Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>GÄÄÄHHHNN Startprobleme Powerbook!

GÄÄÄHHHNN Startprobleme Powerbook!

masur7630.11.0422:48
Nabend, ist es eigentlich normal das ein Powerbook 12" 867 MHz und 640 MB Ram bis zu 4 Minuten zum Start braucht. System ist 10.3.6. Mir wärs ja fast egal, ne doch nicht, aber die Win User lachen dann immer so dreckig! Ne mal ehrlich, das ist doch nicht normal. Mein G5 startet fast als wie wenn man nen Lichtschalter umlegt, aber das PB ist echt lahm geworden. Hat da jemand nen Tip?

Gruß Tobias
0

Kommentare

nb
nb07.12.0420:52
masur76

Ab ins kalte Wasser!

Mach´s einfach. Tut nicht weh. Danach wirst du feststellen, wie einfach das alles ist.
0
jonez
jonez08.12.0400:47
1. Also, Du schiebst die CD rein, machst einen Neustart, drückst ab dem Gong die C-Taste, um von der CD zu starten.

2. Du folgst den Anweisungen, sagst erstmal zu allem Ja und Amen. Wenn er Dich fragt, auf welcher Festplatte Du das System installieren willst, mußt Du auf den Button "Optionen" klicken.

3. Im darauf erscheinenden Fenster wählst Du "Archivieren und Installieren" und NICHT "Festplatte löschen" oder sowas, ist ja klar...

GLEICH GEHT'S WEITER...

P.S. Ihr anderen: Wenn ich mich an eine Button-Beschriftung oder falsch erinnere oder die Reihenfolge durcheinander bringe, sagt bitte Bescheid!
0
jonez
jonez08.12.0400:53
Anmerkung: Mit CD ist natürlich die zu Deinem Powerbook gehörende System-DVD oder die erste Panther-CD gemeint.

Weiter geht's:

4. Im nächsten Schritt erscheint ein Button "Anpassen" im Fenster. Wenn Du möchtest, kannst Du hier alle Sprachpakete ausschalten, die Du nicht brauchst (im Normalfall alle außer Deutsch, Englisch kann man sowieso nicht ausschalten).

5. Jetzt geht die Installation los. Das dauert eine Weile.

6. Nachdem der Rechner neugestartet ist, fragt er Ort, Zeitzone etc. ab, danach die Registrierungsdaten. Ob Du die richtig beantwortest, sei Dir überlassen...

7. Aber beim nächsten Schritt Vorsicht: Du legst den "Hauptbenutzer" Deines Computers an. Gib ihm einen ordentlichen Namen, sonst ärgerst Du Dich später vielleicht (zwar änderbar, aber wieder Aufwand).

8. Wenn er fragt, ob Du ins Internet wilst, sagst Du (trotz Nachfrage, es sei so einfach): "Ich will das Internet nicht benutzen". Das ist natürlich Blödsinn, aber er übernimmt ja Deine alten Einstellungen.

So, jetzt müßtest Du durch sein.

Ergänzungen/Korrekturen willkommen!
0
masur7608.12.0410:51
Ja gut dann trau ich mich mal! Aber an welcher Stelle greift der dann wieder auf die Archivierten Daten zurück. Und wenn ich nen neuen Benutzer anlegen muss, sind ja alle Einstellungen des Alten weg! Muss ich dann auch alle Programme, Schriften ect. neu installieren! Wenn nicht, das passiert mit den Dateien die im Benutzer Lib liegen und evtl. für das lahme Startverhalten zuständig sind. Und wie siehts mit den Systemupdates aus, muss ich dann ja wahrscheinlich alle nochmal runterlade und drüberinstallieren! Ist da dann nicht ne komplette Neuinstallation genauso Aufwändig und sauberer?
0
MacMark
MacMark08.12.0411:06
Beim archivierten Installieren kann man einstellen, daß User und deren Settings übernommen werden. Sämtliche userbezogenen Daten bleiben erhalten und verfügbar. Nur das alte System wird archiviert und ein neues parallel daneben gesetzt.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez08.12.0411:35
masur76
Du mußt nach der Installation nur _einmal_ das Combo-Update z.B. auf 10.3.5 drüberinstallieren (10.3.6 kann ich nicht empfehlen).
Dazu gehst Du auf apple.com und dann auf Support > Downloads oder, wenn Du doch 10.3.6 haben willst, auf "Software aktualisieren" im Apfelmenü.

