Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>GNU-Tools für Mac OS X

GNU-Tools für Mac OS X

momosani
momosani08.12.0409:30
Guten Morgen!

Als Mac-User bin ich erst ein paar Tagen unterwegs. Zuvor hab ich hauptsächlich mit Linux gearbeitet.

Jetzt fällt mir der Umstieg doch etwas schwer. Mac OS X steht ja auf einem FreeBSD-Kern, ist also ein UNIX. Nur: ich vermisse etliche GNU-Tools! Das, was die Konsole (Terminal) bietet, ist doch eher lächerlich wie nützlich!

Wie kann man nun eine ganze Reihe bekannter GNU-Tools auf den Mac aufspielen? Gibt es vielleicht auch die von FreeBSD bekannten Ports oder ein Paket-System wie bei Debian? Als Gerücht hab ich das ja schon mal gehört !

... Und hey, die Konsole IST cool! ... auch unter Mac!
0

Kommentare

rastafarainer
rastafarainer08.12.0409:35
Unter gibts ein Tool, mit dem man GNU-Programme wie unter Debian installieren kann.

Und installier vorher am Besten noch Apple X11 und die Header Files.
0
elninio
elninio08.12.0409:37
Ja genau fink ist einfach genial

Mit fink kannst du dann ein "apt-get install" machen
0
momosani
momosani08.12.0409:39
Wow! Mich haut's von den Socken! Das Fink-Projekt klingt vielversprechend! Saug ich mir gleich runter.

rastafarainer: Danke für den Link !!!

Muss noch gucken wo's das Apple X11 und die Header-Files gibt, denn ich wollte mal OpenOffice installieren, was aber nicht geht so lange man nicht das X11-Paket besitzt!
0
rastafarainer
rastafarainer08.12.0409:41
X11 ist auf der MacOS X Installations-CD, die Header Files auf der Developer-CD
0
elninio
elninio08.12.0409:42
Es gibt auch was mit gentoo-port system also "emerge"

0
Agrajag08.12.0409:49
Das dürfte vielleicht auch interessieren: Metapkg
0
momosani
momosani08.12.0409:50
Hab grad das Fink-Installer.dmg runter geladen und installiert. Bei der Pfad-Konfiguration gab es Schwierigkeiten. Das .profile-File hat wohl bei mir keine Auswirkungen.

Ich werd mal in der mitgelieferten Hilfe nachschauen, wie das zu umgehen ist. Merkwürdig ist es dennoch; schließlich hab ich gestern den neuen iMac neu installiert. (Ist ja richtig einfach

rastafarainer: hm, dann muss ja X11 auf CD1 oder CD2 liegen, während die Header-Files auf CD3 sein müssten ..?

elninio: Oh, das emerge gibt es auch? Na, ehrlich, mit Gentoo rumpfriemeln war mir schon immer etwas suspekt. Aber okay, ich hab mich nie tief genug reingewühlt. Bin über SuSE, RedHat, Fedora auf Debian gekommen und fühl mich dort wohl. P.S.: ich wohne nicht weit weg von dem riesigen Gelände der Firma, die die Autos baut wie auf deinem Bild zu sehen
0
momosani
momosani08.12.0409:53
Agrajag: Ah, sieht interessant aus. Hab ich mir auf jeden Fall gebookmarkt und werd's noch genauer studieren.

... Cool! So viel Infos auf einmal! Muss ich trotzdem erst verarbeiten ...
0
momosani
momosani08.12.0411:34
Uuuhh! So viele Infos! Hey, ich find's toll von euch! Andere können davon aber auch lernen, denn das steht ja öffentlich im Formum!

Bisher hab ich gute Erfahrung damit gemacht, updatedb nach einem Systemupdate, nach größeren Änderungen im Datenbestand oder kurz vor einer wichtigen Suche per Hand aufzurufen. Mir taugt es nicht, wenn irgendwann die Datenbank aktualisiert wird weil das meistens genau dann ist, wenn ich die Performance der Platte und des Prozessors andersweitig brauch

Trotzdem: die Vorschläge werd ich sickern lassen, versprochen!
0
momosani
momosani08.12.0410:19
Jooo, funzt!

Fink läuft und tut was es tun soll! So hab ich z.b. bereits das GnuPG-Paket installiert: "apt-get install gnupg". Da ist es!

