Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 dual 2,0GHz aufwärts.

G5 dual 2,0GHz aufwärts.

Boxer21.08.1114:52
Gibt es jemanden der einen G5 dual 2,0GHz aufwärts mit Superdrive voll funktionsfähig an einen armen Macuser dessen Rechner leider endgültig kaputt ist zu verschenken hat. Da ich mir zur Zeit keinen Rechner leisten kann aber nach 18 Jahren Mac auch nicht ins PC Lager wecheln will.

Bitte ich auf diesem Weg um Hilfe.

Danke für Hilfe und hilfreiche Antworten im voraus.

0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS26.08.1121:48
Krypton
Mein Angebot mit der Spende steht noch.
Wäre dabei.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
saxmax
saxmax26.08.1122:11
Auch dabei....
„SaxMax mag MACs!“
0
Schens
Schens26.08.1122:48
Ich helfe nie in der Not.
Ich helfe nur aus der Not.




0
Schens
Schens26.08.1123:01
Krypton

Jemand bittet um Hilfe, möchte einer Rechner, weil der alte nicht mehr läuft und kein Geld für einen neuen da ist. Wenn jemand weitere »Gründe« braucht, sieht das für mich eher so aus, als sucht er einen Grund nicht helfen zu müssen.

Also lieber einen Fisch schenken, als das Angeln beizubringen?

Krypton

Könnte man meinen, da recht viele Menschen eine Möglichkeit haben, in kurzer Zeit an 150 oder 250 € zu kommen. Das machtt es für diese aber auch schwer, sich vorzustellen, dass es Menschen gibt, welche das nicht können. Wenn’s kein Problem wäre, würde es sich jemand kaum antun, seine Not derart öffentlich ins Internet zu stellen.

Stimmt sehr schwer vorstellbar. Häng mal einen Zettel in den nächsten REWE, in dem Du Dich für 25€ pro Std für Gartenarbeiten anbietest. Du wärst überrascht....

Und nicht vergessen: ich habe nicht gesagt, an Geld "zu kommen". Ich sprach von "verdienen".

0
saxmax
saxmax26.08.1123:19
Schens

Wenn ich das lese was Du hier schreibst, so kann es nur eine Antwort darauf geben und diese gebe nicht ich sondern der Threadersteller selbst:
Boxer

Nun die Welt ändert sich gerade und die Leute werden auch umdenken müssen.

Mein Kommentar dazu: Es ist dringender denn je!

Ich habe aber so meine Zweifel ob Du dies verstehen wirst (... und dies meine ich weder ironisch noch überheblich)

Grüße!
SaxMax

„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton27.08.1100:07
Schens
Also lieber einen Fisch schenken, als das Angeln beizubringen?

Kommt immer auf die Umstände an. Wenn jemand in der Wüste sitzt und am verhungern ist, schenke ich lieber einen Fisch, denn die Kenntnis des Angelns würde ihn hier nicht satt machen.
Krypton

Könnte man meinen, da recht viele Menschen eine Möglichkeit haben, in kurzer Zeit an 150 oder 250 € zu kommen.

Stimmt sehr schwer vorstellbar. Häng mal einen Zettel in den nächsten REWE, in dem Du Dich für 25€ pro Std für Gartenarbeiten anbietest. Du wärst überrascht....

Da hast du sicher nicht unrecht aber trotzdem mal ein Gegenbeispiel. Ich kenne jemanden über 2 Ecken, der eine schwere Lungenschädigung hat und weder einen Kilometer normal laufen noch in halbwegs normaler Geschwindigkeit Treppen steigen kann. Jede geringe körperliche Anstrengung bringt ihn zum erliegen. Er hat auch keine Versicherung die hier was bezahlt, kann aber auch nicht mehr arbeiten. Ergo lebt er von Harz 4 und in einer Sozialwohnung. Eine der Ecken, über die ich ihn kenne, fährt ihn einmal die Woche zum Einkaufen, da er das selbst nicht mehr schafft.
Er wird also von der Gesellschaft mit etwas Geld und Wohnung am leben gehalten, kann aber keine Sprünge mehr machen, sich keinen Rechner, kein Auto und auch sonst nichts kaufen und wird im Leben aus dieser Situation nicht mehr rauskommen.

Ich möchte nicht unterstellen, das Boxer in einer ähnlichen Situation ist, aber dennoch gibt es Menschen, denen man nur noch Fische geben kann, da sie nicht mehr selbst angeln können.

Auch das Beispiel mit dem Rewe-Markt funktioniert nur in Gegenden, in denen sowas prinzipiell möglich ist. In einem 200-Seelen-Dorf oder in extrem Strukturschwachen Gebieten (klischeehaft seien hier mal einzelne Orte des Osten Deutschlands in die Runde geworfen) wirst du extreme Probleme mit Methoden haben, die bei dir und vielleicht auch bei mir wunderbar funktionieren.

