/A/Resources

kann mir die jemand leihen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.