Die meisten Programme kannst Du einfach rüberkopieren. Wenn Du keine Lust hast, Registrierungsdaten etc. neu einzugeben, kannst Du die Preferences ds Programms rüberkopieren in den neuen Lib-Ordner. Aber immer nur einzeln!
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi08.12.0411:37
Hallo,

ich habe mal gestoppt, wie lange mein PowerBook (15", 1.5 GHz) zum starten braucht:

Vom StartUp-Screen (Apfel-Logo) bis zum LogIn-Panel: ca. 30s
Vom StartUp-Sound bis zum Desktop: ca. 50s

Damit Du ein paar Referenzwerte hast.

MfG
„https://ts.la/andr19985“
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi08.12.0411:41
P. S. Mein System ist OS X 10.3.6, läuft bei mir absolut ohne Probleme.
„https://ts.la/andr19985“
0
masur7608.12.0412:04
Schluchtz, Neid und so weiter! Naja aber da fehlen mir dann auch fast die Hälfte an MHz´s und wahrscheinlich auch nochn büschen RAM! Und von den Cachegeschichten will ich ja mal gar nicht anfangen. Aber Danke, mal sehn ob ich das Unterbieten kann, nach der Neuinstallation! heute nachmittag!
Damit das hier mal ein Ende hat, wahrscheinlich nerve ich hier schon die Hälfte der Mitglieder!:-y
0
nb
nb08.12.0412:04
Die Programme werden bei der Neuinstallation nicht angerührt. NUR das System wird installiert.
0
MacMark
MacMark08.12.0412:11
nb Genau. Unix trennt nämlich sauber zwischen User, Anwendungen und System. Ganz im Gegensatz zu Betriebssystemen eines bestimmten einzelnen Herstellers.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez08.12.0412:16
nb @@MacMark
Trotzdem spielen ja Deine User-spezifischen Daten sowie die Registrierungsdaten z.B. im globalen Lib-Ordner eine Rolle.
0
camaso
camaso08.12.0412:19
nb
Die Programme werden bei der Neuinstallation nicht angerührt. NUR das System wird installiert.

Was heisst das für die programmspezifischen Einstellungen? Werden die übernommen oder muss ich unter Umständen gewisse Programme neu installieren? NetBarrier z.B. pflanzt sich an diversen Orten ein, die wohl durch eine Neuinstallation auch gesäubert werden. Oder verstehe ich da was falsch?

Auf Aufklärung hoffend
camaso
0
masur7608.12.0412:34
Ich mach jetzt erstmal ne Plattenkopie! Falls was schiefgeht müsste ich die sachen doch einfach wieder zurückpacken können! Ne ich glaub euch ja das da nix schiefgehen kann! Mache das nur so! (Reusper) Und dann leg ich nachher mal los!
0
nb
nb08.12.0412:42
Die programmspezifischen Einstellungen werden übernommen - von allen!

Yes.
0
masur7608.12.0414:13
So da gehts schon los! Er sagt mir das ich Mac Os X auf dem Volume nicht installieren kann. Es wäre eine neuere Version installiert! Hab die 10.3.6 drauf und will von der original 10.3 installieren!
0
jonez
jonez08.12.0414:14
masur76
Für ein Backup muß man sich nicht rechtfertigen. Sollte man immer haben... *auchräusper*
0
jonez
jonez08.12.0414:15
Hast Du die Methode "Archivieren und Installieren" wirklich gewählt?
Dann geht es auf jeden Fall, habe ich schon mit 10.3.2 und 10.3.0 gemacht!
0
masur7608.12.0414:17
Ne bis dahin komme ich gar nicht. Ich muss ja erst ne Platte zur Installation auswählen um an das Optionenfeld dranzukommen! Naja und das geht ja schon nüscht!
0
jonez
jonez08.12.0414:47
nb @@MacMark und die anderen: Weiß jemand Rat?