Das soll nichts gegen dein Angebot auf Selbsthifle sein. Ich begrüße das sehr! Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es auch noch Menschen gibt, denen diese Art von Hilfe nichts mehr bringt.
0
architron
architron27.08.1101:19
Ich würde mich ebenfalls beteiligen. Halte es da eher mit dem Fisch.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
söd knöd27.08.1108:57
Krypton

Jemand bittet um Hilfe, möchte einer Rechner, weil der alte nicht mehr läuft und kein Geld für einen neuen da ist.


Ich bringe meine Meinung dazu jetzt einfach auf den Punkt:

Wäre es so wie du geschrieben hätte ich bei uns in der Firma gefragt und ihm vielleicht im Oktober einen Powermac G5 1.8 Ghz anbieten können, Er hat aber recht klar in seinem Beitrag geschrieben das er einen Powermac G5 dual 2 Ghz aufwärts haben will. Das ist mir sauer aufgestossen weil es sich für mich eben nicht danach anhört das er einen Rechnet möchte weil sein alter kaputtgegangen ist und er sich keinen neuen leisten kann, sondern er will einen ziemlich guten Rechner weil sein alter kaputt gegangen ist und er kein Geld hat. Wen ihm jemand also was schenken will dann soll es gefälligst auch was deutlich besseres sein als er hatte. Und genau das ist der Punkt der für mich a) dazu veranlasst hat meine Meinung zu schreiben und b) ihm nicht per KN einen unser bald aussortierten Macs anzubieten.

Di eMacs gehen Jett übrigens komplett an Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.
0
Krypton27.08.1109:51
söd knöd
Das ist mir sauer aufgestossen weil es sich für mich eben nicht danach anhört das er einen Rechnet möchte weil sein alter kaputtgegangen ist und er sich keinen neuen leisten kann, sondern er will einen ziemlich guten Rechner weil sein alter kaputt gegangen ist und er kein Geld hat.

Das ist natürlich Ansichtssache. Die meisten Rechner werden 3–4 Jahre verwendet, danach kommen sie oft als Gebrauchtrechner oder entsprechend der »Hierarchie« in der Firma oder im Haushalt an andere Nutzer in die »zweite Nutzungsphase«. Dort bleiben sie auch noch 2–3 Jahre, bevor sie das Recycling-Alter erreichen.

Genau da ist der G5 realistisch betrachtet schon angekommen. In PC-Gefilden habe ich schon mehrere 3GHz+ Rechner aussortiert und konnte sie nicht mal mehr verschenken, da mit diesen »Krücken« keiner mehr arbeiten will.
Ein Dual G5 steht hier »etwas« besser da, aber es ist nur noch alte Software nutzbar, das letzt Betriebssystem-Update ist Jahre her und sogar für einen aktuellen Browser muss man auf spezielle Forks (TenFourFox) zurückgreifen, damit man überhaupt noch aktuelle HTML-5 Seiten betrachten kann.

Das Gehäuse ist natürlich immer noch schön, aber eine derart alte Mühle zu »ziemlich guten Rechnern« zu zählen, ist aus meiner Sicht weit daneben. Die Preise, welche auf eBay gezahlt werden, sind eher als Liebhaberpreise anzusehen, für einen PC dieser Leistungsklasse bekommst du effektiv nichts mehr. Leistungsmäßig wird er schon vom kleinsten Intel Mac mini mit altem CoreDuo Prozessor versägt. »Ziemlich gut« geht anders.
Wen ihm jemand also was schenken will dann soll es gefälligst auch was deutlich besseres sein als er hatte.

Zwar kann ich verstehen, wenn sich jemand an sowas stört, aber die Konnotation, welche du in seine Anfrage bringst, hat er so nicht vorgetragen. Hier scheint es dir »unverschämt«, dass jemand sich traut, nach so einem »guten« Mac zu fragen – und das auch noch für »umme«. Diese Wertung kommt so aber nur auf, weil du den Rechner noch für toll hälst, was er jedoch nicht mehr ist.

Die Aussage »soll gefälligst« ist doch nirgends zu finden. Und dass er keinen G3 mehr möchte, da er hier wohl mehr Aufwand mit der Entsorgung von Technikschrott hat, ist aus meiner Sicht auch verständlich. Ich sehe das eher so, wie wenn jemand nach gebrachten Schuhen, gebrauchter Kleidung oder eine gebrauchten Matratze fragt. Diese Dinge dürfen dann zwar schon benutzt und auch älter sein. In verrissenen Lumpen möchte aber niemand herumlaufen und auf einer durchgenudelten Matratze niemand schlafen, da man auf dieser kaputter aufsteht als man sich hingelegt hat.

Ähnlich ist es mit alten Rechnern. Ein G4 ist nicht mehr wirklich Zeitgemäß, man bekommt keine Ersatzteile mehr, kann keine Festplatten mehr einbauen, da Parallel-ATA Laufwerke ausgestorben sind, kann einige der neueren HTML-5 Websiten nicht mehr wiklich nutzen. Die Platten liegen statistisch gesehen kurz vor dem Tod, die Scheiben-Laufwerke haben oft einen Schuss weg und die Lüfter sind auch alle ausgeleiert und brachial laut. Von fehlendem USB 2.0, alten Monitoranschlüssen (ADP & VGA) etc. gar nicht zu sprechen.

