Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 gibt unklare Startanweisung

G5 gibt unklare Startanweisung

Pymax
Pymax07.10.0411:22
Ich habe gestern ein Dokument im Textprogramm Word (neue Version 2004 für Mac OSX) bearbeitet, dann wolllte ich diese Dokument (ist von mir geschrieben-kein Fremdkopie, etc, Virus?) ausdrucken und der Drucker wurde immer langsamer, bis irgendwann der Bildschirm einfror.
Ein Neustart über die Einschalttaste war nun notwendig, danach habe ich noch diverse Tools laufen lassen. Danach habe ich den Rechner ausgeschaltet.
Heute morgen beim Einschalten des Rechners kam ein Anmeldefenster, grau in verschiedenen Sprachen, daß ich den Rechner mit gehaltenen Einschalttaste neu starten soll. Dies habe ich dann auch gemacht aber wer weiß, wodurch diese Meldung zustande gekommen ist. Der Rechner meldete außerdem, daß die Buetoothverbindung neu angemeldet werden muss, obwohl ich nichts verändert hatte.
Zu Historie weiter, das Firmewareupdate für Singleprozessor hatte ich vor geraumer Zeit zwar installiert aber aus Gründen (siehe frühere Forumsbeitäge) nicht ausgefürt uns sofort wieder gelöscht.
Die Rechnerkonstellation
Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.6 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 1.25 GB
DSL-Zugang!!!
Mein Frage, kann es sein, daß ich mir einen Virus eingefangen habe oder irgendein Dealer-Programm auf dem Rechner sein Unwesen treibt. (Gibt es das überhaupt für Mac´s und funktioniert das überhaupt bei DSL?)

Der Rechner funktioniert ansonsten top aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl.
Wer kann weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt?
Gruß Pymax
0

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil07.10.0411:37
Also, ein "Dealer-Programm" Programm hast Du sicherlich nicht auf Deinem Mac....
Du meinst wahrscheinlich einen "Dialer". Meines Wissens funktioniert ein sogenanntes App nicht mit DSL. Denn das Wort Dialer beschreibt ja schon die Tätigkeit, sprich wählen/einwählen. Und mit DSL verbindet man sich nur, also keine Einwahal ins Netz!!!

Was genau dahinter steckt kann ich Dir leider nicht sagen, laut Deiner Beschreibung (graues Anmeldefenster) hattest Du einen KernelPanic.
Kommt schon mal vor....

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Wolfgang Oberlehner07.10.0411:59
Versuche doch mal das Dokument als PDF zu speichern und dann zu Drucken. Könnte sein das es mit Word Probleme gibt im zusammenhang mit Deinem Drucker.
Und die KernelPanic kann schon mal vorkommen.
An Deiner Stelle würde ich aber nicht diverse Tools laufen lassen, verzichte drauf, oder nimm dir eines was Du benutzen möchtest.
Ach ja Virus und sonstiges kannst Du vergessen.
0
Pymax
Pymax07.10.0412:05
Sorry, Dialer, doofer Fehler, naja ich denke es wird wohl wirklich auf ein Problem mit Word herauslaufen, was die KernelPanic verursachte.
Ansonsten erst mal Danke, vielleicht gibt es noch andere Beiträge.
Gruß Pymax
0
Andi
Andi07.10.0412:18
Ich stimme Mac_devil zu! Ein Dialer gibt es
a) nicht funktionstüchtig für den MAC (HÄHÄHÄ)
und b) Braucht man dazu eine Wählverbindung (Dialer kommt vom to dial = wählen) wie bei ISDN oder Modem. Mit DSL funzt das nicht! Da nix Nummer!

So, wie jetzt genau? Dein Drucker "wurde immer langsamer"? Dann Freeze? Stöpsel mal den Drucker ab und wieder an. Lösche die die Tempdateien oder besser lasse das PrintRrepairUtil drüber lauen. Gibt über Versintracker.
„möp!“
0
ssb
ssb07.10.0416:15
Oliver Kurlvink
das liegt nicht an word. eine anwendung kann keine kernel panic erzeugen. wir sind ja hier nicht mehr unter os9. das sind fehler im treiber oder dem betriebssystem.
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Zum einen habe ich das bei meinem - wenn auch recht unorthodoxen - Projekt schon geschafft, zum anderen sind alle Office-Anwendungen immer noch PEFF-Anwendungen, sprich arbeiten im Carbon-Kompatibilitäts-Modus.
Wenn sich die Carbon/PEFF-Runtime aufhängt, kann das schon zu einem KernelPanic führen, da Teile von Carbon im Ring 0 des Kernels laufen. Würde MS auf Mach-O Anwendungen umsteigen, wäre das etwas sicherer.
Allerdings kann das auch an dem Druckertreiber liegen. Sollte der als kext/kmod implementiert sein oder auch als Carbon/PEFF, dann läuft er auch im Ring 0 und kann KernelPanics erzeugen.
0
Pymax
Pymax07.10.0417:08
Habe mir inzwischen über Office Aktualisierung ein Update runtergeladen, kann aber noch nicht sagen, was es bringt.
System,etc. ist fehlerfrei, zumindest kann keines der bekannten Tools etwas finden.
Druckertreiber muss ich mal untersuch, kann natürlich auch sein.
0
macsteve
macsteve07.10.0417:57
pymax, lasse mal den diskwarrior laufen wenn du ihn hast, der defragmentiert dir erstmal die platte und danach macsweeper ( gibt es auf der apple seite) und mit dem dann alle scripte ausführen und das sys optimieren, auch rechte reparieren. dann sollte der G5 wieder super laufen.

gruss macsteve
0
Siluro
Siluro07.10.0415:31
Es liegt an Word 2004!! Hatte ähnliche Probleme, er wurd immer langsamer und irgendwann ist sogar die Maus eingefrohren!! (total untypisch für einen Mac). Habe ein Powerbook 550Mhz mit 1 GB Ram. Exel machte bei mir Probleme mit dem Speicher! Ich hätte angeblich zuwenig, was sehr merkwürdig bei dem dynamischen Speicher bei OS X ist, und Office 2004 ist LAAAAAANGSAAAMM! Bis das in den Quark kommt und gestartet ist kann ich mir ein Kaffee kochen! Letzendlich brauche ich auch nicht die neuen Features von Office 2004!
<br>
<br>Fazit bei Office 2004 sind soviele Fehler drin, das ich wieder das alte Office v. X benutze. Schade war rausgeworfenes Geld! Zum Glück war es nur eine Schullizenz!
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.10.0415:44
das liegt nicht an word. eine anwendung kann keine kernel panic erzeugen. wir sind ja hier nicht mehr unter os9. das sind fehler im treiber oder dem betriebssystem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.