Komisch ist nur, dass Mac OS X das Kommando "locate" bereit stellt, um Dateien zu suchen wie unter Linux. Rufe ich es auf, erscheit die Fehlermeldung "locate: no database file /var/db/locate.database." Okay, dann halt "updatedb" reinhacken. Ist aber nicht, das Kommando kennt er nicht.

Und wenn ich dank Fink "apt-cache search slocate" oder gar nur "apt-gache search locate" eingebe, bekomme ich nirgendwo das GNU-Tool für die locate-Sachen her. "apt-cache search updatedb" liefert ebenfalls kein Ergebnis... Komisch. Wie kann ich dann die locate-Datenbank auf dem Mac überhaupt updaten?

sebastian: Danke für deine Infos! Jo, ist tatsächlich "eins oben drauf" gesetzt und ich bin jetzt völlig erschlagen Abba: hab's gebookmarkt und werd alles in einer ruhigen Stunde studieren und ausprobieren!
0
elninio
elninio08.12.0410:23
das mit dem locate hab ich zuerst auch nicht gefunden.

aber /usr/libexec/locate.updatedb löst dein problem
0
MacMark
MacMark08.12.0410:55
Die locate Datenbank wird durch die unixüblichen Cronjobs aktualisiert. Da die nachts laufen, der Mac dann aber schläft oder ausgeschaltet ist, kann man das per Hand machen:

Dies
• sudo periodic daily
• sudo periodic weekly
• sudo periodic monthly
sind die drei Aufrufe, die man dazu benötigt.

Alternativ kannst Du GUI Tools dafür verwenden wie Xsupport.

Hast Du die Developertools installiert? Die sind extra zu installieren von DVD / CD, die dem Mac beiliegt. Man kann sich auf developer.apple.com kostenlos als Entwickler registrieren und dort die Tools ebenso kostenlos runterladen. Die Developerconnection bietet auch extrem kompetente Foren.

Fink wurde ja schon erwähnt.

Dann kannst Du Dir noch ansehen:
• Apple Foren
• OSXFAQ
• Mac OS X Hints

Es gibt noch mehr, aber wir wollen Dich ja nicht gleich fluten
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.12.0410:58
Korrektur: "Xupport".
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt08.12.0411:00
Webmin installieren.
Damit kann man unter anderem die Cron Jobs auf angenehmere Uhrzeiten umgestellen.
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0411:39
momosani
Komisch ist nur, dass Mac OS X das Kommando "locate" bereit stellt, um Dateien zu suchen wie unter Linux. Rufe ich es auf, erscheit die Fehlermeldung "locate: no database file /var/db/locate.database." Okay, dann halt "updatedb" reinhacken. Ist aber nicht, das Kommando kennt er nicht.

Mit deinen Linux-Kenntnissen scheint es nicht weit her zu sein 'man locate' hätte dir die Frage in fünf Sekunden beantwortet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
momosani
momosani08.12.0411:46
Hihi, warum man locate hacken, wenn man "updatedb" kennt ?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0412:03
updatedb ist ein tool, was als root ausgeführt werden muss, um die komplette platte indexieren zu können. es wird deshalb vermutlich auch nicht im pfad eines normales users liegen.

locate ist dagegen ja rein für die suche gedacht und die kann natürlich jeder user unabhängig von rechten im dateisystem ausführen.
0
momosani
momosani08.12.0412:10
Ja und nein. Wenn "updatedb" in "/sbin" zu finden ist, dann kann das nur root ausführen. Es kann aber auch in "/usb/bin" liegen, dann aber mit SID-Bit. Aufrufen kann das jeder, nur fehlen dann die Berechtigungen und eine Fehlermeldung erscheint.

Zurück zu Mac OS X. Ich hab ja geschrieben, dass ich von Linux her komme, also bin ich davon ausgegangen, dass es auch das Kommando "updatedb" gibt. Danke an elninio, dass der Aufruf "/usr/libexec/locate.updatedb" klappt! Aber ist das Unix-like? Hm, weiß nicht. Und wer kommt schon auf die Idee "man locate" einzutippen wenn's auf allen anderen Systemen "updatedb" gibt?