Sicher ist das besser als »Nichts«, aber manch einer würde da dann lieber verzichten.

Ich selbst sehe in den wenigsten Fragen etwas »unverschämtes«. Auch wenn jemand fragt, ob er einen Rolls Royce geschenkt bekommt habe ich nichts dagegen. Ob er mit dieser Frage Erfolg hat, steht natürlich in den Sternen.

Aber fragen sollte man dürfen!

(ohne virtuell an den Pranger gestellt zu werden)

Das ist meine Meinung dazu.
0
Schens
Schens27.08.1110:33
Krypton


Da hast du sicher nicht unrecht aber trotzdem mal ein Gegenbeispiel. Ich kenne jemanden über 2 Ecken, der eine schwere Lungenschädigung hat und weder einen Kilometer normal laufen noch in halbwegs normaler Geschwindigkeit Treppen steigen kann. Jede geringe körperliche Anstrengung bringt ihn zum erliegen. Er hat auch keine Versicherung die hier was bezahlt, kann aber auch nicht mehr arbeiten. Ergo lebt er von Harz 4 und in einer Sozialwohnung. Eine der Ecken, über die ich ihn kenne, fährt ihn einmal die Woche zum Einkaufen, da er das selbst nicht mehr schafft.
Er wird also von der Gesellschaft mit etwas Geld und Wohnung am leben gehalten, kann aber keine Sprünge mehr machen, sich keinen Rechner, kein Auto und auch sonst nichts kaufen und wird im Leben aus dieser Situation nicht mehr rauskommen.

Siehste, deswegen wäre mir das "Warum" wichtig.

Am Anfang eines jeden Entscheidungsprozesses steht das "Warum?". Erst viel später kommt das "Wie?".

0
Schens
Schens27.08.1110:41
saxmax
Schens
Boxer

Nun die Welt ändert sich gerade und die Leute werden auch umdenken müssen.
Mein Kommentar dazu: Es ist dringender denn je!
Ich habe aber so meine Zweifel ob Du dies verstehen wirst (... und dies meine ich weder ironisch noch überheblich)

Erklärung bitte. Ich könnte auf das antworten, was ich glaube, dass Du meinst.
Aber etwas konkreter darf es schon werden.
0
söd knöd27.08.1110:56
Krypton Nein ich halte einen G5 nicht für einen ziemlich guten Rechner jedenfalls nicht zum heutigen Stand wenn man jedoch von einem G4 kommt ist ein G5 eben ziemlich gut, da muss es nicht gleich ein dual 2ghz sein. Übrigens schneide ich zuhause hin und wieder an einem G4 dual 533 Videos, daher sollte das kein Argument sein für einen G5. Ich denke jedenfalls das er Videos nicht beruflich schneidet dann wäre allerdings ein G5 auch schon semioptimal. .

0
Krypton27.08.1111:09
söd knöd
wenn man jedoch von einem G4 kommt ist ein G5 eben ziemlich gut, da muss es nicht gleich ein dual 2ghz sein.

Muss sicher nicht. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aber auch einen Dual vorziehen. Wie schon weiter oben erwähnt, muss ich einen iMac G5 1.8 betreuen. Der lahmt beispielsweise schon in Pages. Wenn man mal ein 50 Seitiges Dokument ohne Bilder bearbeitet, kommt er schon nicht mehr mit den Tasteneingaben mit.

Die ersten Dual 2 GHz sind übrigens aus 2004 und mittlerweile 7 Jahre alt. Ich halte das noch immer für eine nicht überzogene »Anfrage«

Der Dual 533er wird zumindest im Geekbench (542 Punkte) vom iPad 2 (745 Punkte) abgehängt
0
söd knöd27.08.1111:20
Das Thema ist für mich so weit durch, es zeigt halt einfach das es unterschiedliche Meinungen gibt wie solche ein Anliegen rübergebracht werden sollte. Hätte er die Frage anders gestellt hätte ich mich per KN gemeldet, wenn er dann dann gesagt hätte nein danke ich will erst ab einem G5 dual 2 ghz wäre das auch in Ordnung gewesen und ich hätte mich hier nicht darüber ausgelassen.