Daß eine neuere Version vorhanden ist, ist ja normal, das war bisher nie ein Hindernis. Komisch...
0
masur7608.12.0414:58
Na dann brech ich das jetzt mal wieder ab wa! Dann hilft wahrscheinlich doch nur ne saubere Neuinstallation! Ich seh mich schon nach der ganzen Neuinstalliererei nen Neustart machen der genau 4 Minuten 23 dauert! Na mal sehn vielleicht überwinde ich mich ja dazu!
0
nb
nb08.12.0415:31
Nein!

Du musst auf Anpassen... oder Optionen klicken beim Auswählen der Festplatte oder davor.
0
nb
nb08.12.0415:32
Wenn DU so wenig AHNUNG hast, DANN SOLLTEST DU einfach mal DAS APPLE-Handbuch LESEN!

Das ist ein BEFEHL!
0
jonez
jonez08.12.0415:50
Ein Neustart bei einem normalen System (bis 10.3.5) dauert NIEMALS 4 Minuten
0
masur7608.12.0416:14
So wenig Ahnung hat er gar nicht! aber wenn ich meinen Rechner von CD starte, dann kommt nach der Lizensvereinbarung der Bereich zum Auswählen der Festplatte! Und das Feld Optionen ist nicht anwählbar. So und da die HD schon rot markirt ist mit der oberen Fehlermeldung, kann ich das Feld Optionen auch nicht anwählen wenn ich die Platte auswähle! Vorher gibts nichts zum Auswählen, und ein Nachher gibts nicht! Da hilft mir dann übrigens auch kein HANDBUCH!:-& So ich versuch das jetzt noch mal!
0
nb
nb08.12.0416:19




Good Luck. Das ist schon merkwürdig bei dir. Es muss aber klappen beim "Archiv+Installieren".
0
masur7608.12.0416:28
So als Beweis!
0
nb
nb08.12.0416:36
Du hast zu wenig Festplattenspeicher, denke ich. Oder?

Aber wie gesagt merkwürdig!
0
MacMark
MacMark08.12.0416:52
Dann boote mal von der CD /DVD, mit der Du die neuere Version aufgespielt hast. Oder benenne um / beseitige das aktuelle System per Hand.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez08.12.0416:52
Ruhig Blut, wir glauben Dir ja.

Deine alte Systeminstallation scheint grundsätzlich total im Ar... zu sein. Er erkennt sein eigenes System nicht. Sowas hab' ich noch nicht erlebt.

Neuinstall wird wie Negeburt. Du mußt wie gesagt nicht alle Programme neuinstallieren, weil das hier kein Windows ist.
0
Gandhi
Gandhi26.12.0417:05
wenn man probleme mit speed hat, sollte man sich ersteinmal processwizard runterladen (brauch man nid installieren) und einfach mal schaun welche prozesse da laufen.
Norton frisst ungemein viel.
Auch sachen wie deja vu von toast sind lästig, obwohl die eigentlich nicht viel machen.
ich hab mir erst letztens abgewöhnt, den konfabulator zu nutzen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0423:04
nein, das ist nicht normal. hast du ev. startobjekte unter deinem benutzer ? vielleicht mal die rechte reparieren und ggf. den parameter ram zurücksetzen, die tasten kombi ist, wenn ich micht nicht irre, apfel +alt+ p +r beim start drücken, dann sollte ein weisses? fenster erschienen in das du dann etwas tippen musst leider weiss ich das nicht mehr könnte aber irgendwie so gehn
<br>
<br>reset nvram enter
<br>reset all enter
<br>
<br>aber es gibt sicher hier jemand der dir das genau sagen kann...
<br>
<br>sorry,
<br>
<br>simon
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0423:20
erkundie dich besser noch mit dem pRam vorher, bin mir nicht ganz sicher welche eingaben zu machen sind:-[
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.11.0423:31
ahh.. da hab ich wohl was gemixtO:-)
<br>
<br>sorry der verwirrung wegen...:-[O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.