LG,
R2
0
MacMark
MacMark08.12.0412:17
Updatedb wird von /etc/weekly einmal pro Woche automatisch per Cronjob ausgeführt. Siehe mein Posting oben.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan08.12.0412:22
momosani
Ja und nein. Wenn "updatedb" in "/sbin" zu finden ist, dann kann das nur root ausführen. Es kann aber auch in "/usb/bin" liegen, dann aber mit SID-Bit. Aufrufen kann das jeder, nur fehlen dann die Berechtigungen und eine Fehlermeldung erscheint.

Da hast du wohl einiges durcheinandergebracht.
Zurück zu Mac OS X. Ich hab ja geschrieben, dass ich von Linux her komme, also bin ich davon ausgegangen, dass es auch das Kommando "updatedb" gibt. Danke an elninio, dass der Aufruf "/usr/libexec/locate.updatedb" klappt! Aber ist das Unix-like? Hm, weiß nicht.

Es ist nicht Linux-like. Aber es ist in *BSD nun mal so.
Und wer kommt schon auf die Idee "man locate" einzutippen wenn’s auf allen anderen Systemen "updatedb" gibt?

a) Linux != "alle anderen Systeme"
b) Wozu selber man-pages lesen, wenn man Andere fragen kann. Ja ja, schon verstanden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
momosani
momosani08.12.0412:40
Rantanplan: Ist okay. Dann sei der Guru der alles checkt. Ich glaub aber ehrlich, dass du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden bist

Du kannst mir gerne mehr über Unix und die Philosophie dahinter erzählen! Ich hör dir zu.
0
momosani
momosani08.12.0412:46
Noch eine dumme Frage: rastafarainer hat gemeint, noch Apple's X11 zu installieren. Es sei wohl auf den Scheiben vom Mac mit dabei. Etz hab ich schon alle Scheiben drin gehabt und installiert, trotzdem ist das X11 nicht drauf.

Es scheint, als handelt es sich dabei um ein optionales Tool. Hier kann man den Source-Code runter laden. Gibt es auch Binaries für den iMac G5?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0412:55
momosani
es sich dabei um ein optionales Tool. Hier kann man den Source-Code runter laden. Gibt es auch Binaries für den iMac G5?

Wer lesen kann..

"For more information about X11 for Mac OS X, visit the Apple Mac OS X website."

Und dort ist dann auch ein Download-Link.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.12.0413:25
Aber natürlich: @@"Download X11 for Mac OS X Panther."
0
momosani
momosani08.12.0414:05
Oh, ja, tatsächlich... Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

*rot anlauf*

Sorry, den Link hab ich übersehen!!!

Dankeschön!
0
momosani
momosani08.12.0414:30
Hat alles hingehaun!

X11 ist nun drauf, OpenOffice installiert. Die Kommandos apt-get und apt-cache stehen zur Verfügung.

Mit all den zusätzlichen Infos zu Metapkg, DarwinPorts und Chron-Jobs für updatedb bin ich sehr angenehm überrascht von der tollen Qualität dieses Forums und damit der beteiligten Personen!

Die gesammelten Infos gebe ich daheim über Chat an die Leute weiter, die die selben Fragen haben wie ich aber momentan in der Uni oder der Arbeit hocken. Und natürlich einen Link auf diesen Thread hier

Nochmal dankeschön!

Logout.
R2

EOF
0
Sebastian
Sebastian08.12.0410:01
Naja, dann setz ich noch einen drauf...
<br>Darwinports: http://darwinports.opendarwin.org/
<br>
<br>Ist Fink ähnlich, ich benutze es lieber. Läuft hier prächtig.
0
osxnerd08.12.0413:07
Das X11-Paket ist optional, aber es ist auf jeden Fall auf den mitgelieferten Datenträgern enthalten.
<br>
<br>Die Software für den iMac G5 wird auf einer DVD geliefert, nicht auf einer CD. Deshalb ist sie etwas anders gepackt. Versuche mal, auf der DVD nach "X11User.pkg" zu suchen.
0
osxnerd08.12.0413:09
oliver kurlvink
Wer lesen kann..
<br>"For more information about X11 for Mac OS X, visit the Apple Mac OS X website."
<br>Und dort ist dann auch ein Download-Link.
<br>
<br>Der Download-Link ist für ältere Versionen von Mac OS X gedacht. Wer Panther hat, sollte die bei Panther mitgelieferte Version von X11 verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.