Auf dem iPad läuft aber FCP noch nicht . Zum Glück ist der dual 533 auch nur eine Notlösung wenn der MacPro gerade hart am arbeiten ist, zum groben schneiden mit FCP reicht dann auch der dual 533.


so jetzt hoffe ich trotzdem das beste und wünsche euch allen ein schönes Wochenende
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.08.1111:31
Krypton
Die ersten Dual 2 GHz sind übrigens aus 2004 und mittlerweile 7 Jahre alt. Ich halte das noch immer für eine nicht überzogene »Anfrage«

was machst Du wenn Dich jemand - den Du nicht kennst, der Dir aber hin und wieder an der Bushaltestelle begegnet, fragt ob Du ihm 150€ schenken würdest, er wäre derzeit klamm... Du bietest ihm 50€ an und er lehnt ab - 150€ müssten es schon sein, das wäre ja auch zu erwarten, denn schließlich würdet ihr euch ja seit Jahren "kennen"

mit 150€ + x werden derzeit so alte G5 immer noch gehandelt - für mich ist das immer noch Geld, das ich nicht mal "einfach so" jemanden schenke den ich nicht kenne

ein alter G4 - idealerweise einer in dem seine Lüfter, seine USB Karte und seine neue Festplatte passen gibt es schon für deutlich weniger - wahrscheinlich auch viel eher mal von jemanden geschenkt

damit könnte er erst einmal wie vor dem Defekt weiterarbeiten und anschließend in aller Ruhe auf einen neuen Rechner "hinarbeiten" - nur schließt er diese Variante ja absolut aus - er will sich gleich deutlich verbessern oder überhaupt nichts

das ist genau das woran ich mich (und wohl auch ein paar andere) stören - nicht, dass er einen Rechner geschenkt haben möchte

die Argumente, dass ein alter G4 ja auch nicht mehr lange halten könnte treffen genauso auf den G5 - ich würde die alten G4 die heute noch laufen sogar eher haltbarer als die fast gleich alten G5 einschätzen (die ersten G5 haben oft Probleme mit defekten Netzteilen und die späteren mit Wasserkühlung leiden reihenweise an Inkontinenz)

zudem fressen die G5 mit ihren (600W ????) Netzteilen regelrecht Strom - meine Stromrechnung ist deutlich zurück gegangen, seitdem ich statt einem Dual G5 ein MBP zig Stunden am Tag laufen habe

dieser Punkt ist ja auch schon mehrmals angesprochen worden - wenn jemand kein Geld hat, sollte das auch bedacht werden





0
pixler27.08.1112:59
@ Boxer

wenn ich Dich wäre würde ich bei Unis und anderen grossen Institutionen in der EDV nachfragen. Habe früher selber mal in der IT in einer Uni gearbeitet und da sind auch immer wieder alte aber noch funktionstüchtige Rechner auf die Halde gewandert weil sie niemand wollte. Vielleicht gibts bei Euch auch so sowas wie eine Fundgruben Anzeige.

Neue Software für PPC Rechner gibts praktisch keine mehr, von daher müssten die G5s eigentlich in rauen Mengen weggestellt werden und verlangen kann man für die nun wirklich nichts mehr.

Ps.
der erzieherische Umgangston den sich hier die Mehrheit leistet ist absolut unterste Schublade *sick*
Entweder habt Ihr Boxer einen konstruktiven Lösungsvorschlag oder dann spart Euch doch die dämlichen Kommentare. Sonst nix tun?
0
DonQ
DonQ27.08.1113:45
Konstruktiv ?

nimm einen Hackintosh, weshalb muss es gelabelte standard/stangenware aus china sein ?


und, erst recht wenn ich mir die benchmarks anschaue, sind die letzten G4 Powerbooks durchaus auf der höhe eines G5 von der Performance.

last but not least, kann ich die G5 Jungs im Ansatz schon verstehen, wenn Sie locker mehr als 2 bis 3 Tausend Euro für ihren Rechner auf den Tisch gelegt haben, jetzt eher nicht den Verlust realisieren zu wollen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
saxmax
saxmax27.08.1113:49
Schens
saxmax
Schens
Boxer

Nun die Welt ändert sich gerade und die Leute werden auch umdenken müssen.
Mein Kommentar dazu: Es ist dringender denn je!
Ich habe aber so meine Zweifel ob Du dies verstehen wirst (... und dies meine ich weder ironisch noch überheblich)

Erklärung bitte. Ich könnte auf das antworten, was ich glaube, dass Du meinst.
Aber etwas konkreter darf es schon werden.

Meine Antwort darauf ist jetzt so nicht ganz fair und wird Dich vielleicht etwas enttäuschen.
Ganz einfach gesagt will ich nicht, so umfassend wie es nötig wäre, eine Erklärung dazu abgeben.

Das in einem solchen Forum bzw. auch in anderen Foren, die keinen politischen oder besser gesellschaftspolitischen Hintergrund haben dennoch Diskussionen mit teilweise politischen Inhalten entstehen wird sich nicht vermeiden lassen und es ist ok mit 2 / 3 Beiträgen (Meinungen) darauf zu antworten um damit die eigene Einstellung zum Thema klarzustellen.

Jedoch dies so auszubauen das aus einem rein technischen Forum oder aus einem Beitrag wie hier, wo jemand um Hilfe bittet, eine ellenlange politische Diskussion wird ist dem Forum selbst widersprüchlich und dem Threadersteller gegenüber gar unhöflich!

Dein und mein Werdegang (privat, beruflich u. sicher auch politisch) sind zu unterschiedlich um hier zu (für beide Seiten) befriedigenden Ergebnissen zu kommen.

