Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 Quad geht nach "Ruhezustand" wieder an.

G5 Quad geht nach "Ruhezustand" wieder an.

Blofeld
Blofeld09.10.0714:12
Ich habe ein merkwürdiges Problem, das regelmäßig, aber nicht reproduzierbar auftritt:

Mein Quad G5 (OS X 10.4.10) stellt sich automatisch wieder ein, nachdem ich ihn in den Ruhezustand geschickt habe. Es nervt, und gut ist es auch nicht. Ich kann das Problem allerdings nicht reproduzieren, weiß nicht, woran es leigen könnte...hat jemand hier vielleicht eine Idee?
0

Kommentare

larsvader
larsvader09.10.0714:16
sieh mal nach, ob internet-sharing aktiviert ist: Systemeinstellungen Sharing Internet

Ansonsten liegt es meistens an USB-, Firewire- oder PCI-Zubehör.
0
Blofeld
Blofeld09.10.0714:55
...danke für den Tip.
ich hatte auch schon USB im Visier, aber wieso geben die ein Signal zum Aufwachen? gibt es das besondere Kandidaten?
Habe z.b. EyeTV/Terratec Cinergy Stick, Bluetooth stick, und ansonsten Drucker etc. Hm.
0
lik™
lik™09.10.0715:00
Hi,

das Problem mit USB verhindert bei mir sehr nervigerweise, dass ich so eine Alles-geht-aus-Steckerleiste am Mac (Dual G5) betreibe. Mac geht pennen, alles geht aus, irgendein USB Gerät (konnten icht rausfinden welches) oder der USB Hub gibt noch einen letzten Piep von sich oder so _ BOOM, der Mac geht wieder an.
„\m/“
0
pele09.10.0715:13
Wenn meiner nicht schlafen will, liegt das an einem USB-Scanner. Manchmal erlöse ich ihn, und zieh´das Kabel ab.
0
Blofeld
Blofeld09.10.0715:21
oh mann...USB mal wieder.
Firewire foreva!
0
Tip
Tip09.10.0715:24
Das Problem ist Folgendes: Ein gepowerter USB-Hub lässt die angeschlossene Peripherie weiterlaufen, auch wenn der Mac glaubt, dass die eigentlich inaktiv wären. Besonders wenn man dann Peripherie ein- oder ausschaltet, gibt es ein Ereignis via USB und der Mac wacht wieder auf, da er trotz Sleep die USB-Busse weiter überwacht auf Ereignisse.
Soweit ich weiß gibt es keine USB-Hubs, die schauen, ob die steuernde Buchse noch Strom hat und dann ihrerseits die Ausgänge abschaltet.
Die einzige Nichtbastellösung ist deshalb, dass nur ein passiver USB-Hub ohne Netzteil zum Zuge kommt und an diesen werden alle Low-Power-Geräte (<=100 mA Bedarf) angeschlossen wie Mäuse, Fetsplatte mit eigenem Netzteil etc. und pp. Die richtigen Stromverbraucher wie USB-Sticks und TV-Tuner kommen direkt an die Buchse des Mac.

Bei mir z.B. ist der aktive Hub im Dell-Monitor der Übeltäter am Mac-Pro und den umzubauen oder zu passivieren lohnt nicht. Da bliebe dann nur, den Hub im Dell-Moni nicht zu verwenden, was auch unpraktish ist.
0
Tip
Tip09.10.0715:26
PS: Es wäre nett von Apple, wenn man das Aufwachen via Systemeinstellungen auf Maus und Tastatur beschränken könnte. Andere Geräte sollten ignoriert werden. Wie gesagt: Ein Konjunktiv:-((
0
Blofeld
Blofeld09.10.0715:29
Tip

danke!
ich denke, das wird's sein....
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.10.0716:15
Du erwähntest bereits EyeTV und hast das daher evtl. schon getestet. Nur zur Sicherheit noch mal diese Frage:

Hast du bei EyeTV schon getestet, ob es täglich nach updates sucht oder Programm aktualisieren will? Dann wird der Rechner nämlich dafür hochgefahren und geht dann nachher in den Ruhezustand.
Das war das Problem bei meinem iMac und einem iBook.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Blofeld
Blofeld10.10.0701:20
Mr.BeOs,
EyeTV Update war an...danke für dDEN Tip...spinnen ja wohl, oder? man...:)
0
lik™
lik™10.10.0704:27
Oha! Glückwunsch!

Bei mir hilft das leider nicht (kein EyeTV …).
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.