Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 startet mit Console

G5 startet mit Console

Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0714:05
Ich benötige dringend Hilfe:

Mein G5 DP 1.8 mit 10.4.9 startet zunächst mit grauem Bildschirm und dem Apfel-Logo, dann kommt der Fortschrittsbalken, dann plötzlich ein blauer Bildschirm mit Windrädchen, dann ein schwarzer Bildschirm mit folgendem Text:

Darwin/BSD (klaus.local) (console)

ich habe schon mehrere Neustarts hinter mir, PRAM gelöscht, Perepherie abgesteckt, Daten per Target-Modus auf einem anderen Rechner in Sicherheit gebracht.

Was kann ich tun? Ich brauche den Rechner dringend, da Kunden warten.

Letzte Aktion gestern Abend war das Update auf EyeTv 2.4.

Danke für Eure Hilfe!

Klaus
0

Kommentare

söd knöd19.04.0714:08
Kannst du im Singelusermodus starten . Tastenkombination +s
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0714:51
Ja, geht. habe gerade fsck -fy eingegeben, Lüfter laufen auf vollen Touren, mal sehen was das bringt. Davor habe ich die System DVD eingelegt und Ertse Hilfe laufen lassen, Platte ist in Ordnung.
0
söd knöd19.04.0715:05
Mist ich hatte mich vertan , eigentlich meine ich Umschalt Taste beim Starten halten um den Safe-Boot-Modus zukommen, da werden alle unnötigen Kernel-Erwiterungen deaktiviert .
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0715:08
ok, werde ich mal versuchen, nachdem fsck -fy herausgefunden hat, das Macintosh HD in Ordnung ist
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0715:17
habe jetzt mit Umschalt-Tast gestartet, jetzt ist der graue Bildschirm mit Apfel und Windrädchen zu sehen, die Lüfter auf vollen Touren, seit 10 Minuten. Ist das normal? Frage micch auch was die Ursache von dem Ganzen ist...
0
söd knöd19.04.0715:21
Was den Lüfter angeht bin ich mir nicht sicher, aber eigentlich sollte der Start ansich normal von statten gehen , du kannst dann halt nur weniger machen, aber um z.B. Plugins etc. zu entfernen sollte es reichen.

Ob es zur Lösung beiträgt weiss ich nicht, könnte aber das Problem einschränken.Kannst du von einer anderen Festplatte die Via Targetmodus angeschlossen ist den Rechner normal starten?
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0715:24
Mit der Umschalttaste bei Start bin ich wieder bei Darwin/BSD gelandet.
Zum Start via target von einer anderen Platte: ich muss gestehen, ich weis nicht wie ich das mache, von der System-DVD konnte ich starten, per Fire-wire hängt eine Platte am Rechner, wie soll ich dami starten?
0
söd knöd19.04.0715:28
beim Start alt drücken, dann dauert es etwas und du kannst dir aussuchen welches startfähige OS X du nehmen willst, da musst du dann halt die Externe auswählen und dann den Pfeil nach rechts anklicken.
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.04.0715:29
Wenn du nicht experimentieren willst, und es schnell gehen soll, mach eine Neuinstallation per System DVD, aber stell dabei den Installationsmodus auf "Archieve and Install", damit bleiben deine Programme und Benutzereinstellungen erhalten, aber das System wird auf den Ursprungszustand zurückgestellt. Gut, dass du schon deine Daten gesichert hast.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0715:33
Kann man denn den Tiger von DVD über ein 10.4.9er System bügeln, ohne die Platte vorher platt zu machen?
0
Mr.Jay19.04.0715:43
ja kann man!
0
promac19.04.0716:02
klaus tollmann<br>
Kann man denn den Tiger von DVD über ein 10.4.9er System bügeln, ohne die Platte vorher platt zu machen?

In den meisten Fällen hilft das "Combo-Update > 10.4.9" nochmal drüberzubügeln !!
Dieses würde ich zuerst mal testen. So wie ich es verstanden habe hast du ein Backup auf ner ext. HD. Beim Start "alt" gedrückt halten bis blauer Screen kommt, dann die ext. Platte auswählen und von diesem dann booten. Bügle da das 10.4.9 drüber und schaue ob es geht. Wenn ja dann kannst du mit SuperDuper das System von der ext. auf die interne HD klonen und fertig wäre die Laube.

0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann19.04.0719:24
danke erstmal für die weiteren Tipps; ich war unterwegs eine größere externe Platte besorgen, ausserdem war mir wärend des Backups noch das Netzteil von meinem iBook abgeraucht. Ich mache jetzt ein komplettes Backup (das von heut früh waren nur Daten) und arbeite dann eure Tipps ab.

Bis dahin vielen Dank!
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann20.04.0716:39
Tabula Rasa

Ich habe den G5 plattgemacht, alles mit Nullen überschrieben, Tiger installiert, 10.4.9 hinterher, dann die Dokumente von der externen Platte rüberkopiert usw.. Anders war es nicht zu machen. Hat mich viel Arbeit gekostet, aber über die Jahre hatte sich doch eine Menge Zeug angesammelt und Fehler eingeschlichen, jetzt läuft alles rund.

Für die Zukunft will ich mich jetzt bessern und regelmäßig Backups der ganzen Platte machen, mit welchen Programm/ welcher Strategie macht Ihr das?
0
buchi
buchi20.04.0716:42
SuperDuper! Tägliche Updates auf zweite Platte!
0
Maxefaxe20.04.0716:54
Carbon Copy Cloner
0
buchi
buchi20.04.0717:32
maxefaxe<br>
Carbon Copy Cloner

soll angeblich mit den Metadaten nicht sauber umgehen!
0
Maxefaxe20.04.0718:41
Keine Ahnung, bei mir klappt es mit dem Klonen bisher immer perfekt.
0
horst_we23.04.0714:33
Auch bei meinem G4 iBook ist nach dem EyTV update der Rechner abgestürzt ... und bei Darwin hängen geblieben (wie oben beschrieben) ...
Nach 2 maliger Neuistatllation (2x deshalb, weil ich beim erstenmal die diversen Erweiterungen zurück kopiert habe) und diversen Updates läuft er wieder ...
Ich vermute deshalb EyTV istalliert irgendetwas "böses" ...
0
struffsky
struffsky23.04.0714:44
Du hast EyeTV 2.4 installiert und hattest im Quicktime Komponentenordner noch eine alte 3ivx Komponente.
Wir hatten Probleme am Freitag damit. Dazu gibt es diesen Thread:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=71945&cat=2&answers=36

Löschen der Komponente und Neustart war des Rätsels Lösung. Danke Elgato
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.