Schuld liegt bei mir, ich habe Dir „einen Knochen hingeworfen“ ohne das warum zu erklären.... war dumm.... vergiss es.

Zur „Veränderung der Welt“..... es sind die ersten Schritte die sich andeuten, viele weitere sind nötig und werden folgen.... ob dies alles zu einem „guten“ Ende führt weiß ich nicht, nur eins ist sicher, es wird Veränderungen geben.

Konzentrieren wir uns hier im Beitrag auf das Wesentliche..... nach wie vor braucht er Hilfe!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton27.08.1114:18
macintosh IIvx
Krypton
Die ersten Dual 2 GHz sind übrigens aus 2004 und mittlerweile 7 Jahre alt. Ich halte das noch immer für eine nicht überzogene »Anfrage«

was machst Du wenn Dich jemand - den Du nicht kennst, der Dir aber hin und wieder an der Bushaltestelle begegnet, fragt ob Du ihm 150€ schenken würdest, er wäre derzeit klamm... Du bietest ihm 50€ an und er lehnt ab - 150€ müssten es schon sein, das wäre ja auch zu erwarten, denn schließlich würdet ihr euch ja seit Jahren "kennen"

Nicht alles, was sich an Haaren herbeiziehen lässt, ist auch ein Vergleich.

Zum einen gibt es Menschen, Firmen oder Institutionen, für die hat ein G5 keinen Wert mehr, da der Verkauf mehr Zeit (und damit Geld) in Anspruch nehmen würde, als der Erlös. Diese könnten bequem einen abtreten, ohne dass es ihnen weh tut. Es muss sich also nicht zwingend um diesen Betrag handeln, der hier die Runde macht.

Zweitens kannst du eine Sachspende nicht mit einer Geldspende vergleichen. Der von dir genannte Fall ist also mehr als fiktiv. Es ist kein Problem, wenig Geld bei mehreren Leuten einzusammeln und sich davon einen G5 zu kaufen. Andersrum funktioniert es aber nicht, dass ich mir 7 G3s schenken lasse und diese dann auf der Computerbank gegen einen G5 eintauschen kann.

Wenn man also schon an einer Sachspende interessiert ist, sollte die auch derart beschaffen sein, dass sie einen bestimmten Zweck erfüllen kann. Siehe das Beispiel oben mit den alten Kleidern oder der Matratze.
mit 150€ + x werden derzeit so alte G5 immer noch gehandelt - für mich ist das immer noch Geld, das ich nicht mal "einfach so" jemanden schenke den ich nicht kenne

Das geht nicht nur dir so und ist auch verständlich. In diesem Fall steht dir ja auch die Möglichkeit offen, einfach nichts zu tun. Nicht jeder ist in der Lage in bestimmten Situationen das benötigte zu Spenden. Wenn ein Promi Spenden auf einem Benefiz-Event für ein Kinderheim sammelt und – um einen Anspruch festzulegen – nur Spenden ab 5000 Euro akzeptiert, dann ist das eben so. Da musst du auch nicht mitmachen.
Es ist aber wenig Hilfreich, wenn hier eine ganze Horde auf den Bittsteller eindrescht als habe er was verbrochen und ihm Nahelegt, seine »unglaublich dreisten« Ansprüche doch gefälligst so herunterzufahren, dass er gleich einen Container für Technikschrott aufstellen kann.

Das ist nicht o.k.

ein alter G4 - idealerweise einer in dem seine Lüfter, seine USB Karte und seine neue Festplatte passen gibt es schon für deutlich weniger - wahrscheinlich auch viel eher mal von jemanden geschenkt

Dazu habe ich mich oben schon ausgelassen. Ein G4 ist Technikschrott. Den würde auch ich nicht geschenkt nehmen. Er hat in seinem ersten Post geschrieben, dass er nicht unbedingt auf einen PC wechseln möchte, das wäre in diesem Fall aber wohl die bessere Wahl. Wenn er also die Option hat, einen 3 GHz PC geschenkt zu bekommen (und die werden mittlerweile weggeworfen) oder vor einem kränkelnden G4 einzustauben, dann fällt die Entscheidung leicht – und nicht zugunsten des Mac aus. Man darf schonmal auf die Uhr schauen. Wir haben 2011!

damit könnte er erst einmal wie vor dem Defekt weiterarbeiten und anschließend in aller Ruhe auf einen neuen Rechner "hinarbeiten" - nur schließt er diese Variante ja absolut aus - er will sich gleich deutlich verbessern oder überhaupt nichts
das ist genau das woran ich mich (und wohl auch ein paar andere) stören - nicht, dass er einen Rechner geschenkt haben möchte

Ich kann leider noch immer nicht das Verwerfliche daran sehen, wenn jemand nach einer 7 Jahre alten, bereits von zwei Benutzern ausgemergelten und nur noch für’s Museum taugenden Hardware fragt. Auf der einen Seite fragen die User, ob sie ihren 3. Mac mit 8 oder gleich mit 16 GB bestellen sollen und einem Mittellosen wird die Frage nach einem Krückstock krumm genommen. Er könne sich ja erstmal mit Knie- und Ellenbogenschonern über die Straße schleppen. Wozu laufen, wenn man auch kriechen kann.

Das Problem wird hier nur am noch zu erzielenden Gebrauchtpreis des G5 festgemacht und überhaupt nicht überlegt, ob die Hardware selbst noch von Nutzen ist. Gerade im Vergleich zu geschenkten PCs einer höheren Leistungsklasse macht es eben überhaupt keinen Sinn, sich noch vor weniger als einen G5 zu setzen.
zudem fressen die G5 mit ihren (600W ????) Netzteilen regelrecht Strom - meine Stromrechnung ist deutlich zurück gegangen, seitdem ich statt einem Dual G5 ein MBP zig Stunden am Tag laufen habe

dieser Punkt ist ja auch schon mehrmals angesprochen worden - wenn jemand kein Geld hat, sollte das auch bedacht werden

Die Anmerkungen zu den Nebenwirkungen des G5 sind natürlich völlig richtig, haben aber mit der aufgebauschten Empörung über den »dreisten« Wunsch nach Uralt-Hardware nichts zu tun.

Die Reaktion auf eine hilfesuchende Bitte war meiner Meinung nach völlig unangemessen. Da lässt jemand schon die Hosen runter und offenbart, das er auf dem Zahnfleisch geht. Anstatt ihm zumindest eine Art von Hilfe anzubieten, wird eine ganze Thread-Seite auf in eingeprügelt und seine Bitte nach 7 Jahre alter Hardware als Dekadent dargestellt. Und das von einer Klientel, die sich gerade das Zweit-iPhone zum neuen MacBook Air rausgelassen und bei Rewe drei 50 € iTunes Gutscheine zum Schnäppchenpreis geordert hat. Derzeit wird dann überlegt, ob man das NAS mit 6 oder lieber gleich das mit 8 TB für die Aperture Library nehmen soll, damit die Bilder der neuen DSLR auch schön Platz haben.

Und nein, der obige Satz enthält keine Ironie.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx27.08.1114:42
Krypton

na, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht - leider hast Du nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe
0
Krypton27.08.1115:30
macintosh IIvx
na, da hast Du Dir aber viel Mühe gemacht - leider hast Du nicht wirklich verstanden was ich geschrieben habe

Scheint so zu sein. Vom gleichen muss ich leider auch ausgehen.

Nur weil du zufällig weißt, was boxer vorher für einen Rechner hatte, glaubst du das Minimum festlegen zu müssen, was er als »geschenk« zu akzeptieren hat? Was wäre, wenn er einen G5 quad 2,5 GHz gehabt hätte. Wäre das moralisch für dich dann genehm?
0
ExMacRabbitPro27.08.1117:07
macintosh IIvx, Krypton

Mein ihr, eure Diskussion trägt noch irgend etwas zum Ausgangsthema bei bzw. hilft boxer bei der Lösung seiner Probleme?

0
Boxer27.08.1117:08
Ja, danke allen Teilnehmern des Thread soweit und insbesondere Krypton der womöglich als einer der wenigsten verstanden hat wo das Problem liegt.

1. Zu der Frage ja ich arbeite aber das was ich verdiene gerade so zum Lebensunterhalt da sind keine Spielräume für 300€ zu sparen oder sonstwas. und nebenher arbeiten geht auch nicht da ich sonst Ärger bekomme.

2. Die lieben Poster die mir 10 Jahre alte Rechner und älter verordnen oder schlimmeres wollen die dann in abzusendener relativ kurz aufgeben danke ich auch vielemals.

Wenn man verfolgt hat was ich für einen Rechner gahabt habe G4 MDD der 10 Jahre alt geworden ist der in der letzten Zeit 1Jahr plus minus nur noch mit Glück jeden Tag oder manchmal wochenlang nicht funktionierte finde ich es vertändlich das ich einen besseren Mac möchte und darum bitte ein G5 mit 2,0 GHz ist nun wirklich keine Unverschämtheit, wenn ich nach einem Intel gefragt hätte dann würde ich die Aufregung verstehen aber so.

Nun Ja ich habe hier in dem Forum bei Software oder technikproblemen mit meinem Mac ja auch schon Kommentare bekommen wie na kannste dir keinen aktuellen Mac leisten.

Da wundert mich das hier gar nicht.

Nein was bin ich doch dreist..
0
Schens
Schens28.08.1107:52
saxmax
Schens
saxmax
Schens
Boxer

Nun die Welt ändert sich gerade und die Leute werden auch umdenken müssen.
Mein Kommentar dazu: Es ist dringender denn je!
Ich habe aber so meine Zweifel ob Du dies verstehen wirst (... und dies meine ich weder ironisch noch überheblich)

Erklärung bitte. Ich könnte auf das antworten, was ich glaube, dass Du meinst.
Aber etwas konkreter darf es schon werden.

Meine Antwort darauf ist jetzt so nicht ganz fair und wird Dich vielleicht etwas enttäuschen.
Ganz einfach gesagt will ich nicht, so umfassend wie es nötig wäre, eine Erklärung dazu abgeben.

Das in einem solchen Forum bzw. auch in anderen Foren, die keinen politischen oder besser gesellschaftspolitischen Hintergrund haben dennoch Diskussionen mit teilweise politischen Inhalten entstehen wird sich nicht vermeiden lassen und es ist ok mit 2 / 3 Beiträgen (Meinungen) darauf zu antworten um damit die eigene Einstellung zum Thema klarzustellen.

Jedoch dies so auszubauen das aus einem rein technischen Forum oder aus einem Beitrag wie hier, wo jemand um Hilfe bittet, eine ellenlange politische Diskussion wird ist dem Forum selbst widersprüchlich und dem Threadersteller gegenüber gar unhöflich!

Dein und mein Werdegang (privat, beruflich u. sicher auch politisch) sind zu unterschiedlich um hier zu (für beide Seiten) befriedigenden Ergebnissen zu kommen.

Schuld liegt bei mir, ich habe Dir „einen Knochen hingeworfen“ ohne das warum zu erklären.... war dumm.... vergiss es.

Zur „Veränderung der Welt“..... es sind die ersten Schritte die sich andeuten, viele weitere sind nötig und werden folgen.... ob dies alles zu einem „guten“ Ende führt weiß ich nicht, nur eins ist sicher, es wird Veränderungen geben.

Konzentrieren wir uns hier im Beitrag auf das Wesentliche..... nach wie vor braucht er Hilfe!

Grüße!
SaxMax

Ich habe mit der Beantwortung dieser Frage bewusst noch eine Nacht gewartet. Es bleibt aber dabei. So von oben herab bin ich selten behandelt worden.

Irgendjemand (Pelzig?) sagte mal: "Ossi ist keine Herkunftsbezeichnung, Ossi ist eine Geisteshaltung."

Nur so viel: Man muss mir weder Knochen hinwerfen, noch muss man mich von irgendwelchen Schuldgefühlen befreien.

0
Boxer28.08.1113:16
Ja von OBEN behandelt wird man hier von vielen Leuten im Forum.

Was man auch schreibt man wird verurteilt die meisten hier im Forum wollen mich am liebsten in Bettelstellung und niederkniend sehen, das werde ich aber nicht machen da auch ein armer Mensch seinen Stolz hat.







0
Jfk28.08.1114:16
ich kann BOXER nur zustimmen. Das alles passt bestens zu mienem anderen Thread


ich finde es wirklich in Ordnung, dass Boxer hier so eine Frage stellt, wie er es getan hat. Dafür muss man niemanden an den Pranger stellen.
Wenn man nicht helfen kann, ist das ja keine Schande und man muss sich dafür auch nicht rechtfertigen.
Aber was überhaupt nicht geht, ist, dass man ihn hier fast schon persönlich dafür angreift, dass er hier so eine Frage gestellt hat.
Rein nach dem Motto: Fragen kostet nix! ich steh auf deiner Seite!
0
saxmax
saxmax28.08.1114:55
Schens
So von oben herab bin ich selten behandelt worden.....

Der Threadersteller sicher auch nicht!
Schens
Mich würde es interessieren, warum Du Dir keinen Rechner leisten kannst.
Mich interessiert es wirklich.
Schens
Ich warte immer noch auf das warum. Ich kann (könnte) helfen.
Schens
Ich helfe nie in der Not.
Ich helfe nur aus der Not.
Schens
Also lieber einen Fisch schenken, als das Angeln beizubringen?
Schens
Und nicht vergessen: ich habe nicht gesagt, an Geld "zu kommen". Ich sprach von "verdienen".
Schens
Am Anfang eines jeden Entscheidungsprozesses steht das "Warum?". Erst viel später kommt das "Wie?".

...... ohne Kommentar!
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton28.08.1115:26
Boxer
Da der Thread inzwischen etwas »versaut« ist, bietet es sich wohl an, einen neuen zu dem Thema zu starten. Ich würde dann auch einen aussagekräftigeren Titel wählen, so dass er auch Nutzer anzieht, die sich nicht primär für einen G5 interessieren. So in der Art:

Hat jemand einen G5 dual verschenken?

Dann ist es sofort klar, um was es geht.

Alternativ wäre ja immer noch die Sammelaktion im Raum. Einen Viertel G5 hättest du quasi schon sicher
0
saxmax
saxmax28.08.1115:58
Krypton
Boxer
Da der Thread inzwischen etwas »versaut« ist, bietet es sich wohl an, einen neuen zu dem Thema zu starten. Ich würde dann auch einen aussagekräftigeren Titel wählen, so dass er auch Nutzer anzieht, die sich nicht primär für einen G5 interessieren. So in der Art:

Hat jemand einen G5 dual verschenken?

Dann ist es sofort klar, um was es geht.

Alternativ wäre ja immer noch die Sammelaktion im Raum. Einen Viertel G5 hättest du quasi schon sicher

Ein richtig direkter Titel wäre doch auch ok:

Spendenaktion G5 Dual 2,0 GHz z. B.

Macht Neugierig und zieht viele Leser an.
Schließt das Verschenken eines solchen Rechners durch einen entsprechenden Leser nicht aus!
Jeder der sich beteiligen will kann sein ok geben!
Keine blöden Kommentare u. "Erziehungsmaßnahmen"!
"Pusht" sich selber immer wieder hoch (Denke ich zumindest).
Ein zwei Wochen stehen lassen und dann konkrete Daten zur Realisierung anfügen.
Ich glaube nicht das die User, die hier ok gegeben haben dann abspringen!
5 oder 10 € wären ok!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
DonQ
DonQ28.08.1116:35
stimmt und ab und an um die mittags/nachmittagszeit unter der Woche "pushen", so hast die geringste Kaperungsgefahr für den Thread, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbia
macbia28.08.1117:03
Am besten auch noch gleich ganz unkompliziert direkt die Bankverbindung und die PP-Adresse angeben, dann muss man auch nicht noch umständlich nachfragen. Wer weiss, vielleicht kommt ja noch viel mehr Geld zusammen und es dann doch noch ein stromsparender Mac Pro drin?
„i heart my 997“
0
Boxer30.08.1116:15
Ja, danke soweit.


Bankverbindung bleibt bei mir geheim.

Paypal habe ich nicht wird mir auch zuviel Unsinn getrieben mt den Konten was man so hört.

Wäre schön wenn jemand das Geld sammelt und mich danach kontaktiert und das ganze mir per Western Union das ist sicherer für mich zusendet nicht direkt auf mein privates Konto.

Dann werde ich mal einen neuen Thread aufmachen mit Spendenaktion G5.

Danke nochmal.



0
_mäuschen
_mäuschen30.08.1116:35

WU

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx30.08.1116:59
_mäuschen

WU

schau mal hier ...

http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=301832

... das haut mehr als nur einem Fass den Boden raus

0
Krypton30.08.1117:49
WU?

Boxer
Das wird wohl so nicht funktionieren.

Ein bisschen Eigeninitiative darfst du schon zeigen, zudem solltest du des den Spendern möglichst leicht machen. Jemandem unbekannten die Arbeit des Geld-Einsammelns zu übertragen, würde ich nicht als die feine Englische Art ansehen. Denkst du, dass hier die Gefahr des Missbrauchs geringer ist?

Wenn du ein PayPal Konto anmeldest und nur Geld davon entgegen nimmst, kann dir ja nichts »schlimmes« passieren, da sich so nicht wirklich Unsinn treiben lässt.

Ich hab das mal in diesen Thread geschrieben, um den anderen nicht zu »versauen«.

Wenn du einen Geldboten findest, bekommst du natürlich den von mir versprochenen Anteil, aber ich habe da meine Zweifel.
0
akula8130.08.1119:23
Die Spendenaktion als solche ist eigentlich ne ganz witzige Idee. Aber: Die Argumente, dass PM G5 ja eigentlich zum alten Eisen gehören(und damit im Grunde kaum Gebrauchswert besitzen) und die Einstellung des TE, für Computer der Baujahre ≤ 2005 kein Geld löhnen zu wollen sind einfach nur weltfremd. Denn: Es scheint ja doch Leute zu geben, die bereit sind, für die alten Kisten Kohle hinzulegen, weil man eben noch sehr gut damit arbeiten kann(und natürlich, weil es ein Mac ist!). Und das sind nicht wenige und die Nachfrage regelt den Preis.
Klar, es kann jedem passieren, dass es einem finanziell dreckig geht(schneller als man glaubt). Aber dann sollte man die Ansprüche entsprechend runterschrauben und sich auch mal mit Alternativen befassen. Und die Alternative heisst in diesem Fall ganz klar gebrauchter Windows-PC, denn ein Mac ist nun mal leider ein Luxusartikel. Man bekommt in der Bucht hier schon P4-Geräte mit XP-Lizenz für ca. 30 €, die für alltägliche Arbeiten (Internet, Office, E-Mail) völlig ausreichen. Und 30 € hat jeder!

PS: Student, 2 Jobs gleichzeitig und stolzer Besitzer eines MacBook Pro 15 i7
0
RealName
RealName30.08.1120:00
Ich denke ich weiß, warum keine Bankverbindung oder Paypal gewünscht ist. Wenn es jemanden finanziell schlecht geht, kann es schon sein dass Konten gepfändet werden usw. Wenn dann mal ein paar Spenden eingehen sind sie gleich weg. Western Union ist schön anonym und es kann nichts gepfändet werden.

Entschuldige Boxer, wenn ich falsch liege.
0
Schildie
Schildie30.08.1122:18
Um Zerfaserung der Diskussion zu vermeiden, bitte hier weiter:
Die mitlesenden Admins sagen Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.